Kochen 25.12.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie
youtube:https://youtu.be/4lQp5C33Fw4
...........301
Früchtemischung
110 g kandierter Ingwer
:20 g Datteln
:25 g getrocknete Äpfel
:20 g getrocknete Feigen
:20 g getrocknete Sauerkirschen
f.•0, g getrocknete Aprikosen
275 g weiche Butter
130 g brauner Zucker
3 rise Salz
-L Dattelsirup
2- Eier
i-T50 g Mehl
2 TL Backpulver
1 1/2 TL Zimt
1 Prise Muskatnuss
2 TL gemahlener Kardamom
0 ml Saussignac oder Apfelsaft
Für die Früchtemischung Früchte kleinhacken und mit dem Apfelsaft oder Saussignac ver-rühren. Abgedeckt über Nacht durchziehen lassen.
Backofen auf 140°C vorheizen. Für den Teig sollten alle Zutaten zimmerwarm sein. Weiche Butter zusammen mit braunem Zucker, Salz und Dattelsirup 4 bis 5 Minuten schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und jeweils 30 Sekunden einrühren.
Mehl mit Backpulver, Zimt, Muskatnuss,
Mischung gemeinsam mit Mandeln, Pistazien, Orangenmarmelade und Milch zur Buttermasse geben und zu einem festen, geschmeidigen Teig verrühren. Anschließend Früchte unterheben.
Den Teig in eine Guglhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 140 °C Ober-/ Unterhitze für 80 bis 90 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen.
............302
200 g Semola (italienisches Mehl aus Hartweizen) 10 EL Olivenöl Salz 2 Knoblauchzehen 4 rote Paprikaschoten 200 g Berglinsen
1 Bund Thymian 200 g Schafskäse 4 EL Schlagsahne schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 rote Zwiebeln 150 g schwarze Oliven (ohne Stein) 50 g geröstete Pinienkerne 1 Bund Basilikum 50 g geriebener Parmesan
Semola, 100 ml Wasser, 1 EL Olivenöl und etwas Salz zu einem geschmeidigen, nicht klebenden Nudelteig kneten. Teig in Folie gewickelt 30 Mi¬nuten ruhen lassen.
Inzwischen Knoblauch abziehen und mit 7 EL Öl fein pürieren. Paprikaschoten waschen, halbie¬ren, putzen, mit etwas Knoblauchöl einreiben und unter dem Grill des Backofens rösten, bis die Haut schwarz geworden ist und Blasen wirft. Paprika mit einem feuchten Tuch bedeckt etwas abkühlen lassen, dann die Haut abziehen.
Linsen in einem Sieb abbrausen, in einem Topf mit Wasser bedeckt 30 Minuten al dente garen.
Inzwischen Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Schafskäse, Salme und Rest Öl (2 EL) pürieren, mit Salz, Pfeffer und der Hälfte des Thymians abschmecken.
Nudelteig in der Nudelmaschine sehr dünn ausrollen. 24 Quadrate (9 x 9 cm) ausstechen, Ränder befeuchten, jeweils mit einem Löffel Käsefüllung belegen und zusammenklappen. Ränder gut zusammendrücken.
Zwiebeln abziehen, würfeln und in 1 EL Knob-lauchöl andünsten. Linsen abgießen und zugeben. Paprika grob in Stücke zupfen, mit einem Drittel der Oliven unterheben. Mit Salz, Pfeffer und übrigem Thymian abschmecken, warm halten.
Übriges Knoblauchöl, Pinienkerne, restliche Oliven (100 g) mit Basilikum fein pürieren. Par¬mesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ravioli in Salzwasser gar kochen und mit Linsen und Olivenpesto anrichten. Nach Belieben mit Basilikumblättern garnieren.
Pro Portion: 760 kcal/3200 kJ
71 g Kohlenhydrate, 34 g Eiweiß, 35 g Fett
Zubereitungszeit: 90 Minuten
.......303
MARINIERTE GELBE SCHÄLERBSEN AUF AVOCADOMUS
Zucchini und Süßkartoffeln waschen, Süßkartof¬feln schälen, beides in schräge Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Back¬blech verteilen. Knoblauch abziehen und mit dem Olivenöl fein pürieren. Koriander fein mörsern und zum Öl geben. Süßkartoffel- und Zucchini-scheiben mit dem Knoblauchöl einpinseln und unter dem Grill des Backofens 6 Minuten rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Erbsen mit Wasser bedeckt in 40 Minuten bissfest garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen.
Avocados halbieren, entkernen, Fleisch grob zer-drücken, mit 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Übrigen Saft, Korianderblätter und Knoblauchöl fein pürieren. Die Hälfte des Dres-sings mit den Erbsen mischen. Mit Thymianblätt-chen, Salz, Pfeffer und Honig abschmecken.
Avocadomus in 4 Portionen teilen und je 1 in einen Ring (0 8 cm) mittig auf einen Teller ge¬ben und glatt streichen. Schälerbsen in den Ring geben. Ring vorsichtig entfernen. Zucchini und Süßkartoffelscheiben wie Blütenblätter rundher¬um verteilen. Mit etwas Dressing beträufeln und mit Erbsensprossen garnieren.
Pro Portion: 470 kcal/1975 kJ
41 g Kohlenhydrate, 13 g Eiweiß, 27 g Fett
Zubereitungszeit: 70 Minuten
...........304
SÜSSSAURER PINTOBOHNEN-EINTOPF
MIT BACKPFLAUMEN
Pintobohnen in reichlich kaltem Wasser für mindestens 12 Stunden einweichen. Bohnen abgießen und mit 800 ml frischem Wasser bedeckt ca. 50 Minuten weich kochen.
Inzwischen Möhren schälen und raspeln. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln. Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeerblätter und Backpflaumen nach 20 Minuten Garzeit zu den Bohnen geben, weiterkochen, bis die Bohnen weich und der Sud fast ganz verdampft ist.
Essig zugeben, aufkochen. Sahne zugeben und leicht dicklich einkochen lassen.
Koriander hacken. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Mit Koriander bestreut servieren.
Pro Portion: 400 kcal/1690 kJ
49 g Kohlenhydrate, 16 g Eiweiß, 13 g Fett
........305
KRÄFTIGE ZWIEBELSUPPE MIT KICHERERBSEN
UND POCHIERTEM EI
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
600 g Zwiebeln 2 Knoblauchzehen
1 Chilischote 1 Glas Kichererbsen (gegart; 265 g Abtropfgewicht) 1 TL Kreuzkümmelsamen 1 TL Schwarzkümmelsamen
2 EL Olivenöl 2 Lorbeerblätter 1 EL Tomatenmark 900 ml Gemüsebrühe Salz Pfeffer 100 ml Weißweinessig 4 Eier (Größe M) 2 TL Zitronenthymianblättchen
Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Chilischote halbieren, Kerne entfernen. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, gut abbrausen, abtropfen lassen. Kreuzkümmel- sowie Schwarzkümmelsamen in einer trockenen Pfanne ohne Fett leicht rösten.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Lorbeer darin ca. 8 Minuten andünsten. Kichererbsen und Tomatenmark unterrühren. Geröstete Samen und Brühe hinzufügen und die Suppe zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm halten.
Essig in einem Topf mit 1 1Wasser verdünnen, aufkochen. Eier einzeln in Tassen aufschlagen, jeweils vorsichtig ins leicht siedende Wasser gleiten lassen. Am besten die Eier im Wasser mit einer kleinen Kelle auffangen, sodass das Eiweiß das Eigelb umhüllen kann. Jedes Ei 3-4 Minuten pochieren, dann vorsichtig aus dem Wasser heben.
Suppe aufTeller verteilen. Mit Thymianblättchen garnieren und mit pochierten Eiern servieren.
Pro Portion: 385 kcal/1620 kJ
23 g Kohlenhydrate, 27 g Eiweiß, 20 g Fett
Zubereitungszeit: 70 Minuten
GEMÜSEBRÜHE ALS RESTEVERWERTUNG
............306
ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN
250 g Puy-Linsen 1 Sternanis 3 Auberginen 1 kg Kartoffeln 4 EL Olivenöl und Öl für Backbleche und Form 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer 2 Eier 400 g Mozzarella 100 g Schlagsahne 1 EL gerebelter Oregano 5 Tomaten nach Belieben Oreganoblättchen
Linsen in einem Sieb abbrausen, mit Anis in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt 30 Minuten weich kochen.
Inzwischen Auberginen waschen, Kartoffeln schälen. Beides in ca. 1 cm dicke Scheiben schnei-den und auf mehrere gefettete Backbleche legen.
Knoblauch abziehen und mit Olivenöl pürieren. Kartoffeln und Auberginen dünn mit dem Öl bestreichen. Nacheinander unter dem Backofen-grill jeweils in ca. 4-6 Minuten goldbraun backen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Eier, Mozzarella und Sahne fein pürieren, mit ge-rebeltem Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken.
Linsen abgießen und mit restlichem Knoblauchöl, Salz und Pfeffer würzen.Tomaten waschen und in Scheiben schneiden.
........307
CANNELLINI-BOHNEN MIT GRÜNKOHL-PESTO
Grünkohl putzen, den harten Strunk entfernen. Kohlblätter in kochendem Salzwasser etwa 5 Mi¬nuten blanchieren. Dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Käse fein reiben.
Grünkohl, Pinienkerne und geriebenen Käse mit 6 EL Olivenöl zu einem feinen Pesto pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Bohnen in ein Sieb abgießen, gut abbrausen und abtropfen lassen. Knoblauch abziehen, fein hacken. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, Knob¬lauch darin bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Senfkörner und Bohnen dazugeben.Temperatur erhöhen und das Ganze ca. 5 Minuten weiter-braten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Das Brot in daumendicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Brotscheiben mit dem restlichen Oli¬venöl (2-4 EL) beträufeln und unter dem Ofen¬grill von beiden Seiten toasten. Röstbrote mit Pesto bestreichen, die warmen Bohnen darauf verteilen und alles gleich servieren.
Pro Portion: 480 kcal/2005 kJ
33 g Kohlenhydrate, 14 g Eiweiß, 32 g Fett
Zubereitungszeit: 55 Minuten
.........308
ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN
BITTE BEACHTEN: Lupinenkerne müssen über Nacht einweichen 200 g getrocknete Lupinenkerne 1 EL Kurkuma 1 TL Apfelessig 2 EL Hefeflocken 1 EL Olivenöl und Öl zum Fetten der Schüssel 1 TL gemahlener Kümmel 1 TL gemahlener Bockshornkleesamen 15 g Agartine 50 g Maisstärke
Lupinenkerne über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen.
Am nächsten Tag die Lupinenkerne abgießen, mit frischem Wasser bedeckt in ca. 1 Stunde weich kochen, dann kalt abbrausen, die Häutchen mit einem Messer einritzen, die Kerne herausdrücken.
Lupinenkerne, Kurkuma, Essig, Hefeflocken und Öl in der Küchenmaschine fein mahlen. Mit Kümmel und Bockshornkleesamen würzen.
300 mlWasser,Agartine und Stärke unter ständigem Rühren 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Mischung zu der Lupinenpaste in die Küchenmaschine geben und verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist.
Lupinenkäsemischung in eine mit Öl gefettete Schüssel geben und abkühlen lassen.
Pro Portion: 160 kcal/660 kJ
12 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 5 g Fett
Zubereitungszeit: 95 Minuten
..........309
ZUTATEN FÜR 6-8 PORTIONEN 600 ml gesalzenes Wasser erwärmen,
Salz Kichererbsenmehl einrühren, mit Salz und Pfeffer 250 g Kichererbsenmehl abschmecken und aufkochen.
Pfeffer Mischung auf einem flachen, runden mit
6 EL Olivenöl Backpapier ausgelegten Blech (0 ca. 28 cm) glatt verstreichen, mit Olivenöl beträufeln und im Backofen bei 200 Grad (Umluft: 180 Grad) ca. 10 Minuten backen.
Pro Portion: 215 kcal/905 kJ
20 g Kohlenhydrate, 8 g Eiweiß, 12 g Fett
Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: 10 Minuten
.........310
MEDITERRANES GEMÜSE MIT ZIEGENKÄSE AUS DEM PERGAMENTPAPIER
Backofen samt Backblech auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.
Bohnen in ein Sieb abgießen, abbrausen und gut abtropfen lassen. Zucchini und Paprika waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Frühlings¬zwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Bohnen und Gemüse in einer Schüssel mit Zitronensaft und Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Jeweils in der Mitte von 4 ausreichend großen Stücken Pergamentpapier verteilen und mit je 2 Käsetalern belegen. Rosmarin grob zerzupfen, über das Gemüse streuen.
Pergamentpapier zu Päckchen verschließen, auf das heiße Backblech setzen und im Ofen in 15-20 Minuten garen.
Pro Portion: 455 kcal/1905 kJ
18 g Kohlenhydrate, 24 g Eiweiß, 30 g Fett
Zubereitungszeit: 20 Minuten Backzeit: 15 Minuten
Dienstag, 24. Dezember 2019
Kochen 25.12.2019 mit Fernsehkoch Selzer-McKenzie youtube:https://youtu.be/4lQp5C33Fw4 ...........301 Früchtemischung 110 g kandierter Ingwer :20 g Datteln :25 g getrocknete Äpfel :20 g getrocknete Feigen :20 g getrocknete Sauerkirschen f.•0, g getrocknete Aprikosen 275 g weiche Butter 130 g brauner Zucker 3 rise Salz -L Dattelsirup 2- Eier i-T50 g Mehl 2 TL Backpulver 1 1/2 TL Zimt 1 Prise Muskatnuss 2 TL gemahlener Kardamom 0 ml Saussignac oder Apfelsaft Für die Früchtemischung Früchte kleinhacken und mit dem Apfelsaft oder Saussignac ver-rühren. Abgedeckt über Nacht durchziehen lassen. Backofen auf 140°C vorheizen. Für den Teig sollten alle Zutaten zimmerwarm sein. Weiche Butter zusammen mit braunem Zucker, Salz und Dattelsirup 4 bis 5 Minuten schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und jeweils 30 Sekunden einrühren. Mehl mit Backpulver, Zimt, Muskatnuss, Mischung gemeinsam mit Mandeln, Pistazien, Orangenmarmelade und Milch zur Buttermasse geben und zu einem festen, geschmeidigen Teig verrühren. Anschließend Früchte unterheben. Den Teig in eine Guglhupfform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 140 °C Ober-/ Unterhitze für 80 bis 90 Minuten backen. Danach vollständig abkühlen lassen. ............302 200 g Semola (italienisches Mehl aus Hartweizen) 10 EL Olivenöl Salz 2 Knoblauchzehen 4 rote Paprikaschoten 200 g Berglinsen 1 Bund Thymian 200 g Schafskäse 4 EL Schlagsahne schwarzer Pfeffer aus der Mühle 2 rote Zwiebeln 150 g schwarze Oliven (ohne Stein) 50 g geröstete Pinienkerne 1 Bund Basilikum 50 g geriebener Parmesan Semola, 100 ml Wasser, 1 EL Olivenöl und etwas Salz zu einem geschmeidigen, nicht klebenden Nudelteig kneten. Teig in Folie gewickelt 30 Mi¬nuten ruhen lassen. Inzwischen Knoblauch abziehen und mit 7 EL Öl fein pürieren. Paprikaschoten waschen, halbie¬ren, putzen, mit etwas Knoblauchöl einreiben und unter dem Grill des Backofens rösten, bis die Haut schwarz geworden ist und Blasen wirft. Paprika mit einem feuchten Tuch bedeckt etwas abkühlen lassen, dann die Haut abziehen. Linsen in einem Sieb abbrausen, in einem Topf mit Wasser bedeckt 30 Minuten al dente garen. Inzwischen Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Schafskäse, Salme und Rest Öl (2 EL) pürieren, mit Salz, Pfeffer und der Hälfte des Thymians abschmecken. Nudelteig in der Nudelmaschine sehr dünn ausrollen. 24 Quadrate (9 x 9 cm) ausstechen, Ränder befeuchten, jeweils mit einem Löffel Käsefüllung belegen und zusammenklappen. Ränder gut zusammendrücken. Zwiebeln abziehen, würfeln und in 1 EL Knob-lauchöl andünsten. Linsen abgießen und zugeben. Paprika grob in Stücke zupfen, mit einem Drittel der Oliven unterheben. Mit Salz, Pfeffer und übrigem Thymian abschmecken, warm halten. Übriges Knoblauchöl, Pinienkerne, restliche Oliven (100 g) mit Basilikum fein pürieren. Par¬mesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ravioli in Salzwasser gar kochen und mit Linsen und Olivenpesto anrichten. Nach Belieben mit Basilikumblättern garnieren. Pro Portion: 760 kcal/3200 kJ 71 g Kohlenhydrate, 34 g Eiweiß, 35 g Fett Zubereitungszeit: 90 Minuten .......303 MARINIERTE GELBE SCHÄLERBSEN AUF AVOCADOMUS Zucchini und Süßkartoffeln waschen, Süßkartof¬feln schälen, beides in schräge Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Back¬blech verteilen. Knoblauch abziehen und mit dem Olivenöl fein pürieren. Koriander fein mörsern und zum Öl geben. Süßkartoffel- und Zucchini-scheiben mit dem Knoblauchöl einpinseln und unter dem Grill des Backofens 6 Minuten rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Erbsen mit Wasser bedeckt in 40 Minuten bissfest garen. In ein Sieb abgießen, abtropfen lassen. Avocados halbieren, entkernen, Fleisch grob zer-drücken, mit 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Übrigen Saft, Korianderblätter und Knoblauchöl fein pürieren. Die Hälfte des Dres-sings mit den Erbsen mischen. Mit Thymianblätt-chen, Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Avocadomus in 4 Portionen teilen und je 1 in einen Ring (0 8 cm) mittig auf einen Teller ge¬ben und glatt streichen. Schälerbsen in den Ring geben. Ring vorsichtig entfernen. Zucchini und Süßkartoffelscheiben wie Blütenblätter rundher¬um verteilen. Mit etwas Dressing beträufeln und mit Erbsensprossen garnieren. Pro Portion: 470 kcal/1975 kJ 41 g Kohlenhydrate, 13 g Eiweiß, 27 g Fett Zubereitungszeit: 70 Minuten ...........304 SÜSSSAURER PINTOBOHNEN-EINTOPF MIT BACKPFLAUMEN Pintobohnen in reichlich kaltem Wasser für mindestens 12 Stunden einweichen. Bohnen abgießen und mit 800 ml frischem Wasser bedeckt ca. 50 Minuten weich kochen. Inzwischen Möhren schälen und raspeln. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und würfeln. Möhren, Zwiebeln, Knoblauch, Lorbeerblätter und Backpflaumen nach 20 Minuten Garzeit zu den Bohnen geben, weiterkochen, bis die Bohnen weich und der Sud fast ganz verdampft ist. Essig zugeben, aufkochen. Sahne zugeben und leicht dicklich einkochen lassen. Koriander hacken. Eintopf mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Mit Koriander bestreut servieren. Pro Portion: 400 kcal/1690 kJ 49 g Kohlenhydrate, 16 g Eiweiß, 13 g Fett ........305 KRÄFTIGE ZWIEBELSUPPE MIT KICHERERBSEN UND POCHIERTEM EI ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN 600 g Zwiebeln 2 Knoblauchzehen 1 Chilischote 1 Glas Kichererbsen (gegart; 265 g Abtropfgewicht) 1 TL Kreuzkümmelsamen 1 TL Schwarzkümmelsamen 2 EL Olivenöl 2 Lorbeerblätter 1 EL Tomatenmark 900 ml Gemüsebrühe Salz Pfeffer 100 ml Weißweinessig 4 Eier (Größe M) 2 TL Zitronenthymianblättchen Zwiebeln und Knoblauch abziehen. Zwiebeln in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Chilischote halbieren, Kerne entfernen. Kichererbsen in ein Sieb abgießen, gut abbrausen, abtropfen lassen. Kreuzkümmel- sowie Schwarzkümmelsamen in einer trockenen Pfanne ohne Fett leicht rösten. Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Lorbeer darin ca. 8 Minuten andünsten. Kichererbsen und Tomatenmark unterrühren. Geröstete Samen und Brühe hinzufügen und die Suppe zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm halten. Essig in einem Topf mit 1 1Wasser verdünnen, aufkochen. Eier einzeln in Tassen aufschlagen, jeweils vorsichtig ins leicht siedende Wasser gleiten lassen. Am besten die Eier im Wasser mit einer kleinen Kelle auffangen, sodass das Eiweiß das Eigelb umhüllen kann. Jedes Ei 3-4 Minuten pochieren, dann vorsichtig aus dem Wasser heben. Suppe aufTeller verteilen. Mit Thymianblättchen garnieren und mit pochierten Eiern servieren. Pro Portion: 385 kcal/1620 kJ 23 g Kohlenhydrate, 27 g Eiweiß, 20 g Fett Zubereitungszeit: 70 Minuten GEMÜSEBRÜHE ALS RESTEVERWERTUNG ............306 ZUTATEN FÜR 4 PORTIONEN 250 g Puy-Linsen 1 Sternanis 3 Auberginen 1 kg Kartoffeln 4 EL Olivenöl und Öl für Backbleche und Form 2 Knoblauchzehen Salz Pfeffer 2 Eier 400 g Mozzarella 100 g Schlagsahne 1 EL gerebelter Oregano 5 Tomaten nach Belieben Oreganoblättchen Linsen in einem Sieb abbrausen, mit Anis in einen Topf geben und mit Wasser bedeckt 30 Minuten weich kochen. Inzwischen Auberginen waschen, Kartoffeln schälen. Beides in ca. 1 cm dicke Scheiben schnei-den und auf mehrere gefettete Backbleche legen. Knoblauch abziehen und mit Olivenöl pürieren. Kartoffeln und Auberginen dünn mit dem Öl bestreichen. Nacheinander unter dem Backofen-grill jeweils in ca. 4-6 Minuten goldbraun backen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier, Mozzarella und Sahne fein pürieren, mit ge-rebeltem Oregano, Salz und Pfeffer abschmecken. Linsen abgießen und mit restlichem Knoblauchöl, Salz und Pfeffer würzen.Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. ........307 CANNELLINI-BOHNEN MIT GRÜNKOHL-PESTO Grünkohl putzen, den harten Strunk entfernen. Kohlblätter in kochendem Salzwasser etwa 5 Mi¬nuten blanchieren. Dann abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Käse fein reiben. Grünkohl, Pinienkerne und geriebenen Käse mit 6 EL Olivenöl zu einem feinen Pesto pürieren. Pesto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bohnen in ein Sieb abgießen, gut abbrausen und abtropfen lassen. Knoblauch abziehen, fein hacken. Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen, Knob¬lauch darin bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Senfkörner und Bohnen dazugeben.Temperatur erhöhen und das Ganze ca. 5 Minuten weiter-braten. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Das Brot in daumendicke Scheiben schneiden und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Brotscheiben mit dem restlichen Oli¬venöl (2-4 EL) beträufeln und unter dem Ofen¬grill von beiden Seiten toasten. Röstbrote mit Pesto bestreichen, die warmen Bohnen darauf verteilen und alles gleich servieren. Pro Portion: 480 kcal/2005 kJ 33 g Kohlenhydrate, 14 g Eiweiß, 32 g Fett Zubereitungszeit: 55 Minuten .........308 ZUTATEN FÜR 6 PORTIONEN BITTE BEACHTEN: Lupinenkerne müssen über Nacht einweichen 200 g getrocknete Lupinenkerne 1 EL Kurkuma 1 TL Apfelessig 2 EL Hefeflocken 1 EL Olivenöl und Öl zum Fetten der Schüssel 1 TL gemahlener Kümmel 1 TL gemahlener Bockshornkleesamen 15 g Agartine 50 g Maisstärke Lupinenkerne über Nacht in reichlich kaltem Wasser einweichen. Am nächsten Tag die Lupinenkerne abgießen, mit frischem Wasser bedeckt in ca. 1 Stunde weich kochen, dann kalt abbrausen, die Häutchen mit einem Messer einritzen, die Kerne herausdrücken. Lupinenkerne, Kurkuma, Essig, Hefeflocken und Öl in der Küchenmaschine fein mahlen. Mit Kümmel und Bockshornkleesamen würzen. 300 mlWasser,Agartine und Stärke unter ständigem Rühren 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Mischung zu der Lupinenpaste in die Küchenmaschine geben und verrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Lupinenkäsemischung in eine mit Öl gefettete Schüssel geben und abkühlen lassen. Pro Portion: 160 kcal/660 kJ 12 g Kohlenhydrate, 15 g Eiweiß, 5 g Fett Zubereitungszeit: 95 Minuten ..........309 ZUTATEN FÜR 6-8 PORTIONEN 600 ml gesalzenes Wasser erwärmen, Salz Kichererbsenmehl einrühren, mit Salz und Pfeffer 250 g Kichererbsenmehl abschmecken und aufkochen. Pfeffer Mischung auf einem flachen, runden mit 6 EL Olivenöl Backpapier ausgelegten Blech (0 ca. 28 cm) glatt verstreichen, mit Olivenöl beträufeln und im Backofen bei 200 Grad (Umluft: 180 Grad) ca. 10 Minuten backen. Pro Portion: 215 kcal/905 kJ 20 g Kohlenhydrate, 8 g Eiweiß, 12 g Fett Zubereitungszeit: 10 Minuten Backzeit: 10 Minuten .........310 MEDITERRANES GEMÜSE MIT ZIEGENKÄSE AUS DEM PERGAMENTPAPIER Backofen samt Backblech auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen. Bohnen in ein Sieb abgießen, abbrausen und gut abtropfen lassen. Zucchini und Paprika waschen, putzen, in kleine Würfel schneiden. Frühlings¬zwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Tomaten waschen, putzen, vierteln und entkernen. Bohnen und Gemüse in einer Schüssel mit Zitronensaft und Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Jeweils in der Mitte von 4 ausreichend großen Stücken Pergamentpapier verteilen und mit je 2 Käsetalern belegen. Rosmarin grob zerzupfen, über das Gemüse streuen. Pergamentpapier zu Päckchen verschließen, auf das heiße Backblech setzen und im Ofen in 15-20 Minuten garen. Pro Portion: 455 kcal/1905 kJ 18 g Kohlenhydrate, 24 g Eiweiß, 30 g Fett Zubereitungszeit: 20 Minuten Backzeit: 15 Minuten
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.