Mittwoch, 18. März 2009

Kochen mit SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Kalbslendchen mit Rucola
und Tomaten
Zutaten
1 Zweig Thymian
4 Kalbslendchen (ä ca. 150 g)
Salz ■ Pfeffer aus der Mühle
4 EL Olivenöl
1 zerdrückte ungeschälte
Knoblauchzehe
2 EL Aceto balsamico
1 Bund Rucola
80 g Parmesan
6 Tomaten
1/2 Bund Radieschen
Meersalz
Zu bereitu ng
FÜR 4 PERSONEN
Thymian waschen und trocken schütteln. Die Kalbslendchen salzen und pfeffern. 3 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lendchen darin auf beiden Seiten kräftig anbraten. Die Hitze reduzieren, Knoblauch und Thymian dazuge­ben. Die Kalbslendchen bei schwacher Hitze rosa braten. Herausnehmen, in eine ofenfeste Form legen und 5 Minuten ruhen lassen.
Knoblauch und Thymian aus der Pfanne neh­men und den Bratensaft mit Balsamico ablö­schen, 1 EL Öl dazuneben und verrühren.
3 Den Backofengrill einschalten. Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Grobe Stiele entfernen. Parmesan in 8 dünne Scheiben ho­beln. Die Lendchen mit der Hälfte des Rucolas belegen und mit den Parmesanscheiben bede­cken. Im Ofen überbacken, bis der Parmesan zerlaufen, der Rucola aber noch knackig ist.
Die Tomaten waschen, in Scheiben schneiden. Die Radieschen putzen, waschen und in Stifte schneiden. Auf Teller verteilen und mit der Ma­rinade beträufeln. Die Lendchen darauf anrich­ten, mit dem restlichen Rucola garnieren und mit etwas Meersalz bestreut servieren.


Roastbeef
mit Rucola und Tomaten
Mit mediterraner Note: Zartes Rindfleisch und geschmorte Tomaten
sind die ideale Ergänzung zum würzigen Rucola
Zutaten
ca. 600 g Roastbeef
Salz • Pfeffer aus der Mühle
1-2 EL Butterschmalz
600 g kleine Tomaten
3 EL Olivenöl
1 EL Zucker
1 Bund Rucola
4 EL Aceto balsamico
Zubereitung
FÜR 4 PERSONEN
Den Backofen auf 140 °C vorheizen. Das Roastbeef von Haut, Sehnen und Fett befreien. Salzen und pfeffern. Das Butter­schmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen und das Roast­beef darin auf allen Seiten braun anbraten. Im vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene etwa 30 Minuten garen. Das Roastbeef herausnehmen und in Alufolie gewickelt etwa 5 Minuten ruhen lassen.
Tomaten waschen und trocken tupfen. Das Öl erhitzen und die Tomaten mit dem Zucker darin unter Wenden kurz anbra­ten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Grobe Stiele entfernen.
Das Roastbeef aufschneiden, mit Tomaten und Rucola auf einer Platte anrichten. Den Balsamico darüberträufeln und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Den ausgetretenen Bra­tensaft ebenfalls darüberträufeln und servieren.




Schweinefilets mit Paprika-Dip
und Rucoia-Sellene-Salat
Raffinierter Mix: Cremiger Dip, saftiges Filet und knackiger Salat
lassen die Gaumen von Feinschmeckern höherschlagen
Zutaten
300 g Schweinefilet
je 2 TL Ajvar und Senf
3 EL Olivenöl
1 rote Paprikaschote
60 g Frischkäse
1 EL Weißweinessig
3 EL Orangensaft
Salz • Pfeffer aus der Mühle
100 g Staudensellerie
80 g Rucola
je 2 EL Aceto balsamico,
Gemüsebrühe und Zitronensaft
Zubereitu ng
FÜR 2 PERSONEN
1 Das Schweinefilet in 6 Scheiben schneiden. Ajvar und Senf
verrühren und das Fleisch damit bestreichen. 1 EL Olivenöl
erhitzen und das Schweinefilet darin auf jeder Seite etwa
3 Minuten braten. Beiseitestellen und ziehen lassen.
Paprika putzen, halbieren, entkernen und waschen. Paprika in kleine Würfel schneiden. Mit Frischkäse, Essig und Orangen­saft mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Den Sellerie putzen, waschen und längs in dünne Streifen hobeln. Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln. Grobe Stiele entfernen. Sellerie und Rucola vermischen. Bal­samico, Brühe, Zitronensaft, Salz und Pfeffer verrühren. Das restliche Öl unterrühren. Das Dressing mit dem Salat vermi­schen. Den Salat in Schüsseln anrichten und mit dem Paprika-Dip und dem Schweinefilet servieren.


Hähnchenroulade
mit Rucola und Schafskäse
Fein gefüllt: Wie Bonbons in Folie verpackt, können die
Hähnchenrouladen beim sanften Garen ihr volles Aroma entfalten
Zutaten
100 g RucoLa
Salz
1 Zweig Rosmarin
150 g Schafskäse
50 g Mascarpone
2 EL Semmelbrösel • 1 Eigelb
Pfeffer aus der Mühle
4 Hähnchenbrustfilets
(ä 180 g)
ca. 8 EL Olivenöl
2 rote Paprikaschoten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Weißweinessig

Zubereitung
FÜR 4 PERSONEN
Den Rucola verlesen, waschen und trocken schütteln, grobe Stiele entfernen. Die Blätter in kochendem Salzwasser 1 Mi­nute blanchieren, in ein Sieb abgießen, gut abtropfen lassen und fein hacken.
Den Rosmarin waschen und trocken schütteln, die Nadeln ab­streifen und fein hacken. Den Schafskäse fein zerbröckeln. Beides mit Rucola, Mascarpone, Semmelbröseln und Eigelb vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Hähnchenbrustfilets waschen und trocken tupfen. Zwischen zwei Lagen Frischhal­tefolie mit einem breiten Messer gut flach klopfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Hähnchenbrustfilets mit der glatten Seite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Die Rucola-Käse-Masse jeweils in die Mitte der Filets geben und das Fleisch von zwei Seiten zur Mitte hin darüberschlagen, eventuell mit Holzspießchen feststecken. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen und das Fleisch darin vorsichtig rundum anbraten. 4 Stücke Alufolie mit je a/2 EL Öl einfetten, das Fleisch wie Bonbons darin einpacken. In einer ofenfesten Form im Backofen auf der mittleren Schie­ne etwa 20 Minuten garen.
Die Paprikaschoten putzen, längs halbieren, entkernen und waschen. Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen. Beides in feine Würfel schneiden und mischen. Den Knoblauch schä­len und in feine Würfel schneiden. Mit dem restlichen Öl und dem Essig unter das Gemüse rühren. Mit Salz und Pfeffer wür­zen und den Paprikasalat zu den aufgeschnittenen Hähnchen­rouladen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.