Samstag, 19. August 2017

Kochen 20.8.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kochen 20.8.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo:


 

 

 

Thunfischsteaks mit gefüllten Oliven

 

4         Im ersten Schritt die Thunfischsteaks salzen und pfeffern. Danach in einer Pfanne mit Oli¬venöl und einem Spritzer Zitronensaft kurz an-braten. Die Zwiebel würfeln und in Olivenöl glasig dünsten, mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Den Fischfond hinzufü¬gen und erhitzen, aber nicht zum Kochen brin¬gen. Anschließend die Oliven mit Knoblauch

Thunfisch mit Oliven und dem duftenden Aroma von Zitronen¬thymian.

 

und Kräutern in Ringe schneiden und zugeben. Den Zitronenthymian leicht andrücken und ebenfalls untermischen. Im letzten Schritt die angebratenen Fischsteaks in den Fond geben und circa fünf Minuten lang durchziehen lassen. Zu dem Gericht lässt sich wunderbar frisches Fla-denbrot reichen. Nun nur noch auf Tellern an-richten - fertig.

600 ml Fischfond (z. B. von Jürgen Langbein)

1 Glas grüne Oliven mit Knoblauch (z. B. von Liakada)

1 Glas grüne Oliven mit Kräutern und Gewürzen, trocken eingelegt

einige Zweige Zitronenthymian

 

 

 

100 ml Weißwein

 

 

 

 

 

……………….2

Erfrischungsgetränk: Grüner Buddha

Eine Abkühlung an heißen Sommertagen kann jeder gut gebrauchen -

besonders, wenn sie auch noch gut schmeckt. Da kann dieses grüne Mischgetränk mit Limette und frischer Zitronenmelisse genau das Richtige sein.

4         Im ersten Schritt der Zubereitung den grünen Tee in einer Kanne mit 50 Millilitern gekochtem, aber leicht abgekühltem Wasser aufgießen. Dann drei Minuten lang ziehen lassen und nach Ablaufen der Zeit die beiden Beutel wieder entfernen. Anschließend kaltstellen lassen.

 

Nun kommt der Frische-Kick

Die Limette vorsichtig mit der Handfläche über die Arbeitsplatte rollen und danach vollständig auspressen. Dann den abge-kühlten Tee mit dem Saft der Zitrusfrucht vermischen. Im vorletzten Schritt die Mischung auf die Gläser verteilen und mit gut gekühltem, stark sprudelndem Mineralwasser auffüllen. Zum Abschluss je¬weils einen Zweig frische Zitronenmelisse in das Getränk geben.

 

 

 

……………..3

Spargelrisotto mit Avocadocreme

 

Noch ein letztes Mal in er.72sem Jahr frischen Spargel genießen? Dazu eignet sich folgendes Risotto-Rezept bestens. Und so einfach ist es zuzubereiten.

4         Im ersten Schritt zwei Esslöffel Avocadoöl in einem Topf erhitzen und den Risotto-Reis darin glasig dünsten. Nach und nach Gemüsebrühe und Weißwein zugeben. Vorsicht: Es muss im¬mer darauf geachtet werden, dass der Reis die Flüssigkeit vollständig aufgenommen hat, bevor erneut Flüssigkeit zugegeben wird. Diesen Vor¬gang solange wiederholen, bis der Reis gar und cremig ist. Den Spargel schälen, putzen und wa-schen. Danach die Stangen leicht schräg in drei bis vier Zentimeter lange Stücke schneiden und in drei Esslöffeln Avocadoöl drei bis vier Minu-ten lang anbraten. Vor dem Servieren die Stücke

 

 

 

 

…………….4

Churrasco Misto: brasilianischer Fleischspie

 

Die Grillsaison ist in vollem Gange. Neben Würstchen ist auch Fleisch oft mit von der Partie. Genau wie in dieser Variation.

4         Für die Marinade die Zwiebel in kleine Würfel schneiden, Knoblauchzehen pressen. Schnittlauch in

Röllchen und Peter¬silie fein hacken. Alles zusammen mit Olivenöl und binettensaft verrüh¬ren, mit Grillgewürz und Smoked Sea Salt würzen. Fleisch in circa zwei Zentime¬ter große Würfel und die Cho-rizo in Scheiben schneiden. Circa eine Stunde marinieren. Anschlie¬ßend auf die Spieße stecken und grillen. Dazu eine typische Brazi-lian Churrasco Sauce geben.

 

 

 

 

…………..5

Ein Smoothie mit Beeren-Kick

Entzündungshemmend, blutreinigend, stärkend: Beeren sollen wahre Wunderwaffen in Sachen Gesundheit sein. Und sie können so gut schmecken, zum Beispiel als fruchtiger Drink.

 

4         Vitamin C trägt zur besseren Entgiftung bei. Eisen stärkt die Immunab-wehr. Magnesium lässt uns mehr Energie gewinnen. Calcium unterstützt Muskeln und Nerven. Das alles sind Stoffe, die uns gesund halten sollen und die in einem bunten Mix aus Beeren enthalten sind. Warum also nicht einfach einen leckeren Smoothie daraus machen, wo ja sowieso gerade Bee-renzeit ist? So einfach geht's: Im ersten Schritt für den Smoothie die Birne schälen, das Kerngehäuse entfernen und mit einem Obstmesser grob in Stücke zerkleinern. Anschließend jeweils eine Handvoll Himbeeren, Blau-beeren und Brombeeren in kaltes Wasser tauchen, vorsichtig mit einem

Küchenpapier trocken tupfen und hinzufügen.

 

Jetzt wird drauflosgemixt

Danach die Mischung mit Rosmarinzweigen in einen Standmixer geben. Im nächsten Schritt mit Mineralwasser ohne Kohlensäure aufgießen, den Mixer schließen und den Inhalt pürieren. Zuletzt den Smoothie in Gläser füllen, bei Bedarf mit ei-nem Stück Rosmarin und Beeren garnieren. Jetzt nur noch auf der Zunge zergehen lassen.

 

 

 

…………….6

Brotsalat mit Balsamico-Dressing

Gesunde Ernährung ist wichtig und muss nicht immer kompliziert sein. Zum Beispiel mit diesem frischen Rezept, das eine Menge wichtiger Mineralstoffe und Vitamine enthält.

 

 

4         Das Brot in Scheiben schneiden und in zwei Esslöffeln heißem Olivenöl rundum goldgelb an-rösten, anschließend in eine große Schüssel geben. Das Gemüse putzen und waschen. Die Tomaten in schmale Spalten, die Selleriestängel in mundge¬rechte Stücke schneiden und diese längs vierteln. Die Paprika vom Kerngehäuse befreien und in Streifen, die Gemüsezwiebel in Ringe schneiden. Den Salat in mundgerechte Stücke zupfen. Oliven und Kapern abtropfen lassen. Den Schafskäse in kleine Stücke bröckeln. Alle Zutaten vorsichtig mit dem Brot mischen. Die Knoblauchzehe abzie¬hen und fein hacken. Knoblauch, Selleriesalz, Pfeffer, Basilikum, Majoran, Thymian und Piment mit Balsamico-Essig und restlichem Olivenöl ver¬rühren. Dann das Dressing über den Salat geben, unterheben und kurz durchziehen lassen. Den Sa¬lat mit Sellerieblättchen garniert servieren.

 

Zutaten (für 4 Personen)

200 g Weißbrot 7 EL Olivenöl

4-5 schnittfeste Tomaten

2 Stängel Bleichsellerie

1/2 gelbe Paprika¬schote

1 Gemüsezwiebel 1 kleiner Salatkopf 100 g gefüllte Oliven 4 TL Kapern

150 g Schafskäse

Pro Person: 452 kcal (1892 kJ), 13,3 g Eiweiß, 29,8 g Fett, 31,8 g Kohlenhydrate







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.