Freitag, 21. August 2009

Caster Semenya

Caster Semenya
Wordchampion 800 m Women Berlin 2009

Author D.Selzer-McKenzie


Erst ein Geschlechtstest
soll klären, ob Caster
Semenya ihre Goldmedaille
über 800 Meter behält.
Es ist nur ein Verdacht. Und er hat ausnahmsweise nichts mit dem Thema Doping zu tun. Besser ge
sagt, nicht mehr. Aber er ist viel kompli¬zierter und führt zu einer bizarren Situati¬on bei der Pressekonferenz nach dem 800-Meter-Finale. Denn überraschender¬weise nimmt oben auf dem Podium nicht die überlegene Siegerin Caster Semenya Platz, sondern IAAF-Vizepräsident Pierre Weiss setzt sich zwischen Janet Jep¬kosgei, die Zweite aus Kenia, und die Bri¬tin Jennifer Meadows, die ihre Bronzeme-daille kaum fassen kann. Und Weiss fängt an, über die Person zu reden, auf deren Stuhl er sitzt. Über die Südafrikanerin Caster Semenya, die eine Stunde zuvor quasi aus dem Nichts Weltmeisterin ge¬worden ist, so überlegen und in einer Zeit (1:55,45 Minuten), wie sie im vergange¬nen Jahr nur die Olympiasiegerin von Pe¬king, Pamela Jelimo, erreicht hat. Doch die Kenianerin ist außer Form.
„Es gibt Zweifel", sagt der General¬sekretär des Internationalen Leichtathletik¬verbandes (IAAF), „dass diese Lady eine Frau ist." Und er erzählt, dass zurzeit auf Veranlassung der IAAF sowohl in Südafrika als auch in Berlin eine medizinische Unter¬suchung laufe, die zweifelsfrei klären soll, welchem Geschlecht Caster Semenya nun wirklich angehört. Das sei ein komplexes Verfahren und könne Wochen dauern. — , _. • ,,.,914"et'r derÖffentlichkeit schützen will. Sie ist
sen, die Südafrikanerin, die im übrigen erst Wird der südafrikanischen Legende 2
18 Jahre alt ist, erst gar nicht der großen Budd aus dem Jahre 1991 um mehr als z Bühne Weltmeisterschaft auszusetzen, Sekunden verbesserte. Bronzemedaillet wenn schon derart fundamentale Dinge un¬ winnerin Jennifer Meadows jedenfalls geklärt sind? ,Wir haben keine Beweise, um kannte in Berlin verwundert: „Ich habe ihr einen Start zu verwehren", sagt IAAF¬ heute zum ersten Mal gesehen." Und ( Sprecher Nick Davies: „Wir müssen das Er¬ Zeit um 1:55 Minuten könne zurzeit gebnis der Untersuchung abwarten. Es mand sonst laufen. Aber beim südafrik wäre falsch, sie nicht laufen zu lassen." schen Verband ist man nach wie vor der Aber der südafrikanische Leichtathletik-Ver¬ nung, dass es keinerlei Anhaltspunkte d band hätte doch längst handeln können, gebe, dass Caster Semenya ein Mann se
denn die Zweifel existieren offenbar schon Auf jeden Fall ist die Achtzehnjäh
länger. Spätestens aber, seit die Athletin aus eine außergewöhnliche Erscheinung.
Polokwane in der Provinz Limpopo bei den Stimme ist recht tief, das Kinn au
afrikanicrh.,-,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.