Porsche Boxter 5 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video http://youtu.be/UfmfE4GUvYY
Author D.Selzer-McKenzie
Der Spaß beginnt, sobald der 6-Zylin¬der-Mittelmotor im
Rücken des
Fah¬rers erwacht. Es ist, als ob inmitten einer Meute von
kläffenden
Terriern plötzlich ein Schäferhund seine Stimme erhebt. Man
spürt die
Kraft am ganzen Körper.
Der betörende Sound ist jedoch vor al-lem das Ergebnis der
Abgasanlage, weni-ger des Motors. Denn das Arbeitsprinzip
des
Boxermotors unterscheidet sich von normalen Motoren durch
liegend
versetzte, (hier je drei) gegenläufig arbeitende Kol¬ben.
Ein
Boxermotor läuft ausgesprochen vibrationsarm und ruhig.
Nebenbei
benö¬tigt er auch weniger Platz. Weswegen er sich geradezu
anbietet,
als Mittelmotor vor Wie sich die Motorleistung mit
zuneh-mender
Drehzahl entwickelt und das Por-sche Doppelkupplungsgetriebe
(PDK) da-
bei blitzschnell in den nächsthöheren Gang wechselt, ist
fantastisch.
So kann der 315 PS starke Boxster S den Sprint von null auf
wo km/h
theoretisch in fünf Sekunden absolvieren. Die
Höchstgeschwindigkeit
beträgt 277 km/h. Elektronisch abgeriegelt wird das Tempo
nicht. Dank
Start-Stopp¬System und Segelfunktion des PDK ver¬braucht er
im EU-Mix
nur 8,o Liter pro wo km (Super Plus). Das Auskuppeln im
Schiebebetrieb
— das ist mit Segeln ge¬meint — soll rund einen Liter
weniger
Ver¬brauch ausmachen. Im Alltag werden es freilich meist ein
paar
Liter mehr: Denn wer einen Porsche fährt, der will auch
einen Porsche spüren. Sonst könnte er sich ja auch mit 6o PS
begnügen.
Auf kurvigen Landstraßen, der Rennstrecke nicht un¬ähnlich,
ist der
Porsche Boxster in seinem Element. Mit exzellent
austariertem
Fahr¬werk, enorm effektiven Bremsen und einem
Fahrzeuggewicht von
lediglich 135o Kilo¬gramm. Das Verdeck öffnet und schließt
in weniger
als zehn Sekunden — auch wäh¬rend der Fahrt bis so km/h. Das
macht
Mut, jeden Sonnenstrahl hereinzulassen.
FAZIT: Ja, dieser Sportwagen ist nahezu perfekt. Letztlich
braucht der
Boxster selbst den Vergleich mit dem Sportwagen-Urmeter 911
nicht zu
fürchten. Sein Preis-Leistungs-Verhält-nis ist eindeutig
besser. Und:
Ein 911 Cabrio kostet fast das Doppelte.
Technische Daten Porsche Boxster S (PDK)
Motor
6-Zylinder-Boxer
Hubraum 3436 cm'
Leistung 232
kW/315 PS
max. Drehmoment 360 Nm (4500Imin)
0-100 kmlh 5,0 s
Vmax 277 kmlh
EU-Normverbrauch 8,0 !Super Plus1100 km
innerorts 11,2
11100 km
außerorts 6,2
11100 km
LängelBreitelHöhe 4,3711,8011,28 m Kofferraumvolumen 150 I
vorn1130 I
hinten
(0,-Emission 188
glkm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.