Samstag, 21. März 2009

Salate Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Chinesischer Salat
Für 4 Portionen
20 g Mu-Err-Pilze
100 g Glasnudeln
Salz
200 g grüne Bohnen
1 Bund Frühlingszwiebeln
gelbe Paprika
Knoblauchzehen

El Erdnussöl
El Zitronensaft 3 El Gemüsebrühe einige Tropfen Süßstoff 1 Msp. Sambal oelek Petersilie zum Garnieren


I Die Pilze in eine Schüssel geben, mit lauwarmem Wasser übergießen und ca. 30 Minuten einweichen. Die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und kurz einweichen.
Z. Etwa 2 I Salzwasser zum Kochen bringen. Die Bohnen waschen, die Enden abschneiden und Bohnen in feine schräge Stücke schneiden. Kurz im kochenden Wasser blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen.
O Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in feine schneiden. Die Paprika putzen, waschen, halbieren, entkernen und fein würfeln. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
4- Die eingeweichten Nudeln und Pilze gut abtropfen lassen. Von den Pilzen die zähen Stiele entfernen und in Streifen schneiden. Die Nudeln mit einer Küchenschere in kleinere Stücke schneiden.
O Das Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen und da­rin Pilze, Bohnen und Zwiebeln unter Rühren 2 Minuten bei milder Hitze braten. Knoblauch und Paprikastreifen dazugeben und kurz mitbraten. Die Glasnudeln vorsichtig unterheben und das Ganze noch einmal kurz braten. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
O Den Zitronensaft mit Gemüsebrühe, Süßstoff und Sambal oelek verrühren. Das Dressing zum Nudelsalat geben und alles gut vermischen. Eventuell mit Salz abschmecken und mit Petersilie inrnifirt servieren.



Griechischer Kartoffelsalat
Für 4 Portionen
800 g Kartoffeln
1 Bund Frühlingszwiebeln
150 g Schafskäse
1 El Kapern
80 g schwarze entsteinte Oliven
3 El gehackter frischer Schnittlauch
2 El gehackte frische Minze
80 ml Olivenöl
Saft von 1 Zitrone
3 El Joghurt (1,5 % Fett)
3 El gehackter frischer Dill
1 Tl Senf
Salz
schwarzer Pfeffer

Die Kortoffeln waschen und in kochendem Salzwasser etwa 25 Minuten bissfest goren. Abgießen und abkühlen lassen. Dann pellen und in Scheiben schneiden.
Z. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und fein hacken. Den Schafskäse in Würfel schneiden.
O Kartoffeln, Frühlingszwiebeln, Schafskäse, Kapern, Oliven und Kräuter in eine Schüssel geben und alles gut vermischen.
4- Für das Dressing Olivenöl mit Zitronensaft vermischen. Joghurt, Dill und Senf zufügen und olles zu einer dicken Creme verrühren.
D Die Salatcreme mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Kartoffelsalat geben. Alles gründlich mischen, bis die Kartoffeln mit der Salotsauce überzogen sind.

Kartoffelsalat

I Für 4 Portionen
1 kg Salatkartoffeln
Salz
2 Zwiebeln
250 ml Gemüsebrühe
5 El Obstessig
Pfeffer
1 Prise Zucker
5 El Rapsöl
Tl Senf
El Schnittlauchröllchen
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser garen. Anschlie­ßend abgießen, abtropfen und etwas abkühlen lassen. Die Zwiebeln schälen und fein hacken.
Z. Die Gemüsebrühe erhitzen. Die Kartoffeln schälen und in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und mit etwas Brühe begießen.
O Essig, Gewürze, Zucker, Öl, Senf und Zwiebeln miteinander mischen und mit der restlichen Brühe verrühren. Die Salatmarinade über die Kartoffeln geben und gut unterrühren.
4 Den Kartoffelsalat etwa 30 Minuten kühl stellen und durch­ziehen lassen, dann mit Schnittlauchröllchen bestreut servieren.


Gurken-Kartoffelsalat
Die Kartaffein waschen, sauber bürsten und etwa 20 Minuten gar kochen. Anschließend abgießen, etwas abkühlen lassen und pellen. Die Eier hart kochen, abschrecken, pellen und in Scheiben schneiden.
Z. Die ausgekühlten Kartaffein ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Die Salatgurke waschen, eventuell schälen und in dünne Scheiben hobeln.
O Den Schnittlauch und den I fein hacken.
waschen, trockenschütteln und
Für 4 Portionen
1 kg fest kochende Kartoffeln
3 Eier
3 Zwiebeln
1 kleine Salatgurke
5-6 Dillspitzen
1 Bund Schnittlauch
200 ml Sojacreme
etwas Essig
Salz


Fitness-Salat
Für 4 Portionen
2 Äpfel (Broeburn oder Pink Lady)
4 Möhren
Papayas
El Zitronensaft

Bund Frühlingszwiebeln
Chicoree
300 g Schweinebraten-Aufschnitt am Stück
6 El Multivitaminsaft
100 ml Dickmilch (1,5 % Fett)
1/2 Bund Petersilie
Salz
Pfeffer
8 Tacoschalen (FP)

Die Äpfel schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und raspeln. Die Möhren schälen und ebenfalls raspeln.
Z. Die Papayas schälen, halbieren, Kerne mit einem Löffel herauskratzen. Das Fruchtfleisch in Scheiben und dann in Würfel schneiden. Mit den Äpfeln und Mähren in einer Schüssel ver­mengen. Alles mit Zitronensaft beträufeln. Zwiebeln waschen, trocknen und in Ringe schneiden.
ö Chicoree waschen und die äußeren Blätter ablösen. Dann halbieren und den bitteren Strunk ca. 4-5 cm keilförmig heraus­schneiden. Zum Schluss das Ganze in schmale Streifen schneiden.
*-\ Den Braten in Streifen schneiden, mit den anderen Zutaten in die Schüssel geben und vermengen. Den Multivitaminsaft mit der Dickmilch, der fein gehackten Petersilie, Salz und Pfeffer mischen.
O Das Dressing über die Salatzutaten geben und alles ver­mengen. Den Salat portionsweise in den Tacoschalen anrichten und servieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.