Kuchen Backen 3.5.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/2FAfcXSzngY
MOHN-APFEL-TORTE
• Zubereitungszeit: 50 Minuten, ohne Kühlzeit Backzeit: etwa 25 Minuten
ZUTATEN FÜR 12 STÜCKE
FÜR DEN RÜHRTEIG:
130 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
ic o g Zucker
Pck. Vanillin-Zucker
Pck. Geriebene Zitronenschale
3 Eier (Größe M)
so g Weizenmehl
gestr. TL Backpulver
-z g Mohnsamen
:JR DIE FÜLLUNG:
-:0 g Äpfel, z.B. Cox Orange oder Boskop ck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack g Zucker
ml Apfelsaft
FÜR DEN BELAG UND ZUM VERZIEREN:
- = c g Schlagsahne (mind. 30 % Fett) ?ck. Vanillin-Zucker
ZUM GARNIEREN:
7 g Zartbitter-Schokoladenblätter :7...a 3o g Mohnsamen
PRO STÜCK:
6 g, F: 28 g, Kh: 36 g, kcal: 428
1 Den Backofen vorheizen.
- er-/Unterhitze: etwa 180 °C ,:1-sluft: etwa 160 °C
! Für den Teig Butter oder Margarine mit einem -.er (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmei-7ühren.
3. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronenschale unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist.
4. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Backpulver und Mohn mischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe kurz unterrühren.
5. Den Teig in eine Springform (0 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorge-heizten Backofen schieben. Den Tortenboden etwa 25 Minuten backen.
6. Den Tortenboden vorsichtig aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchen¬rost stürzen und erkalten lassen. Anschließend mitgebackenes Backpapier entfernen und den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen.
7. Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in feine Würfel schneiden. Aus Pudding-Pulver, Zucker und Apfelsaft einen Pudding nach Packungsanleitung, aber mit den hier angegebenen Zutaten und Mengen, kochen. Die Apfelwürfel hinzugeben und unter Rühren mit aufkochen lassen. Den Apfelpudding auf den Tortenboden geben, glatt streichen und erkalten lassen.
8. Für den Belag und zum Verzieren Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Zwei Drittel davon auf dem erkalteten Apfelpudding glatt streichen.
9. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und in großen Tupfen auf die Tortenoberfläche spritzen. Die Torte zugedeckt in den Kühlschrank stellen.
10. Zum Garnieren den Tortenring oder Springformrand vorsichtig lösen und entfernen. Die Tortenoberfläche mit Schokoblättern und Mohnsamen garnieren.
.........2
O Zubereitungszeit: 60 Minuten, ohne Kühlzeit Backzeit: etwa 35 Minuten
¨ Mit Alkohol
ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE
FÜR DEN RÜHRTEIG:
150 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
125 g Zucker
1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker
1 Msp. gern. Zimt
4 Eier (Größe M)
125 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
5o g Mohnsamen
FÜR DIE FÜLLUNG:
385 g abgetropfte Pflaumenhälften (aus dem Glas) 250 ml Pflaumensaft (aus dem Glas) 20 g Zucker
1 Pck. ungezuckerter Tortenguss, klar
FÜR DIE PUNSCHCREME:
6 Blatt weiße Gelatine
250 ml Glühwein
400 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett)
3o-5o g Zucker (je nach Süße des Glühweins)
etwas gern. Zimt
ZUM GARNIEREN:
r_oo g Zartbitter-Kuvertüre 1-2 TL Speiseöl
PRO STÜCK:
E: 5 g, F: 21 g, Kh: 3o g, kcal: 335
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 18o °C Heißluft: etwa 160 °C
2. Für den Teig Butter oder Margarine mit eii Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschrr dig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zt und Zimt unterrühren. So lange rühren, bis e gebundene Masse entstanden ist. Eier nach u nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute).
3. Mehl mit Backpulver mischen, in 2 Portior abwechselnd mit dem Mohn auf mittlerer Str: unterrühren. Den Rührteig in eine Springfort (ra 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier bel( geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Gebäckboden etwa 35 Minuten backen.
4. Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen erkalten lassen. Das mitgebackene Backpapi( abziehen. Gebäckboden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring daruml
5. Für die Füllung Pflaumenhälften in einem abtropfen lassen, den Saft auffangen und 25c davon abmessen. Pflaumenhälften auf dem unteren Gebäckboden verteilen, dabei einen
cm breiten Rand frei lassen. Aus Pflaumens Zucker und Tortengusspulver einen Guss nat Packungsanleitung zubereiten. Guss auf die Pflaumenhälften geben, erkalten lassen.
6. Sahne mit Zucker und Zimt steif schlagen. Sobald die Glühweinflüssigkeit anfängt zu gelieren, Sahne unterheben. Zwei Drittel der Punschcreme auf die Pflaumenhälften geben und glatt streichen. Den oberen Gebäckbod( darauflegen und leicht andrücken. Restliche Punschcreme darauf verstreichen. Die Torte etwa 3 Stunden kalt stellen.
....................3
350 g Zartbitter-Kuvertüre
(etwa 50 % Kakaoanteil)
200 g Butter, 22() g Zucker
6 Eigelb (Größe M)
120 g Weizenmehl
10 g Kakaopulver
1 gestr. TL Backpulver
6 Eiweiß (Größe M)
1 Prise Salz
200 g gern. Cashewkerne
FÜR DIE BUTTERCREME:
150 g weiße Kuvertüre
300 g Butter
Mark von 1 Vanilleschote
140 g Puderzucker
200 ml Kokoscreme
je 1 Msp. Speisefarbpaste in Rot,
Violett, Pfirsich, Gelb
unter Rühren schmelzen, auf Zimmertemper abkühlen lassen. Butter, 120 g Zucker und Eil mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stuf 4 Minuten schaumig schlagen, Kuvertüre nac und nach unterrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen.
4. Eiweiß und Salz mit dem Mixer (Rührstäbe schaumig schlagen. Restlichen Zucker nach u nach unterschlagen, sodass ein fester Schaur entsteht. Ein Drittel davon zur Butter-Schok( Masse geben. Cashewkerne und die Mehlmi¬schung daraufgeben, mit einem Teigspachtel unter die Butter-Schoko-Masse rühren. Rest] chen Eischnee vorsichtig unterheben. Den TE dem Tortenring glatt verstreichen. Die Form dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unti Einschubleiste) schieben. Den Tortenboden 70 Minuten backen.
5. Die Form auf einen Kuchenrost stellen, de Boden in der Form erkalten lassen. Dann der Tortenboden aus dem Tortenring lösen. Eine Servierteller auf die Tortenbodenoberfläche legen, Tortenboden umdrehen, Alufolie abzil Tortenboden wieder umdrehen und dreimal waagerecht durchschneiden.
6. Für die Creme Kuvertüre wie unter Punkt 3 beschrieben schmelzen, abkühlen lassen. Butter, Vanillemark, geschmolzene Kuvertür und Puderzucker mit dem Mixer (Rührstäbe: auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten schaum schlagen. Kokoscreme esslöffelweise unters( gen. Buttercreme in 4 Schalen füllen. Butter( mit je 1 Messerspitze Speisefarbpaste in 4 un schiedlichen Farben einfärben.
7. Den unteren Boden auf den Servierteller I( die Böden jeweils mit einer farbigen Butterci bestreichen und zu einer Torte aufschichten
...........4
O Zubereitungszeit: 70 Minuten, ohne Abkühlzeit Backzeit: etwa 27 Minuten
ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE
FÜR DEN KNETTEIG:
130 g Weizenmehl
40 g Zucker
90 g Butter oder Margarine
FÜR DEN BISKUITTEIG:
4 Eier (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
3 EL heißes Wasser 150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
150 g Weizenmehl 25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver 10 g Kakaopulver
FÜR DIE NOUGATCREME:
2 Pck. Pudding-Pulver Sahne-Geschmack 500 ml Milch
200 g Nuss-Nougat
150 g Butter (zimmerwarm)
ZUM BESTREICHEN:
150 g Wild-Preiselbeeren (aus dem Glas)
PRO STÜCK:
E: 6 g, F:19 g, Kh: 44 g, kcal: 371
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C
2. Für den Knetteig Mehl in eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf
144
niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durch-arbeiten. Anschließend auf der leicht bemehlte Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf dem Boden einer Springform (o 26 cm, gefettet) ausrollen.
3. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Springformrand darumlegen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backof schieben und den Knetteigboden etwa 15 Minui backen.
4. Springformrand entfernen. Den Knetteig-boden vom Springformboden lösen, aber darai auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
5. Für den Biskuitteig Eier, Eigelb und Wasser mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stuf in etwa 1 Minute schaumig schlagen. Den Zuckl und Vanillin-Zucker mischen, in etwa 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiter-schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulvi mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühi Das restliche Mehlgemisch auf die gleiche Web unterarbeiten. Den Teig halbieren. Unter eine Teighälfte Kakao rühren.
6. Die Teige in je einen Gefrierbeutel füllen un( eine Ecke abschneiden. Die Teige abwechselnd diagonal auf ein Backblech (3o x 40 cm, gefett mit Backpapier belegt) spritzen.
7. Das Backblech in den heißen Backofen schieben. Dann den Biskuitteig bei gleicher Backofeneinstellung etwa 12 Minuten backen.
8. Die Gebäckplatte auf mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen und mit dem Backpapier erkalten lassen. Mitgebackenes Backpapier vorsichtig abziehen.
9. Für die Nougatcreme Pudding-Pulver mit etwas von der Milch anrühren. Restliche Milc einem Topf erhitzen. Nougat darin auflösen.] Nougatmilch zum Kochen bringen. Angerühr Pudding-Pulver einrühren und unter Rühren
nochmals aufkochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Pudding direkt mit Frischhaltefolie belegen und erkalten lassen nicht kalt stellen).
10. Butter mit einem Mixer (Rührstäbe) schaumig schlagen. Den Pudding esslöffelweise unterrüh¬ren. Dabei darauf achten, dass die Butter und der ?udding Zimmertemperatur haben, da die Creme sonst gerinnt.
11. Aus der Biskuitplatte einen runden Boden o gut 22 cm) und mehrere 5 cm breite Streifen :zehneiden. Die Streifen mit der Hälfte der ?reiselbeeren bestreichen. Den Knetteigboden 1.:f eine Tortenplatte legen und mit den restlichen
.........5
ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE
FÜR DEN ALL-IN-TEIG:
5o g Weizenmehl 1 Msp. Backpulver
40 g Zucker, l Ei (Größe M)
5o g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
2. Für den All-in-Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten.
3. Den Teig in eine Springform (026 cm, Bod gefettet) füllen, glatt streichen und mit Schok lade bestreuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Gebäck boden etwa 10 Minuten backen.
4. Den Boden aus der Form lösen und auf ein. mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalte] lassen.
5. Für den Knetteig das Mehl mit Backpulvet mischen und in eine Rührschüssel geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrig dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. D Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ki verkneten und auf dem Boden einer Springfo (0 26 cm, gefettet) ausrollen. Teigboden meh mals mit einer Gabel einstechen. Springform darumlegen. Die Form auf dem Rost in den heißen Backofen schieben. Den Knetteigbod( bei gleicher Backofeneinstellung 12-15 Minut backen.
6. Den Knetteigboden vom Springformbode lösen, aber darauf etwas abkühlen lassen. De Boden vorsichtig auf eine Tortenplatte gleite: lassen und noch warm mit Marmelade bestrc chen. Boden erkalten lassen, einen Tortenrin darumlegen.
7. Für die Füllung Schokolade in Stücke brecl Zwei Drittel davon in einem Topf im Wasserb bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzet Topf aus dem Wasserbad nehmen und die ree che Kuvertüre darin unter Rühren schmelze(
8. Die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungs-anleitung einweichen. Milch mit Zucker und Eigelb in eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad mit einem Mixer (Rührstäbe) zu einer dicklichen Masse schlagen (etwa 5 Minuten). Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Gelatine leicht ausdrücken und in der Eigelbcreme unter Rühren auflösen.
9. Zwei Esslöffel der flüssigen Schokolade beiseitestellen. Die restliche Schokolade in 2 Portionen kurz unter die Eigelbcreme rühren. Die Schokoladencreme unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen.
10. Sahne steif schlagen und in 2 Portionen orsichtig unter die Schokoladencreme heben, len Alkohol unterrühren. Knapp die Hälfte der S.chokoladencreme auf den mit Marmelade bestri-henen Boden geben und glatt streichen. Dann :en All-in-Teig-Boden darauflegen. Restliche .z.hokoladencreme daraufgeben und glatt
streichen. Die Torte etwa 2 Stunden kalt stellen. Tortenring lösen und entfernen.
11. Für die Randverzierung Eiweiß mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach Zucker und Aroma unterschlagen und so lange schlagen, bis der Eischnee stark glänzt. Die Baisermasse portionsweise in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Den Tortenrand damit verzieren. Anschließend das Baiser mit einem Flämmgerät goldgelb abflämmen.
12. Die beiseitegestellte Schokolade wieder leicht erwärmen. Die Torte damit besprenkeln. Schokolade fest werden lassen.
TIPP:
..........................6
Backzeit: etwa 25 Minuten je Boden
¨ Mit Alkohol
ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE
FÜR DEN BISKUITTEIG:
(Teig 2 x zubereiten)
75 g Butter, 4 Eier (Größe M)
3 EL Orangensaft
150 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
100 g Weizenmehl
so g Speisestärke
3 gestr. TL Backpulver
50 g abgezogene, gern. Mandeln
FÜR DIE BUTTERCREME:
500 ml Milch, 5o g Zucker
1 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack 200 g Butter (zimmerwarm)
5o g Kokosfett
ZUM TRÄNKEN UND BESTREICHEN:
2 EL Wasser, 30 g Zucker
75 ml Himbeergeist
150 g Himbeer- oder Waldfruchtkonfitüre
FÜR DEN GUSS:
30o g weiße Kuvertüre so g Kokosfett
ZUM VERZIEREN UND GARNIEREN:
5o g Zartbitter-Kuvertüre
1 TL neutrales Speiseöl
verschiedene Garnierungen, z.B. kandierte Veilchen oder Rosen, Belegkirschen, gehackte Pistazienkerne, getrocknete Aprikosen- oder Ananasstückchen oder Zuckerperlen
PRO STÜCK:
E: 9 g, F: 41 g, Kh: 64 g, kcal: 673
148
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 18o °C Heißluft: etwa 160 °C
2. Für den Teig Butter zerlassen und abkühlen lassen. Die Eier und Orangensaft in eine Rühr-schüssel geben und mit einem Mixer (Rührstäbe' auf höchster Stufe in etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in etwa 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen.
3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Restliches Mehlgemisch auf die gleiche Weise unterarbeiten. Die Mandeln und zuletzt die Butter kurz unterrühren.
4. Einen Backrahmen (etwa 26 x 26 cm) auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) stellen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Das Back¬blech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Biskuitplatte etwa 25 Minuten backen.
5. Den Boden vom Backrahmenrand lösen, mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Den zweiten Biskuitboden ebenso zubereiten, backen und erkalten lassen. Die Gebäckplatten jeweils einmal waagerecht durchschneiden.
6. Für die Buttercreme aus Milch, Zucker und Pudding-Pulver einen Pudding nach Packungs-anleitung zubereiten. Den Pudding direkt mit Frischhaltefolie belegen, damit sich keine Haut bildet, und den Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen).
7. Butter mit einem Mixer (Rührstäbe) ge¬schmeidig rühren. Den Pudding esslöffelweise unterschlagen. Dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Creme sonst gerinnt. Das Kokosfett zerlassen und anschließend warm unter die Buttercreme schlagen.
.......7
350 g Weizenmehl
1 gestr. TL Backpulver 150 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
Ei (Größe M)
200 g Butter oder Margarine
FÜR DEN BELAG:
385 g abgetropfte, entsteinte Pflaumen
(aus dem Glas)
500 g Mascarpone (ital. Frischkäse)
50 g Zucker
TL gem. Zimt
200 g Schlagsahne
(mind. 3o % Fett)
. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und n eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten -inzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster stufe zu Streuseln verarbeiten. Von den Streuseln -3 Esslöffel abnehmen und beiseitestellen. Die restliche Streuselmenge halbieren. Eine Sareuselhälfte in einer Springform (0 26 cm, Boden gefettet) verteilen und mit einem Löffel
In der Zwischenzeit die beiseitegestellten Streusel locker auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) streuen und dann bei gleicher Backofen-einstellung 10-15 Minuten backen. Die Streusel mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
5. Die zweite Streuselhälfte ebenso in der gefetteten Springform andrücken, bei gleicher Backofeneinstellung etwa 20 Minuten backen und erkalten lassen.
6. Für den Belag Pflaumen in einem Sieb gut abtropfen lassen. 2-3 Pflaumen zum Garnieren beiseitelegen. Mascarpone mit Zucker und Zimt verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben.
7. Einen Streuselboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Pflaumen belegen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verstrei¬chen und den zweiten Streuselboden darauflegen. Restliche Pflaumen darauf verteilen. Die restliche Mascarponecreme locker daraufstreichen. Die beiseitegelegten Pflaumen in Streifen schneiden und auf der Tortenoberfläche verteilen.
2. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und n eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten -inzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster stufe zu Streuseln verarbeiten. Von den Streuseln -3 Esslöffel abnehmen und beiseitestellen. Die restliche Streuselmenge halbieren. Eine Sareuselhälfte in einer Springform (0 26 cm, Boden gefettet) verteilen und mit einem Löffel
8. Die Torte etwa 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren die gebackenen Streusel auf die Torte streuen.
TIPP:
Sie können Böden und Streusel 1-4 Tage vor dem Zubereiten der Torte backen, erkalten lassen und in Alufolie verpackt lagern.
..........8
200 g Zartbitter-Schokolade
(etwa 5o % Kakaoanteil)
100 g Schlagsahne (mind. 3o % Fett)
250 g Butter (zimmerwarm)
so g Puderzucker
7. Krokantcreme auf 7 Oblaten verteilen und glatt streichen. Die bestrichenen Oblaten zu einer Torte zusammensetzen. Die letzte Oblate darauflegen und leicht andrücken. Den Torten-rand mit der abgenommenen Schokoladencret bestreichen. Die Torte zugedeckt mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit ,f Schokoladencreme fest wird.
........9
PREISELBEER-
PFANNKUCHEN-TORTE
O Zubereitungszeit 45 Minuten, ohne Kühlzeit + Ohne Backen
ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE
FÜR DAS PREISELBEERKOMPOTT:
500 g TK-Preiselbeeren
250 g Extra Gelierzucker 2:1
FÜR DIE PFANNKUCHEN:
8 Eigelb (Größe L)
loo ml Milch (3,5 °A Fett)
6o g Schlagsahne
15o g Weizenmehl
8 Eiweiß (Größe L)
15o g Zucker
5 EL neutrales Speiseöl 5 EL Butterschmalz
FÜR DIE FÜLLUNG:
60o g Schlagsahne (mind. 3o % Fett)
PRO STÜCK:
E: 6 g, F: 26 g, Kh: 36 g, kcal: 400
1. Für das Kompott 250 g der gefrorenen Preiselbeeren in einem Topf mit Gelierzucker zut verrühren. Die Preiselbeeren unter Rühren Dei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Die restlichen gefrore-
n-.len Preiselbeeren unterrühren. Den Topf von der
Kochstelle nehmen. Preiselbeermasse erkalten
assen.
2. Für die Pfannkuchen Eigelb, Milch, Sahne und Mehl in einer Rührschüssel mit einem Schnee¬besen gut verrühren. Eiweiß mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach Zucker unterschla¬gen und so lange schlagen, bis der Eischnee stark glänzt. Den Eischnee portionsweise unter die Eigelb-Mehl-Masse rühren.
3. Aus dem Teig insgesamt 5 Pfannkuchen backen. Dafür jeweils 1 Esslöffel Speiseöl und
1 Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne (0 28 cm) erhitzen. Eine Teiglage (ein Fünftel des Teiges) mit einer drehenden Bewegung gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilen. Den Pfannkuchen etwa 2 Minuten von einer Seite goldgelb backen. Dann den Pfannkuchen auf einen Deckel gleiten lassen, umgedreht zurück in die Pfanne geben und weitere etwa 2 Minuten ba¬cken. Den Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und erkalten lassen.
4. Für die Füllung Sahne steif schlagen. 4 Esslöffel Preiselbeerkompott abnehmen und beiseitestel-len. Restliches Preiselbeerkompott zügig unter die Sahne heben. Preiselbeersahne in 5 Portionen teilen.
5. Die einzelnen Pfannkuchen mit je 1 Portion Preiselbeersahne bestreichen und zu einer Torte zusammensetzen. Restliche Preiselbeersahne auf der Tortenoberfläche verteilen. Die Torte etwa
2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
6. Vor dem Servieren das beiseitegestellte Preiselbeerkompott in Klecksen auf der Tor-tenoberfläche dekorativ verteilen.
....10
FÜR DEN RÜHRTEIG:
250 g Butter oder Margarine (zimmerwarm)
250 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
4 Eier (Größe M)
200 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
FÜR DIE BUTTERCREME:
1 Pck. Pudding-Pulver Schokoladen-Geschmack 100 g Zucker, 500 ml Milch (3,50/0 Fett) 250 g Butter (zimmerwarm)
FÜR DEN GUSS:
150 g Zartbitter-Schokolade 20 g Kokosfett
PRO STÜCK:
E: 5 g, F: 34 g, Kh: 42 g, kcal: 495
1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C Heißluft: etwa 160 °C
Stufe unterrühren. Dann aus dem Rührteig 7-8 Böden backen. Dafür jeweils gut 3 Esslöff des Rührteiges auf den Boden einer Springfc (czi 26 cm, gefettet) streichen (darauf achten, die Teiglage am Rand nicht zu dünn ist, dami Boden dort nicht zu dunkel wird).
4. Die Böden ohne Springformrand nacheins (bei Heißluft 2 Böden zusammen) auf dem R in den vorgeheizten Backofen schieben. Gebe böden jeweils etwa 8 Minuten hellbraun backe
5. Die Böden sofort nach dem Backen von de Springformböden lösen und einzeln auf je ei Kuchenrost erkalten lassen.
6. Für die Buttercreme aus Pudding-Pulver, Zucker und Milch einen Pudding nach Packu anleitung, aber mit 100 g Zucker, zubereiten Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen), ab und zu durchrühren. Die Butter mit dem (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Den Puddi: esslöffelweise unterrühren. Dabei darauf ach dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Creme sonst gerinnt.
7. Die einzelnen Gebäckböden (einen Boden bestreichen) mit der Buttercreme bestreiche und zu einer Torte zusammensetzen. Den ni bestrichenen Boden zum Schluss daraufsetz( Torte etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stell
8. Für den Guss Schokolade in kleine Stücke brechen, mit Kokosfett in einem kleinen Top Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühr( schmelzen.
2. Für den Teig die Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute).
3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, in 2 Portionen kurz auf mittlerer
156
9. Den Guss in die Mitte der Tortenoberfläcf gießen und durch „Bewegen" der Torte auf d Oberfläche und am Rand gleichmäßig verlau lassen. Dabei den Guss eventuell am Rand m einem Messer etwas verstreichen. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten, die Toi auf der Arbeitsfläche „aufklopfen". Den Guss werden lassen. Die Torte bis zum Servieren i Kühlschrank stellen
Donnerstag, 2. Mai 2019
Kuchen Backen 3.5.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/2FAfcXSzngY MOHN-APFEL-TORTE • Zubereitungszeit: 50 Minuten, ohne Kühlzeit Backzeit: etwa 25 Minuten ZUTATEN FÜR 12 STÜCKE FÜR DEN RÜHRTEIG: 130 g Butter oder Margarine (zimmerwarm) ic o g Zucker Pck. Vanillin-Zucker Pck. Geriebene Zitronenschale 3 Eier (Größe M) so g Weizenmehl gestr. TL Backpulver -z g Mohnsamen :JR DIE FÜLLUNG: -:0 g Äpfel, z.B. Cox Orange oder Boskop ck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack g Zucker ml Apfelsaft FÜR DEN BELAG UND ZUM VERZIEREN: - = c g Schlagsahne (mind. 30 % Fett) ?ck. Vanillin-Zucker ZUM GARNIEREN: 7 g Zartbitter-Schokoladenblätter :7...a 3o g Mohnsamen PRO STÜCK: 6 g, F: 28 g, Kh: 36 g, kcal: 428 1 Den Backofen vorheizen. - er-/Unterhitze: etwa 180 °C ,:1-sluft: etwa 160 °C ! Für den Teig Butter oder Margarine mit einem -.er (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmei-7ühren. 3. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Zitronenschale unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. 4. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). Mehl mit Backpulver und Mohn mischen und in 2 Portionen auf mittlerer Stufe kurz unterrühren. 5. Den Teig in eine Springform (0 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier belegt) geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorge-heizten Backofen schieben. Den Tortenboden etwa 25 Minuten backen. 6. Den Tortenboden vorsichtig aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchen¬rost stürzen und erkalten lassen. Anschließend mitgebackenes Backpapier entfernen und den Tortenboden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen. 7. Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln und entkernen. Apfelviertel in feine Würfel schneiden. Aus Pudding-Pulver, Zucker und Apfelsaft einen Pudding nach Packungsanleitung, aber mit den hier angegebenen Zutaten und Mengen, kochen. Die Apfelwürfel hinzugeben und unter Rühren mit aufkochen lassen. Den Apfelpudding auf den Tortenboden geben, glatt streichen und erkalten lassen. 8. Für den Belag und zum Verzieren Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Zwei Drittel davon auf dem erkalteten Apfelpudding glatt streichen. 9. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle geben und in großen Tupfen auf die Tortenoberfläche spritzen. Die Torte zugedeckt in den Kühlschrank stellen. 10. Zum Garnieren den Tortenring oder Springformrand vorsichtig lösen und entfernen. Die Tortenoberfläche mit Schokoblättern und Mohnsamen garnieren. .........2 O Zubereitungszeit: 60 Minuten, ohne Kühlzeit Backzeit: etwa 35 Minuten ¨ Mit Alkohol ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE FÜR DEN RÜHRTEIG: 150 g Butter oder Margarine (zimmerwarm) 125 g Zucker 1 Pck. Bourbon-Vanille-Zucker 1 Msp. gern. Zimt 4 Eier (Größe M) 125 g Weizenmehl 3 gestr. TL Backpulver 5o g Mohnsamen FÜR DIE FÜLLUNG: 385 g abgetropfte Pflaumenhälften (aus dem Glas) 250 ml Pflaumensaft (aus dem Glas) 20 g Zucker 1 Pck. ungezuckerter Tortenguss, klar FÜR DIE PUNSCHCREME: 6 Blatt weiße Gelatine 250 ml Glühwein 400 g Schlagsahne (mind. 30 % Fett) 3o-5o g Zucker (je nach Süße des Glühweins) etwas gern. Zimt ZUM GARNIEREN: r_oo g Zartbitter-Kuvertüre 1-2 TL Speiseöl PRO STÜCK: E: 5 g, F: 21 g, Kh: 3o g, kcal: 335 1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 18o °C Heißluft: etwa 160 °C 2. Für den Teig Butter oder Margarine mit eii Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschrr dig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zt und Zimt unterrühren. So lange rühren, bis e gebundene Masse entstanden ist. Eier nach u nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). 3. Mehl mit Backpulver mischen, in 2 Portior abwechselnd mit dem Mohn auf mittlerer Str: unterrühren. Den Rührteig in eine Springfort (ra 26 cm, Boden gefettet, mit Backpapier bel( geben und glatt streichen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Gebäckboden etwa 35 Minuten backen. 4. Den Boden aus der Form lösen, auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen erkalten lassen. Das mitgebackene Backpapi( abziehen. Gebäckboden einmal waagerecht durchschneiden. Den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen. Einen Tortenring daruml 5. Für die Füllung Pflaumenhälften in einem abtropfen lassen, den Saft auffangen und 25c davon abmessen. Pflaumenhälften auf dem unteren Gebäckboden verteilen, dabei einen cm breiten Rand frei lassen. Aus Pflaumens Zucker und Tortengusspulver einen Guss nat Packungsanleitung zubereiten. Guss auf die Pflaumenhälften geben, erkalten lassen. 6. Sahne mit Zucker und Zimt steif schlagen. Sobald die Glühweinflüssigkeit anfängt zu gelieren, Sahne unterheben. Zwei Drittel der Punschcreme auf die Pflaumenhälften geben und glatt streichen. Den oberen Gebäckbod( darauflegen und leicht andrücken. Restliche Punschcreme darauf verstreichen. Die Torte etwa 3 Stunden kalt stellen. ....................3 350 g Zartbitter-Kuvertüre (etwa 50 % Kakaoanteil) 200 g Butter, 22() g Zucker 6 Eigelb (Größe M) 120 g Weizenmehl 10 g Kakaopulver 1 gestr. TL Backpulver 6 Eiweiß (Größe M) 1 Prise Salz 200 g gern. Cashewkerne FÜR DIE BUTTERCREME: 150 g weiße Kuvertüre 300 g Butter Mark von 1 Vanilleschote 140 g Puderzucker 200 ml Kokoscreme je 1 Msp. Speisefarbpaste in Rot, Violett, Pfirsich, Gelb unter Rühren schmelzen, auf Zimmertemper abkühlen lassen. Butter, 120 g Zucker und Eil mit dem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stuf 4 Minuten schaumig schlagen, Kuvertüre nac und nach unterrühren. Mehl mit Kakao und Backpulver mischen. 4. Eiweiß und Salz mit dem Mixer (Rührstäbe schaumig schlagen. Restlichen Zucker nach u nach unterschlagen, sodass ein fester Schaur entsteht. Ein Drittel davon zur Butter-Schok( Masse geben. Cashewkerne und die Mehlmi¬schung daraufgeben, mit einem Teigspachtel unter die Butter-Schoko-Masse rühren. Rest] chen Eischnee vorsichtig unterheben. Den TE dem Tortenring glatt verstreichen. Die Form dem Rost in den vorgeheizten Backofen (unti Einschubleiste) schieben. Den Tortenboden 70 Minuten backen. 5. Die Form auf einen Kuchenrost stellen, de Boden in der Form erkalten lassen. Dann der Tortenboden aus dem Tortenring lösen. Eine Servierteller auf die Tortenbodenoberfläche legen, Tortenboden umdrehen, Alufolie abzil Tortenboden wieder umdrehen und dreimal waagerecht durchschneiden. 6. Für die Creme Kuvertüre wie unter Punkt 3 beschrieben schmelzen, abkühlen lassen. Butter, Vanillemark, geschmolzene Kuvertür und Puderzucker mit dem Mixer (Rührstäbe: auf höchster Stufe in etwa 5 Minuten schaum schlagen. Kokoscreme esslöffelweise unters( gen. Buttercreme in 4 Schalen füllen. Butter( mit je 1 Messerspitze Speisefarbpaste in 4 un schiedlichen Farben einfärben. 7. Den unteren Boden auf den Servierteller I( die Böden jeweils mit einer farbigen Butterci bestreichen und zu einer Torte aufschichten ...........4 O Zubereitungszeit: 70 Minuten, ohne Abkühlzeit Backzeit: etwa 27 Minuten ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE FÜR DEN KNETTEIG: 130 g Weizenmehl 40 g Zucker 90 g Butter oder Margarine FÜR DEN BISKUITTEIG: 4 Eier (Größe M) 1 Eigelb (Größe M) 3 EL heißes Wasser 150 g Zucker 1 Pck. Vanillin-Zucker 150 g Weizenmehl 25 g Speisestärke 1 gestr. TL Backpulver 10 g Kakaopulver FÜR DIE NOUGATCREME: 2 Pck. Pudding-Pulver Sahne-Geschmack 500 ml Milch 200 g Nuss-Nougat 150 g Butter (zimmerwarm) ZUM BESTREICHEN: 150 g Wild-Preiselbeeren (aus dem Glas) PRO STÜCK: E: 6 g, F:19 g, Kh: 44 g, kcal: 371 1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 200 °C Heißluft: etwa 180 °C 2. Für den Knetteig Mehl in eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf 144 niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durch-arbeiten. Anschließend auf der leicht bemehlte Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf dem Boden einer Springform (o 26 cm, gefettet) ausrollen. 3. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen. Springformrand darumlegen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backof schieben und den Knetteigboden etwa 15 Minui backen. 4. Springformrand entfernen. Den Knetteig-boden vom Springformboden lösen, aber darai auf einem Kuchenrost erkalten lassen. 5. Für den Biskuitteig Eier, Eigelb und Wasser mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stuf in etwa 1 Minute schaumig schlagen. Den Zuckl und Vanillin-Zucker mischen, in etwa 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiter-schlagen. Mehl mit Speisestärke und Backpulvi mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühi Das restliche Mehlgemisch auf die gleiche Web unterarbeiten. Den Teig halbieren. Unter eine Teighälfte Kakao rühren. 6. Die Teige in je einen Gefrierbeutel füllen un( eine Ecke abschneiden. Die Teige abwechselnd diagonal auf ein Backblech (3o x 40 cm, gefett mit Backpapier belegt) spritzen. 7. Das Backblech in den heißen Backofen schieben. Dann den Biskuitteig bei gleicher Backofeneinstellung etwa 12 Minuten backen. 8. Die Gebäckplatte auf mit Zucker bestreutes Backpapier stürzen und mit dem Backpapier erkalten lassen. Mitgebackenes Backpapier vorsichtig abziehen. 9. Für die Nougatcreme Pudding-Pulver mit etwas von der Milch anrühren. Restliche Milc einem Topf erhitzen. Nougat darin auflösen.] Nougatmilch zum Kochen bringen. Angerühr Pudding-Pulver einrühren und unter Rühren nochmals aufkochen lassen. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Den Pudding direkt mit Frischhaltefolie belegen und erkalten lassen nicht kalt stellen). 10. Butter mit einem Mixer (Rührstäbe) schaumig schlagen. Den Pudding esslöffelweise unterrüh¬ren. Dabei darauf achten, dass die Butter und der ?udding Zimmertemperatur haben, da die Creme sonst gerinnt. 11. Aus der Biskuitplatte einen runden Boden o gut 22 cm) und mehrere 5 cm breite Streifen :zehneiden. Die Streifen mit der Hälfte der ?reiselbeeren bestreichen. Den Knetteigboden 1.:f eine Tortenplatte legen und mit den restlichen .........5 ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE FÜR DEN ALL-IN-TEIG: 5o g Weizenmehl 1 Msp. Backpulver 40 g Zucker, l Ei (Größe M) 5o g Butter oder Margarine (zimmerwarm) 2. Für den All-in-Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe in etwa 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. 3. Den Teig in eine Springform (026 cm, Bod gefettet) füllen, glatt streichen und mit Schok lade bestreuen. Die Form auf dem Rost in den vorgeheizten Backofen schieben. Den Gebäck boden etwa 10 Minuten backen. 4. Den Boden aus der Form lösen und auf ein. mit Backpapier belegten Kuchenrost erkalte] lassen. 5. Für den Knetteig das Mehl mit Backpulvet mischen und in eine Rührschüssel geben. Die restlichen Zutaten hinzufügen und mit einem Mixer (Knethaken) zunächst kurz auf niedrig dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. D Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche ki verkneten und auf dem Boden einer Springfo (0 26 cm, gefettet) ausrollen. Teigboden meh mals mit einer Gabel einstechen. Springform darumlegen. Die Form auf dem Rost in den heißen Backofen schieben. Den Knetteigbod( bei gleicher Backofeneinstellung 12-15 Minut backen. 6. Den Knetteigboden vom Springformbode lösen, aber darauf etwas abkühlen lassen. De Boden vorsichtig auf eine Tortenplatte gleite: lassen und noch warm mit Marmelade bestrc chen. Boden erkalten lassen, einen Tortenrin darumlegen. 7. Für die Füllung Schokolade in Stücke brecl Zwei Drittel davon in einem Topf im Wasserb bei schwacher Hitze unter Rühren schmelzet Topf aus dem Wasserbad nehmen und die ree che Kuvertüre darin unter Rühren schmelze( 8. Die Gelatine in kaltem Wasser nach Packungs-anleitung einweichen. Milch mit Zucker und Eigelb in eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad mit einem Mixer (Rührstäbe) zu einer dicklichen Masse schlagen (etwa 5 Minuten). Die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. Gelatine leicht ausdrücken und in der Eigelbcreme unter Rühren auflösen. 9. Zwei Esslöffel der flüssigen Schokolade beiseitestellen. Die restliche Schokolade in 2 Portionen kurz unter die Eigelbcreme rühren. Die Schokoladencreme unter gelegentlichem Rühren abkühlen lassen. 10. Sahne steif schlagen und in 2 Portionen orsichtig unter die Schokoladencreme heben, len Alkohol unterrühren. Knapp die Hälfte der S.chokoladencreme auf den mit Marmelade bestri-henen Boden geben und glatt streichen. Dann :en All-in-Teig-Boden darauflegen. Restliche .z.hokoladencreme daraufgeben und glatt streichen. Die Torte etwa 2 Stunden kalt stellen. Tortenring lösen und entfernen. 11. Für die Randverzierung Eiweiß mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach Zucker und Aroma unterschlagen und so lange schlagen, bis der Eischnee stark glänzt. Die Baisermasse portionsweise in einen Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle füllen. Den Tortenrand damit verzieren. Anschließend das Baiser mit einem Flämmgerät goldgelb abflämmen. 12. Die beiseitegestellte Schokolade wieder leicht erwärmen. Die Torte damit besprenkeln. Schokolade fest werden lassen. TIPP: ..........................6 Backzeit: etwa 25 Minuten je Boden ¨ Mit Alkohol ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE FÜR DEN BISKUITTEIG: (Teig 2 x zubereiten) 75 g Butter, 4 Eier (Größe M) 3 EL Orangensaft 150 g Zucker 1 Pck. Vanillin-Zucker 100 g Weizenmehl so g Speisestärke 3 gestr. TL Backpulver 50 g abgezogene, gern. Mandeln FÜR DIE BUTTERCREME: 500 ml Milch, 5o g Zucker 1 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack 200 g Butter (zimmerwarm) 5o g Kokosfett ZUM TRÄNKEN UND BESTREICHEN: 2 EL Wasser, 30 g Zucker 75 ml Himbeergeist 150 g Himbeer- oder Waldfruchtkonfitüre FÜR DEN GUSS: 30o g weiße Kuvertüre so g Kokosfett ZUM VERZIEREN UND GARNIEREN: 5o g Zartbitter-Kuvertüre 1 TL neutrales Speiseöl verschiedene Garnierungen, z.B. kandierte Veilchen oder Rosen, Belegkirschen, gehackte Pistazienkerne, getrocknete Aprikosen- oder Ananasstückchen oder Zuckerperlen PRO STÜCK: E: 9 g, F: 41 g, Kh: 64 g, kcal: 673 148 1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 18o °C Heißluft: etwa 160 °C 2. Für den Teig Butter zerlassen und abkühlen lassen. Die Eier und Orangensaft in eine Rühr-schüssel geben und mit einem Mixer (Rührstäbe' auf höchster Stufe in etwa 1 Minute schaumig schlagen. Zucker und Vanillin-Zucker mischen, in etwa 1 Minute einstreuen, dann noch etwa 2 Minuten weiterschlagen. 3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, die Hälfte davon auf die Eiercreme geben und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Restliches Mehlgemisch auf die gleiche Weise unterarbeiten. Die Mandeln und zuletzt die Butter kurz unterrühren. 4. Einen Backrahmen (etwa 26 x 26 cm) auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) stellen. Den Teig hineingeben und glatt streichen. Das Back¬blech in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Biskuitplatte etwa 25 Minuten backen. 5. Den Boden vom Backrahmenrand lösen, mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. Den zweiten Biskuitboden ebenso zubereiten, backen und erkalten lassen. Die Gebäckplatten jeweils einmal waagerecht durchschneiden. 6. Für die Buttercreme aus Milch, Zucker und Pudding-Pulver einen Pudding nach Packungs-anleitung zubereiten. Den Pudding direkt mit Frischhaltefolie belegen, damit sich keine Haut bildet, und den Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen). 7. Butter mit einem Mixer (Rührstäbe) ge¬schmeidig rühren. Den Pudding esslöffelweise unterschlagen. Dabei darauf achten, dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Creme sonst gerinnt. Das Kokosfett zerlassen und anschließend warm unter die Buttercreme schlagen. .......7 350 g Weizenmehl 1 gestr. TL Backpulver 150 g Zucker 2 Pck. Vanillin-Zucker Ei (Größe M) 200 g Butter oder Margarine FÜR DEN BELAG: 385 g abgetropfte, entsteinte Pflaumen (aus dem Glas) 500 g Mascarpone (ital. Frischkäse) 50 g Zucker TL gem. Zimt 200 g Schlagsahne (mind. 3o % Fett) . Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und n eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten -inzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster stufe zu Streuseln verarbeiten. Von den Streuseln -3 Esslöffel abnehmen und beiseitestellen. Die restliche Streuselmenge halbieren. Eine Sareuselhälfte in einer Springform (0 26 cm, Boden gefettet) verteilen und mit einem Löffel In der Zwischenzeit die beiseitegestellten Streusel locker auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) streuen und dann bei gleicher Backofen-einstellung 10-15 Minuten backen. Die Streusel mit dem Backpapier vom Backblech auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen. 5. Die zweite Streuselhälfte ebenso in der gefetteten Springform andrücken, bei gleicher Backofeneinstellung etwa 20 Minuten backen und erkalten lassen. 6. Für den Belag Pflaumen in einem Sieb gut abtropfen lassen. 2-3 Pflaumen zum Garnieren beiseitelegen. Mascarpone mit Zucker und Zimt verrühren. Die Sahne steif schlagen und unterheben. 7. Einen Streuselboden auf eine Tortenplatte legen und mit der Hälfte der Pflaumen belegen. Die Hälfte der Mascarponecreme darauf verstrei¬chen und den zweiten Streuselboden darauflegen. Restliche Pflaumen darauf verteilen. Die restliche Mascarponecreme locker daraufstreichen. Die beiseitegelegten Pflaumen in Streifen schneiden und auf der Tortenoberfläche verteilen. 2. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und n eine Rührschüssel geben. Restliche Zutaten -inzufügen und mit einem Mixer (Rührstäbe) zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster stufe zu Streuseln verarbeiten. Von den Streuseln -3 Esslöffel abnehmen und beiseitestellen. Die restliche Streuselmenge halbieren. Eine Sareuselhälfte in einer Springform (0 26 cm, Boden gefettet) verteilen und mit einem Löffel 8. Die Torte etwa 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren die gebackenen Streusel auf die Torte streuen. TIPP: Sie können Böden und Streusel 1-4 Tage vor dem Zubereiten der Torte backen, erkalten lassen und in Alufolie verpackt lagern. ..........8 200 g Zartbitter-Schokolade (etwa 5o % Kakaoanteil) 100 g Schlagsahne (mind. 3o % Fett) 250 g Butter (zimmerwarm) so g Puderzucker 7. Krokantcreme auf 7 Oblaten verteilen und glatt streichen. Die bestrichenen Oblaten zu einer Torte zusammensetzen. Die letzte Oblate darauflegen und leicht andrücken. Den Torten-rand mit der abgenommenen Schokoladencret bestreichen. Die Torte zugedeckt mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit ,f Schokoladencreme fest wird. ........9 PREISELBEER- PFANNKUCHEN-TORTE O Zubereitungszeit 45 Minuten, ohne Kühlzeit + Ohne Backen ZUTATEN FÜR 16 STÜCKE FÜR DAS PREISELBEERKOMPOTT: 500 g TK-Preiselbeeren 250 g Extra Gelierzucker 2:1 FÜR DIE PFANNKUCHEN: 8 Eigelb (Größe L) loo ml Milch (3,5 °A Fett) 6o g Schlagsahne 15o g Weizenmehl 8 Eiweiß (Größe L) 15o g Zucker 5 EL neutrales Speiseöl 5 EL Butterschmalz FÜR DIE FÜLLUNG: 60o g Schlagsahne (mind. 3o % Fett) PRO STÜCK: E: 6 g, F: 26 g, Kh: 36 g, kcal: 400 1. Für das Kompott 250 g der gefrorenen Preiselbeeren in einem Topf mit Gelierzucker zut verrühren. Die Preiselbeeren unter Rühren Dei starker Hitze zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten unter ständigem Rühren sprudelnd kochen lassen. Die restlichen gefrore- n-.len Preiselbeeren unterrühren. Den Topf von der Kochstelle nehmen. Preiselbeermasse erkalten assen. 2. Für die Pfannkuchen Eigelb, Milch, Sahne und Mehl in einer Rührschüssel mit einem Schnee¬besen gut verrühren. Eiweiß mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe steif schlagen. Der Schnee muss so fest sein, dass ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Nach und nach Zucker unterschla¬gen und so lange schlagen, bis der Eischnee stark glänzt. Den Eischnee portionsweise unter die Eigelb-Mehl-Masse rühren. 3. Aus dem Teig insgesamt 5 Pfannkuchen backen. Dafür jeweils 1 Esslöffel Speiseöl und 1 Esslöffel Butterschmalz in einer Pfanne (0 28 cm) erhitzen. Eine Teiglage (ein Fünftel des Teiges) mit einer drehenden Bewegung gleichmäßig auf dem Boden der Pfanne verteilen. Den Pfannkuchen etwa 2 Minuten von einer Seite goldgelb backen. Dann den Pfannkuchen auf einen Deckel gleiten lassen, umgedreht zurück in die Pfanne geben und weitere etwa 2 Minuten ba¬cken. Den Pfannkuchen aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und erkalten lassen. 4. Für die Füllung Sahne steif schlagen. 4 Esslöffel Preiselbeerkompott abnehmen und beiseitestel-len. Restliches Preiselbeerkompott zügig unter die Sahne heben. Preiselbeersahne in 5 Portionen teilen. 5. Die einzelnen Pfannkuchen mit je 1 Portion Preiselbeersahne bestreichen und zu einer Torte zusammensetzen. Restliche Preiselbeersahne auf der Tortenoberfläche verteilen. Die Torte etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. 6. Vor dem Servieren das beiseitegestellte Preiselbeerkompott in Klecksen auf der Tor-tenoberfläche dekorativ verteilen. ....10 FÜR DEN RÜHRTEIG: 250 g Butter oder Margarine (zimmerwarm) 250 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker 1 Prise Salz 4 Eier (Größe M) 200 g Weizenmehl 50 g Speisestärke 1 gestr. TL Backpulver FÜR DIE BUTTERCREME: 1 Pck. Pudding-Pulver Schokoladen-Geschmack 100 g Zucker, 500 ml Milch (3,50/0 Fett) 250 g Butter (zimmerwarm) FÜR DEN GUSS: 150 g Zartbitter-Schokolade 20 g Kokosfett PRO STÜCK: E: 5 g, F: 34 g, Kh: 42 g, kcal: 495 1. Den Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C Heißluft: etwa 160 °C Stufe unterrühren. Dann aus dem Rührteig 7-8 Böden backen. Dafür jeweils gut 3 Esslöff des Rührteiges auf den Boden einer Springfc (czi 26 cm, gefettet) streichen (darauf achten, die Teiglage am Rand nicht zu dünn ist, dami Boden dort nicht zu dunkel wird). 4. Die Böden ohne Springformrand nacheins (bei Heißluft 2 Böden zusammen) auf dem R in den vorgeheizten Backofen schieben. Gebe böden jeweils etwa 8 Minuten hellbraun backe 5. Die Böden sofort nach dem Backen von de Springformböden lösen und einzeln auf je ei Kuchenrost erkalten lassen. 6. Für die Buttercreme aus Pudding-Pulver, Zucker und Milch einen Pudding nach Packu anleitung, aber mit 100 g Zucker, zubereiten Pudding erkalten lassen (nicht kalt stellen), ab und zu durchrühren. Die Butter mit dem (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Den Puddi: esslöffelweise unterrühren. Dabei darauf ach dass Butter und Pudding Zimmertemperatur haben, da die Creme sonst gerinnt. 7. Die einzelnen Gebäckböden (einen Boden bestreichen) mit der Buttercreme bestreiche und zu einer Torte zusammensetzen. Den ni bestrichenen Boden zum Schluss daraufsetz( Torte etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stell 8. Für den Guss Schokolade in kleine Stücke brechen, mit Kokosfett in einem kleinen Top Wasserbad bei schwacher Hitze unter Rühr( schmelzen. 2. Für den Teig die Butter oder Margarine mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillin-Zucker und Salz unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute). 3. Mehl mit Speisestärke und Backpulver mischen, in 2 Portionen kurz auf mittlerer 156 9. Den Guss in die Mitte der Tortenoberfläcf gießen und durch „Bewegen" der Torte auf d Oberfläche und am Rand gleichmäßig verlau lassen. Dabei den Guss eventuell am Rand m einem Messer etwas verstreichen. Um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten, die Toi auf der Arbeitsfläche „aufklopfen". Den Guss werden lassen. Die Torte bis zum Servieren i Kühlschrank stellen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.