Samstag, 31. Dezember 2016

Kuchen Backen 1.1.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie


Kuchen Backen 1.1.2017 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie

YoutubeVideo: https://youtu.be/7SoUKqrKGBI

Backofen auf 180 °C Ober-/linterhitze vorheizen. Eine Auflauf¬form einfetten. Eier trennen. Butter und die Hälfte des Zuckers (70 g) schaumig rühren. Eigelbe einzeln gut einrühren, dann die Vanille. Mehl und Backpulver in eine zweite Schüssel sieben.

Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker (70g) einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein glänzender Eischnee entstanden ist. Ein Drittel des Eischnees, 50 ml Milch und die Mehlmischung in die Eimasse rühren. Restlichen Eischnee vorsichtig unterheben.

Teig in die Auflaufform geben. Im Ofen auf der mittleren Schiene 25 Minuten backen. Herausnehmen und mit einer Gabel oder einem Holzstäbchen mehrfach einstechen.

Gezuckerte Kondensmilch, Kondensmilch und restliche Milch (200 ml) verrühren. Nach und nach über den heißen Kuchen gießen, der die Flüssigkeit aufnimmt. Abkühlen lassen.

Vor dem Servieren die Sahne steif schlagen und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Mit Himbeeren oder anderen Früchten verzieren.

 

 

…..2

Schoholade zerbröckeln, mit 500 g Sahne in eine Metallschüssel geben und über dem Wasserbad schmelzen. Herunternehmen und Schokoladensahne in einen Rührbecher füllen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Nur den Boden der Springform einfetten. Eier und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl, Puddingpulver, Backpulver und Salz über die Eimasse sieben und unterheben. Den Teig in die Springform füllen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

 

………3

Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Aus dem Blätterteig 3 Kreise mit 24cm 0 ausschneiden. Einen Kreis in 12 Kuchenstücke schneiden. Die Kuchenstücke mit Eiweiß bepinseln und mit 1 TL Zucker bestreuen. Die Böden nacheinander auf dem Backblech im Ofen jeweils 10 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Cranberrys, restlichen Zucker (180 g), Zitronensaft und 4 EL Wasser in einem mittelgroßen Topf erwärmen. Etwa 10 Minuten bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze hochen lassen, bis die Beeren weich sind und der Saft herausläuft. Den Topf vom Herd nehmen, alles durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. Schlagsahne unter das Cranberrymus heben, sodass eine Marmorierung entsteht. Die Hälfte der Masse auf dem ersten Boden verteilen, den zweiten darauflegen und die restliche Masse daraufgeben. Die Kuchenstücke vom letzten Boden dekorativ auf der Torte verteilen. Sofort servieren, sonst weichen die Böden durch und die Sahne verliert an Stand.

 

 

……4

Backboden auf160 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Spring¬form einfetten. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Butter mit dem Zucker schaumig rühren. Eier ein¬zeln gut einrühren. Zitronenschale und -saft dazugeben, dann Joghurt, Quark und Salz. Das Puddingpulver mit Speisestärke vermischen und unter die Masse rühren.

Die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen, reiben und unterheben. Die Masse in die Springform füllen. Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa go Minuten backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

 

 

…..5

Aus den Zutaten einen Mürbeteig zubereiten wie auf Seite 250 beschrieben. Mindestens 2 Stunden und maximal 4 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

 

 

 

Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig kurz temperieren lassen und die Tarteform damit auskleiden.

Für den Sahneguss alle Zutaten mit dem Schneebesen verrüh¬ren. Die Beeren auf dem Tarteboden verteilen und den Guss darübergeben. Im Ofen auf der mittleren Schiene 35 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

 

 

 

 

………6

Backofen auf auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen. Eiweiße mit dem Salz steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein glänzender Eischnee entstanden ist. Kokosraspel unterheben.

Die Masse auf dem Backpapier glatt streichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene 15-20 Minuten backen, bis der Boden leicht gebräunt ist. Herausnehmen und den Biskuitboden mit dem Backpapier auf ein feuchtes Küchentuch ziehen, damit er formbar bleibt. Abkühlen lassen. Den Boden umdrehen und das Backpapier abziehen.

Sahne halb steif schlagen und das Sahnesteif einrieseln lassen, weiterschlagen, bis sie steif ist. Die Hälfte der Sahne auf dem Boden verteilen. 10 RafFaellos grob hacken und auf der Sahne verteilen. Von der breiten Seite her aufrollen und auf eine Kuchenplatte legen. Mit der restlichen Sahne rundherum bestreichen und mit den restlichen Raffaellos dekorieren.

 

 

………7

Aus den Zutaten einen Mürbeteig zubereiten wie auf Seite 250 beschrieben. Mindestens 2 Stunden und maximal 4 Tage im Kühlschrank ruhen lassen.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig kurz temperieren lassen und zu einem Kreis von 32 cm Durchmesser ausrollen. Auf das Back¬papier legen. Erdbeeren von den Kelchen befreien und in dünne Scheiben schneiden. Mit Zucker und Speisestärke vermischen und auf dem Teig verteilen. Dabei einen 2 cm breiten Rand frei lassen.

Den Rand umschlagen. Eigelb mit 1 EL Wasser verrühren und den Rand damit bepinseln. Mit Rohrzucker bestreuen. Butter in kleine Würfel schneiden und auf den Erdbeeren verteilen.

Im Ofen auf der mittleren Schiene 25-30 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Basilikumblätter in dünne Streifen schneiden und vor dem Servieren über die Galette streuen.

 

 

…….8

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Spring¬form einfetten. Die Äpfel schälen, vierteln, dabei das Kernge¬häuse entfernen, und in dünne Spalten schneiden. Apfelspalten mit dem Zitronensaft und der Cr&ne fraiche vermischen und beiseitestellen.

Butter, Zucker und Vanille in einer Schüssel schaumig schlagen. Die Eier einzeln gut einrühren. Mehl, Backpulver, Zimt und Salz in eine zweite Schüssel sieben. Mehlmischung, Milch und Rum in die Butter-Ei-Masse rühren.

Ein Drittel des Teigs in der Springform verstreichen. Die Hälfte der Apfelfüllung auf dem Boden verteilen, gefolgt vom zweiten Drittel Teig, die restlichen Apfelspalten und schließlich dem restlichen Teig. Oberfläche glatt streichen.

Den Kuchen mit Zimtzucker bestreuen. Im Ofen auf der mittleren

 

 

……..9

Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Puder¬zuckers schaumig schlagen. Eiweiße mit Salz steif schlagen, dabei den restlichen Puderzucker (40 g) einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein glänzender Eischnee entstanden ist. Ein Drittel des Eischnees zur Eigelbmischung geben und unter¬rühren. Mehl und Speisestärke darübersieben und vorsichtig einarbeiten. Den restlichen Eischnee behutsam unterheben.

Die Masse auf das Backpapier streichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene in 12 Minuten hellbraun backen. Herausnehmen und den Biskuitboden mit dem Backpapier auf ein feuchtes Küchentuch ziehen, damit er formbar bleibt. Abkühlen lassen. Den Boden umdrehen, das Backpapier abziehen und den Boden nochmals umdrehen.

Die Sahne mit Mascarpone und Vanille steif schlagen. Baiser zerbröseln. Creme auf dem Biskuit verteilen, dann die Himbeeren und die Baiserbrösel daraufstreuen. Die Biskuitplatte von der breiten Seite her mithilfe des Küchentuchs aufrollen und auf eine Kuchenplatte legen. Mit Puderzucker bestäuben und mit ein paar Himbeeren und kleinen Baisers dekorieren.

 

 

……….10

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Butter zerlassen. 2 Blätter Strudelteig ausbreiten (etwa 40 x 50 cm) und nebeneinanderlegen. Die Teigplatte mit Butter bepinseln, auf beide Blätter eine zweite Schicht Strudelteig legen und ebenfalls mit Butter bepinseln. Etwas Butter für den fertig gerollten Strudel aufheben.

Die Äpfel schälen, vierteln, dabei das Kerngehäuse entfernen, und in möglichst dünne Spalten schneiden. Mit dem Zitronen¬saft vermischen. Mandeln auf dem Strudelteig verteilen. Zucker und Zimt vermischen. Die Apfelspalten auf den Strudelteig legen und mit dem Zimtzucker bestreuen.

Den Strudel von der kürzeren Seite her aufrollen und die Seiten etwas einschlagen. In die Auflaufform legen. (Man kann ihn auch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen, aber in der Form wird er saftiger.) Den Strudel mit der restlichen Butter bestreichen. Im Ofen auf mittlerer Schiene in 50-60 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen, mit Puderzucker bestäuben und lauwarm servieren.

 

 

……11

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Gugel-hupfform einfetten. Das Öl in einem hohen Gefäß mit dem Joghurt verrühren. Eier, Zucker und Vanille in einer Schüssel schaumig schlagen. Mehl, Speisestärke, Bachpulver und Salz in eine zweite Schüssel sieben und abwechselnd mit der Joghurt-Öl-Mischung in die Eimasse rühren.

Den Teig in die Gugelhupfform geben. Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten backen. (Garprobe machen, Seite 264). Den fertigen Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen. Vollständig abkühlen lassen.

 

 

……12

Für die Füllung 50 ml Milch mit der Vanille in einen Topf geben und aufkochen lassen. Toastbrot entrinden und in kleine Würfel schneiden. Heiße Milch über die Würfel gießen. 2 Eier trennen. 70g Butter und 5o g Zucker schaumig schlagen. Eigelbe einzeln gut einrühren, gefolgt von Quark, Sauer¬rahm, Mehl, Zitronenschale und -saft. Eiweiße mit Salz steif schlagen, 60 g Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein glänzender Eischnee entstanden ist. Eischnee und Toastwürfel unter die Masse heben.

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine runde, geschlossene Backform mit hohem Rand einfetten. Restliche Butter (50 g) zerlassen. 1 Blatt Strudelteig (etwa 40 x 50 cr--‘ ausbreiten, mit Butter bepinseln und ein weiteres Blatt darauf¬legen, ebenfalls mit Butter bepinseln. Mit den restlichen beiden Blättern ebenso verfahren. Etwas zerlassene Butter für den fertig gerollten Strudel aufheben.

Die Füllung auf dem Teig verteilen, dabei den Rand frei lassen. Den Strudelteig einschlagen und von der längeren Seite aufrollen. Wie eine Spirale in die Form legen. Strudel mit restlicher zerlassener Butter bepinseln. Im Ofen auf mittlerer Schiene 3o Minuten backen.
Für den Guss 200 ml Milch, die restlichen Eier (2) und den restlichen Zucker (so g) verrühren. Nach 30 Minuten Backzeit über den Strudel gießen und weitere 25-30 Minuten backen












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.