Kochen 15.12.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/k8hgYrTl0jk
...............701
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
4 möglichst große oder 8 kleinere Portobellos (Riesenchampignons, je 60-100 g) 4 Knoblauchzehen 6 Zweige Thymian 3 Zweige Rosmarin 4 TL Olivenöl 4 TL Crema di Balsamico Salz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 4 hochwertige Burgerbrötchen 1 Fleischtomate 1 Mini-Romanasalat 1/2 kleine rote Zwiebel 4 EL Ketchup 4 EL vegane Mayonnaise
Grill anheizen. Aus Alufolie 4 oder 8 große Quadrate zum Einwi¬ckeln der Portobellos schneiden.
Portobellos auf eine saubere Fläche legen, sodass die Stiele nach oben zeigen. Knoblauch schälen, fein hacken und gleichmäßig über die Pilze verteilen.Thymianblätter und Rosmarinnadeln abstreifen, fein hacken und gleichmäßig über die Pilze streuen.
Portobellos mit Olivenöl und Crema di Balsamico beträufeln und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Einzeln in vorbereitete Alufolie wickeln, auf den heißen Grill legen und 20 Minuten garen.
In der Zwischenzeit die Burgerbrötchen halbieren.Tomate in Scheiben schneiden, Salatblätter trennen und Zwiebel in feine Ringe schneiden. Ein wenig Ketchup auf die Unterseite und etwas vegane Mayonnaise auf die Oberseite jedes Brötchens geben.
Die Pilze vom Grill nehmen.Vorsichtig die Folie entfernen (Ach¬tung, heiß!) und 1 oder 2 Pilze auf jede Brötchenunterseite legen. Tomatenscheiben, ein paar Salatblätter und Zwiebelringe dazu¬geben. Burger mit der Brötchenoberseite bedecken und genießen.
........702
2 Scheiben dunkles Brot
4 EL Olivenöl
1 Zitrone
1 TL Rohrohrzucker
Salz
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
optional: 4 Tropfen Tabascosauce
400 g Mini-Tomaten
1 kleine rote Zwiebel
1 Handvoll Petersilie
1 Handvoll Minze
1 ganzer Granatapfel oder
100 g Granatapfelkerne
50 g Erbsensprossen oder
kleine Salatblätter
......710
ZUTATEN FÜR 400 GRAMM
310 g Cashewkerne 1 TL Salz 2 El_ Kokosöl 1 EL Hefeflocken 1 Zitrone 1 Knoblauchzehe 1 kleine Handvoll Petersilienblätter 6-8 Halme Schnittlauch
Salz, Kokosöl und Hefeflocken und weitere 30 ml Wasser zufügen (ggf. auch etwas mehr Wasser; die Masse sollte eine klebrig-zähe Konsistenz haben). Zitrone halbieren und über der Schüssel mit der Hand auspressen (Kerne dabei mit der anderen Hand entfernen). Knoblauch schälen und zufügen. Mischung in wenigen Minuten zu einer sehr geschmeidigen Masse verarbeiten, dabei die an den Wän¬den des Mixergefäßes haftende Masse immer wieder nach unten schaben, damit alles gut vermischt wird. Die Masse in eine Schüssel geben. Petersilie fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden, beides mit einem Löffel unterheben.
Ein großes Stück Frischhaltefolie auf einer sauberen Arbeitsfläche ausbreiten, die Masse mit einem Löffel in die Mitte geben, die Folie darüberschlagen und die Masse zu einer Rolle formen (dabei die Luft herausdrücken und die Folie an den Enden gut verschließen
......703
PIKANTE SÜSSKARTOFFELN MIT ERDNUSSDRESSING
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
2 große Süßkartoffeln (geschält, gewürfelt) 2 EL Olivenöl 2 TL gemahlener Ingwer 2 TL gemahlener Zimt 2 TL gemahlener Kreuzkümmel Salz und Pfeffer 1 Handvoll frische Petersilie (gehackt) 45 g Datteln (entsteint, gehackt)
1 geh. EL schwarze Sesamsamen (oder normale, geröstet) FÜR DAS DRESSING:
2 EL Dattelsirup oder Ahornsirup 2 EL Sesamöl 2 EL cremige Erdnussbutter Saft von 1/2 Zitrone Salz ZUM ANRICHTEN: 1 Handvoll geröstete Erdnüsse
Den Backofen auf 240 Grad (Umluft: 220 Grad) vorheizen.
Die Süßkartoffeln auf ein großes Backblech geben und mit Olivenöl beträufeln, Gewürze und etwas Salz und Pfeffer dazugeben und vermischen, bis alles bedeckt ist.
45-50 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln schön weich sind.
Inzwischen für das Dressing in einer Schüssel Dattelsirup, Sesamöl, Erdnussbutter und Zitronensaft mit etwas Salz zu einer glatten Sauce verrühren.
Petersilie, Datteln und Sesamsamen in eine große Schüssel geben. Die fertigen Süßkartoffeln hinzufügen, das Dressing darübergießen und alles gut vermischen. Mit den gerösteten Erdnüssen garnieren und genießen.
.......704
FÜR 20 KLEINE BRATLINGE
600 g braune Champignons (grob geschnitten) 2 Knoblauchzehen (geschält, gehackt) 4 TL getrockneter Thymian 1 TL gemahlener Kreuzkümmel Olivenöl Salz und Pfeffer 360 g gekochte Esskastanien 1 geh. EL Mehl (oder glutenfreies Mehl) 2 TL Pfeilwurzmehl
Den Backofen auf 220 Grad (Umluft: 200 Grad) vorheizen.
Die Champignons mit Knoblauch,Thy-mian, Kreuzkümmel, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen, alles auf ein Backblech geben und 10-15 Minuten backen, bis die Champignons goldbraun sind.Aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen beiseitestellen.
Die abgekühlten Champignons mit den Esskastanien, dem Mehl, dem Pfeilwurz-mehl sowie Salz und Pfeffer in die Kü¬chenmaschine geben und zu einer glatten Masse mixen. eweils 1 gehäuften EL der Masse mit den Händen zu kleinen Brat-lingen mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm formen.
In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Bratlinge darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3-4 Minuten braten, bis sie fest und durchgegart sind.
...705
Kichererbsen (400 g, ohne Kichererbsen) FÜR DIE ZITRONENGLASUR: 400 g pflanzlicher Kokosjoghurt (ungesüßt) 1 EL Ahornsirup abgeriebene Schale von 2 Zitronen 1 TL gemahlene Kurkuma FÜR DIE ZITRONENMARMELADE: 130 ml Zitronensaft (ca. 5 Zitronen) 150 ml Ahornsirup, 2 EL Pfeilwurzmehl FÜR DIE DEKO: Zesten von 1 Zitrone 1 Handvoll essbare Blüten
Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. 2 Kuchen¬formen (0 jeweils 23 cm) mit Backpapier auslegen.
Für die Tortenböden in einer Schüssel Mandeln, Mehl, Natron, Back¬pulver und Zitronenschale vermischen, sodass nichts klumpt. Zitronen¬saft, Ahornsirup und Kichererbsenwasser hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Kuchen¬formen verteilen und 20 Minuten backen, bis er aufgegangen ist. Für die Garprobe mit einem Messer in den Teig stechen; wenn beim Herausziehen nichts mehr daran klebt, ist er fertig — andernfalls die Böden 5 Minuten weiterbacken. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Für die Glasur Kokosjoghurt in eine große Schüssel geben, mit dem Handrührgerät in 5-10 Minuten steif schlagen, bis er Spitzen bildet. Ahornsirup, Zitronenschale und Kurkuma hinzufügen, 1 Minute weiterschlagen.
Für die Marmelade Zitronensaft mit Ahornsirup und Pfeilwurzmehl im Topf unter ständigem Rühren 10-15 Minuten erhitzen, bis alles eindickt. Wenn die Marmelade nicht mehr vom Löffel rinnt, beiseite-stellen, abkühlen lassen.
Sobald die Tortenböden abgekühlt sind, die Marmelade auf 1 Boden streichen und den zweiten Boden darauflegen. Dann die Glasur auf dem oberen Boden gleichmäßig verteilen.
Die Zitronentorte mit Zitronenzesten und Blüten dekorieren.
Vorbereitungszeit: 35 Minuten Backzeit: 20 Minuten
.....706
SÜSSE PAELLA
Den Grill (mit Deckel, etwa 180 Grad) für mittlere/indirekte Hitz vorbereiten.
Für den Sud das Zitronengras in Stücke schneiden. Mit 750 mlW dem Zucker, dem Honig, der Limettenschale sowie dem -saft, den Vanillemark und dem Sternanis in ein Grill-Kochgeschirr oder eir hohe Auflaufform geben. Bei direkter Hitze mit geschlossenem D( ckel 8-10 Minuten köcheln lassen. Den Sud durch ein Sieb gießet und beiseitestellen.
Für die Paella die Butter in ein Grill-Kochgeschirr geben und bei direkter Hitze offen schmelzen lassen. Die Mandeln, die Pistazien, Reis und die Gewürze 2-3 Minuten darin anrösten. Danach zur ii rekten Hitze wechseln. Den Sud nach und nach zum Reis gießen und einköcheln lassen. Den Reis 18-20 Minuten garen, dabei den Deckel nach jeder Zugabe von Sud wieder auflegen.
Inzwischen die Ananas schälen, vierteln, den harten Strunk heraus. und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Mango schälen, da Fruchtfleisch auf den flachen Seiten vom Stein und dann in kleine Würfel schneiden. Die Kiwis schälen und ebenfalls in kleine Würf schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Brc beeren putzen und waschen. Die Passionsfrüchte halbieren und da Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen.
Etwa 3 Minuten vor dem Ende der Garzeit des Reises die Obstwi fel, Beeren und das Passionsfruchtfleisch unter die Paella rühren.
Vorbereitungszeit: 20 Minuten Zubereitungszeit: 30 Minuten
.....707
MANGO-KOKOS-EISBOMBE VOM GRILL
ZUTATEN FÜR 6-8 PORTIONEN
FÜR DAS MANGOPARFAIT: Fruchtfleisch von 2 reifen Mangos 4 Passionsfrüchte 4 Eigelb 100 g Puderzucker, 50 g Zucker Mark von 1 Vanilleschote 400 g Schlagsahne FÜR DAS KOKOSPARFAIT: 250 ml ungesüßte Kokosmilch 100 g Kokosraspel 100 g Zucker 400 g Schlagsahne FÜR DAS BAISER: 3 Eiweiß abgeriebene Schale und Saft von 2 Bio-Zitronen Mark von 1 Vanilleschote 150 g Puderzucker 1-2 EL gesiebte Speisestärke AUSSERDEM: 200 g tiefgekühlte Himbeeren 1 Rolle Marzipan (aus dem Backregal)
76 reglie,
Mangofruchtfleisch zu Mus zerdrücken. Passionsfruchtmark samt Ker¬nen zum Mus geben. Eigelbe mit Puderzucker, Zucker undVanille-mark über heißem Wasserbad bei 82-85 Grad (mit Küchenthermome¬ter messen) dickschaumig aufschlagen. Schüssel vom Wasserbad nehme: Masse im kalten Wasserbad kalt schlagen. Sahne halb steif schlagen, unterheben, das Mangomus hinzufügen und verrühren. Eine runde tiefkühlgeeignete Schüssel (1,5 1) mit Frischhaltefolie auslegen. Etwa ein Drittel der Mangomasse einfüllen, glatt streichen, 30-35 Minuten anfrieren lassen. Für das Kokosparfait 125 ml Kokosmilch mit Raspeln und Zucker aufkochen, vom Herd nehmen, restliche Kokosmilch unter rühren, kurz abkühlen. Sahne halb steif schlagen, unterheben.
Eine Lage TK-Himbeeren auf die angefrorene Mangoschicht geben. So viel Kokosmasse daraufgeben, dass diese Schicht genauso hoch ist wie die Mangoschicht. Mit Himbeeren belegen, erneut 30 Minuten anfrieren lassen.Vorgang wiederholen, bis Schüssel gefüllt ist und Zut ten aufgebraucht sind. Eisbombe ca. 2 Stunden gefrieren.
Für das Baiser Eiweiß mit Zitronenschale, -saft und Vanillemark auf¬schlagen, Puderzucker einrieseln lassen. Kurz bevor das Eiweiß steif ist Stärke unterheben. Marzipan ausrollen, in der Größe der Schüssel aus schneiden und Parfait damit belegen. Schüssel mit dem Parfait kurz ir heißes Wasser tauchen, Parfait stürzen und Folie abziehen. Grill (mit Deckel, 250-280 Grad) für hohe indirekte Hitze vorbereiten. Eisbom be auf 1-2 gewässerte Zedernholzbretter setzen, rundum mit dem B2 ser bestreichen. 5-6 Minuten grillen, bis das Baiser schön gebräunt ist
Vorbereitungszeit: 255 Minuten, Zubereitungszeit: 6 Minuten
....708
CORNETTOS MIT KAKAO-FRISCHKÄSE-CREME
Den Grill (mit Deckel, etwa 180 Grad) für mittlere direkte Hitze vorbereiten.
Für die Cornettos den Strudelteig ausrollen und in etwa 32 Teig-kreise (0 je ca. 12 cm) schneiden. Die Hälfte der Teigkreise mit Öl bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Je einen zweiten Teig-kreis darauflegen. 16 Cornet-Formen aus Metall (siehe Tipp) mit Öl bestreichen. Das Ei verquirlen.
Je 1 doppelt gelegten Strudelteigkreis um eine Cornet-Form wickeln und den Rand mit Ei bestreichen. Auf diese Weise 16 Cor-nettos formen und auf dem Grillrost bei direkter Hitze mit ge¬schlossenem Deckel rundum 4-6 Minuten grillen.Vom Grillrost nehmen und auskühlen lassen. Danach die Cornet-Formen vor¬sichtig herausziehen.
Für die Creme den Kakao, den Zucker und den Likör verrühren. Die Mischung mit dem Frischkäse verrühren und die Orangen¬schale untermischen. Cornettos mit der Creme füllen.
TIPP: Cornet-Formen bekommt man im Onlinehandel. Alternativ lassen sich aus doppelt bis dreifach gelegtem Backpapier kleine Spitztüten formen.
Vorbereitungszeit: 25 Minuten Zubereitungszeit: 6 Minuten
.....709
ZUTATEN FÜR CA. 6 BRATLINGE
20 g geschrotete Leinsamen 70 g Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 100 g Shiitake oder Steinchampignons 1 Dose schwarze Bohnen (244 g Abtropfgewicht) Pflanzenöl zum Braten 1 TL Kräuter der Provence, gerebelt Meersalz 80 g feine Haferflocken
1 TL scharfer Senf
2 EL Tomatenmark 1 EL süßes Paprikapulver 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver
1 Prise Kreuzkümmel Chiliflocken nach Belieben
Leinsamen mit 3 EL Wasser verrühren und quellen lassen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Pilze putzen, Stiele einkürzen und Pilze fein hacken. Bohnen unter fließenden Wasser abspülen.
1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel-, Knoblauch- und Pilz-würfel darin 3-4 Minuten anbraten, mit Kräutern, Salz würzen.
Schwarze Bohnen mit den Haferflocken im Mixer pulsieren, gebratene Zutaten, scharfen Senf,Tomatenmark sowie die Gewürze hinzugeben und nochmals pulsieren.
Die Masse mit den Händen gut verkneten. Das Kichererbsen-mehl sowie die Petersilie untermengen und mit den Händen 6 Bratlinge formen. Bratlinge in einer Pfanne in reichlich Pflanzenöl von beiden Seiten 3-4 Minuten braten.
Burger nach Belieben in einem Brötchen mit Salat, Gurke, gebratenen Zwiebeln,Tomaten und Burgersauce servieren.
Samstag, 14. Dezember 2019
Kochen 15.12.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/k8hgYrTl0jk ...............701 ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN 4 möglichst große oder 8 kleinere Portobellos (Riesenchampignons, je 60-100 g) 4 Knoblauchzehen 6 Zweige Thymian 3 Zweige Rosmarin 4 TL Olivenöl 4 TL Crema di Balsamico Salz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 4 hochwertige Burgerbrötchen 1 Fleischtomate 1 Mini-Romanasalat 1/2 kleine rote Zwiebel 4 EL Ketchup 4 EL vegane Mayonnaise Grill anheizen. Aus Alufolie 4 oder 8 große Quadrate zum Einwi¬ckeln der Portobellos schneiden. Portobellos auf eine saubere Fläche legen, sodass die Stiele nach oben zeigen. Knoblauch schälen, fein hacken und gleichmäßig über die Pilze verteilen.Thymianblätter und Rosmarinnadeln abstreifen, fein hacken und gleichmäßig über die Pilze streuen. Portobellos mit Olivenöl und Crema di Balsamico beträufeln und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Einzeln in vorbereitete Alufolie wickeln, auf den heißen Grill legen und 20 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Burgerbrötchen halbieren.Tomate in Scheiben schneiden, Salatblätter trennen und Zwiebel in feine Ringe schneiden. Ein wenig Ketchup auf die Unterseite und etwas vegane Mayonnaise auf die Oberseite jedes Brötchens geben. Die Pilze vom Grill nehmen.Vorsichtig die Folie entfernen (Ach¬tung, heiß!) und 1 oder 2 Pilze auf jede Brötchenunterseite legen. Tomatenscheiben, ein paar Salatblätter und Zwiebelringe dazu¬geben. Burger mit der Brötchenoberseite bedecken und genießen. ........702 2 Scheiben dunkles Brot 4 EL Olivenöl 1 Zitrone 1 TL Rohrohrzucker Salz frisch gemahlener schwarzer Pfeffer optional: 4 Tropfen Tabascosauce 400 g Mini-Tomaten 1 kleine rote Zwiebel 1 Handvoll Petersilie 1 Handvoll Minze 1 ganzer Granatapfel oder 100 g Granatapfelkerne 50 g Erbsensprossen oder kleine Salatblätter ......710 ZUTATEN FÜR 400 GRAMM 310 g Cashewkerne 1 TL Salz 2 El_ Kokosöl 1 EL Hefeflocken 1 Zitrone 1 Knoblauchzehe 1 kleine Handvoll Petersilienblätter 6-8 Halme Schnittlauch Salz, Kokosöl und Hefeflocken und weitere 30 ml Wasser zufügen (ggf. auch etwas mehr Wasser; die Masse sollte eine klebrig-zähe Konsistenz haben). Zitrone halbieren und über der Schüssel mit der Hand auspressen (Kerne dabei mit der anderen Hand entfernen). Knoblauch schälen und zufügen. Mischung in wenigen Minuten zu einer sehr geschmeidigen Masse verarbeiten, dabei die an den Wän¬den des Mixergefäßes haftende Masse immer wieder nach unten schaben, damit alles gut vermischt wird. Die Masse in eine Schüssel geben. Petersilie fein hacken, Schnittlauch in Röllchen schneiden, beides mit einem Löffel unterheben. Ein großes Stück Frischhaltefolie auf einer sauberen Arbeitsfläche ausbreiten, die Masse mit einem Löffel in die Mitte geben, die Folie darüberschlagen und die Masse zu einer Rolle formen (dabei die Luft herausdrücken und die Folie an den Enden gut verschließen ......703 PIKANTE SÜSSKARTOFFELN MIT ERDNUSSDRESSING ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN 2 große Süßkartoffeln (geschält, gewürfelt) 2 EL Olivenöl 2 TL gemahlener Ingwer 2 TL gemahlener Zimt 2 TL gemahlener Kreuzkümmel Salz und Pfeffer 1 Handvoll frische Petersilie (gehackt) 45 g Datteln (entsteint, gehackt) 1 geh. EL schwarze Sesamsamen (oder normale, geröstet) FÜR DAS DRESSING: 2 EL Dattelsirup oder Ahornsirup 2 EL Sesamöl 2 EL cremige Erdnussbutter Saft von 1/2 Zitrone Salz ZUM ANRICHTEN: 1 Handvoll geröstete Erdnüsse Den Backofen auf 240 Grad (Umluft: 220 Grad) vorheizen. Die Süßkartoffeln auf ein großes Backblech geben und mit Olivenöl beträufeln, Gewürze und etwas Salz und Pfeffer dazugeben und vermischen, bis alles bedeckt ist. 45-50 Minuten backen, bis die Süßkartoffeln schön weich sind. Inzwischen für das Dressing in einer Schüssel Dattelsirup, Sesamöl, Erdnussbutter und Zitronensaft mit etwas Salz zu einer glatten Sauce verrühren. Petersilie, Datteln und Sesamsamen in eine große Schüssel geben. Die fertigen Süßkartoffeln hinzufügen, das Dressing darübergießen und alles gut vermischen. Mit den gerösteten Erdnüssen garnieren und genießen. .......704 FÜR 20 KLEINE BRATLINGE 600 g braune Champignons (grob geschnitten) 2 Knoblauchzehen (geschält, gehackt) 4 TL getrockneter Thymian 1 TL gemahlener Kreuzkümmel Olivenöl Salz und Pfeffer 360 g gekochte Esskastanien 1 geh. EL Mehl (oder glutenfreies Mehl) 2 TL Pfeilwurzmehl Den Backofen auf 220 Grad (Umluft: 200 Grad) vorheizen. Die Champignons mit Knoblauch,Thy-mian, Kreuzkümmel, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermengen, alles auf ein Backblech geben und 10-15 Minuten backen, bis die Champignons goldbraun sind.Aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen beiseitestellen. Die abgekühlten Champignons mit den Esskastanien, dem Mehl, dem Pfeilwurz-mehl sowie Salz und Pfeffer in die Kü¬chenmaschine geben und zu einer glatten Masse mixen. eweils 1 gehäuften EL der Masse mit den Händen zu kleinen Brat-lingen mit einem Durchmesser von ungefähr 5 cm formen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Bratlinge darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3-4 Minuten braten, bis sie fest und durchgegart sind. ...705 Kichererbsen (400 g, ohne Kichererbsen) FÜR DIE ZITRONENGLASUR: 400 g pflanzlicher Kokosjoghurt (ungesüßt) 1 EL Ahornsirup abgeriebene Schale von 2 Zitronen 1 TL gemahlene Kurkuma FÜR DIE ZITRONENMARMELADE: 130 ml Zitronensaft (ca. 5 Zitronen) 150 ml Ahornsirup, 2 EL Pfeilwurzmehl FÜR DIE DEKO: Zesten von 1 Zitrone 1 Handvoll essbare Blüten Den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. 2 Kuchen¬formen (0 jeweils 23 cm) mit Backpapier auslegen. Für die Tortenböden in einer Schüssel Mandeln, Mehl, Natron, Back¬pulver und Zitronenschale vermischen, sodass nichts klumpt. Zitronen¬saft, Ahornsirup und Kichererbsenwasser hinzufügen und alles zu einem Teig verrühren. Teig gleichmäßig auf die vorbereiteten Kuchen¬formen verteilen und 20 Minuten backen, bis er aufgegangen ist. Für die Garprobe mit einem Messer in den Teig stechen; wenn beim Herausziehen nichts mehr daran klebt, ist er fertig — andernfalls die Böden 5 Minuten weiterbacken. Aus dem Ofen nehmen und in der Form auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Für die Glasur Kokosjoghurt in eine große Schüssel geben, mit dem Handrührgerät in 5-10 Minuten steif schlagen, bis er Spitzen bildet. Ahornsirup, Zitronenschale und Kurkuma hinzufügen, 1 Minute weiterschlagen. Für die Marmelade Zitronensaft mit Ahornsirup und Pfeilwurzmehl im Topf unter ständigem Rühren 10-15 Minuten erhitzen, bis alles eindickt. Wenn die Marmelade nicht mehr vom Löffel rinnt, beiseite-stellen, abkühlen lassen. Sobald die Tortenböden abgekühlt sind, die Marmelade auf 1 Boden streichen und den zweiten Boden darauflegen. Dann die Glasur auf dem oberen Boden gleichmäßig verteilen. Die Zitronentorte mit Zitronenzesten und Blüten dekorieren. Vorbereitungszeit: 35 Minuten Backzeit: 20 Minuten .....706 SÜSSE PAELLA Den Grill (mit Deckel, etwa 180 Grad) für mittlere/indirekte Hitz vorbereiten. Für den Sud das Zitronengras in Stücke schneiden. Mit 750 mlW dem Zucker, dem Honig, der Limettenschale sowie dem -saft, den Vanillemark und dem Sternanis in ein Grill-Kochgeschirr oder eir hohe Auflaufform geben. Bei direkter Hitze mit geschlossenem D( ckel 8-10 Minuten köcheln lassen. Den Sud durch ein Sieb gießet und beiseitestellen. Für die Paella die Butter in ein Grill-Kochgeschirr geben und bei direkter Hitze offen schmelzen lassen. Die Mandeln, die Pistazien, Reis und die Gewürze 2-3 Minuten darin anrösten. Danach zur ii rekten Hitze wechseln. Den Sud nach und nach zum Reis gießen und einköcheln lassen. Den Reis 18-20 Minuten garen, dabei den Deckel nach jeder Zugabe von Sud wieder auflegen. Inzwischen die Ananas schälen, vierteln, den harten Strunk heraus. und das Fruchtfleisch in Würfel schneiden. Die Mango schälen, da Fruchtfleisch auf den flachen Seiten vom Stein und dann in kleine Würfel schneiden. Die Kiwis schälen und ebenfalls in kleine Würf schneiden. Die Erdbeeren waschen, putzen und halbieren. Die Brc beeren putzen und waschen. Die Passionsfrüchte halbieren und da Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen. Etwa 3 Minuten vor dem Ende der Garzeit des Reises die Obstwi fel, Beeren und das Passionsfruchtfleisch unter die Paella rühren. Vorbereitungszeit: 20 Minuten Zubereitungszeit: 30 Minuten .....707 MANGO-KOKOS-EISBOMBE VOM GRILL ZUTATEN FÜR 6-8 PORTIONEN FÜR DAS MANGOPARFAIT: Fruchtfleisch von 2 reifen Mangos 4 Passionsfrüchte 4 Eigelb 100 g Puderzucker, 50 g Zucker Mark von 1 Vanilleschote 400 g Schlagsahne FÜR DAS KOKOSPARFAIT: 250 ml ungesüßte Kokosmilch 100 g Kokosraspel 100 g Zucker 400 g Schlagsahne FÜR DAS BAISER: 3 Eiweiß abgeriebene Schale und Saft von 2 Bio-Zitronen Mark von 1 Vanilleschote 150 g Puderzucker 1-2 EL gesiebte Speisestärke AUSSERDEM: 200 g tiefgekühlte Himbeeren 1 Rolle Marzipan (aus dem Backregal) 76 reglie, Mangofruchtfleisch zu Mus zerdrücken. Passionsfruchtmark samt Ker¬nen zum Mus geben. Eigelbe mit Puderzucker, Zucker undVanille-mark über heißem Wasserbad bei 82-85 Grad (mit Küchenthermome¬ter messen) dickschaumig aufschlagen. Schüssel vom Wasserbad nehme: Masse im kalten Wasserbad kalt schlagen. Sahne halb steif schlagen, unterheben, das Mangomus hinzufügen und verrühren. Eine runde tiefkühlgeeignete Schüssel (1,5 1) mit Frischhaltefolie auslegen. Etwa ein Drittel der Mangomasse einfüllen, glatt streichen, 30-35 Minuten anfrieren lassen. Für das Kokosparfait 125 ml Kokosmilch mit Raspeln und Zucker aufkochen, vom Herd nehmen, restliche Kokosmilch unter rühren, kurz abkühlen. Sahne halb steif schlagen, unterheben. Eine Lage TK-Himbeeren auf die angefrorene Mangoschicht geben. So viel Kokosmasse daraufgeben, dass diese Schicht genauso hoch ist wie die Mangoschicht. Mit Himbeeren belegen, erneut 30 Minuten anfrieren lassen.Vorgang wiederholen, bis Schüssel gefüllt ist und Zut ten aufgebraucht sind. Eisbombe ca. 2 Stunden gefrieren. Für das Baiser Eiweiß mit Zitronenschale, -saft und Vanillemark auf¬schlagen, Puderzucker einrieseln lassen. Kurz bevor das Eiweiß steif ist Stärke unterheben. Marzipan ausrollen, in der Größe der Schüssel aus schneiden und Parfait damit belegen. Schüssel mit dem Parfait kurz ir heißes Wasser tauchen, Parfait stürzen und Folie abziehen. Grill (mit Deckel, 250-280 Grad) für hohe indirekte Hitze vorbereiten. Eisbom be auf 1-2 gewässerte Zedernholzbretter setzen, rundum mit dem B2 ser bestreichen. 5-6 Minuten grillen, bis das Baiser schön gebräunt ist Vorbereitungszeit: 255 Minuten, Zubereitungszeit: 6 Minuten ....708 CORNETTOS MIT KAKAO-FRISCHKÄSE-CREME Den Grill (mit Deckel, etwa 180 Grad) für mittlere direkte Hitze vorbereiten. Für die Cornettos den Strudelteig ausrollen und in etwa 32 Teig-kreise (0 je ca. 12 cm) schneiden. Die Hälfte der Teigkreise mit Öl bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Je einen zweiten Teig-kreis darauflegen. 16 Cornet-Formen aus Metall (siehe Tipp) mit Öl bestreichen. Das Ei verquirlen. Je 1 doppelt gelegten Strudelteigkreis um eine Cornet-Form wickeln und den Rand mit Ei bestreichen. Auf diese Weise 16 Cor-nettos formen und auf dem Grillrost bei direkter Hitze mit ge¬schlossenem Deckel rundum 4-6 Minuten grillen.Vom Grillrost nehmen und auskühlen lassen. Danach die Cornet-Formen vor¬sichtig herausziehen. Für die Creme den Kakao, den Zucker und den Likör verrühren. Die Mischung mit dem Frischkäse verrühren und die Orangen¬schale untermischen. Cornettos mit der Creme füllen. TIPP: Cornet-Formen bekommt man im Onlinehandel. Alternativ lassen sich aus doppelt bis dreifach gelegtem Backpapier kleine Spitztüten formen. Vorbereitungszeit: 25 Minuten Zubereitungszeit: 6 Minuten .....709 ZUTATEN FÜR CA. 6 BRATLINGE 20 g geschrotete Leinsamen 70 g Zwiebeln 1 Knoblauchzehe 100 g Shiitake oder Steinchampignons 1 Dose schwarze Bohnen (244 g Abtropfgewicht) Pflanzenöl zum Braten 1 TL Kräuter der Provence, gerebelt Meersalz 80 g feine Haferflocken 1 TL scharfer Senf 2 EL Tomatenmark 1 EL süßes Paprikapulver 1/2 TL geräuchertes Paprikapulver 1 Prise Kreuzkümmel Chiliflocken nach Belieben Leinsamen mit 3 EL Wasser verrühren und quellen lassen. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Pilze putzen, Stiele einkürzen und Pilze fein hacken. Bohnen unter fließenden Wasser abspülen. 1 El Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel-, Knoblauch- und Pilz-würfel darin 3-4 Minuten anbraten, mit Kräutern, Salz würzen. Schwarze Bohnen mit den Haferflocken im Mixer pulsieren, gebratene Zutaten, scharfen Senf,Tomatenmark sowie die Gewürze hinzugeben und nochmals pulsieren. Die Masse mit den Händen gut verkneten. Das Kichererbsen-mehl sowie die Petersilie untermengen und mit den Händen 6 Bratlinge formen. Bratlinge in einer Pfanne in reichlich Pflanzenöl von beiden Seiten 3-4 Minuten braten. Burger nach Belieben in einem Brötchen mit Salat, Gurke, gebratenen Zwiebeln,Tomaten und Burgersauce servieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.