Montag, 26. Oktober 2015

DAX immer noch in Sommerlaune


DAX immer noch in Sommerlaune

Author D.Selzer-McKenzie

Video: https://youtu.be/YJXDSTOIv4g

In der Regel zeigen die Sommermonate eine nicht allzu vielversprechende Performance auf dem Aktienmarkt. Doch dies ist nur saisonal bedingt oder doch nicht? Wie zu diesen Jahreszeiten Anleger trotzdem am Markt partizipieren können, zeigt der folgende Artikel.

 

„Seil in May and go away" — diesen oder ähnliche Sprü¬che haben Sie sicherlich schon öfters gelesen oder gehört. Vielleicht noch ergänzt durch „But remember to come back in September': Gemeint ist damit, sich im Sommer an der Börse zurückzuhalten und im Herbst wieder verstärkt einzusteigen. Hinter solchen Börsenweisheiten steckt die Erfahrung aus vielen Jahren, die auch einen statistisch belegbaren Hintergrund hat. So ist im langjährigen Durch¬schnitt (50 Jahre) der September mit einer Monatsrendite von -1,7 Prozent der schlechteste Börsenmonat für den

 

DAX. Der oftmals als Crash-Monat denunzierte Oktober kann dagegen mit einer durchschnittlichen Performance von +0,6 Prozent aufwarten und ist damit besser als sein Ruf. Die zumTeil großen Unterschiede zwischen den Mona¬ten können Sie in Bild 1 sehen.

Die Zeiten ändern sich

In der langfristigen Statistik des DAX erweisen sich die Wintermonate tatsächlich als diejenigen mit den stärk¬sten Kurszuwächsen im Durchschnitt. Die Sommermonatezeigen dagegen eine schwächere Per¬           3,00%

formance. Doch die Zeiten ändern    2,50%

sich, ebenso die Zusammensetzung 2,00%

des DAX mit seinen Branchen, die    1,50%

technischen Zyklen, das Handels¬    1,00%

verhalten und vieles mehr. Dement¬          0,50%

sprechend kommt man zu anderen

Ergebnissen, wenn man einen kür¬  0,00%

zeren Zeitraum betrachtet, zum Bei¬         -0,50%

spiel nur die letzten zehn Jahre. Bild           -1,00%

1 zeigt daher auch, dass der Septem¬         -1,50%

ber in den letzten zehn Jahren sogar           -2,00%

ein guter Börsenmonat war, dass die Outperformance des vierten Quartals sogar noch gestiegen ist und dass dafür der Januar und der Februar von guten zu schwachen Börsenmonaten mutierten.

Der unter einem schlechten Ruf stehende Oktober zählt dagegen im Durchschnitt sogar zu den besse¬ren Börsenmonaten. Es ist manch¬mal aber trotzdem schwierig, gute Begründungen für die Saisonalität zu finden. Zum Jahresende spielt es offenbar eine große Rolle, dass sich zum Beispiel Fonds aus bilanztech-nischen Gründen nochmals mitAktien eindecken („window dressing") und die Kurse dadurch nach oben treiben. In den Sommermonaten sind dage¬gen viele Profianleger im Urlaub, die Handelsumsätze sind gering und die Kurse daher anfällig für Rückschläge.

Doch der Sommer hat in den letzten Jahren nicht nur durch das berühmte Sommerloch Schlagzeilen gemacht. Es ist bemerkenswert, dass die meisten großen Krisen der letzten Jahrzehnte im Sommer stattfanden: Russlandkrise 1998, Crash im Sep¬tember 2001, Lehman-Pleite im August 2008, der Höhe¬punkt der Eurokrise im August 2011 und der China-Crash im August 2015. Kein Wunder also, dass der August und in der langfristigen Betrachtung der September nach unten

 

gezogen werden. Dabei ist es manchmal purer Zufall, der regiert, denn die Anschläge am 11.09.2001 in New York hätten genauso auch im November oder März passieren können.

Die Ausnahme von der Regel

Eine Handelsstrategie auf Saisonalitäten aufzubauen ist schwierig, denn auch wenn sich im langfristigen Mittel bestimmte Monate als gute oder schlechte Börsenmonate erwiesen haben, gibt es doch keine Garantie dafür, dass sich der DAX in jedem Jahr an die Statistik hält. In der Tat gibt es sehr große Kursschwankungen innerhalb der ein-zelnen Monate (siehe Bild 2).

Man braucht also einen langen Atem, wenn man eine Strategie mit Saisonalitäten verfolgt. Freilich spielt auch hier wieder der Betrachtungszeitraum eine große Rolle für die Ergebnisse. Doch was ist nun der „richtige" Zeit¬raum für die Berechnung der Durchschnittsrenditen? Bei einer sehr langen Datenbasis besteht die Gefahr, dass zu viele Kursinformationen einfach weggeglättet wer¬den. Ist die Datenbasis zu kurz, muss man damit rechnen, dass Ausreißer in einzelnen Monaten den Durchschnitt zu stark beeinflussen. Die Deutsche Börse berechnet mit dem DAXplus Seasonal Strategy TR Index den DAX auf Basis saisonaler Gegebenheiten. Die schwachen Börsen¬monate August und September werden einfach wegge¬lassen. In dieser Zeit ist man aus dem Aktienmarkt quasi ausgestiegen.

 

Alternative Strategien

Bild 3 zeigt allerdings, dass es durch¬aus Zeiträume gibt, in denen der Saison-DAX trotzdem schlechter als der DAX performte — man wäre also besser gefahren, wenn man den DAX einfach gehalten hätte wie zum Bei¬spiel in den letzten drei Jahren.

Genauso gibt es allerdings Peri¬oden, in denen der Saison-DAX bes¬ser war als der DAX, vor allem in der sehr langfristigen Betrachtung. Eine Garantie dafür, dass die Saison¬strategie eine bessere Anlage bringt, gibt es aber dennoch nicht, denn wie eingangs erwähnt, ist die durch-schnittliche Monatsperformance nicht in Stein gemeißelt und unterliegt im Laufe der Zeit Veränderungen.

Eine mögliche Handlungsalter¬native wäre eine Stopp-Loss-Stra-tegie, mit der man sich in den Sommermonaten gegen mögliche starke Kursrückschläge beim DAX absichert. Der Vorteil dabei wäre, dass man im Markt dabei ist, wenn der DAX doch einmal einen starken Sommer verzeichnen sollte. Mit der Seasonal-Strategie würde man nur zuschauen.

Und was ist nun mit der Jahresendrallye?

Was für den Sommer gilt, hat auch im Winter Bestand. Zwar sagt die Statistik, dass Oktober, November und Dezember gute Börsenmonate sind, doch auch hier gibt es Ausnahmen. Immerhin: In den letzten zehn Jahren hat die durchschnittliche Performance im Oktober, November und Dezember signifikant zugenommen. Das liegt auch daran, dass der letzte Monat mit starken Kursverlusten schon lange zurück liegt. Beim Dezember muss man schon bis 2002 zurückgehen, als -12,9 Prozent zu Buche schlugen. Mit Ausnahme von 2011 lieferte der Dezember seitdem in allen Jahren ein positives Ergebnis.

Nicht ganz so positiv ist die Bilanz für den November und noch etwas weniger gut sieht es für den Oktober aus. Unter dem Strich ist jedoch ein positives viertes Quartal aus Sicht der Statistik sehr wahrscheinlich. Die Chancen dafür stehen

auch 2015 gut, eine Garantie gibt es natürlich nicht.

 

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