Seat Ibiza Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Rechtzeitig zum Frühjahr, wenn wieder mehr Interessen-ten in
die Autohäuser strö¬men, hat Seat den Ibiza frisch aufgepeppt: Nase, Heck und
Details im Innenraum sind neu. Der kleine Spanier mit VW-Technik wirkt jetzt
jünger. Erfreulich: der gute Qualitäts¬eindruck durch saubere Passungen der
Karosserie und geschickte Materialwahl im Innenraum. Wer den Ibiza unter
praktischen Aspekten ins Auge fasst, wird sich sicher für den Kombi
(Bezeichnung: ST) entscheiden, der für einen Kleinwagen einen ordent¬lichen
Kofferraum zu bieten hat. Wir fuhren den I,2-TSI¬Turbomotor mit 105 PS, der dem
Minifrachter ordentliche Fahrleistungen bei mode¬ratem Verbrauch ermöglicht
im Schnitt: 5,1 1/Tookm). Der Motor ist mit einem
5-Gang-Getriebe gekoppelt, das prima abgestuft ist und sich dank der knackig
kurzen Wege am Schaltstock gut bedienen lässt. Das Fahrwerk federt sehr straff,
was auf kurvenreichen Landstraßen Freude macht, auf Autobahnen mit kurzwelligen
Fahrbahn¬unebenheiten jedoch zum Stuckern der Karosserie führt. Die Wind- und
Fahr¬geräusche bleiben selbst bei höheren Geschwindigkeiten in angenehmen Grenzen.
Den Einstiegspreis für den Kombi (ab 12 490 €) hat Seat übrigens nicht erhöht -
aber der war zuvor auch schon nicht sonderlich günstig. bri
13 Gute Fahrleistungen bei günstigem Verbrauch. Großer
Kofferraum. überwiegend einfache Bedienung.
IM Hoher Preis. Wenig Platz im Fond. Komplizierter
Klapp¬mechanismus der Rücksitzbank.
Daten (Herstellerangaben)
Motor 4-Zylinder-Turbobenziner
Hubraum 1197 cm;
Leistung 77
kINI105 PS
max. Drehmoment 175 Nm
(1550Imin)
0-100 kmlh 10,2 s
Vmax 190 km/h
EU-Normverbrauch 5,1
1 Super/100 km
innerorts 6,5
11100 km
außerorts 4,411100
km
LängelBreitelHöhe 4,2411,6911,45
m
Kofferraumvolumen 430-806
1
CO2-Emission 119
glkm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.