Montag, 14. Mai 2012

Porsche Boxter 5 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie











Porsche Boxter 5 Autotest SelMcKenzie Selzer-McKenzie

Author D.Selzer-McKenzie

Video http://youtu.be/UfmfE4GUvYY

Author D.Selzer-McKenzie

Der Spaß beginnt, sobald der 6-Zylin¬der-Mittelmotor im Rücken des

Fah¬rers erwacht. Es ist, als ob inmitten einer Meute von kläffenden

Terriern plötzlich ein Schäferhund seine Stimme erhebt. Man spürt die

Kraft am ganzen Körper.

Der betörende Sound ist jedoch vor al-lem das Ergebnis der

Abgasanlage, weni-ger des Motors. Denn das Arbeitsprinzip des

Boxermotors unterscheidet sich von normalen Motoren durch liegend

versetzte, (hier je drei) gegenläufig arbeitende Kol¬ben. Ein

Boxermotor läuft ausgesprochen vibrationsarm und ruhig. Nebenbei

benö¬tigt er auch weniger Platz. Weswegen er sich geradezu anbietet,

als Mittelmotor vor Wie sich die Motorleistung mit zuneh-mender

Drehzahl entwickelt und das Por-sche Doppelkupplungsgetriebe (PDK) da-

bei blitzschnell in den nächsthöheren Gang wechselt, ist fantastisch.

So kann der 315 PS starke Boxster S den Sprint von null auf wo km/h

theoretisch in fünf Sekunden absolvieren. Die Höchstgeschwindigkeit

beträgt 277 km/h. Elektronisch abgeriegelt wird das Tempo nicht. Dank

Start-Stopp¬System und Segelfunktion des PDK ver¬braucht er im EU-Mix

nur 8,o Liter pro wo km (Super Plus). Das Auskuppeln im Schiebebetrieb

— das ist mit Segeln ge¬meint — soll rund einen Liter weniger

Ver¬brauch ausmachen. Im Alltag werden es freilich meist ein paar

Liter mehr: Denn wer einen Porsche fährt, der will auch

einen Porsche spüren. Sonst könnte er sich ja auch mit 6o PS begnügen.

Auf kurvigen Landstraßen, der Rennstrecke nicht un¬ähnlich, ist der

Porsche Boxster in seinem Element. Mit exzellent austariertem

Fahr¬werk, enorm effektiven Bremsen und einem Fahrzeuggewicht von

lediglich 135o Kilo¬gramm. Das Verdeck öffnet und schließt in weniger

als zehn Sekunden — auch wäh¬rend der Fahrt bis so km/h. Das macht

Mut, jeden Sonnenstrahl hereinzulassen.

FAZIT: Ja, dieser Sportwagen ist nahezu perfekt. Letztlich braucht der

Boxster selbst den Vergleich mit dem Sportwagen-Urmeter 911 nicht zu

fürchten. Sein Preis-Leistungs-Verhält-nis ist eindeutig besser. Und:

Ein 911 Cabrio kostet fast das Doppelte.

Technische Daten Porsche Boxster S (PDK)

Motor   6-Zylinder-Boxer

Hubraum 3436 cm'

Leistung        232 kW/315 PS

max. Drehmoment 360 Nm (4500Imin)

0-100 kmlh      5,0 s

Vmax    277 kmlh

EU-Normverbrauch 8,0 !Super Plus1100 km

innerorts       11,2 11100 km

außerorts      6,2 11100 km

LängelBreitelHöhe 4,3711,8011,28 m Kofferraumvolumen 150 I vorn1130 I

hinten

(0,-Emission    188 glkm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.