Freitag, 22. Januar 2016

Trading Oil: Der Oil-Preis fällt 2016 noch auf 15 US-Dollar


Trading Oil: Der Oil-Preis fällt 2016 noch auf 15 US-Dollar

Author D.Selzer-Mckenzie

Video: https://youtu.be/BeH065jOV10

der Ölpreis wird noch in diesem Jahr auf die Marke von 15 $ pro Barrel zurückfallen. Zur Zeit liegt der Ölpreis pro Barrel bei 28 $, aber das ist eben nur vorübergehend, und die Daten für die Ölindustrie sind dermaßen schlecht, dass der Ölpreis sehr bald die 15 $ Marke erreichen wird. Wenn man überlegt, welche Riesensprünge der Ölpreis in den letzten Jahren gemacht hat, so war der Ölpreis im Jahre 2014 sogar auf 140 $ pro Barrel gestiegen, was meines Erachtens aber nur durch die wahnsinnige Spekulation an den Börsen Spruch spekuliert worden ist, und diese Blase ist nunmehr geplatzt.

 

Ein Ölpreis von 15 $ wäre nichts anderes, als wie wir ihn schon in den 1990 er Jahren gehabt haben. Spekulanten dieser Welt sind dabei, den Ölpreis wieder hoch zu spekulieren, aber das wird nicht mehr klappen. Ausschlaggebend für den Niedergang des Ölpreises, der von absurden 140 $ inzwischen auf 28 $ gefallen ist, ist meines Erachtens zu einem großen Teil auf den Klimagipfel in Paris zurückzuführen. Auf dem Klimagipfel in Paris haben sich große Länder wie USA und auch China erstmal geeinigt, die fossilen Energien dramatisch zurückzufahren, und d.h. natürlich eigentlich das aus für das Öl. Man hat ja gesehen, welche Probleme China mit dem Ölverbrauch in Autos gehabt hat, in Peking hat es im letzten Jahr mehrere Tage gegeben, indem der Smog so War, dass man nur noch 2 m weit sehen konnte. Und das hat sicherlich auch den Ausschlag gegeben, dass sich China bereit erklärt hat, den Klimagipfel Genüge zu leisten und die fossilen Industrien zurückgefahren zu wollen. Natürlich ist das nur erst einmal eine Absichtserklärung, aber man kann hoffen, dass China sich auch daran hält. Aber diese Zustimmung, von China und auch den USA, die fossilen Industrien drastisch zurückzufahren, hat den Spekulanten eben gezeigt, das Öl nicht mehr so gefragt ist. Hinzu kommt, dass grundsätzlich auf der Welt immer weniger Öl in Wahrheit gebraucht wird, weil durch die Windenergie und die neuen Energie fördernden Industrien Öl nicht mehr gebraucht wird. Die Lager auf aller Welt von Rohöl sind gefüllt bis über den Rand und lassen sich teilweise schon gar nicht mehr verkaufen. Und das drückt natürlich ganz erheblich auf den Preis. Ein weiterer Punkt kommt hinzu, dass der Iran ab diesem Jahr wieder Welt weit Öl liefern kann, und der Iran braucht dringend Devisen, und wird deshalb bereits sein, seine Öl für jeden Preis zu verkaufen. Damit dreht sich die Preisspirale durch das Überangebot nach unten, denn auch Saudi-Arabien und die Emirate haben inzwischen finanzielle Schwierigkeiten, weil sie ihr Luxusleben nur durch den hohen Ölpreis bezahlen konnten, und jetzt gezwungen sind, ebenfalls mit wesentlich weniger Einnahmen leben zu müssen.

 

Ich schließe natürlich nicht aus, dass der Ölpreis auch wieder steigen könnte durch die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Ich halte die Satellitenstaaten wie Saudi-Arabien und die Arabischen Emirate für nicht mehr zukunftsfähig und bin der Meinung, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann diese Staaten verschwinden. Der so genannte islamische Staat hat schon lange ein Auge auf diese Feudalregime geworfen, und wird sich keine Gelegenheit entgehen lassen, dort für Unruhen und für einen Umsturz zu sorgen. Im benachbarten Jemen ist der islamische Staat ja bereits aktiv, aber es ist für den islamischen Staat eben nicht so einfach, in Saudi-Arabien das Regime zu stürzen. Aber ich denke, es wird nur noch eine Frage der Zeit sein, wann diese Länder Saudi-Arabien und Arabische Emirate gestürzt werden, und wenn ich ehrlich bin, ich bin der Meinung, wenn der islamische Staat diese beiden Staaten Saudi-Arabien und Arabische Emirate stürzen würde, dann wäre das eine gute Sache. Nicht wegen dem Ölpreis, sondern wegen der Menschenrechte usw. haben diese beiden Staaten Saudi-Arabien und Arabische Emirate meines Erachtens überhaupt keine Existenzberechtigung mehr. Und wenn es dann tatsächlich zu einem Sturz in Saudi-Arabien und den Arabischen Emiraten kommen sollte, dann wird der Ölpreis wieder steigen, darauf können Sie sich verlassen. Die USA und besonders die deutsche Bundesregierung, wird nichts unterlassen, um diesen beiden Satellitenstaaten Saudi-Arabien und Arabischen Emiraten militärisch zu helfen, und das führt dazu, dass die Ölquellen dort erstmal nicht genutzt werden können und der Ölpreis wieder steigen wird. Aber das ist nur Prognose, grundsätzlich können Sie davon ausgehen das der Ölpreis weiter nach unten geht.

 

Meine Prognose also vier 2016: der Ölpreis wird wieder auf das Niveau der 1990 er Preise fallen, nämlich auf 15 $ pro Barrel.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.