Sonntag, 6. Mai 2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.5.2012
















Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 7.5.2012

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie 6.5.2012

Kochen mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie 5.5.2012

3 Videos













Chicore-Linsen-Salat

Mit Hähnchen und Orangen ein gesunder Sattmacher



Vorbereitungszeit: 25 Minuten

Zubereitungszeit: 10 Minuten

FÜR 4 PORTIONEN

2 Orangen

400 g Hähnchenbrustfilet Pfeffer, Paprikapulver  200 g rote Linsen

2 Stauden Chicoree  1/4 Kopf Eisbergsalat  Y2 Salatgurke

3 Lauchzwiebeln

3 EL 01, Salz  3-4 EL Essig  Pfeffer



Variante:

Mango-Dressing

Statt der Essig-Öl-Mischung passt auch diese Alternative dazu: Fruchtfleisch von

1 Mango mit 6 EL Zitronen¬saft und 2 TL Honig pürieren. 6 EL Öl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Cayenne¬pfeffer abschmecken.





rk Orangen so dick schälen, dass die

§          weiße Haut mit entfernt wird. Fruchtfilets mit einem scharfen Messer herausschneiden, dabei den Saft auf¬fangen. Fleisch abbrausen, trocken tupfen, in Streifen schneiden. Oran¬gensaft mit Pfeffer und Paprika würzen. Hähnchen darin 15 Minuten marinieren.


h         Inzwischen Linsen nach Packungs

          angabe angabe garen, abgießen.

          Salate waschen, putzen, trocken

          schütteln. Eisbergsalat in Streifen schneiden. Gurke waschen, längs hal¬bieren, entkernen, in 5 mm dicke Schei¬ben schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen, in feine Ringe schneiden.

h         Eisbergsalat mit Gurke, Linsen,

          Lauchzwiebeln und Orangenfilets mischen. Chicoreeblätter dekorativ auf Tellern anrichten, Salat darauf ver-teilen.

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchen darin rundum gold¬braun braten, leicht salzen, auf den Salat geben. Aus restlichem Öl (2 EL), Essig, Salz und Pfeffer ein Dressing rühren, über den Salat träufeln. Evtl. mit Chilistreifen garnieren.




Überbackene Schnitzel

Vorbereitungszeit: 10 Minuten Zubereitungszeit: 25 Minuten

FÜR 4 PORTIONEN

8 getrocknete Tomaten in Ol

80 g schwarze Oliven

250 g Mozzarella, 2 Zwiebeln

4 Putenschnitzel (ä 150 g)

Salz, Pfeffer

400 g stückige Tomaten (Fertigprod.), Balsamico



          Das Öl der getrockneten Tomaten

IP abtropfen lassen, dabei 2 EL auf¬fangen. Oliven entsteinen, halbieren. Mozzarella in Scheiben schneiden. Zwiebeln abziehen, in Streifen schnei¬den. Schnitzel abbrausen, trocken tupfen, salzen und pfeffern.

h         Backofen auf 220 Grad (Umluft: •         200 Grad) vorheizen. Schnitzel im

heißen Tomaten-Öl anbraten, heraus¬nehmen. Zwiebeln im Bratfett anbra¬ten. Stückige Tomaten dazugeben, 5 Minuten köcheln lassen, mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken.

h         Schnitzel in eine gefettete Gratin¬•      Form Form (ca. 35 x 25 cm) geben, mit

getrockneten Tomaten, Oliven und Mozzarella belegen. Im Ofen ca. 10 Minuten überbacken. Mit Toma-tensauce servieren.

Dazu passt: Vollkorn-Baguette




Zimt-Früchte mit Joghurt

Das Kompott lässt sich prima vorkochen





pFeigen waschen, trocken reiben,  nach Belieben schälen, achteln. Birnen waschen, putzen, Kerngehäu-se entfernen. Birnen achteln. Feigen mit Zimt und Zucker in Butter andüns¬ten, Feigen herausnehmen. Bratensatz mit Saft ablöschen, Birnen dazuge¬ben, 10 Minuten ziehen lassen. Zimt¬stange nach Belieben entfernen.

ei Inzwischen Joghurt und Mascar

pone mit Honig cremig rühren. Feigen unter die Birnen mischen. Auf Schalen oder Teller verteilen, jeweils mit einem Klecks Joghurt servieren.

Pro Portion: 230 kcal/970 kJ 30gKH,3gEVV,11gF




Marzipan-Becher

Mit feinen Schichten aus Apfelmus und Kokossahne



rk Gelatine 5 Minuten in etwas kal

tem Wasser einweichen, leicht ausdrücken. Kokossirup erwärmen, Gelatine darin auflösen, abkühlen las¬sen. Marzipan reiben.

          Eier trennen. Eigelbe mit Marzi

          pan schaumig aufschlagen, Sirup

einrühren. Sahne und Eiweiß getrennt steif schlagen. Beides unter die Eigelb-Masse heben.

h         Creme abwechselnd mit Apfel¬•          mus in 4 Gläser schichten , 4 Stun

den kühl stellen. Mit Mandelblättchen und evtl. Minze garniert servieren.






Fischcarpaccio mit Spargelstreifen

Vorspeise raffiniert I für Gäste



m        Den Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargelstangen der Länge nach mit dem Sparschäler oder dem Gurkenhobel (mit Fingerschutz) in hauchfeine Scheiben schneiden.

m        Zitronenmelisse waschen und trocken schütteln. Die Blättchen zusammen mit dem Stück Chili fein hacken. Essig mit Honig, Salz, Pfeffer und 3 EL Olivenöl verrühren. Zitronen-melisse und Chili unterrühren. Marinade unter die Spargelscheiben heben.

e          Vier Teller mit etwas Öl bestreichen. Den Fisch in hauchdünne Scheiben schneiden und auf den Tellern auslegen.

Übriges Öl nach Belieben mit Anislikör verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen und auf den Fischscheiben verstreichen. Spargel mischen, würzen und auf dem Fisch anrichten




Parmesansuppe mit grünem Spargel

Vorspeise 1 vegetarisch 1 für Gäste







Den Spargel waschen, falls nötig schälen und die Enden abschneiden. Spargelköpfe abschneiden und die Stangen in ca. 1 cm lange Stücke teilen.

Ca. 800 ml Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Spargel darin ca. 4 Min. zugedeckt köcheln lassen, in ein Sieb abgießen und den Spargelsud auffangen.

Schalotten schälen und fein würfeln. Die Butter zerlassen und die Schalotten mit Thymian darin andünsten. Den Reis kurz mitgaren. Spargelsud und Noilly Prat angießen und alles offen ca.10 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Die Spargelbrühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Sahne und Parmesan untermi¬schen. Den Parmesan unter Rühren in der Suppe schmelzen lassen. Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Spargel darin erwärmen. Suppe heiß servieren.






Gemüsesuppe mit Klösen

300 g Zucchini

300 g grüne Bohnen 350 g frische Erbsen

(ersatzweise 100 g TK-Erbsenl

1 Zwiebel

400 g Tomaten

300 o Rinderhackfleisch

1 Ei

3 EL Semmelbrösel

Salz

Pfeffer

5 EL Olivenöl

1 I Gemüsebrühe

Zubereitungszeit: 45 Min. Pro Portion: ca. 450 kcal

Die Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in feine Scheiben schneiden. Die Bohnen putzen, waschen, grob zerteilen. Die Erbsen aus der Schote palen.

Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten und achteln, Stielansatz entfernen.

Für die Klößchen das Hackfleisch mit Ei und Bröseln mischen, salzen und pfeffern. Wal¬nussgroße Bällchen aus dem Teig formen und diese in 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne rundherum 5 Min. braten. Vom Herd nehmen.

Restliches Öl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin dünsten. Gemüse zugeben und ca. 3 Min. andünsten. Mit der Brühe ablöschen, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 8 Min. garen. Tomaten und Klößchen hineingeben und in 5 Min. gar ziehen lassen




Garnelen-Pfirsich-Salat

Garnelen am Rücken einschneiden und den Darm entfernen. Knoblauch schälen, durch die Presse drücken und mit den Garnelen mischen. Pfirsiche waschen, vierteln und entkernen. Einen Pfirsich grob zerteilen und mit Orangen¬saft und Ahornsirup pürieren. Essig und 3 EL Öl unterschlagen, salzen, pfeffern. Restliche Pfirsiche fein aufschneiden.

Eichblattsalat zerpflücken, waschen und trocken schleudern. Salatblätter in mundgerechte Stücke zupfen und auf vier Tellern auslegen. Die Pfirsichspalten

500 g geschälte, ungegarte

Riesengarnelen

1 k'noblauchzehe

5 Pfirsiche

100 n2 EL Rhornsirup

-11 frisch gepres,ter Orangensaft

2 EL Sherryessig

5 EL Distelöl

Salz

Pfeffer

1 kleiner Eichblattsalat

1 gelbe Paprikaschote

5 Stängel Basilikum

1-2 EL eingelegte grüne Pfefferkörner

......      .....

 P        ..............

Zubeeitungszeit 25 Hin .. ro Portion: ca. 370 kcal

darüber verteilen. Die Paprika halbieren, putzen, waschen, würfeln und über den Salat streuen. Dressing darübergeben.

ce Übriges Öl in einer Pfanne erhitzen, Garnelen und Knoblauch zugeben und ca. 2 Min. bei mittlerer Hitze braten. Salzen, pfeffern und anschließend auf dem Salat verteilen. Den Salat mit Pfefferkörnern und grob zerzupften Basilikumblättchen bestreuen. Mit Weißbrot servieren.




Hähnchen

Pilze mit einem weichen Tuch vor¬sichtig abreiben, putzen und vierteln. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und die Pilze darin ca. 5 Min. anbraten, dann salzen und pfeffern.

Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Hähnchenfilets trocken tupfen und in 12 Stücke schneiden. Den Sellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen.



Hähnchen, Tomaten, Sellerie und Pilze auf die vier Stücke Backpapier verteilen, salzen und pfeffern. Je 1 Zweig Rosmarin und 1 Lorbeerblatt darauflegen und mit je 2 EL Brühe und Öl beträufeln. Das Backpapier jeweils über der Füllung zu einem Päckchen zusammenklappen und wie ein Knallbonbon mit Küchengarn verschließen. Päckchen auf ein Blech legen und im Ofen (2. Schiene von unten) 20-25 Min. backen. Erst bei Tisch öffnen.






Rotbarsch auf Tomaten



Die Tomaten in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen, dabei die Flüssig¬keit auffangen. Die Petersilie abbrausen und trocken schütteln, die Blätter fein hacken. Die Kapern gründlich abbrausen und trocken tupfen, evtl. grob hacken. Schalotten und Knoblauch schälen und in feine Würfelchen schneiden. Die

18 getrockneten Tomaten klein würfeln.



Die Fischfilets mit kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und evtl. die Gräten mit einer Pinzette entfernen.

In einer Pfanne ca. 2 TL Öl erhitzen und die Schalotten darin in ca. 5 Min. glasig dünsten. Den Knoblauch und die getrocknete Tomaten in die Pfanne geben und kurz mitdünsten. Die abgetropften Tomaten zugeben und unter Rühren ca. 15 Min. köcheln lassen. Zuletzt die Kapern unterrühren.

In einem Topf die aufgefangene Tomatenflüssigkeit mit der Brühe ver-rühren, aufkochen und auf ca. 100 ml einkochen lassen. Couscous unterrühren und 5-7 Min. quellen lassen.

Die Fischfilets mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne das restliche Öl erhitzen, die Filets darin auf jeder Seite in 3-4 Min. goldbraun braten.

Den Couscous mit der Gabel etwas auflockern und unter die Schalotten-Knoblauch-Tomaten-Mischung geben. Die Hälfte der Petersilie unterheben, den Rest darüberstreuen. Mit den FisChfilets anrichten.






Putenröllchen

Die getrockneten Tomaten würfeln, mit etwas heißem Wasser übergießen und beiseitestellen. Die Kapern abspülen und abtropfen lassen. Die Oliven hacken. Die Petersilie abbrausen, trocken schütteln und die Blätter hacken. Die Chilis längs aufschneiden, sorgfältig entkernen, waschen und würfeln. Den Knoblauch schälen und in Würfelchen schneiden.

Die eingeweichten getrockneten Tomaten abgießen und ausdrücken. Mit den Kapern, der Hälfte der Oliven, der Hälfte der Petersilie, Knoblauch, Chili und ca. 1 TL Öl zu einer Paste pürieren.

Den Backofen auf 160° (140° Umluft) vorheizen. Die Schnitzel zwischen zwei Stücken Frischhaltefolie legen und flach klopfen. Die Schnitzel pfeffern und mit zwei Drittel der Olivenpaste bestreichen, jeweils von der schmalsten Seite aufrollen und mit einem Holzspießchen feststecken. Die Tomaten abbrausen, an der Oberseite kreuzweise einschneiden und leicht aus-einanderdrücken, salzen und pfeffern.

Eine ofenfeste Form mit 1 TL Olivenöl einfetten. Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, die Röllchen darin in 4-5 Min. rundum goldbraun anbraten.



40 g getrocknete Tomaten

1 1'2 EL Salzkapern

80 g schwarze Oliven ohne Stein

1 Bund glatte Petersilie

2 kleine rote Chilischoten

2 Knoblauchzehen 4 EL Olivenöl

8 dünne, längliche Putenschnitzel

9 ca. 70 g)

schwarzer Pfeffer aus der Mühle 500 g Kirschtomaten Meersalz

8 kleine Holzspieße

----------

Zubereitungszeit: 45 Min. Pro Portion: ca. 300 kcal



          Die Putenröllchen in die Form geben, die Tomaten dazwischensetzen. Den Bra-tensatz in der Pfanne mit etwas Wasser ablöschen, die restliche Olivenpaste ein-rühren und die Braten-Oliven-Sauce über die Putenröllchen träufeln. Röllchen im Backofen (Mitte) 15-18 Min. garen.

Die Holzspießchen vor dem Servieren entfernen. Die Röllchen quer halbieren, mit den restlichen gehackten Oliven und der Petersilie bestreuen






Johannisbeersorbet

Die Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Den Johannisbeersaft mit 150g Zucker und 100 ml Wasser aufkochen, die Beeren (bis auf ein paar Stück zum Garnieren) dazugeben und 3-4 Min. köcheln lassen. Die Mischung abkühlen lassen und durch ein Sieb streichen.

Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker steif schlagen. Den Cassislikör unter die Johannisbeermasse rühren. Den Eischnee darunterziehen. Die Masse in eine Metall¬schüssel füllen und ca. 4 Std. in das Tief¬kühlfach stellen. Ab und zu umrühren.

Das fertige Sorbet in dekorative Gläser füllen, mit den restlichen frischen Beeren garnieren und sofort servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.