Montag, 22. April 2013

Kochen 23.4.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie


Kochen 23.4.2013 mit Selzer-McKenzie SelMcKenzie

 












 

 


Sandwich mit Hähnchenbrust

1 bofrost*Hähnchen-Brustfilet, naturbelassen 2 EL Öl 4 EL Geflügelbrühe Salz • Pfeffer aus der Mühle 4 Blätter Eisbergsalat 4 Scheiben Frühstücksspeck 6 Toastbrotscheiben 120 g Mayonnaise 8 Scheiben Tomaten 4 kleine Cocktailtomaten

Das Hähnchenbrustfilet über Nacht im Kühlschrank zugedeckt auftauen lassen, kalt abspülen und trockentupfen.

Das Hähnchenbrustfilet in einer Pfanne bei mittlerer Hitze in 1 EL Öl an-braten, die Brühe dazugießen und die Hähnchenbrust zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 10 Minuten saftig ziehen lassen. Anschließend in dünne Schei¬ben schneiden, salzen und pfeffern.

3 Die Salatblätter waschen, abtropfen lassen und auf Toastbrotgröße zu-rechtschneiden. Den Speck in einer Pfanne im restlichen Öl kross braten. Das Toastbrot rösten und alle Scheiben mit der Mayonnaise bestreichen.

4 Die erste Scheibe mit Eisbergsalat und Tomatenscheiben belegen und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine zweite Scheibe Toastbrot darauf setzen, mit Eisbergsalat und Hähnchenfleisch belegen, salzen, pfeffern und die Speck-scheiben darauf legen. Die letzte Toastbrotscheibe mit der Mayonnaise nach unten darauf setzen und leicht andrücken.

Die Sandwiches diagonal halbieren, in jede Hälfte einen Zahnstocher mit einer Cocktailtomate stecken und die Sandwiches auf Tellern anrichten.

 

 


Crostini

ZUTATEN

250 g bofrost*Feinschmecker-Pilzmischung 50 g bofrost*Zwiebelwürfel 1 EL Öl 1 TL bofrost*Kräuterprofi »Kräutermischung« Salz • Pfeffer aus der Mühle 120 g bofrost*Julienne Gemüse-Mix 1 EL Olivenöl • 5 EL Gemüsebrühe 1/2 geschälte Knoblauchzehe 180 g Frischkäse 1 EL Sahne • 1 EL braune Butter (siehe Seite 12) Salz • Pfeffer aus der Mühle Cayennepfeffer 8 bofrost*Original italienische Mini-Ciabatta

Für den Pilzbelag die Pilze 10 Minuten auftauen lassen und klein hacken. Die gefrorenen Zwiebeln in einer Pfanne bei milder Hitze im Öl glasig an¬dünsten, die Pilze hinzufügen und etwa 3 Minuten mitbraten, bis die Flüssig¬keit fast verdampft ist. Die gefrorene Kräutermischung dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.

Für den Gemüseaufstrich die Gemüsestreifen 10 Minuten antauen lassen und klein schneiden. In einer Pfanne bei milder Hitze im Olivenöl andüns¬ten, die Brühe dazugießen, den Knoblauch dazugeben und das Gemüse darin in wenigen Minuten bissfest garen. Die Brühe sollte vollständig einge¬kocht sein. Das Gemüse aus der Pfanne nehmen, abkühlen lassen und den Knoblauch entfernen. Den Frischkäse mit Sahne und der braunen Butter verrühren, die Gemüsestreifen untermischen und mit Salz, Pfeffer und 1 Pri¬se Cayennepfeffer herzhaft würzen. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die gefrorenen Ciabattabrötchen im Backofen 12 Minuten backen, abküh¬len lassen, längs in je 4 Scheiben von etwa 1/2 cm Dicke schneiden. Den Backofengrill einschalten. Die Ciabatta schräg in 1 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und auf der mittleren Schiene unter dem vorgeheizten Grill auf beiden Seiten hell bräunen. Lauwarm abkühlen lassen und mit dem jeweiligen Belag bestreichen.

 

 


 

Krabbentoast

ZUTATEN

Für den Toast: 120 g bofrost*Luxuskrabben 1 kleine Tomate 1-2 Blätter Eisbergsalat 4 Scheiben Toastbrot Salz • Pfeffer aus der Mühle

Für den Kräuterrahm:

80 g Cräme fraiche 1-2 TL Milch (je nach Konsistenz der Crüne fraiche) 1/2 TL scharfer Senf

1 EL bofrost*Kräuterprofi »Kräutermischung« etwas Zitronensaft Salz • Zucker • Cayennepfeffer

Für das Dressing 2 EL Gemüsebrühe 1 EL weißer Balsamico-Essig 1/2 TL scharfer Senf 1-2 EL mildes Olivenöl Salz • Pfeffer aus der Mühle Zucker

2 TL bofrost*Kräuterprofi

»Petersilie«

 

1 Für den Toast die Luxuskrabben 15 Minuten auftauen lassen. Für den Kräuterrahm die Crärne fraiche mit der Milch glatt rühren. Senf und gefro¬rene Kräutermischung hinzufügen und mit einigen Tropfen Zitronensaft, Salz und je 1 Prise Zucker und Cayennepfeffer würzen.

2 Für das Dressing die Brühe, den Essig, den Senf und das Öl gründlich verrühren und mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Die gefro¬rene Petersilie gut unterrühren.

3 Die aufgetauten Luxuskrabben waschen und trockentupfen. Mit knapp der Hälfte des Salatdressings marinieren.

4 Für den Toast die Tomate waschen, den Stiel herausschneiden und die Tomate in dünne Scheiben schneiden. Den Eisbergsalat waschen, abtropfen lassen und in Streifen schneiden. Das Toastbrot rösten.

5 Den Eisbergsalat mit der restlichen Marinade vermischen. Auf 2 Toastbrot-scheiben verteilen, die Tomatenscheiben darauf legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Kräuterrahm darüber träufeln und die Luxuskrabben darauf verteilen. Etwas Pfeffer darüber mahlen und mit je einer Toastbrot-scheibe bedecken. Den Toast diagonal halbieren und auf kleine Teller setzen.

 


Matjesfilet

ZUTATEN

1 kleine weiße Zwiebel 1 roter Apfel 100 g Gewürzgurken (aus dem Glas)

70 g Creme fraiche

80 g saure Sahne 1 EL Gewürzgurkenwasser 1 EL bofrost*Kräuterprofi »Kräutermischung« Salz • Zucker • Cayennepfeffer 4 bofrost*Reibekuchen 3-4 EL Öl 4 Matjesfilets Dillspitzen zum Garnieren

 

Die Zwiebel schälen, vierteln und quer in Streifen schneiden. Den Apfel waschen, vierteln, entkernen und quer in Scheiben schneiden. Die Gewürz¬gurken in Scheiben schneiden.

2 Creme fraiche und saure Sahne mit dem Gewürzgurkenwasser und der gefrorenen Kräutermischung verrühren. Mit Salz, je 1 Prise Zucker und Ca¬yennepfeffer würzen. Die Soße mit Zwiebel, Apfel und Gurken vermischen.

3 Die gefrorenen Reibekuchen in einer großen Pfanne im Öl bei milder Hitze etwa 4 Minuten knusprig braun braten und auf Küchenpapier abtrop¬fen lassen.

4 Die Matjesfilets halbieren und auf Vorspeisenteller verteilen. Die Sahne¬soße darüber geben, die Reibekuchen halbieren und daneben anrichten. Den Matjes mit Dillspitzen garnieren.

 

 


Frikadellen auf Chinakohlsalat

Für den Salat: 1/8 I Gemüsebrühe 2 EL Rotweinessig 1 TL scharfer Senf 3 EL mildes Olivenöl 1 EL bofrost*Kräuterprofi »Petersilie« Salz Pfeffer aus der Mühle Zucker 250 g Chinakohl 300 g bofrost*Julienne Gemüse-Mix 80 ml Gemüsebrühe

Für die Frikadellen: 8 bofrost*Frikadellen • 2 EL Öl

Für den Salat Gemüsebrühe, Essig und Senf verrühren und das Öl lang¬sam unterschlagen. Die gefrorene Petersilie unterrühren und das Dressing mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.

2 Den Chinakohl putzen, waschen und in 1/2 cm breite Streifen schneiden. Den gefrorenen Gemüse-Mix in einer Pfanne ohne Fett erhitzen, die Brühe hinzufügen, das Gemüse 3 bis 4 Minuten bissfest garen und in eine Schüs¬sel füllen. Kurz vor dem Servieren den Chinakohl hinzufügen und mit dem Dressing marinieren. Falls nötig, etwas nachwürzen.

3 Die Frikadellen in einer Pfanne im Öl bei mittlerer Hitze 7 bis 8 Minuten auf beiden Seiten goldbraun braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

4 Zum Anrichten den Salat auf kleine Teller verteilen und die Frikadellen darauf setzen.

 


Gebratener Lammrücken

ZUTATEN 8 bofrost*Lammrücken-Medaillons, mariniert 1-2 EL Öl 100 g bofrost*Zwiebelwürfel 80 ml Olivenöl 400 g bofrost*Paprikastreifen 1/4 I Gemüsebrühe 1 Lorbeerblatt 1 frischer Thymianzweig 1/2 Knoblauchzehe

40 g schwarze Oliven (ohne Stein) 1 EL geschnittener Basilikum 1 TL abgeriebene unbehandelte Zitronenschale Salz • Pfeffer aus der Mühle Cayennepfeffer

 

Die Lammfilets über Nacht im Kühlschrank in der Folie auftauen lassen.

2 Den Backofen auf 100 °C vorheizen, ein Ofengitter auf die mittlere Schiene schieben und ein Abtropfblech darunter stellen. Die Lammfilets in einer Pfanne im Öl bei milder Hitze rundum anbraten. Auf das Ofengitter legen und etwa 40 Minuten im Backofen rosa durchziehen lassen.

3 Für die Peperonata die gefrorenen Zwiebeln in einer Pfanne in 3 EL Oli¬venöl glasig andünsten, die gefrorenen Paprika dazugeben, etwas mitdüns-ten und mit der Brühe ablöschen. Das Lorbeerblatt hinzufügen und alles bei milder Hitze 25 bis 30 Minuten weich garen. Den Thymian waschen, trockenschütteln und nach 20 Minuten mit der Knoblauchzehe hinzufügen. Zum Schluss mitsamt dem Lorbeerblatt wieder entfernen.

Ein Fünftel der Peperonata abnehmen, mit einem Stabmixer und dem restlichen Olivenöl aufmixen und unter die restliche Peperonata mischen. Die Oliven vierteln, mit Basilikum und Zitronenschale dazugeben, mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Cayennepfeffer würzen. Lauwarm abkühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.