Samstag, 13. Februar 2010

Olympics 2010 Vancouver Opening Ceremony SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Olympics 2010 Vancouver Opening Ceremony SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Video:
http://www.youtube.com/watch?v=BazuG2xjOrI


Auf dem Video sehen Sie ein paar Impressionen von der wirklich gelungenen Eröffnungsfeier der olympischen Spiele in Vancouver. Ich war selbst im Stadion und habe diese Bilder gemacht und es war ja so, dass zum ersten male olympische Winterspiele in einem geschlossenen Stadion eröffnet wurden.
Man kann den Veranstaltern nur höchstes Lob zollen, die Eröffnungsfeier war eine wirklich hervorragende Zeremonie. Mit der neuesten Lichttechnik hat man in die Arena des Stadiums ganze Landschaften versetzen können und es war auch sehr angenehm, dass man von diesen Massenveranstaltungen und Märschen von Leuten abgesehen hat und eine tatsächlich gelungene Show dahingezaubert hatte.
Natürlich ist es so, dass Eröffnungsfeiern bei Olympia immer gigantischer werden, aber wenn man dies mal mit den Eröffnungsfeiern anderer Olympiaden vergleicht, dann ist die Entwicklung schon enorm.
Ich selbst war anwesend bei der Eröffnungsfeier vor 50 Jahren in Squaw Valley in den USA, das liegt garnicht so weit von hier von Vancouver weg und erinnere mich, wie einfach man es auf dem Dorfplatz damals hat angehen lassen. Den Sportlern wurde vom Bürgermeister eine Plakette in die Hand gedrückt, eine Kapelle spielte und das wars dann auch und alles auf dem Dorfplatz. Und vier Jahre später in Innsbruck war das auch nicht wesentlich anders, schon etwas mehr, aber auch nur eine ganz schlichte Begrüssungszeremonie an die Sportler.
Nun warten wir mal ab, wie sich die Olympics hier in Vancouver entwickeln. Ich denke, es wird grosse Enttäuschungen geben, das Wetter spielt nämlich überhaupt nicht mit. Frühlingshafte Temeraturen, viel Regen und Wind und bestimmt nicht tief winterlich.
Aber ich bin auf fast allen olympischen Spielen der letzten 50 Jahre gewesen. In Innsbruck 1964 musste man Eis aus den Bergen anfahren, um die Eispisten zu kühlen, weil es zu warm war. In Albertville 1992waren es 15 Grad Wärme in der Stadt, und auch in dem canadian Calgary hatte es zeitweise mal sogar 17 Grad Wärme gegeben, wobei die Bobfahrer mehr auf sand als auf Eis fahren mussten.
Nun hoffen wir mal auf gute und ereignisreiche olympische Spiele.
Selzer-McKenzie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.