Kochen 28.11.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/EiEAaFRZEUM
...........1
4 Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine feuerfeste Form mit einem Teelöffel Butter einfetten. Die Äpfel waschen, trocken reiben und die Kerngehäuse herausstechen. Die Rosinen mit Zucker und Zimt mischen. Dann die Äpfel in die Form stellen und mit der Rosinen-Zucker-Zimtmi¬schung füllen und jeweils einen Rosmarinzweig in die Äpfel stecken.
Frisch aus dem Ofen genießen
Die restliche Butter in vier Stücke teilen und auf den Äpfeln ver¬teilen. Auf der mittleren Schiene im Ofen etwa 20 bis 25 Minu¬ten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und heiß mit Zimt-Walnusseis genießen. ■
Zutaten (4 Portionen)
2 EL Butter 4 TL Rohrohrzucker
4 große Äpfel (Boskop 1 TL Zimt
oder Cox Orange) 4 Zweige Rosmarin
5 TL Rosinen 4 Kugeln Zimt-Walnusseis
Zubereitungszeit: 15 Minuten und 20 bis 25 Minuten Backzeit
......2
Zutaten für 4 Portionen
1 350 g Nudeln „Tomate-
Basilikum", z.B. Birkel
1 Salz
2 Zucchini
14 EL Olivenöl
1 Pfeffer
1 125 g Mini-Mozzarella
1Die Tomate-Basilikum-Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich siedendem Salzwasser bissfest garen. Nudelwasser beim Abgießen auffangen.
LDie Zucchini waschen, putzen und grob würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zucchiniwürfel darin anbraten.
Anschließend die Nudeln und
150 ml Nudelwasser hinzufü-gen, erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. In Schüsseln an-richten und vor dem Servieren mit Mozzarella-Kugeln überstreuen. Tipp: Wer das Gericht verfeinern möchte, kann zum Schluss noch frische Kräuter darüberstreuen, z. B. Basilikum oder Oregano. Beim Mozzarella haben Sie die Wahl zwischen Kuhmilch oder Büffel-milch. Kuhmilch-Mozzarella ist von der Konsistenz her fester und schmeckt milder — ist somit bei Kindern meist beliebter. Beide Varianten enthalten viel Eiweiß und Kalzium sowie einige Vitami¬ne und besitzen ungefähr die glei¬che Anzahl an Kalorien.
..............3
Zutaten für 1 Portion
1 30 g kurze Makkaroni
1 Salz
1 1 Zucchini
11 Möhre
11 Stange Sellerie
11 Zwiebel
11 TL Öl
1 350 ml Gemüsebrühe
1 getrocknete Kräuter
nach Belieben
1 einige Kirschtomaten
165 g weiße Bohnen (Dose)
11 Handvoll gehackte
Petersilie
1 1 gestr. EL (15 g) Pesto
1
Die Makkaroni nach Packungs-anweisung in reichlich sieden¬
dem Salzwasser bissfest kochen.
Die Zucchini waschen, putzen Lund in Scheiben schneiden. Die Möhre schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Selle-riestange waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel abzie-hen und in Streifen schneiden.
2 Das Öl in einem Topf erhitzen. ..)Zucchini, Möhre, Sellerie und Zwiebel darin andünsten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nach Be-lieben getrocknete Kräuter zuge-ben. Zugedeckt garen.
4
Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Mit den Bohnen und den Nudeln zur Suppe geben. Alles kurz erhitzen, abschmecken und die gehackte Petersilie unter-mischen. Mit dem Pesto anrichten.
.........4
Zutaten für 4 Portionen
11 Zucchini (200 g)
11 Bund Lauchzwiebeln 1 400 g Spaghetti
12 Dosen geschälte Tomaten
(ä 425 ml)
1 100 g TK-Erbsen
1 150 g TK-Brokkoli
1 1/2 TL getrockneter Thymian
1 Salz
1 750 ml Gemüsebrühe
1 125 g Bergkäse
1
Die Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und in Schei¬ben schneiden. Lauchzwiebeln
durchbrechen. Zucchinischeiben, Lauchzwiebelringe und die Spa-ghetti zusammen in einen großen Topf geben.
2
Die geschälten Tomaten mit der Flüssigkeit, den tiefgefro¬renen Erbsen und Brokkoliröschen hinzufügen. Mit Thymian und 1 TL Salz würzen.
3
Die Gemüsebrühe erhitzen, hinzufügen und gut umrüh¬ren. Alles zugedeckt zum Kochen bringen. Anschließend 9-10 Minu-ten offen kochen, bis die Spaghetti gar sind, dabei häufig umrühren. Bei Bedarf noch etwas heißes Wasser angießen. Inzwischen den
......5
Zutaten für 6 Portionen
1 Pck. Spaghetti mit Toma-
tensauce, 4-5 Portionen,
z. B. Miräcoli
Salz
4 Geflügelwürstchen
1 Bund Lauchzwiebeln
/1 TL Öl
1 Dose ganze Champignons
(abgetropft ca. 140 g)
60 g Gouda, am Stück
Spaghetti in reichlich sieden-
dem Salzwasser nach der Pa-ckungsanweisung bissfest garen. Tomatensauce (liegt der Packung bei) ebenfalls nach Packungsan-weisung zubereiten. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
‚Geflügelwürstchen in Stücke L schneiden. Lauchzwiebeln ab-brausen, putzen und in Rauten schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Champignons und Lauchzwiebeln darin anbra-ten. Gekochte Spaghetti unterhe-ben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen.
Die Tomatensauce gleichmä-
ßig über die Spaghetti geben. Gouda reiben und zusammen mit dem Pamesello (liegt der Spaghet¬ti-Packung bei) über die Spaghetti streuen. Blech-Spaghetti 20 Minu¬ten im Ofen überbacken.
Tipp: Zur Verfeinerung können Sie die Blech-Spaghetti nach dem Überbacken noch mit frischen Basilikumblättern bestreuen.
.........6
Zutaten für 3 Portionen
1200 g Spaghetti I Salz
12 Eier
Pfeffer
1200 g Hackfleisch
13 EL Pflanzenöl
1 Beutel Fix für Tomaten-Bolognese, z.B. Knorr
125 g Mozzarella Basilikumblätter
1
Die Spaghetti in reichlich sie-dendem Salzwasser nach der Packungsanweisung bissfest ko-chen, anschließend abtropfen las¬sen. Die Eier aufschlagen und mit den Spaghetti verrühren, salzen und pfeffern.
Das Hackfleisch in 1-2 EL hei-L ßem Pflanzenöl braten. 250 ml Wasser dazugießen und den Beu-telinhalt Fix für Tomaten-Bologne-se einrühren. Unter Rühren auf¬kochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen.
3
Die Spaghetti-Mischung im restlichen heißen Öl als Nudel-fladen bei mittlerer Hitze gold-braun braten. Anschließend den Fladen wenden und die Toma-ten-Bolognese daraufstreichen. Mozzarella in Scheiben schneiden, darauf verteilen und alles zuge-deckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in ca. 10 Minuten fertig backen. Die Basilikumblätter ab-brausen, trocken tupfen und die Spaghetti-Pizza damit garnieren.
....7
Mit Mango-Chutney
Zutaten für 4 Portionen
500 g Vollkornspaghetti N 1-2 TL Universal-Grund-würzer, z.B. Ostmann
12 Bund Frühlingszwiebeln 1 rote Paprika
1 Dose Gemüsemais (Abtr.-gew. 285 g)
1200 g Putenbrust-Aufschnitt 11 Glas Mango-Chutney (230 g) 1) 250 ml Salatcreme
1-2 TL China-Würzmischung etwas Reisessig (alternativ Apfelessig)
Tafelsalz
2-3 EL Sojasauce Mangospalten
1
Spaghetti laut Packungsanwei-sung kochen. Dem Kochwasser Grundwürzmischung hinzufügen. Spaghetti gut abtropfen und ein wenig abkühlen lassen.
el Frühlingszwiebeln waschen, in L feine Ringe schneiden. Paprika waschen und fein würfeln. Mais abtropfen lassen, Putenbrust-Auf¬schnitt in Würfel schneiden.
Alle Zutaten mit Chutney und
Salatcreme mischen, Spaghetti daruntermengen. Salat mit China-Würzmischung abschmecken. Mind. 3-4 Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Reisessig, Salz und/oder
.....8
Zutaten für 4 Portionen
400 g Linguine Salz
4 2 Zweige Rosmarin II 1 Knoblauchzehe 14 EL Olivenöl
4 400 g Süßkartoffeln I Pfeffer
1 EL Stärke
1250 ml Kochcreme, z.B. Alpro
4 EL dunkle Oliven,
1
Linguine nach Packungsan-weisung in reichlich sieden-dem Salzwasser al dente kochen. Durch ein Sieb abgießen, dabei 250 ml Pastawasser für die Sauce zurückbehalten. Backofen auf 210 Grad Umluft vorheizen.
2
Rosmarinzweige abbrausen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein ha¬cken. Knoblauchzehe abziehen.
nadeln und der Knoblauchzehe mit dem Stabmixer pürieren. 'Süßkartoffeln schälen, wa-.2 schen und fein würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rosmarinöl marinieren. Süßkartoffeln auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 8 Minuten rösten.
A Stärke mit etwas Wasser ver¬rühren. Das Pastawasser in
Kochcreme aufkochen, die Mi schung mit Salz und Pfeffer kräf tig abschmecken und mit de angerührten Stärke binden.
5
Linguine, Süßkartoffeln unc zwei Drittel der Oliven zuge ben und alles zusammen noct mal erhitzen. Die Pasta auf 4 Tel ler verteilen. Petersilie abbrau sen, trocken schütteln, in Streifer schneiden und mit restlicher
...9
Zutaten für 3 Portionen
1 250 g Tagliatelle-Nudeln
t Jodsalz
250 g Lachsfilet (frisch od. TK)
200 g Kirschtomaten
1 1 EL Olivenöl
200 ml Kochcreme oder
Kochsahne
1 Beutel Würzmischung
„Tagliatelle mit Lachs",
z.B. Knorr
1 Die Tagliatelle nach der Pa-ckungsanweisung in reich¬lich leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen.
'Den Lachs abbrausen, tro-
cken tupfen und in Stücke schneiden. Kirschtomaten wa-schen und halbieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kirsch¬
tomaten zusammen mit Lachs hinzufügen und bei mittlerer Hitze 2 Minuten anbraten.
3
Kochcreme oder Kochsahne sowie 200 ml kaltes Wasser angießen. Den Beutelinhalt der Würzmischung einrühren, auf¬kochen und 4 Minuten köcheln lassen. Pfanne vom Herd neh¬
men, Tagliatelle unterheben und sofort servieren.
Tipp: Lachs liefert viele gesunde Fettsäuren, die ungünstige Blut¬fette senken können. Empfohlen wird, ein- bis zweimal pro Woche Fisch zu essen, davon sollten ca. 70 g Fettfisch sein, wie etwa Lachs, Hering oder Makrele.
Mittwoch, 27. November 2019
Kochen 28.11.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/EiEAaFRZEUM ...........1 4 Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Eine feuerfeste Form mit einem Teelöffel Butter einfetten. Die Äpfel waschen, trocken reiben und die Kerngehäuse herausstechen. Die Rosinen mit Zucker und Zimt mischen. Dann die Äpfel in die Form stellen und mit der Rosinen-Zucker-Zimtmi¬schung füllen und jeweils einen Rosmarinzweig in die Äpfel stecken. Frisch aus dem Ofen genießen Die restliche Butter in vier Stücke teilen und auf den Äpfeln ver¬teilen. Auf der mittleren Schiene im Ofen etwa 20 bis 25 Minu¬ten backen. Danach aus dem Ofen nehmen und heiß mit Zimt-Walnusseis genießen. ■ Zutaten (4 Portionen) 2 EL Butter 4 TL Rohrohrzucker 4 große Äpfel (Boskop 1 TL Zimt oder Cox Orange) 4 Zweige Rosmarin 5 TL Rosinen 4 Kugeln Zimt-Walnusseis Zubereitungszeit: 15 Minuten und 20 bis 25 Minuten Backzeit ......2 Zutaten für 4 Portionen 1 350 g Nudeln „Tomate- Basilikum", z.B. Birkel 1 Salz 2 Zucchini 14 EL Olivenöl 1 Pfeffer 1 125 g Mini-Mozzarella 1Die Tomate-Basilikum-Nudeln nach Packungsanweisung in reichlich siedendem Salzwasser bissfest garen. Nudelwasser beim Abgießen auffangen. LDie Zucchini waschen, putzen und grob würfeln. Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zucchiniwürfel darin anbraten. Anschließend die Nudeln und 150 ml Nudelwasser hinzufü-gen, erhitzen und mit Salz und Pfeffer würzen. In Schüsseln an-richten und vor dem Servieren mit Mozzarella-Kugeln überstreuen. Tipp: Wer das Gericht verfeinern möchte, kann zum Schluss noch frische Kräuter darüberstreuen, z. B. Basilikum oder Oregano. Beim Mozzarella haben Sie die Wahl zwischen Kuhmilch oder Büffel-milch. Kuhmilch-Mozzarella ist von der Konsistenz her fester und schmeckt milder — ist somit bei Kindern meist beliebter. Beide Varianten enthalten viel Eiweiß und Kalzium sowie einige Vitami¬ne und besitzen ungefähr die glei¬che Anzahl an Kalorien. ..............3 Zutaten für 1 Portion 1 30 g kurze Makkaroni 1 Salz 1 1 Zucchini 11 Möhre 11 Stange Sellerie 11 Zwiebel 11 TL Öl 1 350 ml Gemüsebrühe 1 getrocknete Kräuter nach Belieben 1 einige Kirschtomaten 165 g weiße Bohnen (Dose) 11 Handvoll gehackte Petersilie 1 1 gestr. EL (15 g) Pesto 1 Die Makkaroni nach Packungs-anweisung in reichlich sieden¬ dem Salzwasser bissfest kochen. Die Zucchini waschen, putzen Lund in Scheiben schneiden. Die Möhre schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Selle-riestange waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zwiebel abzie-hen und in Streifen schneiden. 2 Das Öl in einem Topf erhitzen. ..)Zucchini, Möhre, Sellerie und Zwiebel darin andünsten. Mit der Gemüsebrühe auffüllen. Nach Be-lieben getrocknete Kräuter zuge-ben. Zugedeckt garen. 4 Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Mit den Bohnen und den Nudeln zur Suppe geben. Alles kurz erhitzen, abschmecken und die gehackte Petersilie unter-mischen. Mit dem Pesto anrichten. .........4 Zutaten für 4 Portionen 11 Zucchini (200 g) 11 Bund Lauchzwiebeln 1 400 g Spaghetti 12 Dosen geschälte Tomaten (ä 425 ml) 1 100 g TK-Erbsen 1 150 g TK-Brokkoli 1 1/2 TL getrockneter Thymian 1 Salz 1 750 ml Gemüsebrühe 1 125 g Bergkäse 1 Die Zucchini waschen, putzen, längs halbieren und in Schei¬ben schneiden. Lauchzwiebeln durchbrechen. Zucchinischeiben, Lauchzwiebelringe und die Spa-ghetti zusammen in einen großen Topf geben. 2 Die geschälten Tomaten mit der Flüssigkeit, den tiefgefro¬renen Erbsen und Brokkoliröschen hinzufügen. Mit Thymian und 1 TL Salz würzen. 3 Die Gemüsebrühe erhitzen, hinzufügen und gut umrüh¬ren. Alles zugedeckt zum Kochen bringen. Anschließend 9-10 Minu-ten offen kochen, bis die Spaghetti gar sind, dabei häufig umrühren. Bei Bedarf noch etwas heißes Wasser angießen. Inzwischen den ......5 Zutaten für 6 Portionen 1 Pck. Spaghetti mit Toma- tensauce, 4-5 Portionen, z. B. Miräcoli Salz 4 Geflügelwürstchen 1 Bund Lauchzwiebeln /1 TL Öl 1 Dose ganze Champignons (abgetropft ca. 140 g) 60 g Gouda, am Stück Spaghetti in reichlich sieden- dem Salzwasser nach der Pa-ckungsanweisung bissfest garen. Tomatensauce (liegt der Packung bei) ebenfalls nach Packungsan-weisung zubereiten. Backofen auf 200 Grad vorheizen. ‚Geflügelwürstchen in Stücke L schneiden. Lauchzwiebeln ab-brausen, putzen und in Rauten schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Champignons und Lauchzwiebeln darin anbra-ten. Gekochte Spaghetti unterhe-ben und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. Die Tomatensauce gleichmä- ßig über die Spaghetti geben. Gouda reiben und zusammen mit dem Pamesello (liegt der Spaghet¬ti-Packung bei) über die Spaghetti streuen. Blech-Spaghetti 20 Minu¬ten im Ofen überbacken. Tipp: Zur Verfeinerung können Sie die Blech-Spaghetti nach dem Überbacken noch mit frischen Basilikumblättern bestreuen. .........6 Zutaten für 3 Portionen 1200 g Spaghetti I Salz 12 Eier Pfeffer 1200 g Hackfleisch 13 EL Pflanzenöl 1 Beutel Fix für Tomaten-Bolognese, z.B. Knorr 125 g Mozzarella Basilikumblätter 1 Die Spaghetti in reichlich sie-dendem Salzwasser nach der Packungsanweisung bissfest ko-chen, anschließend abtropfen las¬sen. Die Eier aufschlagen und mit den Spaghetti verrühren, salzen und pfeffern. Das Hackfleisch in 1-2 EL hei-L ßem Pflanzenöl braten. 250 ml Wasser dazugießen und den Beu-telinhalt Fix für Tomaten-Bologne-se einrühren. Unter Rühren auf¬kochen. Zugedeckt bei schwacher Hitze 5 Minuten kochen. 3 Die Spaghetti-Mischung im restlichen heißen Öl als Nudel-fladen bei mittlerer Hitze gold-braun braten. Anschließend den Fladen wenden und die Toma-ten-Bolognese daraufstreichen. Mozzarella in Scheiben schneiden, darauf verteilen und alles zuge-deckt bei schwacher bis mittlerer Hitze in ca. 10 Minuten fertig backen. Die Basilikumblätter ab-brausen, trocken tupfen und die Spaghetti-Pizza damit garnieren. ....7 Mit Mango-Chutney Zutaten für 4 Portionen 500 g Vollkornspaghetti N 1-2 TL Universal-Grund-würzer, z.B. Ostmann 12 Bund Frühlingszwiebeln 1 rote Paprika 1 Dose Gemüsemais (Abtr.-gew. 285 g) 1200 g Putenbrust-Aufschnitt 11 Glas Mango-Chutney (230 g) 1) 250 ml Salatcreme 1-2 TL China-Würzmischung etwas Reisessig (alternativ Apfelessig) Tafelsalz 2-3 EL Sojasauce Mangospalten 1 Spaghetti laut Packungsanwei-sung kochen. Dem Kochwasser Grundwürzmischung hinzufügen. Spaghetti gut abtropfen und ein wenig abkühlen lassen. el Frühlingszwiebeln waschen, in L feine Ringe schneiden. Paprika waschen und fein würfeln. Mais abtropfen lassen, Putenbrust-Auf¬schnitt in Würfel schneiden. Alle Zutaten mit Chutney und Salatcreme mischen, Spaghetti daruntermengen. Salat mit China-Würzmischung abschmecken. Mind. 3-4 Stunden durchziehen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Reisessig, Salz und/oder .....8 Zutaten für 4 Portionen 400 g Linguine Salz 4 2 Zweige Rosmarin II 1 Knoblauchzehe 14 EL Olivenöl 4 400 g Süßkartoffeln I Pfeffer 1 EL Stärke 1250 ml Kochcreme, z.B. Alpro 4 EL dunkle Oliven, 1 Linguine nach Packungsan-weisung in reichlich sieden-dem Salzwasser al dente kochen. Durch ein Sieb abgießen, dabei 250 ml Pastawasser für die Sauce zurückbehalten. Backofen auf 210 Grad Umluft vorheizen. 2 Rosmarinzweige abbrausen und trocken schütteln. Die Nadeln abzupfen und fein ha¬cken. Knoblauchzehe abziehen. nadeln und der Knoblauchzehe mit dem Stabmixer pürieren. 'Süßkartoffeln schälen, wa-.2 schen und fein würfeln, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rosmarinöl marinieren. Süßkartoffeln auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 8 Minuten rösten. A Stärke mit etwas Wasser ver¬rühren. Das Pastawasser in Kochcreme aufkochen, die Mi schung mit Salz und Pfeffer kräf tig abschmecken und mit de angerührten Stärke binden. 5 Linguine, Süßkartoffeln unc zwei Drittel der Oliven zuge ben und alles zusammen noct mal erhitzen. Die Pasta auf 4 Tel ler verteilen. Petersilie abbrau sen, trocken schütteln, in Streifer schneiden und mit restlicher ...9 Zutaten für 3 Portionen 1 250 g Tagliatelle-Nudeln t Jodsalz 250 g Lachsfilet (frisch od. TK) 200 g Kirschtomaten 1 1 EL Olivenöl 200 ml Kochcreme oder Kochsahne 1 Beutel Würzmischung „Tagliatelle mit Lachs", z.B. Knorr 1 Die Tagliatelle nach der Pa-ckungsanweisung in reich¬lich leicht gesalzenem Wasser bissfest kochen. 'Den Lachs abbrausen, tro- cken tupfen und in Stücke schneiden. Kirschtomaten wa-schen und halbieren. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Kirsch¬ tomaten zusammen mit Lachs hinzufügen und bei mittlerer Hitze 2 Minuten anbraten. 3 Kochcreme oder Kochsahne sowie 200 ml kaltes Wasser angießen. Den Beutelinhalt der Würzmischung einrühren, auf¬kochen und 4 Minuten köcheln lassen. Pfanne vom Herd neh¬ men, Tagliatelle unterheben und sofort servieren. Tipp: Lachs liefert viele gesunde Fettsäuren, die ungünstige Blut¬fette senken können. Empfohlen wird, ein- bis zweimal pro Woche Fisch zu essen, davon sollten ca. 70 g Fettfisch sein, wie etwa Lachs, Hering oder Makrele.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.