Kochen 5.11.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/w5vYGuYy50c
........1
FÜR 4 PORTIONEN
FÜR DIE SPINAT-CREPES: 100 g Babyspinat 640 ml Mandeldrink 220 g Buchweizenmehl 180 g Kichererbsenmehl 2 TL gemahlener Kreuzkümmel 2 TL Meersalz, 4 Eier (Größe 5) 6 EL Sonnenblumenöl FÜR DAS BOHNENPÜREE: 270 g weiße Bohnen (Dose) 40 ml Olivenöl, 1/2 TL Meersalz FÜR DIE FÜLLUNG: 2 rote Zwiebeln, 350 g braune Champignons 2 TL Kokosöl, 2 TL Sojasauce (Tamari) 1 Handvoll Babymangold 1/4 Bund Kerbel, 4 TL Cashewmus 10 TL Mandeldrink, 4 EL Kresse Dukkah
Für die Spinat-CA-4es Spinat waschen, trocken schleudern time hacken. Mit Mandeldrink pürieren. In einer Schüssel Budrate-zenmehl, Kichererbsenmehl, Kreuzkümmel und Meersalz
mi-schen. Spinatmilch dazugeben und verrühren. Eier unte -rnitntirt 4 EL Sonnenblumenöl hinzugeben und alles gut vermischen_ Aus dem Teig in einer Pfanne mit dem restlichen Sonnenblu¬menöl (2 EL) nacheinander 8 Crepes 1-2 Minuten von beiden Seiten ausbacken. Die fertigen Crepes im Ofen warm halten.
Währenddessen für das Bohnenpüree weiße Bohnen mit Oliven¬öl, Meersalz und 20 ml Wasser zu einer glatten Creme mixen. Für die Füllung Zwiebeln schälen und vierteln. Die Champignons putzen, je nach Größe vierteln oder sechsteln. In einer Pfanne 1 TL Kokosöl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten, her¬ausnehmen und warm halten. Restliches Kokosöl (1 TL) erhitzen und die Champignons darin kurz anbraten, dann mit Sojasauce ablöschen und karamellisieren. Babymangold waschen und tro¬cken schütteln, vom Kerbel die Blättchen abzupfen. Das Cashew-mus mit dem Mandeldrink zu einer glatten Creme rühren. Die Spinat-Crepes aufTeller geben und mit Bohnenpüree, Zwiebeln, Pilzen, Babymangold, Kerbel, Kresse,und Dukkah Rillen. Mit der Cashewcreme beträufeln und genießen.
......2
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
4 Pfirsiche 4 TL Kokosöl 1/2 TL gemahlener Ceylonzimt 4 TL Zuckerrübensirup 1 TL Kubebenpfeffer 120 g Brombeeren 8 Scheiben Roggenvollkornbrot 10 Zweige Thymian 8 EL Ricotta 4 EL geriebener Parmesan
Die Pfirsiche waschen, entsteinen und in 1 cm dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 TL Kokosöl erhitzen und die Pfirsiche darin kurz andünsten. Zimt, Zuckerrübensimp und 1/2 TL Kubebenpfeffer dazugeben und kurz ziehen lassen. Die Pfirsiche aus der Pfanne nehmen und die Brombeeren hineingeben, ebenfalls kurz ziehen lassen, dann einen Schuss Wasser hinzufügen und sanft köcheln lassen. Die Brombeeren leicht zerquetschen.
In einer zweiten Pfanne 2 TL Kokosöl erhitzen und die Brotscheiben darin bei mittlerer Hitze anrösten.
Die Blättchen von den Thymianzweigen zupfen, einige Blättchen zum Garnieren beiseitelegen. Den Ricotta mit Thymian, dem restlichen Kubebenpfeffer (/2 TL) und Parmesan verrühren:
Die Brote mit dem Ricotta bestreichen und mit Pfirsichen und Brombeeren belegen. Mit Thymianblättchen bestreuen und servieren.
...3
ZUTATEN FÜR 1 KUCHEN (0 20 CM)
FÜR DEN TEIG: 300 g Dinkelvollkornmehl 60 g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Salz 4 EL Kokosblütenzucker 2 TL gemahlener Ceylonzimt 80 g Kokosöl (fest), ca. 9 EL Eiswasser FÜR DAS KARAMELL: 150 g getrocknete entsteinte Medjool-Datteln 1/2 TL Meersalz FÜR DIE FÜLLUNG: 650 g rote säuerliche Äpfel 1 TL Kokosöl Mark von 1 Vanilleschote 2 EL Mandeldrink AUSSERDEM: flüssiges Kokosöl für die Form Hülsenfrüchte zum Blindbacken
Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen_ Die Pie-Forrn mit etwas flüssigem Kokosöl einfetten.
Das Mehl in einer Schüssel mit Mandeln, Salz, Kokosblütemudier und Zimt mischen. Das Kokosöl dazugeben und mit den Händen kneten. bis das Öl gut eingearbeitet ist. Der Teig ist leicht bröselig. 5 EL Eiswasser hinzufügen und den Teig weiterkneten. Das restliche Eiswasser esslöffel¬weise hinzufügen, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Den Teig halbieren und zu zwei Kugeln formen. Eine Kugel auf einer leicht bemehlten Fläche so groß ausrollen, dass sie die Form bedeckt. Den Teig in die Form legen und den überhängenden Teig mit einem Messer abschneiden. Den Teig mit Backpapier belegen und Hülsenfrüchte darauf-geben, etwa 10 Minuten blind backen. Die zweite Teigkugel ausrollen und daraus 13 dünne Streifen und einige Blätter ausschneiden. Zur Seite legen.
Für das Karamell die Datteln mit 100 ml Wasser und Meersalz in einen Mixer geben und zu einer glatten Creme verarbeiten.
Für die Füllung die Äpfel waschen, trocknen, entkernen und würfeln. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Apfelwürfel darin wenige Minuten unter Rühren sanft andünsten, bis etwas Flüssigkeit verdampft ist.
Anschließend 3 EL Dattelkaramell und das Vanillemark unterrühren. Den vorgebackenen Kuchenboden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Die Äpfel auf dem Kuchenboden verteilen und mit den Teigstreifen und -blättern dekorieren. Den Teig mit etwas Mandeldrink bestreichen und den Kuchen im Ofen weitere 15 Minuten backen, bis er schön goldbraun ist. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Den Kuchen mit dem restlichen Dattelkaramell servieren.
............4
FÜR 2 PORTIONEN
200 g Roter Reis oder Vollkomreis
Meersalz
2-3 Zwiebeln (geschält)
2 sehr weiche Mangos
ca. 100 g Kokosnussfruchtfleisch
1 Stück (2 cm) frischer Ingwer (geschall.
1 TL gelbe oder schwarze Senfsamen
1 TL Koriandersamen
1 TL Kreuzkümmelsamen
1 EL Kokosöl
1 TL Kurkumapulver
1 TL Currypulver
1 TL Garam Masala (ind. Gewürzmischung)
1 TL Chilipulver 400 ml Kokosmilch
1 Stange Zitronengras
3-5 Curryblätter (nach Belieben)
2 EL getrocknete Kokosflocken
1/2 Handvoll gekeimte Sprossen nach Wahl Erdnusskerne mit Schale
Den Reis in leicht gesalzenem Wasser aufkochen lassen. Dann bei geschlosse-nem Deckel köcheln lassen, bis er gar ist
Die Zwiebeln in 5 mm große Würfel schneiden. Die Mango schälen. das Fruchtfleisch in grobe Würfel schnei-den. Das Fruchtfleisch der Kokosnuss in dünne Streifen schälen oder mit einem Messer in feine Stücke schneiden_ Den Ingwer in dünne Streifen schneiden.
Zwiebeln, Senf-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen im heißen Kokos-öl einige Minuten dünsten. Ingwer, fri-sche Kokosspäne, Kurkuma- und Cur-rypulver, Garam Masala und Chilipulver dazugeben. Alles 1-2 Minuten dünsten. Die Mangowürfel hinzufügen und
2 Minuten unter Rühren mitdünsten. Mit Kokosmilch und 200-300 ml Was¬ser aufgießen. Die Zitronengrasstange mit dem Messerrücken zerdrücken und mit den Curryblättern zum Curry ge-ben.Alles 30-45 Minuten köcheln las-sen. Das Curry sollte leicht cremig sein.
Mit Salz, Garam Masala und Chilipul-ver abschmecken und mit getrockneten Kokosflocken, Sprossen und Erdnuss¬kernen garnieren. Dazu Reis servieren.
.....5
2 Schalotten (geschält) 1 Knoblauchzehe (geschält) 5 getrocknete Feigen, plus einige mehr zum Garnieren 2 Tomaten 600 g Hokkaidokürbis (entkernt) 1 Zweig frischer Oregano, plus einige Blätter zum Garnieren 6-8 getrocknete Tomaten 1 EL gelbe Senfkörner 3 EL Kokosöl 2 EL Vollrohrzucker 50 ml Balsamicoessig Meersalz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Handvoll Walnusskerne (zerkleinert) Zimtpulver#
Die Schalotten fein hacken. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Feigen vom Stiel be¬freien, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden.
Den Kürbis vierteln und in 5 mm dünne Halb¬monde schneiden. Die Oreganoblätter abzupfen und grob hacken. Die Tomaten aus dem Glas in Öl zuvor abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden.
Schalotten, Knoblauch und Senfkörner in 1 EL heißem Kokosöl glasig dünsten. Zucker dazuge-ben, schmelzen lassen. Die Feigen hinzugeben. Kurz umrühren und vorsichtig mit dem Balsami-coessig ablöschen. Leicht einkochen lassen. Nun die Tomatenwürfel und die getrockneten Toma¬tenstreifen
....6
FLADENBROTE MIT GEWÜRZ-KICHERERBSEN
Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Für die Fladenbrote 2 große Bleche mit Backpapier auslegen. Die Quinoa unter laufendem Wasser gründlich spülen. Mit 375 ml Wasser und Backpulver in den Mixer geben. Den Teig auf höchster Stufe rühren, bis er ganz glatt ist, und kreisförmig auf die Bleche streichen. Im Ofen 20 Minuten backen.
Ein großes Blech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für die Gewürz-Kichererbsen in einer Schüssel gründlich vermischen. Auf dem Blech verteilen und 10 Minuten backen.Aus dem Ofen nehmen, durchmischen und weitere 5 Minuten backen.
Eine Pfanne bei niedriger Hitze erwärmen und darin die Pinienkerne leicht anrösten.
Die beiden Fladenbrote mit Hummus bestreichen. Mit Kicher-erbsen, Petersilie und gerösteten Pinienkernen bestreuen. In Viertel schneiden und servieren.
Vorbereitungszeit: 10 Minuten Zubereitungszeit: 35 Minuten
Montag, 4. November 2019
Kochen 5.11.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/w5vYGuYy50c ........1 FÜR 4 PORTIONEN FÜR DIE SPINAT-CREPES: 100 g Babyspinat 640 ml Mandeldrink 220 g Buchweizenmehl 180 g Kichererbsenmehl 2 TL gemahlener Kreuzkümmel 2 TL Meersalz, 4 Eier (Größe 5) 6 EL Sonnenblumenöl FÜR DAS BOHNENPÜREE: 270 g weiße Bohnen (Dose) 40 ml Olivenöl, 1/2 TL Meersalz FÜR DIE FÜLLUNG: 2 rote Zwiebeln, 350 g braune Champignons 2 TL Kokosöl, 2 TL Sojasauce (Tamari) 1 Handvoll Babymangold 1/4 Bund Kerbel, 4 TL Cashewmus 10 TL Mandeldrink, 4 EL Kresse Dukkah Für die Spinat-CA-4es Spinat waschen, trocken schleudern time hacken. Mit Mandeldrink pürieren. In einer Schüssel Budrate-zenmehl, Kichererbsenmehl, Kreuzkümmel und Meersalz mi-schen. Spinatmilch dazugeben und verrühren. Eier unte -rnitntirt 4 EL Sonnenblumenöl hinzugeben und alles gut vermischen_ Aus dem Teig in einer Pfanne mit dem restlichen Sonnenblu¬menöl (2 EL) nacheinander 8 Crepes 1-2 Minuten von beiden Seiten ausbacken. Die fertigen Crepes im Ofen warm halten. Währenddessen für das Bohnenpüree weiße Bohnen mit Oliven¬öl, Meersalz und 20 ml Wasser zu einer glatten Creme mixen. Für die Füllung Zwiebeln schälen und vierteln. Die Champignons putzen, je nach Größe vierteln oder sechsteln. In einer Pfanne 1 TL Kokosöl erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten, her¬ausnehmen und warm halten. Restliches Kokosöl (1 TL) erhitzen und die Champignons darin kurz anbraten, dann mit Sojasauce ablöschen und karamellisieren. Babymangold waschen und tro¬cken schütteln, vom Kerbel die Blättchen abzupfen. Das Cashew-mus mit dem Mandeldrink zu einer glatten Creme rühren. Die Spinat-Crepes aufTeller geben und mit Bohnenpüree, Zwiebeln, Pilzen, Babymangold, Kerbel, Kresse,und Dukkah Rillen. Mit der Cashewcreme beträufeln und genießen. ......2 ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN 4 Pfirsiche 4 TL Kokosöl 1/2 TL gemahlener Ceylonzimt 4 TL Zuckerrübensirup 1 TL Kubebenpfeffer 120 g Brombeeren 8 Scheiben Roggenvollkornbrot 10 Zweige Thymian 8 EL Ricotta 4 EL geriebener Parmesan Die Pfirsiche waschen, entsteinen und in 1 cm dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne 2 TL Kokosöl erhitzen und die Pfirsiche darin kurz andünsten. Zimt, Zuckerrübensimp und 1/2 TL Kubebenpfeffer dazugeben und kurz ziehen lassen. Die Pfirsiche aus der Pfanne nehmen und die Brombeeren hineingeben, ebenfalls kurz ziehen lassen, dann einen Schuss Wasser hinzufügen und sanft köcheln lassen. Die Brombeeren leicht zerquetschen. In einer zweiten Pfanne 2 TL Kokosöl erhitzen und die Brotscheiben darin bei mittlerer Hitze anrösten. Die Blättchen von den Thymianzweigen zupfen, einige Blättchen zum Garnieren beiseitelegen. Den Ricotta mit Thymian, dem restlichen Kubebenpfeffer (/2 TL) und Parmesan verrühren: Die Brote mit dem Ricotta bestreichen und mit Pfirsichen und Brombeeren belegen. Mit Thymianblättchen bestreuen und servieren. ...3 ZUTATEN FÜR 1 KUCHEN (0 20 CM) FÜR DEN TEIG: 300 g Dinkelvollkornmehl 60 g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Salz 4 EL Kokosblütenzucker 2 TL gemahlener Ceylonzimt 80 g Kokosöl (fest), ca. 9 EL Eiswasser FÜR DAS KARAMELL: 150 g getrocknete entsteinte Medjool-Datteln 1/2 TL Meersalz FÜR DIE FÜLLUNG: 650 g rote säuerliche Äpfel 1 TL Kokosöl Mark von 1 Vanilleschote 2 EL Mandeldrink AUSSERDEM: flüssiges Kokosöl für die Form Hülsenfrüchte zum Blindbacken Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen_ Die Pie-Forrn mit etwas flüssigem Kokosöl einfetten. Das Mehl in einer Schüssel mit Mandeln, Salz, Kokosblütemudier und Zimt mischen. Das Kokosöl dazugeben und mit den Händen kneten. bis das Öl gut eingearbeitet ist. Der Teig ist leicht bröselig. 5 EL Eiswasser hinzufügen und den Teig weiterkneten. Das restliche Eiswasser esslöffel¬weise hinzufügen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig halbieren und zu zwei Kugeln formen. Eine Kugel auf einer leicht bemehlten Fläche so groß ausrollen, dass sie die Form bedeckt. Den Teig in die Form legen und den überhängenden Teig mit einem Messer abschneiden. Den Teig mit Backpapier belegen und Hülsenfrüchte darauf-geben, etwa 10 Minuten blind backen. Die zweite Teigkugel ausrollen und daraus 13 dünne Streifen und einige Blätter ausschneiden. Zur Seite legen. Für das Karamell die Datteln mit 100 ml Wasser und Meersalz in einen Mixer geben und zu einer glatten Creme verarbeiten. Für die Füllung die Äpfel waschen, trocknen, entkernen und würfeln. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Apfelwürfel darin wenige Minuten unter Rühren sanft andünsten, bis etwas Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend 3 EL Dattelkaramell und das Vanillemark unterrühren. Den vorgebackenen Kuchenboden aus dem Ofen nehmen, Hülsenfrüchte und Backpapier entfernen. Die Äpfel auf dem Kuchenboden verteilen und mit den Teigstreifen und -blättern dekorieren. Den Teig mit etwas Mandeldrink bestreichen und den Kuchen im Ofen weitere 15 Minuten backen, bis er schön goldbraun ist. Herausnehmen und auskühlen lassen. Den Kuchen mit dem restlichen Dattelkaramell servieren. ............4 FÜR 2 PORTIONEN 200 g Roter Reis oder Vollkomreis Meersalz 2-3 Zwiebeln (geschält) 2 sehr weiche Mangos ca. 100 g Kokosnussfruchtfleisch 1 Stück (2 cm) frischer Ingwer (geschall. 1 TL gelbe oder schwarze Senfsamen 1 TL Koriandersamen 1 TL Kreuzkümmelsamen 1 EL Kokosöl 1 TL Kurkumapulver 1 TL Currypulver 1 TL Garam Masala (ind. Gewürzmischung) 1 TL Chilipulver 400 ml Kokosmilch 1 Stange Zitronengras 3-5 Curryblätter (nach Belieben) 2 EL getrocknete Kokosflocken 1/2 Handvoll gekeimte Sprossen nach Wahl Erdnusskerne mit Schale Den Reis in leicht gesalzenem Wasser aufkochen lassen. Dann bei geschlosse-nem Deckel köcheln lassen, bis er gar ist Die Zwiebeln in 5 mm große Würfel schneiden. Die Mango schälen. das Fruchtfleisch in grobe Würfel schnei-den. Das Fruchtfleisch der Kokosnuss in dünne Streifen schälen oder mit einem Messer in feine Stücke schneiden_ Den Ingwer in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln, Senf-, Koriander- und Kreuzkümmelsamen im heißen Kokos-öl einige Minuten dünsten. Ingwer, fri-sche Kokosspäne, Kurkuma- und Cur-rypulver, Garam Masala und Chilipulver dazugeben. Alles 1-2 Minuten dünsten. Die Mangowürfel hinzufügen und 2 Minuten unter Rühren mitdünsten. Mit Kokosmilch und 200-300 ml Was¬ser aufgießen. Die Zitronengrasstange mit dem Messerrücken zerdrücken und mit den Curryblättern zum Curry ge-ben.Alles 30-45 Minuten köcheln las-sen. Das Curry sollte leicht cremig sein. Mit Salz, Garam Masala und Chilipul-ver abschmecken und mit getrockneten Kokosflocken, Sprossen und Erdnuss¬kernen garnieren. Dazu Reis servieren. .....5 2 Schalotten (geschält) 1 Knoblauchzehe (geschält) 5 getrocknete Feigen, plus einige mehr zum Garnieren 2 Tomaten 600 g Hokkaidokürbis (entkernt) 1 Zweig frischer Oregano, plus einige Blätter zum Garnieren 6-8 getrocknete Tomaten 1 EL gelbe Senfkörner 3 EL Kokosöl 2 EL Vollrohrzucker 50 ml Balsamicoessig Meersalz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 1 Handvoll Walnusskerne (zerkleinert) Zimtpulver# Die Schalotten fein hacken. Den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Feigen vom Stiel be¬freien, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten vom Stielansatz befreien, vierteln, entkernen und in grobe Würfel schneiden. Den Kürbis vierteln und in 5 mm dünne Halb¬monde schneiden. Die Oreganoblätter abzupfen und grob hacken. Die Tomaten aus dem Glas in Öl zuvor abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden. Schalotten, Knoblauch und Senfkörner in 1 EL heißem Kokosöl glasig dünsten. Zucker dazuge-ben, schmelzen lassen. Die Feigen hinzugeben. Kurz umrühren und vorsichtig mit dem Balsami-coessig ablöschen. Leicht einkochen lassen. Nun die Tomatenwürfel und die getrockneten Toma¬tenstreifen ....6 FLADENBROTE MIT GEWÜRZ-KICHERERBSEN Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Für die Fladenbrote 2 große Bleche mit Backpapier auslegen. Die Quinoa unter laufendem Wasser gründlich spülen. Mit 375 ml Wasser und Backpulver in den Mixer geben. Den Teig auf höchster Stufe rühren, bis er ganz glatt ist, und kreisförmig auf die Bleche streichen. Im Ofen 20 Minuten backen. Ein großes Blech mit Backpapier auslegen. Alle Zutaten für die Gewürz-Kichererbsen in einer Schüssel gründlich vermischen. Auf dem Blech verteilen und 10 Minuten backen.Aus dem Ofen nehmen, durchmischen und weitere 5 Minuten backen. Eine Pfanne bei niedriger Hitze erwärmen und darin die Pinienkerne leicht anrösten. Die beiden Fladenbrote mit Hummus bestreichen. Mit Kicher-erbsen, Petersilie und gerösteten Pinienkernen bestreuen. In Viertel schneiden und servieren. Vorbereitungszeit: 10 Minuten Zubereitungszeit: 35 Minuten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.