Kochen 24.11.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/nrdbiELgQoI
............1
Den Senf, die saure Sahne und den Meerrettich verrühren. Den Salat waschen und abtropfen lassen. Die Leberkäsescheiben in der Butter von beiden Seiten knusprig braten. Das Laugengebäck aufschneiden, mit der Senfsauce bestreichen und mit Leberkäse, Feldsalat und Krautsalat belegen. Zuklappen und reinbeißen! Guten Appetit!
ild ca. 645 kcal/2699 kJ, 27,7 g Eiweiß, 36,6 g Fett, 46,6 g Kohlenhydrate (pro Burger)
Zutaten für 4 Burger: 3 EL süßer Senf, 150 g saure Sahne, 1/2 EL Meerrettich, 100 g Salat (z. B. Feldsalat), 4 Scheiben Leberkäse, 1 EL Butter, 4 Laugenbrötchen oder große Laugenbrezeln, 8 EL Krautsalat
........2
Karamell und Walnusskrokant
Den Quark, den Joghurt und den Honig verrühren und kühl stellen. Für die Karamellsauce 100 g Zucker mit 30 ml Wasser in einem Topf schmelzen und goldbraun karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen und vor-sichtig die Sahne einrühren. Noch einmal aufkochen und 10 Minuten einköcheln lassen. Die Walnusskerne ohne Fett anrösten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, den restlichen Zucker einstreuen und kara-mellisieren lassen. 30 ml Wasser einrühren. Die Walnüs¬se zügig untermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller ausbreiten. Den Krokant abkühlen lassen und mit einem Messer zerkleinern. Die Creme in Dessertgläser füllen, je 1-2 EL Karamellsauce einrühren. Mit dem Walnusskrokant garniert servieren.
1111. ca. 477 kcal/199510,12,5 g Eiweiß,18,9 g Fett,
- 60,9 g Kohlenhydrate (pro Porten)
....4
Die Brezeln in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Pfanne in Butter knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Weißwürste brühen, abkühlen lassen, pellen und in Stücke schneiden. Den Schnitt¬lauch und die Petersilie waschen und hacken. Für das Dressing das Öl mit dem Essig und dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brezeln, die Paprika, die Weißwurst und die Kräuter vermengen und das Dressing darüberträufeln.
ca. 543 kcal/2272 kJ,15,5 g Eiweiß, 35,5 g Fett,
36,5 g Kohlenhydrate (pro Portion)
Zutaten für 4 Portionen:
3 Brezeln, 50 g Butter, 1/2 rote Paprika, 5 Weißwürste, 1 Topf Schnittlauch, 1 Topf Petersilie, 6 EL Öl,
4 EL Essig, 2 EL süßer Senf, Salz und Pfeffer
........5
Die Brezeln in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Pfanne in Butter knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Weißwürste brühen, abkühlen lassen, pellen und in Stücke schneiden. Den Schnitt¬lauch und die Petersilie waschen und hacken. Für das Dressing das Öl mit dem Essig und dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brezeln, die Paprika, die Weißwurst und die Kräuter vermengen und das Dressing darüberträufeln.
ca. 543 kcal/2272 kJ,15,5 g Eiweiß, 35,5 g Fett,
36,5 g Kohlenhydrate (pro Portion)
Zutaten für 4 Portionen:
3 Brezeln, 50 g Butter, 1/2 rote Paprika, 5 Weißwürste, 1 Topf Schnittlauch, 1 Topf Petersilie, 6 EL Öl,
4 EL Essig, 2 EL süßer Senf, Salz und Pfeffer
..........6
Kurkuma-Blumenkohl
5 Tage fermentieren
Zutaten für 4 Portionen
11 großer Blumenkohl
12-3 Möhren
3 Knoblauchzehen
11 Chilischote
11 EL Koriandersaat
11 Tütchen Zitronensäure-
pulver (5 g)
11 TL gemahlene Kurkuma
11 TL Currypulver
11 Bund Dill
1 200 ml Weißweinessig
12 EL Salz
11 Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)
13 EL Tahin (Sesampaste aus dem Glas)
14 EL Zitronensaft
11 Bund gemischte Kräuter (z. B. Basilikum, Koriander, Kerbel)
1
Den Blumenkohl putzen, wa-schen und in kleine Röschen teilen. Die Möhren schälen, wa-schen und in Scheiben schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen, die
....7
Zutaten für 2 Portionen
1100g Rote Bete, vorgegart (Vakuumbeutel)
11 Apfel (Granny Smith)
1 20 ml Apfelessig Rote Bete,
z.B. Mazzetti
1 Salz 1 Pfeffer
110 ml Olivenöl
1100 g Ziegenkäse
12 Stiele glatte Petersilie
1Die Rote Bete abtropfen lassen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Den Apfel waschen, trocken tupfen, Kernge-
häuse herausstechen und in dün-ne Scheiben schneiden.
LApfelessig mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Lang¬sam das Öl einrühren.
.2
......8
Warmer Durstlöscher
Zutaten für 1 Portion
1 300 ml Wasser
13 cm frischer Ingwer
1'/2 Bio-Zitrone
1
Das Wasser zum Kochen brin-gen. Die Haut der Ingwerwur-zel mit einem Löffel abschaben, Ingwer fein hacken oder raspeln. Mit dem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb abgießen.
L
Die Bio-Zitrone auspressen. Weil Vitamin C hitzeempfind¬
lich ist, den Saft erst zum Ingwer-wasser geben, wenn es eine ange¬nehme Trinktemperatur hat (nach ca. 10 Minuten).
Tipp: Wenn Sie den Mix außer Haus zubereiten müssen, ersetzen Sie den frischen Ingwer durch Y2 TL Ingwerpulver (Gewürzregal) oder
2 TL Ingwer-Direktsaft (Bioladen). Beides rühren Sie einfach ins heiße Wasser und geben etwas später
3 TL Zitronen-Direktsaft hinzu. Die Scharfstoffe im Ingwer - die Gingerole - können schleimlösend und schmerzlindernd wirken, die Atemwege befreien sowie ent-zündungshemmend wirken.
........9
Zutaten für 2 Portionen
11 rote Zwiebel
11 Stange Staudensellerie
11 kleine Fenchelknolle 160g Shiitakepilze
12 Knoblauchzehen
11/2 Weiß- oder Wirsingkohl
11 TL frischer Oregano
11 TL Kümmel
11 TL Meersalz
1 frisch gemahlener Pfeffer
11 TL Paprika
1 frisch gehackte Petersilie
1
Die rote Zwiebel schälen und grob hacken. Sellerie waschen, die Enden abschneiden und würfeln. Fenchelknolle putzen, mit dem Grün in Stücke schneiden. Shiitakepilze abbrausen, trocken tupfen, die Stiele
entfernen. Die Knoblauchzehe schälen. Weiß- oder Wirsingkohl pu zen und klein schneiden. Oregan abspülen, trocken schütteln und d Blätter abzupfen.
Das Gemüse zusammen mLKümmel, Meersalz, frisch gemal
lenem Pfeffer, Shiitakepilzen, Knol lauchzehen und klein geschnittene Kohl in einen Topf geben und kalt Wasser angießen, bis das Gemü gut bedeckt ist. Zum Kochen bring( und bei geschlossenem Deckel ( 1 Stunde köcheln lassen.
S
Mit Paprika und Oreganoblä chen abschmecken. Die Petersi abspülen, trocken schütteln und fi schneiden. Über die Fenchel-Ko Suppe streuen und servieren. Tipp: Dazu passt Salat aus Sau kraut und Apfel.
....10
Zutaten für 1 Portion
1 150 g Steckrüben
1 100 g Pastinaken
180 g Möhren 11/2 Zwiebel
112 Birne 160 g Räuchertofu
1 Koriandersaat
1 Kreuzkümmelsamen
1 Fenchelsamen 11 TL Öl
1 125 ml Gemüsebrühe
1 1 EL Sauerrahm
1 einige Blättchen
Zitronenthymian
1 einige Blättchen Petersilie
1 Salz 1 Pfeffer
ben und bei mittlerer Hitze so lange rösten, bis die Gewürze duften. Dann in einem Mörser zerstoßen.
ÖI in einem Topf erhitzen. Die JZwiebel- und Gemüsewürfel darin ca. 4 Minuten unter Wen¬den andünsten. Die Hälfte der Birnenwürfel dazugeben und weitere ca. 3 Minuten dünsten.
Gemüsebrühe und Gewürze zum Gemüse geben und ca. 15 Minu¬ten im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze garen.
4
Sauerrahm, Tofu und rest¬liche Birnenwürfel zugeben und kurz ziehen lassen. Zitronen¬thymian und Petersilie in den Ein¬topf zupfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Freitag, 22. November 2019
Kochen 24.11.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/nrdbiELgQoI ............1 Den Senf, die saure Sahne und den Meerrettich verrühren. Den Salat waschen und abtropfen lassen. Die Leberkäsescheiben in der Butter von beiden Seiten knusprig braten. Das Laugengebäck aufschneiden, mit der Senfsauce bestreichen und mit Leberkäse, Feldsalat und Krautsalat belegen. Zuklappen und reinbeißen! Guten Appetit! ild ca. 645 kcal/2699 kJ, 27,7 g Eiweiß, 36,6 g Fett, 46,6 g Kohlenhydrate (pro Burger) Zutaten für 4 Burger: 3 EL süßer Senf, 150 g saure Sahne, 1/2 EL Meerrettich, 100 g Salat (z. B. Feldsalat), 4 Scheiben Leberkäse, 1 EL Butter, 4 Laugenbrötchen oder große Laugenbrezeln, 8 EL Krautsalat ........2 Karamell und Walnusskrokant Den Quark, den Joghurt und den Honig verrühren und kühl stellen. Für die Karamellsauce 100 g Zucker mit 30 ml Wasser in einem Topf schmelzen und goldbraun karamellisieren lassen. Vom Herd nehmen und vor-sichtig die Sahne einrühren. Noch einmal aufkochen und 10 Minuten einköcheln lassen. Die Walnusskerne ohne Fett anrösten. Anschließend aus der Pfanne nehmen, den restlichen Zucker einstreuen und kara-mellisieren lassen. 30 ml Wasser einrühren. Die Walnüs¬se zügig untermischen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Teller ausbreiten. Den Krokant abkühlen lassen und mit einem Messer zerkleinern. Die Creme in Dessertgläser füllen, je 1-2 EL Karamellsauce einrühren. Mit dem Walnusskrokant garniert servieren. 1111. ca. 477 kcal/199510,12,5 g Eiweiß,18,9 g Fett, - 60,9 g Kohlenhydrate (pro Porten) ....4 Die Brezeln in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Pfanne in Butter knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Weißwürste brühen, abkühlen lassen, pellen und in Stücke schneiden. Den Schnitt¬lauch und die Petersilie waschen und hacken. Für das Dressing das Öl mit dem Essig und dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brezeln, die Paprika, die Weißwurst und die Kräuter vermengen und das Dressing darüberträufeln. ca. 543 kcal/2272 kJ,15,5 g Eiweiß, 35,5 g Fett, 36,5 g Kohlenhydrate (pro Portion) Zutaten für 4 Portionen: 3 Brezeln, 50 g Butter, 1/2 rote Paprika, 5 Weißwürste, 1 Topf Schnittlauch, 1 Topf Petersilie, 6 EL Öl, 4 EL Essig, 2 EL süßer Senf, Salz und Pfeffer ........5 Die Brezeln in mundgerechte Stücke schneiden, in einer Pfanne in Butter knusprig braten und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Paprika waschen, putzen und in Würfel schneiden. Die Weißwürste brühen, abkühlen lassen, pellen und in Stücke schneiden. Den Schnitt¬lauch und die Petersilie waschen und hacken. Für das Dressing das Öl mit dem Essig und dem Senf verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Brezeln, die Paprika, die Weißwurst und die Kräuter vermengen und das Dressing darüberträufeln. ca. 543 kcal/2272 kJ,15,5 g Eiweiß, 35,5 g Fett, 36,5 g Kohlenhydrate (pro Portion) Zutaten für 4 Portionen: 3 Brezeln, 50 g Butter, 1/2 rote Paprika, 5 Weißwürste, 1 Topf Schnittlauch, 1 Topf Petersilie, 6 EL Öl, 4 EL Essig, 2 EL süßer Senf, Salz und Pfeffer ..........6 Kurkuma-Blumenkohl 5 Tage fermentieren Zutaten für 4 Portionen 11 großer Blumenkohl 12-3 Möhren 3 Knoblauchzehen 11 Chilischote 11 EL Koriandersaat 11 Tütchen Zitronensäure- pulver (5 g) 11 TL gemahlene Kurkuma 11 TL Currypulver 11 Bund Dill 1 200 ml Weißweinessig 12 EL Salz 11 Dose Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht) 13 EL Tahin (Sesampaste aus dem Glas) 14 EL Zitronensaft 11 Bund gemischte Kräuter (z. B. Basilikum, Koriander, Kerbel) 1 Den Blumenkohl putzen, wa-schen und in kleine Röschen teilen. Die Möhren schälen, wa-schen und in Scheiben schneiden. 2 Knoblauchzehen schälen, die ....7 Zutaten für 2 Portionen 1100g Rote Bete, vorgegart (Vakuumbeutel) 11 Apfel (Granny Smith) 1 20 ml Apfelessig Rote Bete, z.B. Mazzetti 1 Salz 1 Pfeffer 110 ml Olivenöl 1100 g Ziegenkäse 12 Stiele glatte Petersilie 1Die Rote Bete abtropfen lassen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden. Den Apfel waschen, trocken tupfen, Kernge- häuse herausstechen und in dün-ne Scheiben schneiden. LApfelessig mit Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren, bis sich das Salz aufgelöst hat. Lang¬sam das Öl einrühren. .2 ......8 Warmer Durstlöscher Zutaten für 1 Portion 1 300 ml Wasser 13 cm frischer Ingwer 1'/2 Bio-Zitrone 1 Das Wasser zum Kochen brin-gen. Die Haut der Ingwerwur-zel mit einem Löffel abschaben, Ingwer fein hacken oder raspeln. Mit dem Wasser übergießen und ca. 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Anschließend durch ein feines Sieb abgießen. L Die Bio-Zitrone auspressen. Weil Vitamin C hitzeempfind¬ lich ist, den Saft erst zum Ingwer-wasser geben, wenn es eine ange¬nehme Trinktemperatur hat (nach ca. 10 Minuten). Tipp: Wenn Sie den Mix außer Haus zubereiten müssen, ersetzen Sie den frischen Ingwer durch Y2 TL Ingwerpulver (Gewürzregal) oder 2 TL Ingwer-Direktsaft (Bioladen). Beides rühren Sie einfach ins heiße Wasser und geben etwas später 3 TL Zitronen-Direktsaft hinzu. Die Scharfstoffe im Ingwer - die Gingerole - können schleimlösend und schmerzlindernd wirken, die Atemwege befreien sowie ent-zündungshemmend wirken. ........9 Zutaten für 2 Portionen 11 rote Zwiebel 11 Stange Staudensellerie 11 kleine Fenchelknolle 160g Shiitakepilze 12 Knoblauchzehen 11/2 Weiß- oder Wirsingkohl 11 TL frischer Oregano 11 TL Kümmel 11 TL Meersalz 1 frisch gemahlener Pfeffer 11 TL Paprika 1 frisch gehackte Petersilie 1 Die rote Zwiebel schälen und grob hacken. Sellerie waschen, die Enden abschneiden und würfeln. Fenchelknolle putzen, mit dem Grün in Stücke schneiden. Shiitakepilze abbrausen, trocken tupfen, die Stiele entfernen. Die Knoblauchzehe schälen. Weiß- oder Wirsingkohl pu zen und klein schneiden. Oregan abspülen, trocken schütteln und d Blätter abzupfen. Das Gemüse zusammen mLKümmel, Meersalz, frisch gemal lenem Pfeffer, Shiitakepilzen, Knol lauchzehen und klein geschnittene Kohl in einen Topf geben und kalt Wasser angießen, bis das Gemü gut bedeckt ist. Zum Kochen bring( und bei geschlossenem Deckel ( 1 Stunde köcheln lassen. S Mit Paprika und Oreganoblä chen abschmecken. Die Petersi abspülen, trocken schütteln und fi schneiden. Über die Fenchel-Ko Suppe streuen und servieren. Tipp: Dazu passt Salat aus Sau kraut und Apfel. ....10 Zutaten für 1 Portion 1 150 g Steckrüben 1 100 g Pastinaken 180 g Möhren 11/2 Zwiebel 112 Birne 160 g Räuchertofu 1 Koriandersaat 1 Kreuzkümmelsamen 1 Fenchelsamen 11 TL Öl 1 125 ml Gemüsebrühe 1 1 EL Sauerrahm 1 einige Blättchen Zitronenthymian 1 einige Blättchen Petersilie 1 Salz 1 Pfeffer ben und bei mittlerer Hitze so lange rösten, bis die Gewürze duften. Dann in einem Mörser zerstoßen. ÖI in einem Topf erhitzen. Die JZwiebel- und Gemüsewürfel darin ca. 4 Minuten unter Wen¬den andünsten. Die Hälfte der Birnenwürfel dazugeben und weitere ca. 3 Minuten dünsten. Gemüsebrühe und Gewürze zum Gemüse geben und ca. 15 Minu¬ten im geschlossenen Topf bei mittlerer Hitze garen. 4 Sauerrahm, Tofu und rest¬liche Birnenwürfel zugeben und kurz ziehen lassen. Zitronen¬thymian und Petersilie in den Ein¬topf zupfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.