Kochen 6.8.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/ol8kXf3_8C4
201
Wer Rote Bete nicht mag, hat wahrscheinlich noch nicht diese Burger probiert.
Mit frischen Knollen zu kochen, ist etwas ganz anderes, als die
Rote Bete aus dem Glas zu benutzen. Daher unbedingt die Mühe machen!
Und am besten Gummihandschuhe anziehen — die Knollen färben intensiv!
Die Roten Beten schälen und grob raspeln. Das Ei in einer Schüssel aufschlagen und mit Rote-Bete-Raspeln und Hafer-flocken gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 Mi-nuten stehen lassen, bis die Haferflocken den Saft der Bete aufgesogen haben. Aus der fertigen Rote-Bete-Masse zwei Burger-Bratlinge formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge jeweils 3 Minuten von beiden Seiten anbraten.
Inzwischen das Koriandergrün waschen, trockenschütteln und klein hacken. Die Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch herauslösen. Dann mit einer Gabel fein zerdrücken. Die Limette auspressen und 2 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer und Koriander mit dem Avocadomus vermengen.
Salatblätter und Sprossen waschen und abtropfen lassen. Essig-gurken der Länge nach halbieren, die rote Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden. Brötchen halbieren.
Auf die Brötchen erst die Salatblätter legen, darauf die fertigen Burger-Bratlinge. Avocadomus auf den Burgern verteilen, mit Gurken, Zwiebelringen und Sprossen belegen und die zweite Brötchenhälfte daraufsetzen.
Du hast noch nie nuIrischer Loter Bete gekocht?
Wage dich an neue Zutaten und /eezelote heran, so erweiterst du deinen Horizont und bewegst dich aus deiner kongortzou.
.......202
Polenta ist so wunderbar cremig, dass ich sie am liebsten überall verwende — so auch
als Pizzabodenersatz. Mit Camembert überbacken wird die Pizza schön deftig-würzig.
Wenn keine Kräuterseitlinge erhältlich sind, kann man natürlich auch andere Pilze
nehmen, etwa Steinpilze oder Champignons.
FÜR 4 PERSONEN 40 MINUTEN Die Grillfunktion des Backofens einschalten. Ein Backblech mit dem Sonnenblumenöl einfetten.
1 EL Sonnenblumenöl Die Kräuterseitlinge putzen und mit Küchenpapier abreiben.
250g Kräuterseitlinge Dann längs in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch ab-
2 Knoblauchzehen ziehen und in Scheiben schneiden, den Camembert in Scheiben
125g Camembert schneiden und beiseitestellen.
50g Butter
Meersalz Butter in einer Pfanne zerlassen, Kräuterseitlinge und Knob-
frisch gemahlener lauch hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten
schwarzer Pfeffer unter Rühren bei starker Hitze anbraten. Den Thymian waschen,
1 Bund Thymian trockenschütteln und hinzugeben, noch 2 Minuten braten, bis
450 ml Milch die Pilze goldbraun sind. Die Pfanne zugedeckt beiseitestellen.
200g Maisgrieß
(Instant-Polenta) In einem mittelgroßen Topf die Milch bei starker Hitze zum
:Kochen bringen und dann nach und nach den Maisgrieß ein-rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann bei schwacher Hitze unter Rühren noch so lange köcheln lassen, bis die Polenta
anfängt, fest zu werden.
Die Polenta auf das Backblech geben und mit einem Löffel zu einem etwa 3cm dicken Rechteck formen. Das Pilz-Gemisch auf der Pizza verteilen und die Camembert-Scheiben darüber-legen. Die Polenta-Pizza auf der mittleren Schiene des Ofens 5-6 Minuten backen, bis der Käse verläuft.
.......203
Avocado ist im Trend und das nicht ohne Grund.
Die grüne Frucht ist sehr anpassungsfähig
und gesellt sich hier zu Mango, Koriander und Halloumi.
Eine unwiderstehliche Kombination!
Die Avocado schälen, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel grob zerdrücken. Den Knoblauch abziehen und durch eine Presse drücken. Die Limette ausdrücken und die Hälfte des Safts mit Knoblauch und je 1 Prise Salz und Pfeffer unter das Avocadomus rühren. Beiseitestellen.
Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und und in kleine Würfel schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln, die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Das Koriander-grün waschen, trockenschütteln und klein hacken. Mango, Kirschtomaten, Zwiebel und die Hälfte des Korianders mit dem restlichen Limettensaft mischen und ziehen lassen.
Den Raddicchio putzen, waschen und in feine Streifen schneiden.
Den Halloumi in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Halloumi bei mittlerer Hitze 3-4 Minu¬ten von allen Seiten goldbraun anbraten. Beiseitestellen.
Die Maistortillas in einer Pfanne ohne Fett kurz von beiden Seiten anwärmen, auf Teller geben und mit Avocadomus be-streichen. Auf das Avocadomus jeweils ein Viertel des Halloumi verteilen, mit Mangosalsa anrichten und mit Radicchiostreifen, dem restlichen Koriander und Sesam bestreuen. Mit Chilisauce beträufeln und nach Belieben mit Limettenspalten servieren.
........204
Lachs gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Mit Kartoffelpüree
und Brombeersauce ergeben sich tolle Kontraste — weich zu knusprig,
warm zu kalt, fruchtiges Aroma zu Kräuternoten.
Da wird das Essen selbst zum spannenden Erlebnis!
Frische Brombeeren und Kräuter waschen. Beeren abtropfen lassen, Kräuter trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Brombeeren, Kräuterblättchen, Koriandersamen, Chiliflocken und Granatapfelsirup in einen Mixer geben und ganz kurz zu einer stückigen Sauce zerkleinern.
Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In einen Topf geben und so viel gesalzenes Wasser dazugeben, dass die Kartoffeln bedeckt sind. Aufkochen und die Kartoffeln zuge¬deckt etwa 20 Minuten garen, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf 1-2 Minuten auf dem Herd stehen lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist.
Inzwischen Butter und Milch in einem kleinen Topf erwärmen, sodass die Butter schmilzt und sich gut mit der Milch vermischt. Die Kartoffeln stampfen und nach und nach den Butter-Milch-Mix dazugeben, bis der Kartoffelbrei geschmeidig und glatt ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Warm halten.
......205
Diese schnellen Garnelen sind ein wunderbar sommerliches
Abendessen, das ich sehr gerne mit einem Glas kühlem Weißwein genieße.
Das Selberpellen und Fingerabschlecken gehört dazu
und macht das Ganze umso leckerer.
Die Garnelen in einem Sieb unter kaltem Wasser abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und hacken. 2 Zitronen heiß abbrausen, trockentupfen und in Spal¬ten schneiden.
In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Garnelen in das Wasser geben und 3-5 Minuten kochen, bis sie pink und gerade gar sind. Abgießen und mit der Hälfte der Zitronenspalten in eine große Schüssel geben.
Inzwischen die Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen und den Knoblauch darin 1-2 Minuten anschwitzen, bis er anfängt, zu duften. Kräuter dazugeben und kurz in der Butter schwenken, dann alles über die Garnelen geben und gut vermischen. Die dritte Zitrone halbieren, eine Hälfte über den Garnelen aus-drücken, diese mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und alles gut vermischen. Mit den restlichen Zitronenspalten auf Tellern anrichten.
Für die Sauce die andere Zitronenhälfte auspressen. Ketchup, Worcestersauce und Meerrettich mit 2 TL Zitronensaft vermi-schen. Die Sauce als Dip zu den Garnelen servieren.
.......206
Let's get tropical! Schweinefleisch undAnanas sind ein perfektes Duo,
das ich besonders im Sommer schätze. Dann lassen sich die Spieße
auch wunderbar auf dem Grill zubereiten. Selbst die Frühlingszwiebeln
kann man grillen, da sie erst danach in Ringe geschnitten werden.
FÜR 2 PERSONEN 1STUNDE
500g Schweinefilet
1 TL gemahlene Koriandersamen
1 TL Salz
1/2 TL Zitronenpfeffer TL Chilipulver 4 EL Olivenöl
1 kleine frische Ananas (500 g)
150 ml weißer Balsamico-Essig
2 EL Honig
2 Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Koriandergrün
Das Schweinefilet kalt abbrausen, mit Küchenpapier trocken¬tupfen und in große Würfel schneiden. -.
Koriander, Salz, Zitronenpfeffer, Chilipulver und 3 EL Olivenöl zu einer Marinade verrühren und in einer Schüssel gut mit dem Schweinefleisch vermengen. 30 Minuten ziehen lassen.
Inzwischen die Ananas schälen, vierteln, den harten Mittelteil rausschneiden und das Fruchtfleisch achteln. Aus den Spalten Würfel schneiden. Gegen Ende der Marinierzeit die Ananas-würfel zum Fleisch geben und kurz alles durchmischen. Fleisch und Ananas abwechselnd auf Spieße stecken.
Essig und Honig in einem Topf zusammen erwärmen, bis eine streichfähige Sauce entstanden ist. Die Frühlingszwiebeln putzeh und waschen. Das Koriandergrün waschen und trocken-schütteln.
Eine Grillpfanne mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) fetten und die Spieße darin 8-10 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Die Honig-Balsamico—Glasur mit einem Pinsel auf die Spieße streichen und diese 2-3 Minuten pro Seite weitergaren. Gleich-zeitig Frühlingszwiebeln mit in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Anschließend in feine Ringe schneiden und mit den Spießen anrichten. Alles mit Koriandergrün garniert servieren.
Montag, 5. August 2019
Kochen 6.8.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/ol8kXf3_8C4 201 Wer Rote Bete nicht mag, hat wahrscheinlich noch nicht diese Burger probiert. Mit frischen Knollen zu kochen, ist etwas ganz anderes, als die Rote Bete aus dem Glas zu benutzen. Daher unbedingt die Mühe machen! Und am besten Gummihandschuhe anziehen — die Knollen färben intensiv! Die Roten Beten schälen und grob raspeln. Das Ei in einer Schüssel aufschlagen und mit Rote-Bete-Raspeln und Hafer-flocken gut vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 20 Mi-nuten stehen lassen, bis die Haferflocken den Saft der Bete aufgesogen haben. Aus der fertigen Rote-Bete-Masse zwei Burger-Bratlinge formen. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge jeweils 3 Minuten von beiden Seiten anbraten. Inzwischen das Koriandergrün waschen, trockenschütteln und klein hacken. Die Avocado halbieren, Kern entfernen und das Fruchtfleisch herauslösen. Dann mit einer Gabel fein zerdrücken. Die Limette auspressen und 2 EL Limettensaft, Salz, Pfeffer und Koriander mit dem Avocadomus vermengen. Salatblätter und Sprossen waschen und abtropfen lassen. Essig-gurken der Länge nach halbieren, die rote Zwiebel abziehen und in feine Ringe schneiden. Brötchen halbieren. Auf die Brötchen erst die Salatblätter legen, darauf die fertigen Burger-Bratlinge. Avocadomus auf den Burgern verteilen, mit Gurken, Zwiebelringen und Sprossen belegen und die zweite Brötchenhälfte daraufsetzen. Du hast noch nie nuIrischer Loter Bete gekocht? Wage dich an neue Zutaten und /eezelote heran, so erweiterst du deinen Horizont und bewegst dich aus deiner kongortzou. .......202 Polenta ist so wunderbar cremig, dass ich sie am liebsten überall verwende — so auch als Pizzabodenersatz. Mit Camembert überbacken wird die Pizza schön deftig-würzig. Wenn keine Kräuterseitlinge erhältlich sind, kann man natürlich auch andere Pilze nehmen, etwa Steinpilze oder Champignons. FÜR 4 PERSONEN 40 MINUTEN Die Grillfunktion des Backofens einschalten. Ein Backblech mit dem Sonnenblumenöl einfetten. 1 EL Sonnenblumenöl Die Kräuterseitlinge putzen und mit Küchenpapier abreiben. 250g Kräuterseitlinge Dann längs in dünne Scheiben schneiden. Den Knoblauch ab- 2 Knoblauchzehen ziehen und in Scheiben schneiden, den Camembert in Scheiben 125g Camembert schneiden und beiseitestellen. 50g Butter Meersalz Butter in einer Pfanne zerlassen, Kräuterseitlinge und Knob- frisch gemahlener lauch hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und 5 Minuten schwarzer Pfeffer unter Rühren bei starker Hitze anbraten. Den Thymian waschen, 1 Bund Thymian trockenschütteln und hinzugeben, noch 2 Minuten braten, bis 450 ml Milch die Pilze goldbraun sind. Die Pfanne zugedeckt beiseitestellen. 200g Maisgrieß (Instant-Polenta) In einem mittelgroßen Topf die Milch bei starker Hitze zum :Kochen bringen und dann nach und nach den Maisgrieß ein-rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Dann bei schwacher Hitze unter Rühren noch so lange köcheln lassen, bis die Polenta anfängt, fest zu werden. Die Polenta auf das Backblech geben und mit einem Löffel zu einem etwa 3cm dicken Rechteck formen. Das Pilz-Gemisch auf der Pizza verteilen und die Camembert-Scheiben darüber-legen. Die Polenta-Pizza auf der mittleren Schiene des Ofens 5-6 Minuten backen, bis der Käse verläuft. .......203 Avocado ist im Trend und das nicht ohne Grund. Die grüne Frucht ist sehr anpassungsfähig und gesellt sich hier zu Mango, Koriander und Halloumi. Eine unwiderstehliche Kombination! Die Avocado schälen, Kern entfernen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel in einer kleinen Schüssel grob zerdrücken. Den Knoblauch abziehen und durch eine Presse drücken. Die Limette ausdrücken und die Hälfte des Safts mit Knoblauch und je 1 Prise Salz und Pfeffer unter das Avocadomus rühren. Beiseitestellen. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und und in kleine Würfel schneiden. Kirschtomaten waschen und vierteln, die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Das Koriander-grün waschen, trockenschütteln und klein hacken. Mango, Kirschtomaten, Zwiebel und die Hälfte des Korianders mit dem restlichen Limettensaft mischen und ziehen lassen. Den Raddicchio putzen, waschen und in feine Streifen schneiden. Den Halloumi in mundgerechte Stücke schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Halloumi bei mittlerer Hitze 3-4 Minu¬ten von allen Seiten goldbraun anbraten. Beiseitestellen. Die Maistortillas in einer Pfanne ohne Fett kurz von beiden Seiten anwärmen, auf Teller geben und mit Avocadomus be-streichen. Auf das Avocadomus jeweils ein Viertel des Halloumi verteilen, mit Mangosalsa anrichten und mit Radicchiostreifen, dem restlichen Koriander und Sesam bestreuen. Mit Chilisauce beträufeln und nach Belieben mit Limettenspalten servieren. ........204 Lachs gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Mit Kartoffelpüree und Brombeersauce ergeben sich tolle Kontraste — weich zu knusprig, warm zu kalt, fruchtiges Aroma zu Kräuternoten. Da wird das Essen selbst zum spannenden Erlebnis! Frische Brombeeren und Kräuter waschen. Beeren abtropfen lassen, Kräuter trockenschütteln und die Blättchen abzupfen. Brombeeren, Kräuterblättchen, Koriandersamen, Chiliflocken und Granatapfelsirup in einen Mixer geben und ganz kurz zu einer stückigen Sauce zerkleinern. Die Kartoffeln schälen, waschen und grob würfeln. In einen Topf geben und so viel gesalzenes Wasser dazugeben, dass die Kartoffeln bedeckt sind. Aufkochen und die Kartoffeln zuge¬deckt etwa 20 Minuten garen, bis sie weich sind. Das Wasser abgießen und die Kartoffeln im Topf 1-2 Minuten auf dem Herd stehen lassen, bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Inzwischen Butter und Milch in einem kleinen Topf erwärmen, sodass die Butter schmilzt und sich gut mit der Milch vermischt. Die Kartoffeln stampfen und nach und nach den Butter-Milch-Mix dazugeben, bis der Kartoffelbrei geschmeidig und glatt ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Warm halten. ......205 Diese schnellen Garnelen sind ein wunderbar sommerliches Abendessen, das ich sehr gerne mit einem Glas kühlem Weißwein genieße. Das Selberpellen und Fingerabschlecken gehört dazu und macht das Ganze umso leckerer. Die Garnelen in einem Sieb unter kaltem Wasser abbrausen und mit Küchenpapier trockentupfen. Den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Die Kräuter waschen, trockenschütteln und hacken. 2 Zitronen heiß abbrausen, trockentupfen und in Spal¬ten schneiden. In einem großen Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Garnelen in das Wasser geben und 3-5 Minuten kochen, bis sie pink und gerade gar sind. Abgießen und mit der Hälfte der Zitronenspalten in eine große Schüssel geben. Inzwischen die Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen und den Knoblauch darin 1-2 Minuten anschwitzen, bis er anfängt, zu duften. Kräuter dazugeben und kurz in der Butter schwenken, dann alles über die Garnelen geben und gut vermischen. Die dritte Zitrone halbieren, eine Hälfte über den Garnelen aus-drücken, diese mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und alles gut vermischen. Mit den restlichen Zitronenspalten auf Tellern anrichten. Für die Sauce die andere Zitronenhälfte auspressen. Ketchup, Worcestersauce und Meerrettich mit 2 TL Zitronensaft vermi-schen. Die Sauce als Dip zu den Garnelen servieren. .......206 Let's get tropical! Schweinefleisch undAnanas sind ein perfektes Duo, das ich besonders im Sommer schätze. Dann lassen sich die Spieße auch wunderbar auf dem Grill zubereiten. Selbst die Frühlingszwiebeln kann man grillen, da sie erst danach in Ringe geschnitten werden. FÜR 2 PERSONEN 1STUNDE 500g Schweinefilet 1 TL gemahlene Koriandersamen 1 TL Salz 1/2 TL Zitronenpfeffer TL Chilipulver 4 EL Olivenöl 1 kleine frische Ananas (500 g) 150 ml weißer Balsamico-Essig 2 EL Honig 2 Frühlingszwiebeln 1/2 Bund Koriandergrün Das Schweinefilet kalt abbrausen, mit Küchenpapier trocken¬tupfen und in große Würfel schneiden. -. Koriander, Salz, Zitronenpfeffer, Chilipulver und 3 EL Olivenöl zu einer Marinade verrühren und in einer Schüssel gut mit dem Schweinefleisch vermengen. 30 Minuten ziehen lassen. Inzwischen die Ananas schälen, vierteln, den harten Mittelteil rausschneiden und das Fruchtfleisch achteln. Aus den Spalten Würfel schneiden. Gegen Ende der Marinierzeit die Ananas-würfel zum Fleisch geben und kurz alles durchmischen. Fleisch und Ananas abwechselnd auf Spieße stecken. Essig und Honig in einem Topf zusammen erwärmen, bis eine streichfähige Sauce entstanden ist. Die Frühlingszwiebeln putzeh und waschen. Das Koriandergrün waschen und trocken-schütteln. Eine Grillpfanne mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) fetten und die Spieße darin 8-10 Minuten von allen Seiten scharf anbraten. Die Honig-Balsamico—Glasur mit einem Pinsel auf die Spieße streichen und diese 2-3 Minuten pro Seite weitergaren. Gleich-zeitig Frühlingszwiebeln mit in die Pfanne geben und ebenfalls anbraten. Anschließend in feine Ringe schneiden und mit den Spießen anrichten. Alles mit Koriandergrün garniert servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.