Porsche Boxter 5 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Der Spaß beginnt, sobald der 6-Zylin¬der-Mittelmotor im
Rücken des Fah¬rers erwacht. Es ist, als ob inmitten einer Meute von kläffenden
Terriern plötzlich ein Schäferhund seine Stimme erhebt. Man spürt die Kraft am
ganzen Körper.
Der betörende Sound ist jedoch vor al-lem das Ergebnis der
Abgasanlage, weni-ger des Motors. Denn das Arbeitsprinzip des Boxermotors
unterscheidet sich von normalen Motoren durch liegend versetzte, (hier je drei)
gegenläufig arbeitende Kol¬ben. Ein Boxermotor läuft ausgesprochen
vibrationsarm und ruhig. Nebenbei benö¬tigt er auch weniger Platz. Weswegen er
sich geradezu anbietet, als Mittelmotor vor Wie sich die Motorleistung mit
zuneh-mender Drehzahl entwickelt und das Por-sche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)
da-bei blitzschnell in den nächsthöheren Gang wechselt, ist fantastisch. So
kann der 315 PS starke Boxster S den Sprint von null auf wo km/h theoretisch in
fünf Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 277 km/h.
Elektronisch abgeriegelt wird das Tempo nicht. Dank Start-Stopp¬System und
Segelfunktion des PDK ver¬braucht er im EU-Mix nur 8,o Liter pro wo km (Super
Plus). Das Auskuppeln im Schiebebetrieb — das ist mit Segeln ge¬meint — soll
rund einen Liter weniger Ver¬brauch ausmachen. Im Alltag werden es freilich
meist ein paar Liter mehr: Denn wer einen Porsche fährt, der will auch
einen Porsche spüren. Sonst könnte er sich ja auch mit 6o PS
begnügen. Auf kurvigen Landstraßen, der Rennstrecke nicht un¬ähnlich, ist der
Porsche Boxster in seinem Element. Mit exzellent austariertem Fahr¬werk, enorm
effektiven Bremsen und einem Fahrzeuggewicht von lediglich 135o Kilo¬gramm. Das
Verdeck öffnet und schließt in weniger als zehn Sekunden — auch wäh¬rend der
Fahrt bis so km/h. Das macht Mut, jeden Sonnenstrahl hereinzulassen.
FAZIT: Ja, dieser Sportwagen ist nahezu perfekt. Letztlich
braucht der Boxster selbst den Vergleich mit dem Sportwagen-Urmeter 911 nicht
zu fürchten. Sein Preis-Leistungs-Verhält-nis ist eindeutig besser. Und: Ein
911 Cabrio kostet fast das Doppelte.
Technische Daten Porsche Boxster S (PDK)
Motor 6-Zylinder-Boxer
Hubraum 3436 cm'
Leistung 232
kW/315 PS
max. Drehmoment 360 Nm (4500Imin)
0-100 kmlh 5,0 s
Vmax 277 kmlh
EU-Normverbrauch 8,0 !Super Plus1100 km
innerorts 11,2
11100 km
außerorts 6,2 11100
km
LängelBreitelHöhe 4,3711,8011,28 m Kofferraumvolumen 150 I
vorn1130 I hinten
(0,-Emission 188
glkm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.