Freitag, 20. März 2009

Salate Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Spargelsalat
mit Radicchio und Erdbeeren

Zutaten
1 kg weißer Spargel
1 unbehandelte Zitrone
Salz • 1 TL Zucker
1 EL Butter
100 g Radicchio
1 Handvoll Kerbel
200 g Erdbeeren
1 Vanilleschote
8 EL Zitronensaft
4 EL Orangensaft
8 EL Distelöl
Pfeffer aus der Mühle


Zu bereitung
FÜR 4 PERSONEN
1 Den Spargel schälen und die Enden abschnei­den. Die Zitrone waschen, trocken tupfen und halbieren. Spargel in kochendem Salzwasser mit Zitrone, Zucker und Butter zugedeckt bei schwacher Hitze 15 bis 18 Minuten garen.
Radicchio und Kerbel waschen und trocken schleudern. Die Erdbeeren waschen, putzen und längs in Scheiben schneiden.
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden. Das Vanillemark herauskratzen, mit Zitronen-, Orangensaft und Distelöl verrühren. Die Vinai-grette mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4 Den Spargel abtropfen, leicht abkühlen lassen und halbieren. Spargel mit Radicchio, Kerbel und Erdbeeren in Schälchen anrichten. Die Vanille-Vinaigrette darüberträufeln, nach Be­geben mit Orangenzesten garnieren und den Salat servieren.



Hähnchen-Spargel-Salat
mit
Nuessen
Mehr als nur ein Appetitmacher: Dieser Salat ist so raffiniert gemixt,
dass man auf das Hauptgericht fast verzichten kann
Zutaten
400 g grüner Spargel
2 EL Olivenöl • 1 EL Senfkörner
2 EL Geflügelbrühe
2 EL Weißweinessig
1 EL Honig
grobes Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
2 Nektarinen
50 g Pekannüsse
(ersatzweise Walnüsse)
2 Hähnchenbrustfilets
(a 150 g; ohne Haut)
200 ml Weißwein
Zubereitu ng
FÜR 2 PERSONEN
Den Spargel nur im unteren Drittel schälen und die Enden abschneiden. Waschen, trocken tupfen und halbieren. Das Öl erhitzen und den Spargel darin mit den Senfkörnern an­braten. Mit Brühe ablöschen und vom Herd nehmen. Essig, Honig, Salz und Pfeffer in den Fond rühren.
Die Nektarinen waschen, trocken tupfen, halbieren, entstei­nen und in Spalten schneiden. Mit den Pekannüssen in den Fond geben. Das Ganze zugedeckt mindestens 30 Minuten marinieren lassen.
Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Weißwein und 1/z l Wasser erhitzen, aber nicht kochen lassen. Die Hähnchenbrustfilets darin etwa 15 Minuten pochieren (siehe Tipp). Herausnehmen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Vorsichtig unter den marinierten Spargel mischen. Den Salat abschmecken und in einer Schüssel anrichten.



Rucolasalat
mit lauwarmer Entenbrust
Ein Fest für Schlemmer: Das beste Stück von der Ente wird mit
aromatischen Tomaten und nussigem Rucola zum Vorspeisen-Highlight
Zutaten
2 Entenbrüste (ä 350 g)
Salz • Pfeffer aus der Mühle
200 g Rucola
250 g Cocktailtomaten
1 Knoblauchzehe
3 EL Aceto balsamico
Zucker
3 EL Olivenöl
40 g Parmesan
Zubereitung
FÜR 4 PERSONEN
Die Entenbrüste waschen und mit Küchenpapier trocken tup­fen. Die weiße Haut der Entenbrüste rautenförmig einschnei­den und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine beschichtete Pfan­ne ohne Fett heiß werden lassen. Die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten in die Pfanne legen und 15 Minuten braten. Wenden und weitere 5 Minuten braten.
Inzwischen den Rucola verlesen, waschen und trocken schüt­teln. Grobe Stiele entfernen und die Blätter nach Belieben ganz lassen oder in Stücke zupfen. Die Tomaten waschen, den Stielansatz herausschneiden und die Tomaten vierteln. Den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Für die Vinaigrette den Balsamico mit 1 EL ausgetretenem Entenfett, Salz, Pfeffer und Zucker in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Den Knoblauch dazugeben und zuletzt das Öl unterschlagen.
Die Entenbrust schräg in dünne Scheiben schneiden und mit dem Rucola und den Cocktailtomaten auf Tellern anrichten. Den Salat mit der Vinaigrette beträufeln. Den Parmesan mit dem Sparschäler in feinen Spänen darüberhobeln. Nach Belie­ben mit frischem Weißbrot servieren


Rucolasalat mit Schweinefilet und Erdbeeren

Zutaten
2 unbehandelte Zitronen
6 EL Olivenöl
weißer Pfeffer aus der Mühle
600 g Schweinefilet
(in Streifen geschnitten)
300 g Erdbeeren
1 Bund Rucola
4 Frühlingszwiebeln
1 EL kalte Butter
Salz
Zubereitung
FÜR 4 PERSONEN
Zitronen waschen und trocken tupfen. Die Schale von 1 Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Zitronensaft mit 4 EL Olivenöl ver­rühren, mit Pfeffer würzen und die abgeriebe­ne Zitronenschale untermischen. Die Marinade über das Fleisch gießen, zugedeckt im Kühl­schrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen.
2 Die Erdbeeren waschen, putzen, trocken tupfen und vierteln. Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in 2 cm lanae Stücke schneiden.

In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und im Öl rundum anbraten. Herausnehmen und beisei­testellen. Die Frühlingszwiebeln im Bratensatz anbraten und herausnehmen. Die Marinade in die Pfanne gießen. Die zweite Zitrone auspres­sen, den Saft dazugeben und aufkochen.
Vom Herd nehmen und die Butter in die Sauce rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch wieder in die Sauce geben und etwas ziehen lassen. Rucola, Frühlingszwiebeln und Erdbeeren mit dem Fleisch auf Tellern anrich­ten. Die Sauce dar'überträufeln und servieren,



Tomatensalat mit Hackbällchen
Für vier Personen: Für die Hackbällchen: 1 Zwiebel - 1 Knoblauchzehe- 500gRinderhack- 1-2TL gemahlener Kreuzkümmel • Salz* Pfeffer- 1 EL Öl Für den Tomatensalat: 600 g Tomaten -50 g grüne Oliven mit Paprikafüllung - 1 Bund glatte Petersilie, gehackt • Saft von 1/2 Zitrone- 3ELOIivenöl- 1 Fladenbrot
Zwiebel und Knoblauch fein würfeln, mit Hack und Ge­würzen verkneten. 24 Bällchen formen, im heißen Öl ca. 10 Minuten rundum braun braten. Tomaten waschen, in Scheiben schneiden. Oliven abtropfen lassen, Flüssigkeit auffangen. Oliven in Ringe schneiden, mit Petersilie und Tomaten mischen. Zitronensaft, Olivenöl, etwas Oliven­flüssigkeit, 1 Messer­spitze Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer verrühren, über den Salat geben. Mit Hackbällchen und Fladenbrot servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.