Mittwoch, 12. August 2009

Interview mit weltweit grösstem Rouletteforum

Interview mit dem Leiter des weltbekannten und weltgrösstem Roulette Forum dem Rouletteforum Outbackbrumby
Das Interview führte D.Selzer-McKenzie mit Ronald Thunderbird

Wer steckt hinter dem weltweit grösstem Rouletteforum Outbackbrumby?
Ich, Ronald Thunderbird


Wie bist Du auf den Nick „Outbackbrumby“ eigentlich gekommen?
Nun, das ist relativ einfach zu erklären. Als ich im Oktober des Jahres 2003 Vorbereitungen traf in die aktive Internet-Roulette-Szene einzutreten - sprich: mich in den mir damals bekannten zwei größten Roulette-Foren anzumelden - wollte ich auf jeden Fall einen Namen haben, der einem realen Namen gleicht, also aus Vor- und Nachname besteht. Außerdem wollte ich auf jeden Fall einen englichsprachigen Nick, da ich immer das Gefühl hatte - und auch noch immer habe - das englischsprachige Namen einfach nach etwas klingen. Zur damaligen Zeit - oder kurz zuvor - lief die Serie von SelMcKenzie in der Wiederholung auf Kabel 1. Von diesem "Outbackbrumby" habe ich mir den Namen ausgeborgt. Danach spielte ich in meinem Kopf ein wenig mit gut klingenden Vornamen dazu, und heraus kam "Outbackbrumby".
Outbackbrumby hingegen ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern eher zufällig entstanden. Irgendeinem User war der Name wohl zu lang, und er hat damals als Anrede zum ersten Mal Outbackbrumby verwendet, und so verbreitete es sich weltweit. Ich habe das Anfangs gar nicht so registriert, bis irgendwann alle mich nur noch "Outbackbrumby" nannte. Seit diesem Zeitpunkt verwende ich die Abkürzung auch selbst.

Du gibst an, aus einer Laune heraus, das Outbackbrumby Roulette Board gegründet zu haben. Was für eine Laune war das?
Das ist schwer zu beantworten. Ich glaube es war im Nachhinein betrachtet hautpsächlich das Motiv etwas eigenes und komplett neues auf die Beine zu stellen. Ein komplett neues Roulett-Forum war da natürlich eine große Herausforderung. Zwar war ich damals ja schon eine Weile Globaler Moderator , aber dort konnte ich mich mit meinem Vorschlägen nicht immer durchsetzen, sodass sich dann immer mehr der Gedanke festigte, dass man ich es alleine eigentlich besser könnte.

Wie lange hat es gedauert, bis Du Deine Idee dieses Forum zu gründen, umgesetzt hast?
Wie gesagt: es verdichtete sich während meiner Zeit in den USA immer mehr der Wunsch etwas eigenes auf die Beine zu stellen. Eine Zeitlang mal mehr, eine Zeitlang mal weniger. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, an dem die eine Seite überhand gewandt: der 05.06.2004, der Zeitpunkt der Gründung des Outbackbrumby Roulette Board. Ich denke bereits an dem krummen Datum erkennt man schon, dass da eigentlich keine wirklich große Vorplanung da war, sondern ich einfach von einem Tag auf den anderen anfing.

Bist Du selbst mit Leib und Seele ein spielbegeisterter Zeitgenosse oder beschränkst Du Dich lieber auf Roulette-Forschung?
Ich war immer spielbegeistert, und werde es wohl auch immer bleiben. Aber auch das gemeinsame Forschen an einem System in den Foren hat mir von Anfang an gefallen. Alleine Forschen erscheint mit hingegen, wenn man seine Ergebnisse mit niemandem teilen kann, einfach etwas langweilig.

Wie zeitintensiv ist die Betreuung des Forums?
Wenn ich jetzt sage "sehr", wird das wohl niemand verstehen. Aber das hängt wohl damit zusammen, dass die wenigste Arbeit auch nach außen in Erscheinung tritt. bzw. die meisten gar nicht erkennen, welcher Aufwand damit verbunden ist. Dazu zählt z.B. der der Aufbau von Linkpartnerschaften, die Einrichtung von neuen Domains, aber auch die kleinen Verbesserungen im Forum, wie z.B. die Bücher-Ecke, die Roulette-Bibliothek und natürlich unsere Meisterschaften.

Was war bisher der größte Erfolg des Boards?
Ich kann jetzt gar nicht sagen, ob wir überhaupt schon einen richtig großen Erfolg gehabt haben. Wir hatten aber mit Sicherheit einige Kleine, z.B. das einjährige Bestehen. Ich glaube die Stimmung im Forum war noch nie so gut, wie ein Jahr nach der Gründung, als wir trotz aller Unkenrufe, das erste Jahr nicht nur überlebt, sondern auch noch so erfolgreich überlebt hatten, wie es kein anderes Roulette-Forum vorher geschafft hatte.

Welche heißen Diskussionen haben Dir am meisten zugesetzt und welche würdest Du am liebsten vergessen?
Ich empfand am störendsten immer die Diskussionen mit oder über Systemverkäufern. Unabhängig von meiner persönlichen Meinung haben derartige Diskussionen nämlich regelmäßig das Forum in zwei Parteien gespaltet, und das ist etwas gewesen, was ich überhaupt nicht gerne gesehen habe. In diesem Punkt bin ich wohl Harmoniesüchtig: in unserem Forum soll sich jeder wohl fühlen.

Hättest Du Deine heutigen Erfahrungswerte schon vor 3 Jahren gehabt und könntest das Rad der Zeit zurückdrehen, würdest Du es anders machen? Wenn ja, was?
Also zunächt muss einmal gesagt werden, dass auch die fehlende Vorerfahrung am Anfang dem Forum gut getan haben. Sie haben dazu geführt, dass wir etwas komplett neues schaffen konnten, ohne uns von unserem Vorherigen irgendwie beeinflussen zu lassen. Daher gibt es eigentlich nur eines, was ich bereue: wir hätten viel früher viel offensiver für unser Board werben sollen. Das heißt z.B. uns weitere Domains zu registrieren und mit Inhalt zu versehen, damit über diese seitenn dann neue Mitglieder auch auf unser Forum aufmerksam werden. Da wir das verpasst haben, laufen wir hinterher und versuchen den Fehler wieder weg zumachen. Das ist etwas frustierend..

Was wünscht Du Dir für die Zukunft des Forums?
Drei Dinge: zahlreiche neue User, die sich hier hoffentlich auch so wohl fühlen, wie es unsere bisherigen Mitglieder tun, viele interessante Systemdiskussionen, und dass dem Forum seine jetzigen User noch lange erhalten bleiben mögen.
Wieviel User und Schreiber habt Ihr in Eurem doch weltbekannten Outbackbrumby Forum?
Es waren mal mehr, in der Spitze hatten wir über 59000 Abonnenten, aber derzeit sind es noch täglich etwa 29000 Leser.
Mister Thunderbird, wir danken Ihnen für dieses Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg in ihrem weltweit führenden Rouletteforum Outbackbrumby.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.