Mittwoch, 7. Oktober 2015

VW Volkswagen anno 2023 pleite!


VW Volkswagen anno 2023 pleite!

Author D.Selzer-McKenzie

Video: https://youtu.be/sIp5CIhkzgU

ich sage es heute im Jahre 2015, in spätestens acht Jahren also im Jahre 2023, ist Volkswagen pleite und Volkswagen wird es dann auch nicht mehr geben. Die folgendes Abgasskandals werden so schwerwiegend sein, dass man das eben nicht stemmen kann und man in die Insolvenz zwangsläufig rutschen wird.

 

Hinzu kommt, die Geschäftsführung bei Volkswagen der Vorstand genauso wie der Aufsichtsrat, sind völlig unfähig, dieses Problem zu lösen. Es zeigt sich doch jetzt schon, keiner will es gewesen sein, der Vorstand redet sich heraus, man habe von alledem nichts gewusst, und der Aufsichtsrat, insbesondere das Aufsichtsratsmitglied der niedersächsische Ministerpräsident, sind totale Pfeifen, die sicherlich noch nicht einmal gemerkt hätten, wenn Volkswagen statt Autos Fahrräder gebaut hätte. Und mit solchen Flaschen geht man in den Weltmarkt und will, oder besser gesagt wollte in den nächsten Jahren zum weltgrößten Autobauer werden. Dieses Ziel ist unerreichbar, sondern man wird viel eher zum größten weltgrößten Pleitegeier werden.

 

Es ändert auch überhaupt nichts daran, dass man den Vorstand ausgewechselt hat, zumal dieser neue Vorstand in gewisser Weise der alte Vorstand ist, weil man bei Volkswagen eben die Klüngelei ganz Schreibt und neue Leute immer nur aus den eigenen Reihen besetzt, die in Wahrheit genauso unfähig sind wie ihre Vorgänger.

 

Auf Volkswagen kommen enorme Lasten zu, etwa 9 Millionen zugelassene Fahrzeuge müssen umgerüstet bzw. auf Kosten des Konzerns nachgearbeitet werden. Dadurch entstehen erhebliche Kosten in Milliardenhöhe, die man aber noch stemmen könnte. Es gibt ein total anderes Problem bei Volkswagen, nämlich das Vertrauen in die Fahrzeuge von Volkswagen ist weltweit eigentlich total zerstört, und ich gehe davon aus dass in den nächsten Jahren der Absatz der Volkswagen Fahrzeuge, auch wenn sie auf dem neuesten und verbesserten Stand umgerüstet sind, erheblich zurückgehen wird, weil eben keiner mehr ein Interesse daran hat, sich einen Volkswagen zuzulegen, weil derjenige der mit einem neuen Volkswagen herumfährt nur noch belächelt werden kann. Der gute Ruf des VW Golf oder des VW Beetle ist total zerstört, und der Absatz, also der neue Verkaufsabsatz wird fast gegen Null laufen.

 

Volkswagen ist also gezwungen, eine völlig neue Modellpolitik zu machen und völlig neue Autos auf den Markt zu bringen, aber das gelingt bei der heutigen rückläufigen Marktsituation nur noch äußerst schwierig, und das kann Volkswagen eben nicht mehr stemmen. Es wäre auch für Volkswagen dringend erforderlich, den Konzern zu zerschlagen. Die Marken SEAT und Skoda werden genauso unter den Verkaufsrückgängen leiden, aber wären vielleicht noch zu retten, wenn man diese beiden Marken aus den Konzern gänzlich herausnehmen würde. Volkswagen könnte dann quasi als neuer kleiner Volkswagen Autobauer ein neues Modell auf den Markt bringen, und quasi wieder so anfangen, wie man vor 50 Jahren mit dem Käfer angefangen hat. Anders wird das nicht mehr laufen, aber da man ja in Wolfsburg bekanntlich unbelehrbaren und in gewisser Weise Größen wahnsinnig ist, wird man auch nichts unternehmen, und stattdessen wird in spätestens acht Jahren die Pleite kommen.

 

Der neue Vorstand hat ja dieser Tage bereits in einer Mitarbeiter Versammlung den Mitarbeitern angedeutet, dass auch auf sie, auf ihre Arbeitsplätze und auch auf ihre Löhne schwere Zeiten zukommen werden und es auch mit Entlassungen zu rechnen ist. Das sagt so alles, man wird jetzt scheibchenweise den Mitarbeitern klarmachen, was man angerichtet hat, auch wenn die Kassen noch voll sind, aber dass die Pleite droht.

 

Sehen Sie nur der Autobauer Opel, der eben keinen Abgasskandal gehabt hat, aber die Verkäufe der Modelle sind so weit zurückgegangen, dass diese Autobauer Opel eigentlich schon seit Jahren vor der Pleite steht und nur noch künstlich am Leben erhalten wird. Und der Mutterkonzern von Opel, die General Motors in den USA hat erst kürzlich als weltgrößter Autobauer eine Pleite hingelegt und ist lediglich vom US Staat wieder gerettet worden. Und das wird mit Volkswagen auch passieren, aber man muss sich natürlich fragen, wie weit die Rettung durch den deutschen Staat überhaupt noch möglich wäre, den ich gehe auch davon aus, dass die Konjunktur in Deutschland ihren Höhepunkt längst überschritten hat und wir in Deutschland genauso wie in Europa in eine schwerwiegende Rezession in etwa 3-4 Jahren hineinschlittern werden. Dann ist eben kein Geld mehr dafür da, die Arbeitsplätze bei Volkswagen und den Konzern durch staatliche Hilfen zu retten.

 

Wie schnell es mit deutschen Unternehmen gehen kann, bis sie vom Markt verschwinden, das hat sich doch bei AEG, Telefunken, Grundig, Versandhausquelle gezeigt. Dort hat man auch erhebliche staatliche Mittel investiert, aber es hat nichts aber auch gar nichts genützt. Bei Volkswagen wird es eben anders sein, der deutsche Staat wird selbst erhebliche Probleme in den nächsten Jahren bekommen, und ist überhaupt nicht in der Lage, Volkswagen zu helfen.

 

Es deutet sich doch jetzt schon an, dass die Weltwirtschaft abgeflaut, und das wird sich ganz deutlich in dem Autoabsatz zeigen. Und da es noch ein ganz anderes Problem, mit dem sich allerdings sämtliche deutschen Hersteller wie BMW Mercedes und natürlich auch Volkswagen herumschlagen müssen, denn die deutsche Autoindustrie hat meines Erachtens den Weltanschluss verpasst. Man baut zwar derzeit die schönsten und feudal und technisch am hochwertigen Autos, aber das ist überwiegend auf die Motoren bezogen. Und Motoren Autos sind ein Auslaufmodell, zumal die Welt ja schon für das Jahr 2020 ein Wechsel von den Motoren zu Elektroantrieben geplant hat. Und dieser Wechsel zu Elektroantrieben wird kommen, und dann sind Autos mit Motoren, mögen sie noch so toll und gut sein, in den Folgejahren nach und nach vom Markt verschwinden. Aber bei den deutschen Autoherstellern ist es ebenso, Sie haben den Anschluss an die Batterie betriebenen Autos total verpasst und werden es auch nicht mehr aufholen. Man hat sich gesonnt darin, dass man die besten und sichersten Motoren baut und sicherlich auch die besten und sichersten Autos, aber das zählt eben irgendwann nicht mehr. Und da werden die Chinesen zum Beispiel aufholen, und Fahrzeuge auf den Markt bringen, die mit Elektroantrieb genauso gut laufen und möglicherweise dann wird der Autoweltmarkt von China bestimmt.

 

Sehen Sie doch wie es bei der deutschen Elektroindustrie gewesen ist, solche Hersteller wie AEG Grundig und Telefunken hatten die besten Fernsehgeräte der Welt gebaut und waren auch einst die größten Hersteller. Und dann kommt auf einmal der Kristallbildschirm und neue Spieler aus dem fernen Osten und haben den gesamten Markt aufgesogen, so dass diese deutschen Unternehmen in Konkurs gegangen sind und nur noch ihrer Marke verkaufen konnten. Und genauso wird es mit der deutschen Autoindustrie werden, es gibt Beispiele in der Vergangenheit genug, zum Beispiel auch die Textilindustrie, die in Deutschland ein ganz wesentlicher Bestandteil gewesen ist aber inzwischen genauso wie die Elektroindustrie total verschwunden. Damals vor 30 oder 40 Jahren, hätte niemand daran geglaubt wie schnell es gehen wird wie in Deutschland die Elektroindustrie und auch die Textilindustrie verschwinden wird. Und heute will auch niemand wahrhaben, dass sie Autoindustrie in Deutschland am absterben ist, auch wenn es sicherlich noch 8-10 Jahre dauern wird, bis in Deutschland wahrscheinlich keine Autos mehr produziert werden. Auch mit BMW, die 1960 schon einmal vor der Pleite standen, wird es nicht anders sein, denn auch bei BMW hat man in Wahrheit den Anschluss verpasst und dass sich die Autos derzeit so gut verkaufen nicht einzig und allein daran, dass es weltweit nichts Besseres gibt, aber die Motorenfahrzeuge sind eben aufgrund der Umweltschutzauflagen ein totales Auslaufmodell.

 

Bei Volkswagen wird man eben nicht in der Lage sein, diese Probleme zu stemmen, im übrigen halte ich auch den Vorstand genauso wie den Aufsichtsrat für völlig unfähig, schwer wiegende Probleme lösen zu können, weil diese Leute in Wahrheit erstmal an ihren eigenen Geldbeutel denken, diesen voll stopfen, aber nicht bereit sind Konsequenzen gegen die zu ziehen, die dieses ganze Debakel verursacht haben. Bei Volkswagen geht es ebenso zu wie es in Deutschland allgemein zugeht, keiner will es gewesen sein, keiner mehr zur Verantwortung gezogen und man wurscht und weiter so vor sich her wie man es bislang gemacht hat.

 

Nehmen Sie sich diesen Artikel in acht Jahren nochmal vor und Sie werden sehen, ich habe Recht behalten, Volkswagen ist in acht Jahren pleite.

Selzer-McKenzie

 

 

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