Blogs
Author D.Selzer-McKenzie
Video: https://youtu.be/lCBCKGh52Vg
Ein online geführtes öffentliches Tagebuch — das war früher.
Heute sind viele Blogs kaum noch von professionellen Nachrichten- oder
Magazinseiten zu unterscheiden und leisten einen großen Beitrag zur
Vernetzungsdichte im »World Wide Web«.
Ein guter erster Satz für die Geschichte des Web 2.0 wäre
»Alles begann mit den Blogs ...«. Mit Fokus auf einfacher Bedienung und
Interaktion ermöglichten sie die hohe Ver-netzungsdichte im »World Wide Web«
(www.chip.de). Mittlerweile gibt es unzählige Blogs weltweit und täglich werden
es mehr.
Kunstwort ohne allgemein gültige Definition »Weblog« gehört
zur Gattung der Kunst-wörter und ist eine Zusammensetzung aus den Komponenten
»Web« und »Log« (engl. für »Logbuch«). Meist wird jedoch die ver-kürzte Version
»Blog« als Synonym benutzt. Eine allgemein gültige Definition des Begriffs ist
weder in der Literatur noch in der Praxis zu finden. Einig ist man sich jedoch
über einige Merkmale, die kennzeichnend für Blogs sind.
Typische Merkmale von Blogs
Die Hauptschwerpunkte eines Blogs liegen, wie bereits
erwähnt, in der leichten Bedienung und der Interaktion. Dabei bezieht sich die
Interaktion nicht nur auf die Besucher bezie¬hungsweise Leser, sondern auch auf
andere Blogs und Suchmaschinen.
Typischerweise werden die Beiträge, auch Posts genannt, in
umgekehrt chronologischer Weise angezeigt. Die aktuellsten stehen also am
Anfang und wandern mit jedem zusätz¬lichen Eintrag weiter nach unten, bis sie
schließlich »archiviert« werden. Die verschie¬denen Posts werden gewöhnlich
bestimmten Themen beziehungsweise Kategorien zuge-ordnet.
Eine eingebaute Suchfunktion erleichtert den Lesern das
Auffinden von Inhalten auf einem Blog. Die Mehrheit der Blogs verfügt über eine
Kommentarfunktion, dank derer ein Blog zu einem regen Gedankenaustausch unter
Gleichgesinnten führen kann. Beiträge können dabei gelobt, kritisiert und/oder
ergänzt werden. Eingebaute RSS-Feeds (»RSS« steht für »Really Simple
Syndication«) ermöglichen es dem Leser, Inhalte eines Blogs zu abonnie¬ren und
so immer auf dem Laufenden gehal¬ten zu werden.
Das bereits erwähnte Archiv vereinfacht das Aufrufen
vergangener Artikel, die nicht mehr unter den aktuellsten Einträgen sichtbar
sind. Wichtig ist zu erwähnen, dass all die oben genannten Merkmale von einem
Blog nicht zwingend bereitgestellt werden müssen (www.blogsheet.info,
www.chip.de).
Wie gelangt der Blogbeitrag zum Leser?
Q Der Betreiber eines Blogs (Blogger) verfasst einen Beitrag
und speichert ihn in seinem Blog-
System. Das System
integriert den Beitrag
auf der Startseite und im Archiv. Der RSS-Feed wird
aktualisiert und eine Nachricht (Ping) wird an die PING-Server abgesendet.
Damit wird den Suchmaschinen mitgeteilt, dass eine Aktualisierung auf dem Blog
stattgefunden hat. Q In regelmäßigen Zeitabständen holen sich nun die
Suchmaschinen (z. B. Google) die neusten Änderungen von den PING-Servern und
indexieren die Seiten neu. Durch die wie¬derkehrende Indexierung steht jeweils
die aktuellste Version in den Datenbanken der Suchmaschinen. 0 Besucher haben
grund¬sätzlich drei Möglichkeiten, Neuigkeiten von ihrem Lieblingsblog zu
erfahren: erstens beim direkten Besuch via Internetbrowser (Internet Explorer,
Firefox etc.), zweitens über den RSS-Reader beziehungsweise das Abonnement des
RSS-Feeds und drittens über die Such¬maschine (Google, Yahoo etc.). Je nach
Ange¬bot können sich Besucher für einen Newsletter des Blogs anmelden, um sich
so auf dem Lau¬fenden zu halten. Dieser informiert dann die Abonnenten via
E-Mail ebenfalls regelmäßig über Aktualisierungen auf dem Blog.
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