Montag, 14. Mai 2012

Opel Astra GTC Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie





Opel Astra GTC Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Opel Astra GTC Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie




Author D.Selzer-McKenzie

ie Rüsselsheimer legen großen Wert darauf, dass es sich beim Astra GTC nicht nur um einen et

was modifizierten Astra, sondern um ein eigenständiges Modell handelt. Schon die Maße unterscheiden sich: So ist der GTC 40 Millimeter breiter als der Standard-Astra, und sein Radstand ist zehn Millimeter län¬ger. Tiefer liegt er obendrein, was ihm optisch einen sportlich-bulligen Auftritt verleiht. DAS COCKPIT im Alu- und Karbon-Look wirkt hochwertig. Die schön gestaltete Mittelkon¬sole birgt viele Knöpfe, die Übersicht geht dennoch nicht verloren. Sitze und Lenkrad



Die ausgestellten

Kotflügel sorgen für

bulliges Auftreten

bieten ausreichend Verstellmöglichkeiten, der Zugang zu den Rücksitzen ist dank der großen Türen kein Problem. Drei Personen finden dort neben Platz auch genügend Kopffreiheit. Für ein sportliches Auto bietet der GTC erstaunlich viel Stauraum, das Kof¬ferraumvolumen beträgt zwischen 380 und 1165 Liter. Allein die hohe Ladekante nervt.



DAS FAHRWERK kombiniert eine sogenannte HiPerStrut-Vorderradaufhängung mit einer Verbundlenker-Hinterachse - und ist schlich! hervorragend. Wie auch immer die Entwick. ler das hingekriegt haben: Das Auto zieht nicht mehr an der Lenkung oder schlägt einer Zickzackkurs ein, wenn ich Vollgas gebe. Leistungsstarke Fronttriebler hatten und ha• ben in dieser Disziplin ganz häufig Proble¬me. Mein Testwagen war zusätzlich mit dem FlexRide-Sportfahrwerk (ca. 980 Euro) aus¬gestattet. Es passt sich dem jeweiligen Fahr¬stil an, und ich konnte deutliche Unterschiede zwischen sportlicher und komfortabler Ein¬stellung spüren. Bei allem Fahrspaß im GTC hat mich allerdings der Motor enttäuscht. Zuwenig Temperament, zuwenig Sound! Von einem 180-PS-Turbo und einem Auto, nach dem sich die Leute umdrehen, hätte ich doch einiges mehr erwartet.

FAZIT: Der Astra GTC ist eigentlich ein super Auto. Was ihm fehlt, ist ein Motor, der mit de

sportlichen Optik harmoniert

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.