VW Volkswagen anno 2023
pleite!
Author
D.Selzer-McKenzie
Video: https://youtu.be/sIp5CIhkzgU
ich sage es heute im
Jahre 2015, in spätestens acht Jahren also im Jahre 2023, ist Volkswagen pleite
und Volkswagen wird es dann auch nicht mehr geben. Die folgendes Abgasskandals
werden so schwerwiegend sein, dass man das eben nicht stemmen kann und man in
die Insolvenz zwangsläufig rutschen wird.
Hinzu kommt, die
Geschäftsführung bei Volkswagen der Vorstand genauso wie der Aufsichtsrat, sind
völlig unfähig, dieses Problem zu lösen. Es zeigt sich doch jetzt schon, keiner
will es gewesen sein, der Vorstand redet sich heraus, man habe von alledem
nichts gewusst, und der Aufsichtsrat, insbesondere das Aufsichtsratsmitglied
der niedersächsische Ministerpräsident, sind totale Pfeifen, die sicherlich
noch nicht einmal gemerkt hätten, wenn Volkswagen statt Autos Fahrräder gebaut
hätte. Und mit solchen Flaschen geht man in den Weltmarkt und will, oder besser
gesagt wollte in den nächsten Jahren zum weltgrößten Autobauer werden. Dieses
Ziel ist unerreichbar, sondern man wird viel eher zum größten weltgrößten
Pleitegeier werden.
Es ändert auch
überhaupt nichts daran, dass man den Vorstand ausgewechselt hat, zumal dieser
neue Vorstand in gewisser Weise der alte Vorstand ist, weil man bei Volkswagen
eben die Klüngelei ganz Schreibt und neue Leute immer nur aus den eigenen
Reihen besetzt, die in Wahrheit genauso unfähig sind wie ihre Vorgänger.
Auf Volkswagen kommen
enorme Lasten zu, etwa 9 Millionen zugelassene Fahrzeuge müssen umgerüstet bzw.
auf Kosten des Konzerns nachgearbeitet werden. Dadurch entstehen erhebliche
Kosten in Milliardenhöhe, die man aber noch stemmen könnte. Es gibt ein total
anderes Problem bei Volkswagen, nämlich das Vertrauen in die Fahrzeuge von
Volkswagen ist weltweit eigentlich total zerstört, und ich gehe davon aus dass
in den nächsten Jahren der Absatz der Volkswagen Fahrzeuge, auch wenn sie auf
dem neuesten und verbesserten Stand umgerüstet sind, erheblich zurückgehen
wird, weil eben keiner mehr ein Interesse daran hat, sich einen Volkswagen
zuzulegen, weil derjenige der mit einem neuen Volkswagen herumfährt nur noch
belächelt werden kann. Der gute Ruf des VW Golf oder des VW Beetle ist total
zerstört, und der Absatz, also der neue Verkaufsabsatz wird fast gegen Null
laufen.
Volkswagen ist also
gezwungen, eine völlig neue Modellpolitik zu machen und völlig neue Autos auf
den Markt zu bringen, aber das gelingt bei der heutigen rückläufigen
Marktsituation nur noch äußerst schwierig, und das kann Volkswagen eben nicht
mehr stemmen. Es wäre auch für Volkswagen dringend erforderlich, den Konzern zu
zerschlagen. Die Marken SEAT und Skoda werden genauso unter den
Verkaufsrückgängen leiden, aber wären vielleicht noch zu retten, wenn man diese
beiden Marken aus den Konzern gänzlich herausnehmen würde. Volkswagen könnte
dann quasi als neuer kleiner Volkswagen Autobauer ein neues Modell auf den
Markt bringen, und quasi wieder so anfangen, wie man vor 50 Jahren mit dem
Käfer angefangen hat. Anders wird das nicht mehr laufen, aber da man ja in
Wolfsburg bekanntlich unbelehrbaren und in gewisser Weise Größen wahnsinnig
ist, wird man auch nichts unternehmen, und stattdessen wird in spätestens acht
Jahren die Pleite kommen.
Der neue Vorstand hat
ja dieser Tage bereits in einer Mitarbeiter Versammlung den Mitarbeitern
angedeutet, dass auch auf sie, auf ihre Arbeitsplätze und auch auf ihre Löhne
schwere Zeiten zukommen werden und es auch mit Entlassungen zu rechnen ist. Das
sagt so alles, man wird jetzt scheibchenweise den Mitarbeitern klarmachen, was
man angerichtet hat, auch wenn die Kassen noch voll sind, aber dass die Pleite
droht.
Sehen Sie nur der
Autobauer Opel, der eben keinen Abgasskandal gehabt hat, aber die Verkäufe der
Modelle sind so weit zurückgegangen, dass diese Autobauer Opel eigentlich schon
seit Jahren vor der Pleite steht und nur noch künstlich am Leben erhalten wird.
Und der Mutterkonzern von Opel, die General Motors in den USA hat erst kürzlich
als weltgrößter Autobauer eine Pleite hingelegt und ist lediglich vom US Staat
wieder gerettet worden. Und das wird mit Volkswagen auch passieren, aber man
muss sich natürlich fragen, wie weit die Rettung durch den deutschen Staat
überhaupt noch möglich wäre, den ich gehe auch davon aus, dass die Konjunktur
in Deutschland ihren Höhepunkt längst überschritten hat und wir in Deutschland
genauso wie in Europa in eine schwerwiegende Rezession in etwa 3-4 Jahren
hineinschlittern werden. Dann ist eben kein Geld mehr dafür da, die
Arbeitsplätze bei Volkswagen und den Konzern durch staatliche Hilfen zu retten.
Wie schnell es mit
deutschen Unternehmen gehen kann, bis sie vom Markt verschwinden, das hat sich
doch bei AEG, Telefunken, Grundig, Versandhausquelle gezeigt. Dort hat man auch
erhebliche staatliche Mittel investiert, aber es hat nichts aber auch gar
nichts genützt. Bei Volkswagen wird es eben anders sein, der deutsche Staat
wird selbst erhebliche Probleme in den nächsten Jahren bekommen, und ist
überhaupt nicht in der Lage, Volkswagen zu helfen.
Es deutet sich doch
jetzt schon an, dass die Weltwirtschaft abgeflaut, und das wird sich ganz
deutlich in dem Autoabsatz zeigen. Und da es noch ein ganz anderes Problem, mit
dem sich allerdings sämtliche deutschen Hersteller wie BMW Mercedes und
natürlich auch Volkswagen herumschlagen müssen, denn die deutsche Autoindustrie
hat meines Erachtens den Weltanschluss verpasst. Man baut zwar derzeit die schönsten
und feudal und technisch am hochwertigen Autos, aber das ist überwiegend auf
die Motoren bezogen. Und Motoren Autos sind ein Auslaufmodell, zumal die Welt
ja schon für das Jahr 2020 ein Wechsel von den Motoren zu Elektroantrieben
geplant hat. Und dieser Wechsel zu Elektroantrieben wird kommen, und dann sind
Autos mit Motoren, mögen sie noch so toll und gut sein, in den Folgejahren nach
und nach vom Markt verschwinden. Aber bei den deutschen Autoherstellern ist es
ebenso, Sie haben den Anschluss an die Batterie betriebenen Autos total
verpasst und werden es auch nicht mehr aufholen. Man hat sich gesonnt darin,
dass man die besten und sichersten Motoren baut und sicherlich auch die besten
und sichersten Autos, aber das zählt eben irgendwann nicht mehr. Und da werden
die Chinesen zum Beispiel aufholen, und Fahrzeuge auf den Markt bringen, die
mit Elektroantrieb genauso gut laufen und möglicherweise dann wird der
Autoweltmarkt von China bestimmt.
Sehen Sie doch wie es
bei der deutschen Elektroindustrie gewesen ist, solche Hersteller wie AEG
Grundig und Telefunken hatten die besten Fernsehgeräte der Welt gebaut und
waren auch einst die größten Hersteller. Und dann kommt auf einmal der
Kristallbildschirm und neue Spieler aus dem fernen Osten und haben den gesamten
Markt aufgesogen, so dass diese deutschen Unternehmen in Konkurs gegangen sind
und nur noch ihrer Marke verkaufen konnten. Und genauso wird es mit der
deutschen Autoindustrie werden, es gibt Beispiele in der Vergangenheit genug,
zum Beispiel auch die Textilindustrie, die in Deutschland ein ganz wesentlicher
Bestandteil gewesen ist aber inzwischen genauso wie die Elektroindustrie total
verschwunden. Damals vor 30 oder 40 Jahren, hätte niemand daran geglaubt wie
schnell es gehen wird wie in Deutschland die Elektroindustrie und auch die
Textilindustrie verschwinden wird. Und heute will auch niemand wahrhaben, dass
sie Autoindustrie in Deutschland am absterben ist, auch wenn es sicherlich noch
8-10 Jahre dauern wird, bis in Deutschland wahrscheinlich keine Autos mehr
produziert werden. Auch mit BMW, die 1960 schon einmal vor der Pleite standen,
wird es nicht anders sein, denn auch bei BMW hat man in Wahrheit den Anschluss
verpasst und dass sich die Autos derzeit so gut verkaufen nicht einzig und
allein daran, dass es weltweit nichts Besseres gibt, aber die Motorenfahrzeuge
sind eben aufgrund der Umweltschutzauflagen ein totales Auslaufmodell.
Bei Volkswagen wird man
eben nicht in der Lage sein, diese Probleme zu stemmen, im übrigen halte ich
auch den Vorstand genauso wie den Aufsichtsrat für völlig unfähig, schwer
wiegende Probleme lösen zu können, weil diese Leute in Wahrheit erstmal an
ihren eigenen Geldbeutel denken, diesen voll stopfen, aber nicht bereit sind
Konsequenzen gegen die zu ziehen, die dieses ganze Debakel verursacht haben.
Bei Volkswagen geht es ebenso zu wie es in Deutschland allgemein zugeht, keiner
will es gewesen sein, keiner mehr zur Verantwortung gezogen und man wurscht und
weiter so vor sich her wie man es bislang gemacht hat.
Nehmen Sie sich diesen
Artikel in acht Jahren nochmal vor und Sie werden sehen, ich habe Recht
behalten, Volkswagen ist in acht Jahren pleite.
Selzer-McKenzie
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