Skoda Octavia 2013 Autotest von SelMcKenzie Selzer-McKenzie
Author D.Selzer-McKenzie
Ein bisschen stolz sind sie schon in Mladä Boleslav, dem
Produktionsstandort des neuen Octavia in Tschechien. Immerhin ist die Baureihe
„das Herz der Marke gkoda", so Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. h.c.
Winfried Vahland. Mehr als 3,7 Mio. Octavia wurden seit 1996 verkauft, davon
fast 650.000 allein in Deutschland. Die dritte Generation soll den Erfolg nun
fortschreiben. „Mit dem neuen Octavia gehen wir den Skoda-typischen Weg
konsequent weiter. Er ist ein Fahrzeug mit Mittelklassequalitäten zum Kompaktwagenpreis.
Er ist unser Bester", bekräftigt Dr. Frank Welsch, Skoda-Vorstand für
Technische Entwicklung.
Viel Platz, viel Sicherheit
Maßstäbe setzt der neue Octavia schon beim Raumangebot: 4
Kein Fahrzeug des Kompaktsegments bietet mehr Innenraumlänge (1.782 mm), mehr
Kniefreiheit (73 mm) und mehr Kopffreiheit hinten (980 mm). Ebenfalls ein
Bestwert in dieser Klasse: das Kofferraumvolumen von 590 Litern. Auch in Sachen
Sicherheit hat sich viel getan beim neuen Octavia. Ein ganzes Bündel moderner
Systeme hilft, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen für Passagiere und andere
Verkehrsteilnehmer abzumildern. Zu ihnen zählen der adaptive Abstandsassistent
inkl. Frontradarassistentmit City-Vollbremsfunktion, der Spurhalteassistent,
eine Multikollisionsbremse (automatischer` Bremseingriff bei Unfall), der proaktive
Insassenschutz (Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen) und eine
Müdigkeitserkennung. Im Falle eines Unfalls sorgt ein umfassendes Paket an
passiven Sicherheitselementen für den bestmöglichen Schutz aller Insassen.
Reaktiv schützen bis zu neun Airbags im fein justierten Zusammenwirken mit
Dreipunkt-Sicherheitsgurten die Insassen vor Verletzungen. Erstmals kommen im
Octavia ein Knieairbag (serienmäßig) und hintere Seitenairbags (optional) zum
Einsatz.
Leichter und sparsamer
Deutlich verbessert haben sich die Verbrauchs- und
Emissionswerte des Octavia. Neu entwickelte Benzin- und Dieselmotoren, ein
niedriger cw-Wert und das bis zu 102 kg geringere Fahrzeuggewicht machen es
möglich. Vier TSI-Benzinmotoren und vier moderne TDI-CommonRail-Diesel stehen
zur Verfügung, mit Leistungen von 63 kW186 PS bis 132 kW/180 PS. Sparmeister
ist die GreenLine-Version des 1,6 TDI (81 kW/110 PS), die ab Ende 2013
angeboten wird. Sie kommt auf einen CO2-Ausstoß von nur 89 g/km und verbraucht
lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 km. Auch ein Erdgasantrieb ist vorgesehen.
Außer den Basismotorisierungen verfügen alle Aggregate serienmäßig über
Start-StoppAutomatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Als
Getriebe kommen manuelle und automatische DSG-Getriebe
Parklenkassistenten über die Verkehrszeichenerkennung bis
zur Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) und dem automatischen Schließ-
und Startsystem Kessy. Doch nicht nur elektronische Helferlein, auch ganz
praktische Features machen das Leben für die Insassen leichter. Mit faltbaren
Cargo-Elementen für den Kofferraum lassen sich Gegenstände sicher verstaut am
Boden fixieren. Erstmals im Octavia gibt es eine Kofferraum-Wendematte. Ein
Eiskratzer hat seinen Platz in der Tankklappe gefunden. Für die Warnweste gibt
es einen Halter unter dem Fahrersitz. Das Türablagefach verfügt innen über
Abfallbehälter. Ein Universalhalter für externe Mediageräte bietet Platz für
iPod, Smartphone und Co. Weitere Ablagefächer, Halter und Haken sorgen für eine
intelligente, saubere Organisation im Innen- und Kofferraum. Ein Beispiel ist
das Brillenfach im vorderen Dachhimmel. Außerdem an Bord: ein
Fehlbetankungsschutz und eine hinter den Rücksitzlehnen verstaubare
Kofferraumabdeckung. „Simply clever" nennt Skoda all dies. Und genau das
ist es. ^
Skoda Octavia (dritte Generation)
Einstiegspreis: ab 15.990 Euro Motoren:
Benziner: 1,2 TSI/63 kW,
1,2 TSI/77 kW, 1,4 TSI/103 kW, 1,8 TSI/132 kW
Diesel: 1,6 TDI/66 kW,
1,6 TDI/77 kW, 1,6 TDI/81 kW, 2,0 TDI / 110 kW
Getriebe:
5- und 6-Gang manuell, 6-und 7-Gang DSG, je nach Mot.
Verbrauch/Emissionen komb.: 3,41/100 km bis 6,1 1/100 km, 89 g/km bis 141 g/km,
je nach Motorisierung
Fahrleistungen:
Höchstgeschw. 181 bis 231 km/h, je nach Motorisierung
Sicherheits-/Komfortsysteme: Elektr. Stabilisierungskontrolle ESC, ABS, el.
Differentialsperre EDS, Antriebsschlupfregelung ASR, Multikollisionsbremse MKB,
adaptiver Abstandsassistent ACC, Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion,
proaktives Insassenschutzsystem, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung,
Fernlichtassistent, Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung,
Fahrprofilauswahl
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.