Kochen 31.7.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
Youtube:https://youtu.be/10lxBeE7zfc
300 g Roastbeef am Stück (ohne
Fettdeckel und Sehnen)
- 2 El Pinienkerne
- 350 g Süßkartoffeln
- 8 El Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- 2 T1 Zitronensaft
- 2 Schalotten
- 2 El Kapern
- 40 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan),
fein gerieben
- 1 Tl Zitronenschale, abgerieben
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 2 El Rotweinessig
- 1 El grober Senf
- Zucker
- 100 g Kirschtomaten
- 1/2 Bund Schnittlauch
- 100 g Witdkräutersalat-Mischung
- 4 kleine braune Champignons
- 4 T1 Cräme fraiche
Außerdem: Metallring (8 cm 0)
1, Fleisch in ca 3 mm dünne Scheiben schneiden, auf einen Teller geben und im Eisfach 30 Min. anfrieren
2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrosten und abkühlen lassen
3. Süßkartoffeln schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffeln
....2
Scheiben schneiden Flach auf einen großen Teller legen Von eine-Limette den Saft (bis auf 1/2 Tl) und abgeriebene Schale mit 2 El Sesamöl verquirlen, gleichmäßig uber den Fisch gießen und zu-
gedeckt im Kuhlschrank 10 Min ziehen lassen In der Zwischenz-E
300 g Wassermelone schälen und ebenfalls in sehr dunne Scheibe-
schneiden (ähnlich' groß wie die Fischstucke) 200 g marinierten
Daikon-Rettich (Asia-Laden) mit einem Spiralschneider in lange „Spaghetti" schneiden und auf einer Platte oder 4 Tellern anrichte, Zander-Sashimi und Wassermelonenscheiben daneben verteilen
2 Tl Wasabipaste mit 2 El Mayonnaise glatt rühren, mit 1 Prise Saz und restlichem Limettensaft abschmecken. Kleckse davon neben dem Sashimi auf der Platte verteilen. Mit 2 El Sojasauce beträufeln und mit Shiso-Kresse von je 1 Beet violetter und grüner Shiso-Kres garniert sofort servieren.
Pro Portion: 11 g E, 16 g F, 6 g KN = 220 kcal (923 kJ)
....3
Knoblauchzehen Kirschtomaten oder 4-5 Strauchtomaten
1 große rote Zwiebel 6-8 Stiele Basilikum
2 El Rotwein- oder Weißweinessig 1 Tl brauner Zucker
Salz •
Pfeffer
1. Brot in Würfel schneiden und mit 2 El Olivenöl in einer Pfanne gold¬braun rösten. Knoblauch zerdrücken und kürz mitrösten, sobald das Brot Farbe annimmt.
2. Torhaten waschen, klein schneiden, Zwiebel in Ringe schneiden. Basili-kumblätter von den Stielen zupfen, ein paar für die Garnitur beiseitelegen, den Rest mit der Küchenschere in Streifen schneiden oder zerzupfen. Brot, Knoblauch, Zwiebel, Tomaten und Basilikum in einer Schüssel mischen.
3. Für das Dressing Essig, Zucker und restliches Olivenöl in einem ver-schlossenen Schraubglas mixen oder in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat gießen, mit den Basilikurri_, blättern garnieren.
Pro Portion (bei 4): 7 g E, 16 g F,
40 g KH = 346 kcal (1450 kJ) -
.........4
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
300 g Rinderhackfleisch
1 Tl rosenscharfes Paprikapulver
1 Tl gemahlener Kreuzkümmel
oder Raz el Hanout
Salz
Pfeffer
1 Tl Chilipulver
nach Belieben Thymian, gehackt
Außerdem: 4 Haselruten oder
Metall-Grillspieße, Grill
Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Mit Hackfleisch und den Gewürzen gut vermischen. Die Masse vierteln und in der Dicke einer Wiener Wurst auf vier lange, frische Haselruten oder Metall-Griffspieße drücken und grillen.
Pro Portion: 32 g E, 22 g F, 4 g KH = 350 kcal (1470 kJ)
........5
2 Fische (z. B. Dorade oder Forelle) Salz
Pfeffer
1 Zitrone
2 Tl Butter
Bund Petersilie oder 4 Stiele Thymian oder 2 Rosmarinzweige 2 Knoblauchzehen nach Belieben 211 Olivenöl
Außerdem: Fischbräter, Grill
1. Fische gründlich auswaschen und: trocken tupfen. Die Bauchhöhlen kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Zitrone halbieren, in Spalten schneiden und leicht über den Fischen mit der Hand auspressen. Mit je 1 TI Butter und Kräutern in die Bauchräume legen. Knoblauch andrücken, halbieren und ebenfalls in die Bauchräume legen. Fische außen kurz vor dem Grillen mit je 1 Tl Olivenöl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
2. Fische in den Fischbräter legen. Mit ausreichend Abstand von der Glut ca. 15 Min. grillen. Wenn sich die Rückenflossen leicht herausziehen lassen, sind die Fische gar.
Pro Portion: 40 g E, 13 g F,1 g KH 289 kcal (1215 kJ)
..........6
1. Pfirsiche halbieren und entsteinen. Rosmarinnadeln von den Zweigen züpfen, fein hacken und mit 2 Et Hpnig , verrühren. Pfirsiche mit der Schnitt-fläche nach unten ca. 10 Min. in der Honigmischung ziehen lassen.
2. Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Joghurt mit 1 El Honig glatt rühren. Pfirsichhälften abtropfen lassen und von jeder Seite ca. 2 Min. auf Alufolie grillen. Mit der Schnittfläche nach oben auf Teller legen, mit der
.7
2 reife, nicht zu weiche Pfirsiche
1 kleiner Rosmarinzweig
3 El Honig
2 El Pinienkerne
1 Becher Naturjoghurt (3,8 % Fett) Außerdem: Grill
1. Pfirsiche halbieren und entsteinen. Rosmarinnadeln von den Zweigen züpfen, fein hacken und mit 2 Et Hpnig , verrühren. Pfirsiche mit der Schnitt-fläche nach unten ca. 10 Min. in der Honigmischung ziehen lassen.
2. Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Joghurt mit 1 El Honig glatt rühren. Pfirsichhälften abtropfen lassen und von jeder Seite ca. 2 Min. auf Alufolie grillen. Mit der Schnittfläche nach oben auf Teller legen, mit der Honigmischung beträufeln und mit den Pinienkernen bestreuen. Dazu Joghurt servieren.
Pro Portion: 7g E, 10 g F, 31 9 KH = 258 kcal (1086 kJ)
200 g Mascarpone
200 g Naturjoghurt (3,8 % Fett)
1 Pck. Vanillezucker
1 El Schokoladenraspel nach
Belieben
16 Cantuccini
1/2 Glas Orangensaft
1-2 El Amaretto nach Belieben
1 Tasse frische Beeren nach Wahl;
evtl. leicht gezuckert
1. Mascarpone, Joghurt und Vanille¬zucker verrühren. Schokoladenraspel uritermischen. Cantuccini in Stücke brechen oder in einem Gefrierbeutel mit z.B. einem Stein grob zerbröseln.
2. Cantuccini-Brösel mit Orangensa-und Amaretto übergießen. Beeren L.-1 2 Et Mascarponecreme schichtweise VIA Gläschen füllen. Reihenfolge wieder¬holen und so eine zweite Schicht ein¬füllen. Zum Schluss mit der restlichen Creme und ein paar Beeren garnieren Nach Belieben mit Schokoladenraspel
hy bestreuen.
......8
Baguette mit Rothohl-Slave und mariniertem Lache
Zubereitung: 30 Minuten
- 1/2 kleiner Rotkohl
- 1 El frischer Ingwer, gerieben - Saft von 1 Limette
- Salz
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 3/4 Bund Koriandergrün
- 50 ml Mirin
- 2-3 El Sesamöl
- 250 g Lachsfilet
- 2 El neutrales Öl zum Braten - 60 ml Sojasauce
- 2-3 El süß-scharfe Chilisauce - 1i3aguette (250 g)
- Radieschensprossen
- 1 Beet rote Shiso-Kresse
1. Rotkohl putzen und in feine Streifen hobeln oder schneiden. Mit Ingwer, Limettensaft und 1 Tl Salz in eine Schüsse geben und mit den Händen (mit Küchen¬handschuhen arbeiten!) 2-3 Min. kräftig kneten (damit der Kohl weich wird und Würzaromen besser aufnimmt).
2. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, da: Weiße und Hellgrüne in feine Scheiben schneiden. Von einem 1/2 Bund Koriande—grün die Blättchen von den Stielen ab¬zupfen und grob hacken. Beides zum Kc-geben und untermischen, mit Mirin und Sesamöl würzen.
3. Lachsfilet waschen und trocken tupfe-Öl in einer beschichteten Pfanne erhitze-Filet darin von beiden Seiten ca. 2 Min. scharf anbraten, vom Herd nehmen, mit Soja- und Chilisauce ablöschen und kurz darin gar ziehen lassen. Anschließend m : 2 Gabeln grob in Stücke zupfen.
4. Das Baguette waagerecht halbieren schräg in Stücke schneiden. Mit Rotkob.-salat und Lachs belegen. Zum Gärniere-mit restlichem Koriandergrün, Radiescne--sprossen oder Shiso-Kresse bestreuen
Pro Portion: 229 E, 199 F, 47 g KH = 484 kcal (2031 kJ)
.........9
Krubtenbrot mit Spinatpehto und Kräuterbaitlingen
Für 4
Zubereitung: 30 Minuten
- 150 g Baby-Blattspinat
- 1 Bund glatte Petersilie
- 10 Stiele Thymian
- 1 Knoblauchzehe
- Saft und Schale von 1/2 Zitrone
- 50 ml Olivenöl
- 35 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan),
fein gerieben, plus 30 g gehobelt
zum Garnieren
- 2-3 El gemahlene Mandeln
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 4 große Kräuterseitlinge (200 g)
- 1 rote Chilischote
- 1 Knoblauchzehe
- 3-4 El neutrales Öl zum Braten
- 3 Stiele Thymian, Blätter abgezupft
- 3 Stiele Salbei, Blätter abgezupft
- 3 Zweige Rosmarin, grob zerzupft
- 4 dicke Scheiben Krustenbrot -
1. Für den Pesto Spinat waschen, verlesen, gründlich trocken schleudern. Petersilien-und Thymianblättchen abzupfen, Knob¬lauch schälen und alles mit dem Zitronen¬saft fein pürieren. Erst ganz zum Schluss das Öl und die Zitronenschale zugeben. Geriebenen Käse und Mandeln unter¬rühren, bis eine dicke Paste entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
2. Pilze putzen und längs in Scheiben schneiden. Chili in Ringe und Knoblauch in Scheiben schneiden. Öl in einer be-schichteten Pfanne erhitzen, die Pilze darin von beiden Seiten 2-3 Min. goldbraun anbraten. Nach dem Wenden Chili, Knob¬lauch und Kräuter mit in die Pfanne geben und die Pilze mit Salz und Pfeffer würzen.
.........10
Crobtini mit Antipahti und Burrata
Für 4
Zubereitung: 30 Minuten
- 1 rote Paprika
- 1 Bund Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Cherrytomaten
- 2 Zweige Rosmarin
- 6 El Olivenöl
- 50 ml Aceto balsamico
- Salz, Pfeffer
- 1 Oliven-Ciabatta
- 6 El Olivenöl
- 1/2 Bund Rucola
- 200 g Burrata
- 1/2 Topf Basilikum
- Crema di balsamico
1. Für das Antipasti-Gemüse Paprika waschen, vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, das Weiße und Hell-grüne in Ringe schneiden. Knoblauch-zehen schälen und in Scheiben schneiden. Cherrytomaten von den Rispen lösen und waschen. Rosmarinzweige in kleine Stücke zupfen. 2 El Olivenöl in einer beschich¬teten Pfanne erhitzen, die Paprikastreifen darin 2-3 Min. anbraten. Dann Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Cherrytomaten und
Rosmarin zugeben und weitere 2-3 Min. braten, bis die Tomaten zu platzen be-ginnen. Mit Aceto balsamico ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen. 2. Das Brot schräg in 2 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein Blech legen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Unter dem Grill im Ofen ca. 2 Min. goldbraun anrösten, etwas abkühlen lassen und auf einer Platte verteilen. Mit Rucola belegen und das Antipasti-Gemüse darauf verteilen. Burrata abtropfen lassen und in kleine Stücke zupfen. Die Burrata-Stücke und ein paar abgezupfte Basilikumblättchen auf dem Gemüse anrichten. Mit Crema di balsamico beträufeln und servieren.
Pro Portion: 13 g E, 43 g F, 39 g KH = 607 kcal (2550 kJ)
.............11
Geröstete Brioche mit Sch.ohahuhh-Creme
Für 4
Zubereitung: 15 Minuten
- 250 g Quark (40 % Fett) - 4 Schokoküsse
- 1 Pck. Vanillezucker
- 4 Stiele Minze
- 20 g Butter
- 4 dicke Scheiben Brioche
- 100 g Erdbeeren
- 100 g Mandarinenfilets (aus der Dose)
- 2 El Schokospäne
1. Für die Creme den Quark mit den Schokoküssen und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und gründlich mit einer Gabel mischen (dabei auch die Waffelböden zerbrechen). Minz-blättchen von den Stielen abzupfen, die Spitzen für die Dekoration aufheben. Die größeren Blätter fein hacken und unter die Creme rühren.
2. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen, die Briochescheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 1 Min. goldbraun anrösten.
3. Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mandarinen im Sieb abtropfen lassen.
4. Die Briochescheiben auf Teller verteilen, mit Quark bestreichen und mit dem Obst belegen. Mit Schokospänen und Minze garniert servieren.
Pro Portion: 11 g E, 19 g F, 45 g KH = 412 kcal (1727 kJ)
.........12
Rohinenhtuten mit Schohocreme und Salz
Zubereitung: 10 Minuten
- 50 g Haselnusskerne
- 4 Scheiben Rosinenstuten
- 100 g Doppelrahmfrischkäse
- 2 El Nutella, weich
- 20 g gehackte Pistazien
- 1 Tl Meersalzflocken
1. Haselnusskerne grob hacken, dann in einer Pfanne ohne Fett bei milder Hitze unter gelegentlichem Wenden anrösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen.
2. Rosinenstuten im Toaster oder in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten anrösten. Abkühlen lassen. Mit Frischkäse und Nutella bestreichen. Haselnüsse und Pistazien auf den Broten verteilen und mit einigen Salzflocken bestreuen.
Pro Portion: 9 g E, 23 g F, 30 g KH = 374 kcal (1570 kJ)
...........13
Kleine Pitabrote mit Bananen-Hummu6 und Pulled Chichen
Für 4
Zubereitung: 25 Minuten
- 150 g Hummus (natur)
- 1 große Banane
- 1 Tl Currypulver
- 1 große Hähnchenkeule
(fertig gegrillt gekauft; ca. 300 g
mit Knochen)
- 3 Frühlingszwiebeln - 2-3 El Teriyaki-Sauce
- 1 Tl Pulbiber
- 2 El Sesamöl
- 4 Salatblätter (z. B. Lollo bionda) - 1 Handvoll Baby-Mangold - 8 Physalis
- 4 kleine Pita-Brote
1. Für die Creme den Hummus mit 1/2 Banane und dem Currypulver in einer Schüssel pürieren (oder mit einer Gabel zerdrücken und mischen). Restliche Bananenhälfte in Scheiben schneiden.
2. Das Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und mit 2 Gabeln in feine Fasern zupfen. Frühlingszwiebeln putzen, -waschen, das Weiße und Hellgrüne in fe --s Scheiben schneiden. Mit dem Fleisch in eine Schüssel geben, mit Teriyaki-Sauce Pulbiber und Sesamöl mischen.
3. Salatblätter waschen und trocken schleudern, Lollo bionda in kleine StücL,..s zupfen. Physalis aus den Blatthülsen lösen, waschen und halbieren.
4. Pita-Brote nach Packungsanleitung kurz im Toaster oder Ofen erwärmen. Dann vierteln und jedes Stück mit etwa Salat, Hummus und Hähnchenfleisch belegen. Mit Bananenscheiben und Physalis garnieren.
Pro Portion: 21 9 E, 25 g F, 30 g KH = 445 kcal (1865 kJ)
Montag, 30. Juli 2018
Kochen 31.7.2018 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie Youtube:https://youtu.be/10lxBeE7zfc 300 g Roastbeef am Stück (ohne Fettdeckel und Sehnen) - 2 El Pinienkerne - 350 g Süßkartoffeln - 8 El Olivenöl - Salz, Pfeffer - 2 T1 Zitronensaft - 2 Schalotten - 2 El Kapern - 40 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan), fein gerieben - 1 Tl Zitronenschale, abgerieben - 1 Prise Cayennepfeffer - 2 El Rotweinessig - 1 El grober Senf - Zucker - 100 g Kirschtomaten - 1/2 Bund Schnittlauch - 100 g Witdkräutersalat-Mischung - 4 kleine braune Champignons - 4 T1 Cräme fraiche Außerdem: Metallring (8 cm 0) 1, Fleisch in ca 3 mm dünne Scheiben schneiden, auf einen Teller geben und im Eisfach 30 Min. anfrieren 2. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett anrosten und abkühlen lassen 3. Süßkartoffeln schälen und in ca. 5 mm große Würfel schneiden 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen und die Süßkartoffeln ....2 Scheiben schneiden Flach auf einen großen Teller legen Von eine-Limette den Saft (bis auf 1/2 Tl) und abgeriebene Schale mit 2 El Sesamöl verquirlen, gleichmäßig uber den Fisch gießen und zu- gedeckt im Kuhlschrank 10 Min ziehen lassen In der Zwischenz-E 300 g Wassermelone schälen und ebenfalls in sehr dunne Scheibe- schneiden (ähnlich' groß wie die Fischstucke) 200 g marinierten Daikon-Rettich (Asia-Laden) mit einem Spiralschneider in lange „Spaghetti" schneiden und auf einer Platte oder 4 Tellern anrichte, Zander-Sashimi und Wassermelonenscheiben daneben verteilen 2 Tl Wasabipaste mit 2 El Mayonnaise glatt rühren, mit 1 Prise Saz und restlichem Limettensaft abschmecken. Kleckse davon neben dem Sashimi auf der Platte verteilen. Mit 2 El Sojasauce beträufeln und mit Shiso-Kresse von je 1 Beet violetter und grüner Shiso-Kres garniert sofort servieren. Pro Portion: 11 g E, 16 g F, 6 g KN = 220 kcal (923 kJ) ....3 Knoblauchzehen Kirschtomaten oder 4-5 Strauchtomaten 1 große rote Zwiebel 6-8 Stiele Basilikum 2 El Rotwein- oder Weißweinessig 1 Tl brauner Zucker Salz • Pfeffer 1. Brot in Würfel schneiden und mit 2 El Olivenöl in einer Pfanne gold¬braun rösten. Knoblauch zerdrücken und kürz mitrösten, sobald das Brot Farbe annimmt. 2. Torhaten waschen, klein schneiden, Zwiebel in Ringe schneiden. Basili-kumblätter von den Stielen zupfen, ein paar für die Garnitur beiseitelegen, den Rest mit der Küchenschere in Streifen schneiden oder zerzupfen. Brot, Knoblauch, Zwiebel, Tomaten und Basilikum in einer Schüssel mischen. 3. Für das Dressing Essig, Zucker und restliches Olivenöl in einem ver-schlossenen Schraubglas mixen oder in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat gießen, mit den Basilikurri_, blättern garnieren. Pro Portion (bei 4): 7 g E, 16 g F, 40 g KH = 346 kcal (1450 kJ) - .........4 2 Knoblauchzehen 1 Zwiebel 300 g Rinderhackfleisch 1 Tl rosenscharfes Paprikapulver 1 Tl gemahlener Kreuzkümmel oder Raz el Hanout Salz Pfeffer 1 Tl Chilipulver nach Belieben Thymian, gehackt Außerdem: 4 Haselruten oder Metall-Grillspieße, Grill Knoblauch und Zwiebel fein würfeln. Mit Hackfleisch und den Gewürzen gut vermischen. Die Masse vierteln und in der Dicke einer Wiener Wurst auf vier lange, frische Haselruten oder Metall-Griffspieße drücken und grillen. Pro Portion: 32 g E, 22 g F, 4 g KH = 350 kcal (1470 kJ) ........5 2 Fische (z. B. Dorade oder Forelle) Salz Pfeffer 1 Zitrone 2 Tl Butter Bund Petersilie oder 4 Stiele Thymian oder 2 Rosmarinzweige 2 Knoblauchzehen nach Belieben 211 Olivenöl Außerdem: Fischbräter, Grill 1. Fische gründlich auswaschen und: trocken tupfen. Die Bauchhöhlen kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Zitrone halbieren, in Spalten schneiden und leicht über den Fischen mit der Hand auspressen. Mit je 1 TI Butter und Kräutern in die Bauchräume legen. Knoblauch andrücken, halbieren und ebenfalls in die Bauchräume legen. Fische außen kurz vor dem Grillen mit je 1 Tl Olivenöl bestreichen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2. Fische in den Fischbräter legen. Mit ausreichend Abstand von der Glut ca. 15 Min. grillen. Wenn sich die Rückenflossen leicht herausziehen lassen, sind die Fische gar. Pro Portion: 40 g E, 13 g F,1 g KH 289 kcal (1215 kJ) ..........6 1. Pfirsiche halbieren und entsteinen. Rosmarinnadeln von den Zweigen züpfen, fein hacken und mit 2 Et Hpnig , verrühren. Pfirsiche mit der Schnitt-fläche nach unten ca. 10 Min. in der Honigmischung ziehen lassen. 2. Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Joghurt mit 1 El Honig glatt rühren. Pfirsichhälften abtropfen lassen und von jeder Seite ca. 2 Min. auf Alufolie grillen. Mit der Schnittfläche nach oben auf Teller legen, mit der .7 2 reife, nicht zu weiche Pfirsiche 1 kleiner Rosmarinzweig 3 El Honig 2 El Pinienkerne 1 Becher Naturjoghurt (3,8 % Fett) Außerdem: Grill 1. Pfirsiche halbieren und entsteinen. Rosmarinnadeln von den Zweigen züpfen, fein hacken und mit 2 Et Hpnig , verrühren. Pfirsiche mit der Schnitt-fläche nach unten ca. 10 Min. in der Honigmischung ziehen lassen. 2. Inzwischen Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Joghurt mit 1 El Honig glatt rühren. Pfirsichhälften abtropfen lassen und von jeder Seite ca. 2 Min. auf Alufolie grillen. Mit der Schnittfläche nach oben auf Teller legen, mit der Honigmischung beträufeln und mit den Pinienkernen bestreuen. Dazu Joghurt servieren. Pro Portion: 7g E, 10 g F, 31 9 KH = 258 kcal (1086 kJ) 200 g Mascarpone 200 g Naturjoghurt (3,8 % Fett) 1 Pck. Vanillezucker 1 El Schokoladenraspel nach Belieben 16 Cantuccini 1/2 Glas Orangensaft 1-2 El Amaretto nach Belieben 1 Tasse frische Beeren nach Wahl; evtl. leicht gezuckert 1. Mascarpone, Joghurt und Vanille¬zucker verrühren. Schokoladenraspel uritermischen. Cantuccini in Stücke brechen oder in einem Gefrierbeutel mit z.B. einem Stein grob zerbröseln. 2. Cantuccini-Brösel mit Orangensa-und Amaretto übergießen. Beeren L.-1 2 Et Mascarponecreme schichtweise VIA Gläschen füllen. Reihenfolge wieder¬holen und so eine zweite Schicht ein¬füllen. Zum Schluss mit der restlichen Creme und ein paar Beeren garnieren Nach Belieben mit Schokoladenraspel hy bestreuen. ......8 Baguette mit Rothohl-Slave und mariniertem Lache Zubereitung: 30 Minuten - 1/2 kleiner Rotkohl - 1 El frischer Ingwer, gerieben - Saft von 1 Limette - Salz - 1 Bund Frühlingszwiebeln - 3/4 Bund Koriandergrün - 50 ml Mirin - 2-3 El Sesamöl - 250 g Lachsfilet - 2 El neutrales Öl zum Braten - 60 ml Sojasauce - 2-3 El süß-scharfe Chilisauce - 1i3aguette (250 g) - Radieschensprossen - 1 Beet rote Shiso-Kresse 1. Rotkohl putzen und in feine Streifen hobeln oder schneiden. Mit Ingwer, Limettensaft und 1 Tl Salz in eine Schüsse geben und mit den Händen (mit Küchen¬handschuhen arbeiten!) 2-3 Min. kräftig kneten (damit der Kohl weich wird und Würzaromen besser aufnimmt). 2. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, da: Weiße und Hellgrüne in feine Scheiben schneiden. Von einem 1/2 Bund Koriande—grün die Blättchen von den Stielen ab¬zupfen und grob hacken. Beides zum Kc-geben und untermischen, mit Mirin und Sesamöl würzen. 3. Lachsfilet waschen und trocken tupfe-Öl in einer beschichteten Pfanne erhitze-Filet darin von beiden Seiten ca. 2 Min. scharf anbraten, vom Herd nehmen, mit Soja- und Chilisauce ablöschen und kurz darin gar ziehen lassen. Anschließend m : 2 Gabeln grob in Stücke zupfen. 4. Das Baguette waagerecht halbieren schräg in Stücke schneiden. Mit Rotkob.-salat und Lachs belegen. Zum Gärniere-mit restlichem Koriandergrün, Radiescne--sprossen oder Shiso-Kresse bestreuen Pro Portion: 229 E, 199 F, 47 g KH = 484 kcal (2031 kJ) .........9 Krubtenbrot mit Spinatpehto und Kräuterbaitlingen Für 4 Zubereitung: 30 Minuten - 150 g Baby-Blattspinat - 1 Bund glatte Petersilie - 10 Stiele Thymian - 1 Knoblauchzehe - Saft und Schale von 1/2 Zitrone - 50 ml Olivenöl - 35 g ital. Hartkäse (z. B. Parmesan), fein gerieben, plus 30 g gehobelt zum Garnieren - 2-3 El gemahlene Mandeln - Salz, Pfeffer, Zucker - 4 große Kräuterseitlinge (200 g) - 1 rote Chilischote - 1 Knoblauchzehe - 3-4 El neutrales Öl zum Braten - 3 Stiele Thymian, Blätter abgezupft - 3 Stiele Salbei, Blätter abgezupft - 3 Zweige Rosmarin, grob zerzupft - 4 dicke Scheiben Krustenbrot - 1. Für den Pesto Spinat waschen, verlesen, gründlich trocken schleudern. Petersilien-und Thymianblättchen abzupfen, Knob¬lauch schälen und alles mit dem Zitronen¬saft fein pürieren. Erst ganz zum Schluss das Öl und die Zitronenschale zugeben. Geriebenen Käse und Mandeln unter¬rühren, bis eine dicke Paste entstanden ist. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. 2. Pilze putzen und längs in Scheiben schneiden. Chili in Ringe und Knoblauch in Scheiben schneiden. Öl in einer be-schichteten Pfanne erhitzen, die Pilze darin von beiden Seiten 2-3 Min. goldbraun anbraten. Nach dem Wenden Chili, Knob¬lauch und Kräuter mit in die Pfanne geben und die Pilze mit Salz und Pfeffer würzen. .........10 Crobtini mit Antipahti und Burrata Für 4 Zubereitung: 30 Minuten - 1 rote Paprika - 1 Bund Frühlingszwiebeln - 2 Knoblauchzehen - 200 g Cherrytomaten - 2 Zweige Rosmarin - 6 El Olivenöl - 50 ml Aceto balsamico - Salz, Pfeffer - 1 Oliven-Ciabatta - 6 El Olivenöl - 1/2 Bund Rucola - 200 g Burrata - 1/2 Topf Basilikum - Crema di balsamico 1. Für das Antipasti-Gemüse Paprika waschen, vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, das Weiße und Hell-grüne in Ringe schneiden. Knoblauch-zehen schälen und in Scheiben schneiden. Cherrytomaten von den Rispen lösen und waschen. Rosmarinzweige in kleine Stücke zupfen. 2 El Olivenöl in einer beschich¬teten Pfanne erhitzen, die Paprikastreifen darin 2-3 Min. anbraten. Dann Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Cherrytomaten und Rosmarin zugeben und weitere 2-3 Min. braten, bis die Tomaten zu platzen be-ginnen. Mit Aceto balsamico ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen. 2. Das Brot schräg in 2 cm dicke Scheiben schneiden, diese auf ein Blech legen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Unter dem Grill im Ofen ca. 2 Min. goldbraun anrösten, etwas abkühlen lassen und auf einer Platte verteilen. Mit Rucola belegen und das Antipasti-Gemüse darauf verteilen. Burrata abtropfen lassen und in kleine Stücke zupfen. Die Burrata-Stücke und ein paar abgezupfte Basilikumblättchen auf dem Gemüse anrichten. Mit Crema di balsamico beträufeln und servieren. Pro Portion: 13 g E, 43 g F, 39 g KH = 607 kcal (2550 kJ) .............11 Geröstete Brioche mit Sch.ohahuhh-Creme Für 4 Zubereitung: 15 Minuten - 250 g Quark (40 % Fett) - 4 Schokoküsse - 1 Pck. Vanillezucker - 4 Stiele Minze - 20 g Butter - 4 dicke Scheiben Brioche - 100 g Erdbeeren - 100 g Mandarinenfilets (aus der Dose) - 2 El Schokospäne 1. Für die Creme den Quark mit den Schokoküssen und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und gründlich mit einer Gabel mischen (dabei auch die Waffelböden zerbrechen). Minz-blättchen von den Stielen abzupfen, die Spitzen für die Dekoration aufheben. Die größeren Blätter fein hacken und unter die Creme rühren. 2. Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen, die Briochescheiben bei mittlerer Hitze von beiden Seiten ca. 1 Min. goldbraun anrösten. 3. Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mandarinen im Sieb abtropfen lassen. 4. Die Briochescheiben auf Teller verteilen, mit Quark bestreichen und mit dem Obst belegen. Mit Schokospänen und Minze garniert servieren. Pro Portion: 11 g E, 19 g F, 45 g KH = 412 kcal (1727 kJ) .........12 Rohinenhtuten mit Schohocreme und Salz Zubereitung: 10 Minuten - 50 g Haselnusskerne - 4 Scheiben Rosinenstuten - 100 g Doppelrahmfrischkäse - 2 El Nutella, weich - 20 g gehackte Pistazien - 1 Tl Meersalzflocken 1. Haselnusskerne grob hacken, dann in einer Pfanne ohne Fett bei milder Hitze unter gelegentlichem Wenden anrösten. Auf einen Teller geben und abkühlen lassen. 2. Rosinenstuten im Toaster oder in einer Pfanne ohne Fett von beiden Seiten anrösten. Abkühlen lassen. Mit Frischkäse und Nutella bestreichen. Haselnüsse und Pistazien auf den Broten verteilen und mit einigen Salzflocken bestreuen. Pro Portion: 9 g E, 23 g F, 30 g KH = 374 kcal (1570 kJ) ...........13 Kleine Pitabrote mit Bananen-Hummu6 und Pulled Chichen Für 4 Zubereitung: 25 Minuten - 150 g Hummus (natur) - 1 große Banane - 1 Tl Currypulver - 1 große Hähnchenkeule (fertig gegrillt gekauft; ca. 300 g mit Knochen) - 3 Frühlingszwiebeln - 2-3 El Teriyaki-Sauce - 1 Tl Pulbiber - 2 El Sesamöl - 4 Salatblätter (z. B. Lollo bionda) - 1 Handvoll Baby-Mangold - 8 Physalis - 4 kleine Pita-Brote 1. Für die Creme den Hummus mit 1/2 Banane und dem Currypulver in einer Schüssel pürieren (oder mit einer Gabel zerdrücken und mischen). Restliche Bananenhälfte in Scheiben schneiden. 2. Das Hähnchenfleisch vom Knochen lösen und mit 2 Gabeln in feine Fasern zupfen. Frühlingszwiebeln putzen, -waschen, das Weiße und Hellgrüne in fe --s Scheiben schneiden. Mit dem Fleisch in eine Schüssel geben, mit Teriyaki-Sauce Pulbiber und Sesamöl mischen. 3. Salatblätter waschen und trocken schleudern, Lollo bionda in kleine StücL,..s zupfen. Physalis aus den Blatthülsen lösen, waschen und halbieren. 4. Pita-Brote nach Packungsanleitung kurz im Toaster oder Ofen erwärmen. Dann vierteln und jedes Stück mit etwa Salat, Hummus und Hähnchenfleisch belegen. Mit Bananenscheiben und Physalis garnieren. Pro Portion: 21 9 E, 25 g F, 30 g KH = 445 kcal (1865 kJ)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.