Sonntag, 13. Mai 2012

Porsche Boxter 5 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie



Porsche Boxter 5 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie




Author D.Selzer-McKenzie

Der Spaß beginnt, sobald der 6-Zylin¬der-Mittelmotor im Rücken des Fah¬rers erwacht. Es ist, als ob inmitten einer Meute von kläffenden Terriern plötzlich ein Schäferhund seine Stimme erhebt. Man spürt die Kraft am ganzen Körper.

Der betörende Sound ist jedoch vor al-lem das Ergebnis der Abgasanlage, weni-ger des Motors. Denn das Arbeitsprinzip des Boxermotors unterscheidet sich von normalen Motoren durch liegend versetzte, (hier je drei) gegenläufig arbeitende Kol¬ben. Ein Boxermotor läuft ausgesprochen vibrationsarm und ruhig. Nebenbei benö¬tigt er auch weniger Platz. Weswegen er sich geradezu anbietet, als Mittelmotor vor Wie sich die Motorleistung mit zuneh-mender Drehzahl entwickelt und das Por-sche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) da-bei blitzschnell in den nächsthöheren Gang wechselt, ist fantastisch. So kann der 315 PS starke Boxster S den Sprint von null auf wo km/h theoretisch in fünf Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 277 km/h. Elektronisch abgeriegelt wird das Tempo nicht. Dank Start-Stopp¬System und Segelfunktion des PDK ver¬braucht er im EU-Mix nur 8,o Liter pro wo km (Super Plus). Das Auskuppeln im Schiebebetrieb — das ist mit Segeln ge¬meint — soll rund einen Liter weniger Ver¬brauch ausmachen. Im Alltag werden es freilich meist ein paar Liter mehr: Denn wer einen Porsche fährt, der will auch

einen Porsche spüren. Sonst könnte er sich ja auch mit 6o PS begnügen. Auf kurvigen Landstraßen, der Rennstrecke nicht un¬ähnlich, ist der Porsche Boxster in seinem Element. Mit exzellent austariertem Fahr¬werk, enorm effektiven Bremsen und einem Fahrzeuggewicht von lediglich 135o Kilo¬gramm. Das Verdeck öffnet und schließt in weniger als zehn Sekunden — auch wäh¬rend der Fahrt bis so km/h. Das macht Mut, jeden Sonnenstrahl hereinzulassen.

FAZIT: Ja, dieser Sportwagen ist nahezu perfekt. Letztlich braucht der Boxster selbst den Vergleich mit dem Sportwagen-Urmeter 911 nicht zu fürchten. Sein Preis-Leistungs-Verhält-nis ist eindeutig besser. Und: Ein 911 Cabrio kostet fast das Doppelte.

Technische Daten Porsche Boxster S (PDK)

Motor 6-Zylinder-Boxer

Hubraum      3436 cm'

Leistung       232 kW/315 PS

max. Drehmoment 360 Nm (4500Imin)

0-100 kmlh   5,0 s

Vmax 277 kmlh

EU-Normverbrauch 8,0 !Super Plus1100 km

innerorts      11,2 11100 km

außerorts     6,2 11100 km

LängelBreitelHöhe 4,3711,8011,28 m Kofferraumvolumen 150 I vorn1130 I hinten

(0,-Emission            188 glkm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.