Freitag, 13. März 2009

Kochen mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie 14.3.2009


Gegrillter Thunfisch mit Grilltomaten
I Die Fischsteaks abtupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem Öl einpinseln und auf dem heißen Grill von jeder Seite etwa 5 Minuten grillen, sodass sie innen noch ein bisschen roh sind.
Die Tomaten waschen und längs halbieren. Mit italienischer Kräutermischung und Salz würzen. Die gewürzten Tomaten etwa 10 Minuten auf den Grill legen und garen.
Für 4 Portionen
4 Thunfischsteaks (ä 150 g)
Salz
Pfeffer
1 El Öl
8 Tomaten
1 El italienische Kräutermischung
lubereitungszeit: ca. 20 Minuten
(plus Grillzeit)



Penne mit Scampi
I Die Scampi oder Garnelen gründlich waschen, vorsichtig aus den Schalen lösen und den Darm entfernen. Die ausgelösten Schalen mit den Gewürzen, dem geputzten, klein geschnittenen Gemüse und 1 Prise Salz vermischen, mit Wasser bedecken und 15 Minuten kochen lassen. Die Brühe durch ein feines Sieb geben.
A Die Brühe erneut zum Kochen bringen und das Rotbarbenfilet mit der Petersilie darin 3 Minuten ziehen lassen. Petersilienstöngel entfernen, Brühe und Fisch im Mixer pürieren. Die Scampi in Stücke schneiden.
ö Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Anschließend hellgelb braten, die ge­hackte Petersilie und die Scampi hinzufügen und kurz durchrösten. Salzen und pfeffern.
^4 Die Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser bissfest garen. Anschließend abgießen und abtropfen lassen. Etwas Nudelwasser auffangen.
O Die Penne in die Pfanne mit den Scampi geben. Das Fisch­püree hinzufügen und, wenn nötig, mit etwas Nudelkochwasser geschmeidig machen. Bei leichter Hitze alles gründlich miteinander vermischen. Zuletzt den fein geschnittenen Sauerampfer und die Butter in Fläckchen mit dem Pastagericht vermischen. Sofort servieren.
Für 4 Portionen
16 frische Scampi oder Garnelen in der Schale
1 Möhre
1 Selleriestange
1 kleine Zwiebel
Salz
100 g Rotbarbenfilet
2 Stängel Petersilie
1 El Olivenöl
Knoblauchzehe
El gehackte Petersilie weißer Pfeffer
320 g Penne
2 große Blätter Sauerampfer
30 g Butter





Hähnchen in Ingwerwein
Das Hähnchenbrustfilet waschen, trocknen und in Streifen schneiden. Den Ingwer schälen und fein reiben. Die Knoblauch­zehen schälen und würfeln.
A Das Öl im Wak erhitzen und die Fleischstreifen mit dem Ingwer und den Knoblauchwürfeln unter Rühren ca. 5-6 Minuten anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Ingwer- und Korianderpulver würzen.

Für 4 Portionen
400 g Hähnchenbrustfilet
1 Stück frischer Ingwer
(3 cm)
3 Knoblauchzehen
2 El Sesamöl
Salz
Pfeffer
Ingwer- und Koriander­pulver
3 El Gewürz-Ketchup
40 ml trockener Sherry
20 ml Pflaumenschnaps
1/2 Bund Koriandergrün
Tabasco


Frühlingsgemüse-Gratin
I Die Kartoffeln kochen, abgießen, abschrecken, pellen, in Spalten schneiden und mit Salz bestreuen.
A Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden und in Salzwasser bissfest garen. Kohlrabi und Möhren schälen, Kohlrabi in Stücke, Möhren in Scheiben schneiden. Beides in Salzwasser bissfest garen. Zuckerschoten putzen und in Salzwasser blanchieren. Petersilie waschen, trockenschütteln und hacken.
O Kartoffeln, Gemüse und Petersilie in eine gefettete Form geben und mit Brühe beträufeln. Den Käse in Stücken darüber ver­teilen. Den Zwieback fein zerbröseln und über das Gratin streuen. Das Gratin im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 30 Minuten überbacken.
Für 4 Portionen
500 g vorwiegend fest kochende Kartoffeln
Salz
250 g weißer Spargel
1 Kohlrabi
300 g Möhren
200 g Zuckerschoten
1 Bund Petersilie
6 El Gemüsebrühe
150 g Ziegencamembert
2 Zwieback




Würziges aus dem Wok

Zutaten (für 20 Stück); 20 große tiefgekühlte Frühlingsrollen hüllen, 50 g tiefgekühlte Erbsen, 250 g festkochende Kar­toffeln, 50 g Blumenkohlröschen, Salz, 2 EL Butterschmalz, 1 Knoblauchzehe, 1 kleine Zwiebel, 1 Stück frischer Ingwer, 1 Prise Chilipulver, 2 TL Garam Masala, 1 EL gehackter Koriander, 1/2 TL Zitronensaft, 3 EL Weizenmehl, neutrales Pflanzenöl zum Frittieren, Korianderblättchen als Deko
Zubereitung: Teighüllen und Erbsen auftauen lassen. Kartof­feln kochen, abschrecken, pellen, in Würfel schneiden. Blu­menkohl in Salzwasser 8 Minuten garen. Schmalz im Wok mittelstark erhitzen. Knoblauch und Ingwer schälen, klein schneiden, mit Zwiebeln zwei Minuten anbraten. Chilipulver, Kartoffeln, Blumenkohl und Erbsen zugeben. Mit Garam Masala bestreuen, abkühlen lassen. Gehackten Koriander, Salz und Zitronensaft dazu geben. Mehl mit 3 EL Wasser verrühren. Teighüllen in drei gleichgroße Streifen schneiden', Ränder mit Mehlpaste einpinseln. Füllung auf die Streifen geben und zu Dreiecken falten. Mit Mehlpaste zukleben. Im Wok goldgelb backen, auf Küchenkrepp entfetten, dekorieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.