Donnerstag, 5. Januar 2017

Kuchen Backen 6.1.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kuchen Backen 6.1.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/7E3nYKBXWuI

 

Zwetschgenkuchen

Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröckeln. Etwas Sojamilch dazu-gießen und rühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. boog Zucker, die restliche Sojamilch, Salz und Sonnenblumenöl dazugeben. Alles in 5-10 Minuten zu einem glatten Hefeteig verkneten. Abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten. Den He¬feteig ausrollen und auf das Blech legen. Zwetschgen halbieren und entsteinen. Mit der Schnittfläche nach oben dachziegelartig dicht an dicht auf den Boden setzen. Abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den rest¬lichen Zucker (80 g) mit 1 TL Zimt vermischen. Zimtzucker über die Zwetschgen streuen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

 

 

……..2

 

Walnusskuchen

Für den Teig Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hineinbröckeln. Etwas Sojamilch dazu-gießen und rühren, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. bog Zucker, restliche Sojamilch, Salz und Sonnenblumenöl dazugeben. Alles in 5-10 Minuten zu einem glatten Hefeteig verkneten. Abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Eine Springform einfetten. Den Hefeteig zu einem Rechteck (40 X 50 cm) ausrollen. Mit 100 ml Walnussöl bestreichen. Restlichen Zucker (100g) und den Zimt vermischen. Auf den Teig streuen. Walnusskerne grob hacken. Apfel halbieren, ent¬kernen und reiben. Marzipan reiben. Alles auf dem Zimtzucker verteilen.

 

Den Teig von der langen Seite her aufrollen. Die Rolle in 12 Scheiben schneiden. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben in die Springform setzen. Abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Kuchen mit dem restlichen Walnussöl (20 ml) bepinseln. Im Ofen auf mittlerer Schiene 35-40 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

 

…………..3

Käse-Walnusskuchen

Birnen schälen, vom Kerngehäuse befreien und raspeln oder in kleine Stücke schneiden. Bei Verwendung von Dosenbirner diese vorher gut abtropfen lassen. Walnusskerne hacken.

Eier, Zucker und Melasse mit dem Handrührgerät zu einer hell-schaumigen Masse verarbeiten. Das Öl einrühren und dann die Mehlmischung. Birnen und Walnussherne unter den Teig heber. Den Teig in die Form füllen und auf mittlerer Schiene 50-60 Mi-nuten backen. Garbprobe machen (Seite 264).

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen. 30 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Ring der Springform entfernen unc den Kuchen vollständig abkühlen lassen.

 

 

 

…………..4

Mandelkuchen

Aus den Zutaten einen Hefeteig zubereiten wiebeschrieben und gehen lassen. Das Backblech einfetten. Hefe¬teig ausrollen und auf das Backblech legen. Abgedeckt noch einmal 20 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Belaz alle Zutaten in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Butter geschmolzen ist. Auf dem Hefeteig verteilen. Im Ofen auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

 

……………5

Johannisbeertarte

Aus den Zutaten einen Mürbeteig zubereiten wie beschrieben. Mindestens 2 Stunden und maximal 4 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

Boden

100 g 50 g 1/4 TL 1 220 g 1 Prise

Füllung

400 g 1 EL 500 g 7 100 g 1/4 TL 3 EL  kalte Butter Puderzucker gemahlene Vanille Ei, Größe S Mehl

Salz

Johannisbeeren Speisestärke Sahne Eigelb Zucker gemahlene Vanille Zucker   Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig kurz temperieren lassen und eine Springform mit dem Teig auskleiden. Einen Rand ausformen. Boden blindbacken wie  beschrieben. Herausnehmen und abkühlen lassen. Backofentemperatur auf 170 °C senken.

Johannisbeeren entrispen, mit der Speisestärke mischen und auf dem Boden verteilen. Alle anderen Zutaten mit dem Schneebesen verrühren. Die Füllung auf dem Obst verteilen und den Kuchen auf der mittleren Schiene 30-40 Minuten backen, bis die Füllung fest ist. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und aus der Tarteform lösen.

Vor dem Servieren mit dem Zucker bestreuen und diesen mit einem Bunsenbrenner oder Creme-Brul&-Brenner karamellisieren. Darauf achten, dass der Rand der Tarte ausgespart wird, da dieser schnell anbrennt.

 

 

 

………..6

Rharbarberkuchen

Eine Tarteform einfetten. Mit Hefeteig auskleiden, dabei einen Rand ausformen. Den Rhabarber in Stücke schneiden und darauf verteilen. Abgedeckt 15 Minuten gehen lassen. Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Für den Guss das Puddingpulver mit 5 EL Milch und 2 EL Zucker glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen, die Puddingpulvermischung einrühren und unter ständigem Rühren ein paar Mal aufwallen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Butter in der Puddingmasse zerlassen, dann den restlichen Zucker einrühren und zum Schluss die Eier. Den Guss über dem Rhabarber verteilen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 50 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

 

 

….7

Schwedische Mandeltorte

 

Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Backblech mit Backpa¬pier auslegen. Eier trennen. Eiweiße mit Salz steif schlagen, da¬bei 250 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein glänzender Eischnee entstanden ist. Die Mandeln unterheben.

Die Hälfte des Teigs auf dem Backpapier zu einem Kreis (26 cm 0) verstreichen. Im Ofen 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Böden herausnehmen und abkühlen lassen. Die Backofentemperatur halten.

Backpapier auf ein Backblech legen. Die Mandelblättchen auf das Bachpapier geben. Im Ofen auf mittlerer Schiene 9-8 Minu¬ten rösten, bis sie Farbe annehmen und zu duften beginnen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Für die Vanillecreme Eigelbe, Sahne, Vanille und den restlichen Zucker (160 g) in einer Metallschüssel verrühren. Über dem Wasserbad unter Rühren erhitzen, bis die Masse eindickt. Herunternehmen und kalt schlagen. Anschließend nach und nach die Butter dazugeben und einarbeiten.

Die Hälfte der Creme auf einem Boden verteilen, den zweiten Boden darauflegen. Den Kuchen rundherum mit der restlichen Creme bestreichen. Mit den Mandelblättchen bestreuen und auch einige am Rand festdrücken. Bis zum Servieren in den Kühlschrank stellen.

 

 

…..8

Butterkuchen

Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Bachpapier auslegen. Den Teig auf dem Backpapier ausrol¬len. 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Marzipan und Butter schaumig schlagen und in einen Spritz¬beutel füllen. Mit einem Kochlöffelstiel Löcher in den Teig drücken. Die Löcher mit der Marzipanbutter füllen. Zucker und Vanille vermischen. Gleichmäßig über den Teig streuen. Die Mandelblättchen daraufgeben. Ofen auf mittlerer Schiene 5 Minuten backen, dann die Backofentemperatur auf 200 °C reduzieren, 12-15 Minuten weiterbachen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

 

 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.