Mittwoch, 3. April 2013

Skoda Octavia 2013 Autotest von SelMcKenzie Selzer-McKenzie


Skoda Octavia 2013 Autotest von SelMcKenzie Selzer-McKenzie


 
 


Author D.Selzer-McKenzie

Ein bisschen stolz sind sie schon in Mladä Boleslav, dem Produktionsstandort des neuen Octavia in Tschechien. Immerhin ist die Baureihe „das Herz der Marke gkoda", so Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. h.c. Winfried Vahland. Mehr als 3,7 Mio. Octavia wurden seit 1996 verkauft, davon fast 650.000 allein in Deutschland. Die dritte Generation soll den Erfolg nun fortschreiben. „Mit dem neuen Octavia gehen wir den Skoda-typischen Weg konsequent weiter. Er ist ein Fahrzeug mit Mittelklassequalitäten zum Kompaktwagenpreis. Er ist unser Bester", bekräftigt Dr. Frank Welsch, Skoda-Vorstand für Technische Entwicklung.

Viel Platz, viel Sicherheit

Maßstäbe setzt der neue Octavia schon beim Raumangebot: 4 Kein Fahrzeug des Kompaktsegments bietet mehr Innenraumlänge (1.782 mm), mehr Kniefreiheit (73 mm) und mehr Kopffreiheit hinten (980 mm). Ebenfalls ein Bestwert in dieser Klasse: das Kofferraumvolumen von 590 Litern. Auch in Sachen Sicherheit hat sich viel getan beim neuen Octavia. Ein ganzes Bündel moderner Systeme hilft, Unfälle zu vermeiden oder deren Folgen für Passagiere und andere Verkehrsteilnehmer abzumildern. Zu ihnen zählen der adaptive Abstandsassistent inkl. Frontradarassistentmit City-Vollbremsfunktion, der Spurhalteassistent, eine Multikollisionsbremse (automatischer` Bremseingriff bei Unfall), der proaktive Insassenschutz (Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen) und eine Müdigkeitserkennung. Im Falle eines Unfalls sorgt ein umfassendes Paket an passiven Sicherheitselementen für den bestmöglichen Schutz aller Insassen. Reaktiv schützen bis zu neun Airbags im fein justierten Zusammenwirken mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten die Insassen vor Verletzungen. Erstmals kommen im Octavia ein Knieairbag (serienmäßig) und hintere Seitenairbags (optional) zum Einsatz.

Leichter und sparsamer

Deutlich verbessert haben sich die Verbrauchs- und Emissionswerte des Octavia. Neu entwickelte Benzin- und Dieselmotoren, ein niedriger cw-Wert und das bis zu 102 kg geringere Fahrzeuggewicht machen es möglich. Vier TSI-Benzinmotoren und vier moderne TDI-CommonRail-Diesel stehen zur Verfügung, mit Leistungen von 63 kW186 PS bis 132 kW/180 PS. Sparmeister ist die GreenLine-Version des 1,6 TDI (81 kW/110 PS), die ab Ende 2013 angeboten wird. Sie kommt auf einen CO2-Ausstoß von nur 89 g/km und verbraucht lediglich 3,4 Liter Diesel auf 100 km. Auch ein Erdgasantrieb ist vorgesehen. Außer den Basismotorisierungen verfügen alle Aggregate serienmäßig über Start-StoppAutomatik und Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation). Als Getriebe kommen manuelle und automatische DSG-Getriebe

Parklenkassistenten über die Verkehrszeichenerkennung bis zur Fahrprofilauswahl (Driving Mode Selection) und dem automatischen Schließ- und Startsystem Kessy. Doch nicht nur elektronische Helferlein, auch ganz praktische Features machen das Leben für die Insassen leichter. Mit faltbaren Cargo-Elementen für den Kofferraum lassen sich Gegenstände sicher verstaut am Boden fixieren. Erstmals im Octavia gibt es eine Kofferraum-Wendematte. Ein Eiskratzer hat seinen Platz in der Tankklappe gefunden. Für die Warnweste gibt es einen Halter unter dem Fahrersitz. Das Türablagefach verfügt innen über Abfallbehälter. Ein Universalhalter für externe Mediageräte bietet Platz für iPod, Smartphone und Co. Weitere Ablagefächer, Halter und Haken sorgen für eine intelligente, saubere Organisation im Innen- und Kofferraum. Ein Beispiel ist das Brillenfach im vorderen Dachhimmel. Außerdem an Bord: ein Fehlbetankungsschutz und eine hinter den Rücksitzlehnen verstaubare Kofferraumabdeckung. „Simply clever" nennt Skoda all dies. Und genau das ist es. ^

 

Skoda Octavia (dritte Generation)

Einstiegspreis: ab 15.990 Euro Motoren:

Benziner: 1,2 TSI/63 kW,

1,2 TSI/77 kW, 1,4 TSI/103 kW, 1,8 TSI/132 kW

Diesel: 1,6 TDI/66 kW,

1,6 TDI/77 kW, 1,6 TDI/81 kW, 2,0 TDI / 110 kW

Getriebe:

5- und 6-Gang manuell, 6-und 7-Gang DSG, je nach Mot. Verbrauch/Emissionen komb.: 3,41/100 km bis 6,1 1/100 km, 89 g/km bis 141 g/km, je nach Motorisierung

Fahrleistungen:

Höchstgeschw. 181 bis 231 km/h, je nach Motorisierung Sicherheits-/Komfortsysteme: Elektr. Stabilisierungskontrolle ESC, ABS, el. Differentialsperre EDS, Antriebsschlupfregelung ASR, Multikollisionsbremse MKB, adaptiver Abstandsassistent ACC, Frontradarassistent mit City-Notbremsfunktion, proaktives Insassenschutzsystem, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung, Fernlichtassistent, Parklenkassistent, Verkehrszeichenerkennung, Fahrprofilauswahl

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.