Donnerstag, 10. September 2015

Blogs


Blogs

Author D.Selzer-McKenzie

Video: https://youtu.be/lCBCKGh52Vg

Ein online geführtes öffentliches Tagebuch — das war früher. Heute sind viele Blogs kaum noch von professionellen Nachrichten- oder Magazinseiten zu unterscheiden und leisten einen großen Beitrag zur Vernetzungsdichte im »World Wide Web«.

 

Ein guter erster Satz für die Geschichte des Web 2.0 wäre »Alles begann mit den Blogs ...«. Mit Fokus auf einfacher Bedienung und Interaktion ermöglichten sie die hohe Ver-netzungsdichte im »World Wide Web« (www.chip.de). Mittlerweile gibt es unzählige Blogs weltweit und täglich werden es mehr.

Kunstwort ohne allgemein gültige Definition »Weblog« gehört zur Gattung der Kunst-wörter und ist eine Zusammensetzung aus den Komponenten »Web« und »Log« (engl. für »Logbuch«). Meist wird jedoch die ver-kürzte Version »Blog« als Synonym benutzt. Eine allgemein gültige Definition des Begriffs ist weder in der Literatur noch in der Praxis zu finden. Einig ist man sich jedoch über einige Merkmale, die kennzeichnend für Blogs sind.

Typische Merkmale von Blogs

Die Hauptschwerpunkte eines Blogs liegen, wie bereits erwähnt, in der leichten Bedienung und der Interaktion. Dabei bezieht sich die Interaktion nicht nur auf die Besucher bezie¬hungsweise Leser, sondern auch auf andere Blogs und Suchmaschinen.

 

Typischerweise werden die Beiträge, auch Posts genannt, in umgekehrt chronologischer Weise angezeigt. Die aktuellsten stehen also am Anfang und wandern mit jedem zusätz¬lichen Eintrag weiter nach unten, bis sie schließlich »archiviert« werden. Die verschie¬denen Posts werden gewöhnlich bestimmten Themen beziehungsweise Kategorien zuge-ordnet.

Eine eingebaute Suchfunktion erleichtert den Lesern das Auffinden von Inhalten auf einem Blog. Die Mehrheit der Blogs verfügt über eine Kommentarfunktion, dank derer ein Blog zu einem regen Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten führen kann. Beiträge können dabei gelobt, kritisiert und/oder ergänzt werden. Eingebaute RSS-Feeds (»RSS« steht für »Really Simple Syndication«) ermöglichen es dem Leser, Inhalte eines Blogs zu abonnie¬ren und so immer auf dem Laufenden gehal¬ten zu werden.

Das bereits erwähnte Archiv vereinfacht das Aufrufen vergangener Artikel, die nicht mehr unter den aktuellsten Einträgen sichtbar sind. Wichtig ist zu erwähnen, dass all die oben genannten Merkmale von einem Blog nicht zwingend bereitgestellt werden müssen (www.blogsheet.info, www.chip.de).

 

Wie gelangt der Blogbeitrag zum Leser?

Q Der Betreiber eines Blogs (Blogger) verfasst einen Beitrag und speichert ihn in seinem Blog-

System.        Das System integriert den Beitrag

auf der Startseite und im Archiv. Der RSS-Feed wird aktualisiert und eine Nachricht (Ping) wird an die PING-Server abgesendet. Damit wird den Suchmaschinen mitgeteilt, dass eine Aktualisierung auf dem Blog stattgefunden hat. Q In regelmäßigen Zeitabständen holen sich nun die Suchmaschinen (z. B. Google) die neusten Änderungen von den PING-Servern und indexieren die Seiten neu. Durch die wie¬derkehrende Indexierung steht jeweils die aktuellste Version in den Datenbanken der Suchmaschinen. 0 Besucher haben grund¬sätzlich drei Möglichkeiten, Neuigkeiten von ihrem Lieblingsblog zu erfahren: erstens beim direkten Besuch via Internetbrowser (Internet Explorer, Firefox etc.), zweitens über den RSS-Reader beziehungsweise das Abonnement des RSS-Feeds und drittens über die Such¬maschine (Google, Yahoo etc.). Je nach Ange¬bot können sich Besucher für einen Newsletter des Blogs anmelden, um sich so auf dem Lau¬fenden zu halten. Dieser informiert dann die Abonnenten via E-Mail ebenfalls regelmäßig über Aktualisierungen auf dem Blog.

 

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