Kochen 25.7.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:https://youtu.be/ypVFhIxZhvs
200 g Haferkekse
- 100 g Butter
- 30 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Schlagsahne - 150 g Creme double
30 ml Orangen- oder Zitronenlikör
- 2 Tl fein abgeriebene Bio-Orangen-oder Bio-Zitronenschale
- 5 Eigelb
- 50 g brauner Zucker
(zum Karamellisieren)
- 100 g frische Himbeeren (Deko) Außerdem: 4 Formen ä 13 cm 0, Bunsenbrenner
Ofen auf 140 Grad (Umluft 120 Grad) vorheizen. Für den Boden die Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einer Pfanne mit schwerem Boden zu Bröseln zerstamp¬fen. Die Butter in einen Topf geben und schmelzen, dann die Kekskrümel einrühren und alles zu einer kompakten Masse ver¬rühren. Auf 4 flache Creme-brülee-Förm-chen verteilen und am Boden
2. In der Zwischenzeit Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Sahne und Creme double in einer Schüssel verrühren. Likör, Zitrusschale und Eigelbe nach und nach unterrühren, bis eine glatte Creme ent-standen ist. Diese auf die gekühlten Keks-böden gießen. Die Förmchen in ein tiefes Blech stellen und auf der 2. Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen geben.
3. Das Blech ca. 2-3 cm hoch mit kochen-dem Wasser füllen (sodass die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen) und die Creme-brülle-Törtchen im Wasserbad ca. 50-60 Min. stocken lassen. Danach vollständig auskühlen lassen und im Kühlschrank ca. 6 Std. kalt stellen. Vor dem Anrichten die Creme mit Zucker bestreuen und diesen mit einem Bunsen-brenner karamellisieren. Mit den Himbee-ren garniert servieren.
Pro Portion: 10 g E, 68 g F, 58 g KH = 903 kcal (3783 kJ)
...........2
200 ml Kokosmilch - 400 ml Schlagsahne - 1 Prise Salz
- 60 g Zucker
- 3 Blatt Gelatine
- 1/2 Tl Vanillepulver
- 1 Tl Matcha-Teepulver
MARACUJASAUCE
- 5 Maracujas
- 60 g Zucker
- Saft von 1/2 Limette
- 100 ml Mango-Smoothie
1. Kokosmilch, Sahne, Salz und Zucker in einem Topf aufkochen, bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. In der Zwischen-zeit die Gelatine ca. 8 Min. in kaltem Wasser einweichen. Vanille- und Matcha-pulver mischen. Gelatine ausdrücken und zusammen mit dem Vanille-Matcha-Mix in der heißen (nicht mehr kochenden) Sahne auflösen. Die Masse etwas abkühlen lassen, nach Belieben durch ein feines Sieb passieren, dann in die kalt ausgespülten Gläser oder Förmchen füllen und im Kühl-schrank mind. 4 Std. (besser über Nacht) fest werden lassen.
2. Für die Sauce die Maracujas halbieren, Fruchtfleisch mit einem Teelöffel heraus-schaben und in einem Topf mit Zucker und Limettensaft unter Rühren aufkochen. Bei milder Hitze 5 Min. köcheln lassen. (Nach Belieben durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen), mit dem Mango-Smoothie mischen und vollständig abkühlen lassen.
3. Zum Servieren die Pannacotta in den Förmchen lassen oder auslösen (Förm-chen dafür kurz in heißes Wasser tauchen, mit einem Messer am Rand entlangfahren und die Pannacotta auf Teller stürzen). Mit Maracujasauce servieren.
Pro Portion: 5 g E, 40 g F, 40 g KH = 552 kcal (2304 kJ)
.....3
. Für das Parfait die Schokolade fein ha-cken und beiseitestellen. Orange wasche-trocknen, Schale fein abreiben und Saft auspressen. 1 Tl Schalenabrieb zu der weißen Schokoläde geben, den Rest der Schale und den Saft beiseitestellen. e2. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Eigelbe mit Marillenbrand und Zucker in eine Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührers über einem heißen Wasser-bad dickschaumig aufschlagen, dann über eine Schüssel mit Eiswasser setzen und kalt schlagen. Die Schlagsahne luftig unterheben, zum Schluss Mohn, Schoko-lade und Orangenschale unterziehen.
3. Parfaitmasse in 4 gefrierstabile Förm-chen mit glattem Rand füllen und über Nacht einfrieren.
4. Für das Beerenragout Cassis, Oranger-saft und die gefrorenen Beeren in einen Topf geben, altes unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Stärke mit 2 El kaltem Wasser anrühren, die Beeren damit abbinden, beiseitestellen und ab¬kühlen lassen.
5. Zum Servieren die Parfaitförmchen nur kurz in eine Schüssel mit heißem Wasser tauchen, mit einem kleinen Mes vorsichtig am Rand entlangfahren und das Parfait auf Teller stürzen. Mit übrige-Orangenschale garnieren und mit dem Beerenragout servieren.
Pro Portion: 7 g E, 32 g F, 44 g KH = 543 kcal (2274 kJ)
........4
Zubereitung: 60 Minuten Backzeit: 10 Minuten
· ühlzeit: 3 Stunden
s :HOKOLADEN-BISKUIT
- 3 Eier
- 75 g Zucker
- 25 g Mehl
- 25 g Stärke
- El Kakaopulver
_ANKE
- TI Chai-Teepulver (ohne Zucker) - B3 ml Likör 43
,EME
1:0 g Zucker
- Z Eigelb
- Prise Salz
7.1 Chai-Teepulver (ohne Zucker)
20 g Mascarpone
3'~3o
- 1 71 Chai-Teepulver Kakaopulver
- e- auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) zen. Für den Biskuit die Eier mit e- in eine Rührschüssel geben und
- :e- Quirlen des Handrührers dick-g aufschlagen. Mehl, Stärke und .--schen, sieben und vorsichtig -e3en. Eine eckige Auflaufform .:20 cm) mit Backpapier ausle-3.-,uitmasse dünn aufstreichen, im e zten Ofen auf mittlerer Schiene 1. backen. Herausnehmen und .assen. Dann stürzen und das
_ er abziehen. Den Biskuit in Wür-
- -e den.
e Tränke das Teepulver in 50 ml -em Wasser auflösen und mit
- 2- mischen. Für die Creme den 72-3 El Wasser in einen Topf .7 bei mittlerer Hitze zu einem kochen
ce mit Salz in eine Rühr-=e3en und mit den Quirlen des aufschlagen. Dann den hei-rup einlaufen lassen und die -_- schaumig schlagen. Esslöf-ze- Mascarpone zugeben und _-verrühren, zum Schluss das nrühren und abschmecken. der Biskuitwürfel in 4 Por-geben und mit der Hälfte .3:7hung tränken. Hälfte der rtecreme darauf verteilen, mit Hälften ebenso verfahren. cis zum Servieren kalt
.......5
TOBLERONE-KAFFEE-MOUSSE
Für 4
Zubereitung: 30 Minuten Kühlzeit: 2-3 Stunden
- 320 g Toblerone
- 350 g Schlagsahne
- 2 Pck. Sahnefestiger
- 2 Eier
- 2 El Puderzucker
- 1 Tl lösliches Espressopulver
- 30 g Mandelblättchen
- 20 g dunkle Kuvertüre
1. Toblerone hacken, 20 g beiseitestellen, 300 g in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad bei nicht zu großer Hitze vorsichtig schmelzen. Schlagsahne in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen, Sahnefestiger zugeben und die Sahne steif schlagen.
2. Eier mit Puderzucker in einer weiteren Schüssel mit den Quirlen des Handrüh-rers ca. 5 Min. hellschaumig aufschlagen, dann das Espressopulver und die flüssi¬ge, noch warme Schokolade unterrüh¬ren. Zum Schluss löffelweise die Sahne unterheben. Die Mousse in eine Schüssel füllen und bis zum Servieren kalt stellen (mind. 2-3 Std.).
3. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Zum Servie-ren die Teller nach Belieben mit etwas geschmolzener Kuvertüre bepinseln, mit 2 Esslöffeln Nocken aus der Mousse aus-stechen und mit Mandelblättchen und gehackter Toblerone garniert servieren.
Pro Portion: 159 E, 609 F, 55 g KH = 830 kcal (3479 kJ)
......6
- 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg)
- 3 El Zitronensaft - Salz
- 30 g Pinienkerne
- 2 Tomaten (ca. 200 g)
- 3 Stiele Basilikum
- 6 El Olivenöl
- Pfeffer
- 30 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan), gehobelt
1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende .-,chneiden. Kohl mit Zitronensaft in kochendem Salz-.vasser 15-18 Min. garen.
2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. omaten in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter von :en Stielen abzupfen und in Streifen schneiden. mit Pinienkernen, Tomaten und Basilikum mischen, t Salz und Pfeffer würzen.
3. Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf -men, abtropfen lassen und auf eine Platte geben. -omaten und Käse bestreuen und servieren.
=-= Portion: 20 g E, 43 g F, 13 g KH = 549 kcal (2314 kJ)
.......7
.2 schen-:te c
Blumenkohl mit Tomaten-Salsa
13119
Zubereitung: 30 Minuten Blumenkohl mit
Radieschen-Vinaigrette
- 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg)
- 3 El Zitronensaft - Salz
- 30 g Pinienkerne
- 2 Tomaten (ca. 200 g)
- 3 Stiele Basilikum
- 6 El Olivenöl
- Pfeffer
- 30 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan), gehobelt
1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende .-,chneiden. Kohl mit Zitronensaft in kochendem Salz-.vasser 15-18 Min. garen.
2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. omaten in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter von :en Stielen abzupfen und in Streifen schneiden. mit Pinienkernen, Tomaten und Basilikum mischen, t Salz und Pfeffer würzen.
3. Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf -men, abtropfen lassen und auf eine Platte geben. -omaten und Käse bestreuen und servieren.
=-= Portion: 20 g E, 43 g F, 13 g KH = 549 kcal (2314 kJ)
Blumenkohl mit Curryjoghurt
Zubereitung: 30 Minuten
- 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg)
- 3 El Zitronensaft
- Salz
- 6 Radieschen
- 50 g Katenschinken
- 1/4 Bund Schnittlauch
- 5 El Öl
- 4 El Weißweinessig - Pfeffer Dieleziem Radiefchm-Gele kiitehk- hacket( taud ued der Uivaigrefle tuircheu
1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende schneiden. Kohl mit Zitronensaft in kochendem Salz¬wasser 15-18 Min. garen.
2. Radieschen putzen. Radieschen und Katenschinken in feine Würfel, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Öl mit Weißweinessig mischen und Schnittlauch, Radies¬chen und Schinken unterrühren. Radieschen-Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen, auf eine Platte geben. Mit der Vinaigrette servieren. Pro Portion: 17 g E, 29 g F, 11. g KH = 413 kcal (1745 kJ)
......8
Zubereitung: 30 Minuten
- 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg)
- 4 El Zitronensaft
- Salz
- 100 g Chorizo
- 50 g Datteln
- 3 Stiele glatte Petersilie
- Pfeffer
1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende schneiden. Kohl mit 3 El Zitronensaft in kochendem Salzwasser 15-18 Min. garen.
2. Chorizo und Datteln in feine Würfel schneiden. Chorizo in einer Pfanne knusprig auslassen. Petersilien-blättchen von den Stielen abzupfen und grob hacken. Chorizo, Datteln und Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl mit einer Schaum¬kelle aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und auf eine Platte geben. Mit der Chorizo-Dattel-Mischung garniert servieren.
Pro Portion: 19 g E, 23 g F, 27 g KH = 430 kcal (1813 kJ)
............9
Blumenkohl mit Chorizo-Pfanne3
MEI
- -,.--eitung: 30 Minuten
umenkohl (ca. 1,5 kg) Zitronensaft
g- Sahnejoghurt Turrypulver
_:-.1ingszwiebeln
· ; geröstete, gesalzene Cashewkerne
· -_-ele Koriander
ohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes
e,nen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende
Kohl mit 3 El Zitronensaft in kochendem
15-18 Min. garen.
_ -estlichen Zitronensaft und Currypulver
Salz und Pfeffer abschmecken. Das Weiße -ne von den Frühlingszwiebeln in feine Ringe :ashewkerne grob hacken. Korianderblätt-1-En Stielen zupfen und hacken. Blumenkohl _I---3,Jmkelle aus dem Topf nehmen, abtropfen eine Platte geben. Mit Curryjoghurt, Zwie-
. Jncl Cashewkernen bestreut servieren.
g E, 23 g F, 24 g KH = 419 kcal (1770 kJ)
.......10
50 g Röstzwiebeln
1 Knoblauchzehe 60 g Schalotten
8 Stiele Koriander
1 rote Chilischote 20 g frischer Ingwer 3 El Sonnenblumenöl 350 g Rinderhack 300 g Schweinehack 3 El Hoisin-Sauce 3 El Sojasauce
2 Eier
Salz Pfeffer
2 El Butterschmalz
4. Butterschmalz und restliches Öl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitze. Frikadellen darin von jeder Seite 2-3 Min. bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene in 12 Min. fertig garen.
5. Frikadellen aus der Pfanne nehmen. Die Pfanne auf dem Herd erhitzen. Restliche Hoisin-Sauce, restliche Sojasauce und ca. 100 ml Wasser zugeben, aufkochen, den Bratensatz mit einem Bratenwender lösen und etwas einkochen lassen. Frikadellen zurück in die Pfanne geben und zusammen mit dem Kartoffelsalat servieren.
Pro Portion: 39 g E, 53 g F, 20 g KH = 720 kcal (3017
#
Dienstag, 24. Juli 2018
Kochen 25.7.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie Youtube:https://youtu.be/ypVFhIxZhvs 200 g Haferkekse - 100 g Butter - 30 g Puderzucker - 1 Pck. Vanillezucker - 1 Prise Salz - 200 g Schlagsahne - 150 g Creme double 30 ml Orangen- oder Zitronenlikör - 2 Tl fein abgeriebene Bio-Orangen-oder Bio-Zitronenschale - 5 Eigelb - 50 g brauner Zucker (zum Karamellisieren) - 100 g frische Himbeeren (Deko) Außerdem: 4 Formen ä 13 cm 0, Bunsenbrenner Ofen auf 140 Grad (Umluft 120 Grad) vorheizen. Für den Boden die Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder einer Pfanne mit schwerem Boden zu Bröseln zerstamp¬fen. Die Butter in einen Topf geben und schmelzen, dann die Kekskrümel einrühren und alles zu einer kompakten Masse ver¬rühren. Auf 4 flache Creme-brülee-Förm-chen verteilen und am Boden 2. In der Zwischenzeit Puderzucker, Vanillezucker, Salz, Sahne und Creme double in einer Schüssel verrühren. Likör, Zitrusschale und Eigelbe nach und nach unterrühren, bis eine glatte Creme ent-standen ist. Diese auf die gekühlten Keks-böden gießen. Die Förmchen in ein tiefes Blech stellen und auf der 2. Schiene von unten in den vorgeheizten Ofen geben. 3. Das Blech ca. 2-3 cm hoch mit kochen-dem Wasser füllen (sodass die Förmchen zur Hälfte im Wasser stehen) und die Creme-brülle-Törtchen im Wasserbad ca. 50-60 Min. stocken lassen. Danach vollständig auskühlen lassen und im Kühlschrank ca. 6 Std. kalt stellen. Vor dem Anrichten die Creme mit Zucker bestreuen und diesen mit einem Bunsen-brenner karamellisieren. Mit den Himbee-ren garniert servieren. Pro Portion: 10 g E, 68 g F, 58 g KH = 903 kcal (3783 kJ) ...........2 200 ml Kokosmilch - 400 ml Schlagsahne - 1 Prise Salz - 60 g Zucker - 3 Blatt Gelatine - 1/2 Tl Vanillepulver - 1 Tl Matcha-Teepulver MARACUJASAUCE - 5 Maracujas - 60 g Zucker - Saft von 1/2 Limette - 100 ml Mango-Smoothie 1. Kokosmilch, Sahne, Salz und Zucker in einem Topf aufkochen, bei mittlerer Hitze 10 Min. köcheln lassen. In der Zwischen-zeit die Gelatine ca. 8 Min. in kaltem Wasser einweichen. Vanille- und Matcha-pulver mischen. Gelatine ausdrücken und zusammen mit dem Vanille-Matcha-Mix in der heißen (nicht mehr kochenden) Sahne auflösen. Die Masse etwas abkühlen lassen, nach Belieben durch ein feines Sieb passieren, dann in die kalt ausgespülten Gläser oder Förmchen füllen und im Kühl-schrank mind. 4 Std. (besser über Nacht) fest werden lassen. 2. Für die Sauce die Maracujas halbieren, Fruchtfleisch mit einem Teelöffel heraus-schaben und in einem Topf mit Zucker und Limettensaft unter Rühren aufkochen. Bei milder Hitze 5 Min. köcheln lassen. (Nach Belieben durch ein Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen), mit dem Mango-Smoothie mischen und vollständig abkühlen lassen. 3. Zum Servieren die Pannacotta in den Förmchen lassen oder auslösen (Förm-chen dafür kurz in heißes Wasser tauchen, mit einem Messer am Rand entlangfahren und die Pannacotta auf Teller stürzen). Mit Maracujasauce servieren. Pro Portion: 5 g E, 40 g F, 40 g KH = 552 kcal (2304 kJ) .....3 . Für das Parfait die Schokolade fein ha-cken und beiseitestellen. Orange wasche-trocknen, Schale fein abreiben und Saft auspressen. 1 Tl Schalenabrieb zu der weißen Schokoläde geben, den Rest der Schale und den Saft beiseitestellen. e2. Sahne steif schlagen und kalt stellen. Eigelbe mit Marillenbrand und Zucker in eine Schüssel geben, mit den Quirlen des Handrührers über einem heißen Wasser-bad dickschaumig aufschlagen, dann über eine Schüssel mit Eiswasser setzen und kalt schlagen. Die Schlagsahne luftig unterheben, zum Schluss Mohn, Schoko-lade und Orangenschale unterziehen. 3. Parfaitmasse in 4 gefrierstabile Förm-chen mit glattem Rand füllen und über Nacht einfrieren. 4. Für das Beerenragout Cassis, Oranger-saft und die gefrorenen Beeren in einen Topf geben, altes unter gelegentlichem Rühren aufkochen lassen. Stärke mit 2 El kaltem Wasser anrühren, die Beeren damit abbinden, beiseitestellen und ab¬kühlen lassen. 5. Zum Servieren die Parfaitförmchen nur kurz in eine Schüssel mit heißem Wasser tauchen, mit einem kleinen Mes vorsichtig am Rand entlangfahren und das Parfait auf Teller stürzen. Mit übrige-Orangenschale garnieren und mit dem Beerenragout servieren. Pro Portion: 7 g E, 32 g F, 44 g KH = 543 kcal (2274 kJ) ........4 Zubereitung: 60 Minuten Backzeit: 10 Minuten · ühlzeit: 3 Stunden s :HOKOLADEN-BISKUIT - 3 Eier - 75 g Zucker - 25 g Mehl - 25 g Stärke - El Kakaopulver _ANKE - TI Chai-Teepulver (ohne Zucker) - B3 ml Likör 43 ,EME 1:0 g Zucker - Z Eigelb - Prise Salz 7.1 Chai-Teepulver (ohne Zucker) 20 g Mascarpone 3'~3o - 1 71 Chai-Teepulver Kakaopulver - e- auf 180 Grad (Umluft 160 Grad) zen. Für den Biskuit die Eier mit e- in eine Rührschüssel geben und - :e- Quirlen des Handrührers dick-g aufschlagen. Mehl, Stärke und .--schen, sieben und vorsichtig -e3en. Eine eckige Auflaufform .:20 cm) mit Backpapier ausle-3.-,uitmasse dünn aufstreichen, im e zten Ofen auf mittlerer Schiene 1. backen. Herausnehmen und .assen. Dann stürzen und das _ er abziehen. Den Biskuit in Wür- - -e den. e Tränke das Teepulver in 50 ml -em Wasser auflösen und mit - 2- mischen. Für die Creme den 72-3 El Wasser in einen Topf .7 bei mittlerer Hitze zu einem kochen ce mit Salz in eine Rühr-=e3en und mit den Quirlen des aufschlagen. Dann den hei-rup einlaufen lassen und die -_- schaumig schlagen. Esslöf-ze- Mascarpone zugeben und _-verrühren, zum Schluss das nrühren und abschmecken. der Biskuitwürfel in 4 Por-geben und mit der Hälfte .3:7hung tränken. Hälfte der rtecreme darauf verteilen, mit Hälften ebenso verfahren. cis zum Servieren kalt .......5 TOBLERONE-KAFFEE-MOUSSE Für 4 Zubereitung: 30 Minuten Kühlzeit: 2-3 Stunden - 320 g Toblerone - 350 g Schlagsahne - 2 Pck. Sahnefestiger - 2 Eier - 2 El Puderzucker - 1 Tl lösliches Espressopulver - 30 g Mandelblättchen - 20 g dunkle Kuvertüre 1. Toblerone hacken, 20 g beiseitestellen, 300 g in eine Schüssel geben und über einem Wasserbad bei nicht zu großer Hitze vorsichtig schmelzen. Schlagsahne in einer Schüssel mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen, Sahnefestiger zugeben und die Sahne steif schlagen. 2. Eier mit Puderzucker in einer weiteren Schüssel mit den Quirlen des Handrüh-rers ca. 5 Min. hellschaumig aufschlagen, dann das Espressopulver und die flüssi¬ge, noch warme Schokolade unterrüh¬ren. Zum Schluss löffelweise die Sahne unterheben. Die Mousse in eine Schüssel füllen und bis zum Servieren kalt stellen (mind. 2-3 Std.). 3. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Zum Servie-ren die Teller nach Belieben mit etwas geschmolzener Kuvertüre bepinseln, mit 2 Esslöffeln Nocken aus der Mousse aus-stechen und mit Mandelblättchen und gehackter Toblerone garniert servieren. Pro Portion: 159 E, 609 F, 55 g KH = 830 kcal (3479 kJ) ......6 - 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg) - 3 El Zitronensaft - Salz - 30 g Pinienkerne - 2 Tomaten (ca. 200 g) - 3 Stiele Basilikum - 6 El Olivenöl - Pfeffer - 30 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan), gehobelt 1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende .-,chneiden. Kohl mit Zitronensaft in kochendem Salz-.vasser 15-18 Min. garen. 2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. omaten in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter von :en Stielen abzupfen und in Streifen schneiden. mit Pinienkernen, Tomaten und Basilikum mischen, t Salz und Pfeffer würzen. 3. Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf -men, abtropfen lassen und auf eine Platte geben. -omaten und Käse bestreuen und servieren. =-= Portion: 20 g E, 43 g F, 13 g KH = 549 kcal (2314 kJ) .......7 .2 schen-:te c Blumenkohl mit Tomaten-Salsa 13119 Zubereitung: 30 Minuten Blumenkohl mit Radieschen-Vinaigrette - 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg) - 3 El Zitronensaft - Salz - 30 g Pinienkerne - 2 Tomaten (ca. 200 g) - 3 Stiele Basilikum - 6 El Olivenöl - Pfeffer - 30 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan), gehobelt 1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende .-,chneiden. Kohl mit Zitronensaft in kochendem Salz-.vasser 15-18 Min. garen. 2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. omaten in kleine Würfel schneiden. Basilikumblätter von :en Stielen abzupfen und in Streifen schneiden. mit Pinienkernen, Tomaten und Basilikum mischen, t Salz und Pfeffer würzen. 3. Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf -men, abtropfen lassen und auf eine Platte geben. -omaten und Käse bestreuen und servieren. =-= Portion: 20 g E, 43 g F, 13 g KH = 549 kcal (2314 kJ) Blumenkohl mit Curryjoghurt Zubereitung: 30 Minuten - 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg) - 3 El Zitronensaft - Salz - 6 Radieschen - 50 g Katenschinken - 1/4 Bund Schnittlauch - 5 El Öl - 4 El Weißweinessig - Pfeffer Dieleziem Radiefchm-Gele kiitehk- hacket( taud ued der Uivaigrefle tuircheu 1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende schneiden. Kohl mit Zitronensaft in kochendem Salz¬wasser 15-18 Min. garen. 2. Radieschen putzen. Radieschen und Katenschinken in feine Würfel, Schnittlauch in feine Röllchen schneiden. Öl mit Weißweinessig mischen und Schnittlauch, Radies¬chen und Schinken unterrühren. Radieschen-Vinaigrette mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl mit einer Schaumkelle aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen, auf eine Platte geben. Mit der Vinaigrette servieren. Pro Portion: 17 g E, 29 g F, 11. g KH = 413 kcal (1745 kJ) ......8 Zubereitung: 30 Minuten - 1 Blumenkohl (ca. 1,5 kg) - 4 El Zitronensaft - Salz - 100 g Chorizo - 50 g Datteln - 3 Stiele glatte Petersilie - Pfeffer 1. Blumenkohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes entfernen, einen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende schneiden. Kohl mit 3 El Zitronensaft in kochendem Salzwasser 15-18 Min. garen. 2. Chorizo und Datteln in feine Würfel schneiden. Chorizo in einer Pfanne knusprig auslassen. Petersilien-blättchen von den Stielen abzupfen und grob hacken. Chorizo, Datteln und Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Blumenkohl mit einer Schaum¬kelle aus dem Topf nehmen, abtropfen lassen und auf eine Platte geben. Mit der Chorizo-Dattel-Mischung garniert servieren. Pro Portion: 19 g E, 23 g F, 27 g KH = 430 kcal (1813 kJ) ............9 Blumenkohl mit Chorizo-Pfanne3 MEI - -,.--eitung: 30 Minuten umenkohl (ca. 1,5 kg) Zitronensaft g- Sahnejoghurt Turrypulver _:-.1ingszwiebeln · ; geröstete, gesalzene Cashewkerne · -_-ele Koriander ohl putzen, Strunk unterhalb des Kopfes e,nen 2 cm tiefen Kegel in das Strunkende Kohl mit 3 El Zitronensaft in kochendem 15-18 Min. garen. _ -estlichen Zitronensaft und Currypulver Salz und Pfeffer abschmecken. Das Weiße -ne von den Frühlingszwiebeln in feine Ringe :ashewkerne grob hacken. Korianderblätt-1-En Stielen zupfen und hacken. Blumenkohl _I---3,Jmkelle aus dem Topf nehmen, abtropfen eine Platte geben. Mit Curryjoghurt, Zwie- . Jncl Cashewkernen bestreut servieren. g E, 23 g F, 24 g KH = 419 kcal (1770 kJ) .......10 50 g Röstzwiebeln 1 Knoblauchzehe 60 g Schalotten 8 Stiele Koriander 1 rote Chilischote 20 g frischer Ingwer 3 El Sonnenblumenöl 350 g Rinderhack 300 g Schweinehack 3 El Hoisin-Sauce 3 El Sojasauce 2 Eier Salz Pfeffer 2 El Butterschmalz 4. Butterschmalz und restliches Öl in einer großen ofenfesten Pfanne erhitze. Frikadellen darin von jeder Seite 2-3 Min. bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene in 12 Min. fertig garen. 5. Frikadellen aus der Pfanne nehmen. Die Pfanne auf dem Herd erhitzen. Restliche Hoisin-Sauce, restliche Sojasauce und ca. 100 ml Wasser zugeben, aufkochen, den Bratensatz mit einem Bratenwender lösen und etwas einkochen lassen. Frikadellen zurück in die Pfanne geben und zusammen mit dem Kartoffelsalat servieren. Pro Portion: 39 g E, 53 g F, 20 g KH = 720 kcal (3017 #
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.