Donnerstag, 27. August 2015

Bergwandern auf dem Piz Buin


Bergwandern auf dem Piz Buin

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/1woTzLwB6LM

Liter Tee. An schö-

nenWochenenden

zählen sie zum Stan-dard des Frühstücksbuffets auf der Wies-badener Hütte. Das Haus mit den 180 Schlafplätzen liegt mitten in der Silvretta und zu Füßen des beliebtesten Gipfels der Gebirgsgruppe. Spätestens um sieben Uhr morgens ist das Edelstahlfass leer. Die rote Flüssigkeit steckt in den Thermos-kannen der Gipfelstürmer, die die Nacht nebeneinander in Lagern verbracht und fast alle das gleiche Ziel haben: den Piz Buin. Am 14. Juli jährt sich seine Erstbe¬steigung — ebenso wie die des Matterhor¬nes — zum 150. Mal.

Keine Mehrtagetour in der Silvretta führt an dem Berg vorbei — es sei denn aufgrund schlechten Wetters. Viele Berg¬steiger kommen auch ausschließlich we¬gen des namhaften Gipfels in die Gegend. Bergführer aus der Region gehen pro Jahr je bis zu 80 Mal mit Gästen hinauf. Aber warum? Der Buin ist mit seinen 3312 Metern nach Piz Linard und Fluchthorn gerade einmal der dritthöchste Berg der Silvretta. Schön ist er auch, keine Frage — aber der schönste? Das Gipfelpanora¬ma ist toll, es reicht vom Dom im Wallis und den Berner Alpen im Westen bis zu den Ötztaler Gipfeln im Osten. »Das Auge schwelgt im Anblick der rings am Him-melssaum funkelnden Firne, das Herz fühlt sich ergriffen von der feierlichen Stimmung, die durch den unermessli-

 

chen Raum weht«, schwärmt Erstbestei-ger Johann Jakob Weilenmann. Aber gibt es tolle Panoramen nicht auch woanders? »Man kann hier die Gletscher nach Hun¬derten zählen«, berichtet Franz Josef Vonbun 1870 im »Alpenfreund« über die Aussicht vom Piz Buin. Auch das stimmt. Der Klimawandel hat zwar am ewigen Eis der Silvretta genagt, aber ihre Vielzahl ist heute noch ziemlich beeindruckend. Es bleibt die Frage: Warum ist gerade dieser Berg so beliebt?

Sonnencreme »Ochsenkopf«?

Bernhard Tschofen hat eine Antwort. »Der Buin ist kein Berg aus der ersten Reihe, aber er hat einen sehr wohlklingenden Namen.« Der Professor für Populäre Kul¬turen an der Universität Zürich und pas¬sionierte Hobby-Bergsteiger ist sich sicher, dass der Buin »seine mystische Sichtbar¬keit seinem schönen, rätoromanischen Namen verdankt«. »Piz« klinge einfach besser als »Spitze«, »Horn« oder »Kopf«. Mit seinem ursprünglichen, deutschen Namen hätte er wohl kaum in diesem Maße Karriere gemacht: »Können Sie sich ein Hotel oder ein Sonnencremeprodukt vorstellen, das Ochsenkopf heißt?« Mit seinem Künstlernamen schon.

Tschofen, dessen Schwerpunkte auf kulturwissenschaftlicher Raumfor-schung und alpinistischer Tourismie-forschung liegen, hat anlässlich dA Buin-Jubiläums eine Anthologie

herausgegeben (siehe Kasten). »Das Buch ist der Versuch einer Biographie des Berges in Texten«, erklärt Tschofen. Sein besonderes Augenmerk habe auf den frühen Texten gelegen, auf der Begeg¬nung der Städter, die den Buin-Gipfel als Erste erreichten und den Menschen aus angrenzenden Tälern, die sie beglei¬teten und ihnen dies ermöglichten: der Paznauner Gamsjäger, Schmuggler und Schafhirte Franz Pöll sowie Jakob Pfit-scher, Viehhändler und Pächter der Alpe Großvermunt.

Grüße aus der Flaschenpost

Als »Schlüsseltext« und »alpinen Klassi¬ker« bezeichnet er den Bericht des Erst-besteigers Johann Jakob Weilenmann. »Der Weilenmann hatte einen unheimli¬chen Witz, eine spitze Feder«, schwärmt Tschofen. Die beiden Kaufmänner und Alpinisten Johann Jakob Weilenmann aus St. Gallen und Josef Anton Specht

 

aus Wien erklommen den Berg gemein¬sam. Einen Namen machte sich damit allerdings nur Weilenmann. »Der Berg gehört dem, der ihn medial besetzt«, sagt Tschofen, der sich viel mit dem Erschrei-ben von Bergen und der daraus resultie¬renden Konstituierung von Wissen um die Berge beschäftigt hat. »Der moderne Alpinismus brauchte schon damals ei-ne bürgerlich-mediale Öffentlichkeit.« Ähnlich wie Whymper am Matterhorn verstand Weilenmann, sie zu bedienen. Specht, der nie zum Buin publizierte, blieb weniger in Erinnerung.

Die Erstbesteiger wandten noch einen anderen Trick an, um in die Ge¬schichtsbücher einzugehen: In einer am Gipfel deponierten Flaschenpost über¬

 

mittelten sie »den Nachfolgenden ihren Gruss« und berichten, dass sie am 14. Juli 1865 um zwei Uhr morgens von der Alpe Großver-munt aufgebrochen seien und um halb elf den Gipfel erreicht hätten. »Wetter magnifique.«

Apropos Wetter: Am Ende ist es viel-leicht doch die Sonne, die dem Piz Buin einen Superlativ innerhalb der Silvretta sichert. Erstbesteiger Weilenmann je¬denfalls notierte, von Vermunt gen Buin blickend: »Während die anderen Höhen noch im Morgengrau liegen, glüht seine Stirn schon im Frührot; abends leuchtet er am längsten über dem dämmernden Tal.« Und eine ebenso glühende Stirn leuchtete 1938 im Gesicht des Chemiestu¬denten Franz Greiter, der sich am Buin einen üblen Sonnenbrand geholt hatte. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg er¬reichte seine gleichnamige Sonnencreme Marktreife — seitdem kennt und findet man den Piz Buin in der ganzen Welt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.