Freitag, 22. Januar 2016

Börse: Der DAX fällt noch auf 8.000 Punkte


Börse: Der DAX fällt noch auf 8.000 Punkte

Author D.Selzer-McKenzie

Video: https://youtu.be/eA3KIQXC5gE

ich möchte heute eine Prognose für den DAX für das Jahr 2016 abgeben, und ich prognostizierte, dass der DAX noch in diesem Jahr auf die 8000 Punkte Marke fallen wird. Sie werden sich sicherlich wundern, aber es wird so kommen, weil die wirtschaftlichen Daten auf der gesamten Welt eigentlich ohnehin Wahrheit immer schlechter werden. Als ich zum Beispiel im Jahre 2012 im Januar prognostiziert hatte, dass der damalige DAX auf über 12.000 Punkte steigen würde, bin ich regelrecht ausgelacht worden, nur anderthalb Jahre später im Jahre 2014 stand der DAX tatsächlich auf 12.400 Punkten. Aber von diesem Hoch ist der DAX inzwischen Schritt um Schritt zurück gekommen, und liegt derzeit bei 9500 Punkten, und das ist auf keinen Fall das Ende der Bodenbildung. So schnell wie der DAX steigt, genauso schnell kann er auch wieder fallen. Und ich bin der Meinung, dass die DAX Werte überverkauft sind, und dieses Börsen hoch eigentlich durch nichts zu rechtfertigen ist, weshalb ich davon ausgehen, dass der DAX noch in diesem Jahre die achttausender Punkte Marke sehen wird.

 

Zu den wirtschaftlichen Daten: in China zeigt sich bereits, dass eine Rezession im Anmarsch ist, und genauso in Deutschland sinken die wirtschaftlichen Daten. Die deutsche Wirtschaft und insbesondere die DAX Werte an der Börse sind enorm abhängig vom Weltmarkt, und wenn es dem Weltmarkt schlechter geht, dann geht es auch der deutschen Wirtschaft schlechter. Hinzu kommt, dass immer mehr Konkurrenz für die Produkte auf der Welt entstehen, für die Deutschland die Majorität bisher gehabt hat. Man kann sich eigentlich noch wundern, dass die Maschinenbauindustrie in Deutschland, eine Perle der deutschen Wirtschaft, so hoch profitabel gelaufen ist, aber ich bin der Meinung, dass auch der Ruhm der Deutschen Maschinenbauindustrie so langsam zu Ende geht. In Ostasien, insbesondere in China hat man ganz erheblich aufgeholt, und da man in China inzwischen selber wirtschaftliche Probleme hat, wird man sich noch mehr als bisher um den Aufbau einer wirtschaftlichen profitablen Maschinenbauindustrie bemühen. Und das geht natürlich auf Kosten der deutschen Wirtschaft.

 

Die wirtschaftlichen Daten in Deutschland und in Europa waren bisher überaus gut, aber das ändert sich jetzt, auch in Deutschland, wo angeblich immer noch Vollbeschäftigung herrscht. Ich bin der Meinung, dass in Deutschland in Wahrheit keine Vollbeschäftigung herrscht, sondern hier von den Verbänden schlichte sacht falsche Zahlen herausgegeben werden. Die Auftragsbücher der deutschen Wirtschaft sind in diesem Jahr erstmals nicht mehr gefällt, sondern haben nur noch etwa 50-60 % des Volumens des Vorjahres. Und das gibt zu denken, denn aufgrund einer immer mehr schwächelnden Weltwirtschaft werden auch die Auftragsbestände der deutschen Industrie erheblich zurückgehen. Hinzu kommt meines Erachtens auch noch diese abstruse Flüchtlingskrise, nämlich dass man sich in Deutschland massenweise Flüchtlinge in Millionen Zahlen her holt, die alle versorgt werden müssen, und es ist eben nicht so, dass dieser falsche Slogan, „wir schaffen das „greifen könnte, sondern diese Flüchtlingsmassen werden für Deutschland eine ganz erhebliche wirtschaftliche Belastung darstellen. Was glauben Sie wohl, weshalb Frankreich Spanien und die osteuropäischen Länder der Europäischen Union keine Flüchtlinge aufnehmen wollen, weil sie erkannt haben, dass das zu einer ganz erheblichen Belastung ihrer eigenen Wirtschaft führen wird, und die ersten Anzeichen sind ja schon da, Spanien ist ja im Grunde genommen schon lange Pleite.

 

Es hat mal vor 50 Jahren die Losung gegeben, es kommen immer sieben schlechte Jahre, und dann kommen wieder sieben gute Jahre. Ob das richtig ist Marketing gestellt sein, aber es ist schon etwas dran. Ich bin der Meinung, die deutsche Wirtschaft hat die sieben guten Jahre wesentlich überschritten, und jetzt schafft sich eben die sieben schlechten Jahre gehört. Ob die nächsten sieben Jahre tatsächlich schlecht werden, wird sich zeigen, aber ich bin der Meinung, dass die Weltwirtschaft, und insbesondere die deutsche Wirtschaft, in den nächsten Jahren einen ganz erheblichen Rückwärtsgang einlegen wird.

 

Ich kann Ihnen den Börsianern nur dringend empfehlen, die derzeitige Weltlage zu berücksichtigen, weil sie nämlich mit voller Kraft auf die deutsche Wirtschaft zurückschlagen wird. Deshalb bin ich der Meinung, dass der DAX noch in diesem Jahr auf die 8000 Punkte Marke zurückfallen wird. Soviel ist das ja gar nicht, wenn man berücksichtigt welche Sprünge der DAX in den letzten Jahren hingelegt hat. Allein im vorigen Jahr, im Jahre 2015, ist der DAX um 1200 Punkte gestiegen, und warum sollte es nicht genauso möglich sein, dass der DAX in diesem Jahr 1500 Punkte nach unten marschiert.

 

Also in diesem Jahre 2016: der DAX fällt auf 8000 Punkte, mindestens. Und die Aussichten für die kommenden Jahre, auch wenn man das heute noch nicht exakt beurteilen kann, ich sehe die Aussichten für die kommenden Jahre als schlecht an und ich prognostizierte, dass der DAX in den nächsten drei Jahren wieder auf seinen realen, jawohl realen Wert von etwa 5000 Punkten landen könnte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.