Montag, 17. August 2015

Alfred der Grosse 848-899


Alfred der Grosse 848-899

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/rR_k5tSJC6s

Die Geburt Englands durch Krieg und Kultur

Alfred der Große

um 848-899

 

Das ganze Land der Angeln und Sachsen ist in dänischer Hand! Die Kunde von Alfreds Flucht vor dem däni¬schen Heer ging im Frühsommer des Jahres 878 wie ein Lauffeuer in den Königreichen der Angelsach¬sen um. Seit der Mitte des 5. Jahrhunderts hat¬ten die aus Norddeutschland und Dänemark stammenden Angeln und Sachsen die Insel besiedelt, die keltischen Einwohner weit nach Westen verdrängt und sieben Königreiche be¬gründet. England war noch nie eine politische Einheit gewesen, doch die Angelsachsen waren durch Sprache, Kultur und die gemeinsame christ¬liche Religion verbunden. Der in Bedrängnis gerate¬ne Alfred von Wessex, König des letzten unabhängigen

Königreiches der Angelsachsen, suchte nun auf einer kleinen Flussinsel im Südwesten Britanniens Zuflucht vor den Wikin¬gern, die sich anschickten, die ganze Insel unter ihre Kontrolle zu bringen. Seit nunmehr 85 Jahren bedrängten die Nordmänner die Reiche der Angelsachsen, und in den letzten sieben Jahren hatten sie die Angriffe erheblich verstärkt. Das dänische Heer unter ih¬rem Anführer Guthrum hatte bereits Teile des südlich der Themse gelegenen Wessex besetzt. Wenn König Alfred die Dänen jetzt nicht besiegen würde, wären die Angelsachsen verloren. Deshalt versammelte der 3o-jährige Monarch noch einmal alle seine Trup-pen und zwang Guthrum und seine Dänen im Sommer 878 be Edington zu einer Entscheidungsschlacht. Alfreds Heer konnte die Schlacht für sich entscheiden: Wessex war gerettet.

Alfred lag nicht nur die Unabhängigkeit seines Königreiches an Herzen, sondern auch das Christentum, sodass er den unterle genen Dänen zwei Versprechen abnahm: Zum einen sollten si( sich nach Ostanglien (nordöstlich von London) zurückziehen und zum anderen sollten sie das heilige Sakrament der Taufi empfangen. Wenig später löste der Dänenführer Guthrum da Versprechen ein, ließ sich taufen und diente damit seinen zahl reichen Mitstreitern als Vorbild. Ob diese dem Vorbild in Mas sen gefolgt sind, muss aber fraglich bleiben, denn den meiste'

 

 

 

n         Nach seiner Niederlage gegen König Alfred muss der Dänenführer Guthrum sich taufen lassen. Illustration, 1864, von James Doyle (0822-1892)

BEFESTIGUNGS-POLITIK

Zum Schutz gegen die Dänen ließ Alfred der Große viele Burgen und befestigte Anlagen, sogenannte »burhs«, er-richten. Als Zentren des Widerstands gegen die Skandinavier ermöglich-ten sie den Engländern, sich zu behaupten. Aus vielen dieser Burgen gingen Städte hervor, deren Ursprung als »burh« sich an den Endungen der Städte-namen auf »-borough« ablesen lässt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.