Donnerstag, 6. August 2015

Der Untergang der Lusitiana am 7.5.1915


Der Untergang der Lusitiana am 7.5.1915

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/XOJGxTqdnMU

Die Lusitania lief am 7. Juni 1906 vom Stapel. Sie wog rund 32 000 Tonnen und war ein geräumiges Fracht- und Passagierschiff, das vor allem zwischen England und Amerika verkehrte.

DER U-BOOT-ANGRIFF

Die Angriffe deutscher U-Boote auf Handelsschiffe der Alliierten nahmen während des Ersten Weltkriegs ständig zu. Die britische Admiralität hatte der Lusitania dringend empfohlen, die Gewässer vor Südirland zu meiden und im Zickzack zu fahren, um Feinde zu verwirren. Auch amerikanische Zeitungen hatten vor deutschen An-griffen gewarnt, ehe das Schiff am 1. Mai 1915 von New York nach Liverpool aufbrach. Aber Kapitän William Turner vertraute auf die Schnelligkeit seines Schiffes, das die Strecke Liverpool—New York in viereinhalb Tagen bewältigte, und ignorierte alle Warnungen.

Die Lusitania verließ den Hafen von New York mit 1 198 Men¬schen an Bord. Am 7. Mai entdeckte das deutsche U-Boot U-20 s-> das Schiff und feuerte einen einzigen Torpedo ab, der die

Lusitania mittschiffs traf und explodierte. Die Folge war ein katastrophaler Wassereinbruch und eine ge-waltige Sekundärexplosion, die das Schiff zerriss, so dass es in nur 18 Minuten auf den Meeresboden sank. In diesen 18 Minuten starben 1198 Menschen.

Über die Ursache der sekundären Explosion wurde viel spekuliert. Es gibt zwei Erklärungen. Erstens könnte der heiße Kessel explodiert sein, als das kalte Meerwasser ihn traf, und zwei-tens könnten die 173 Tonnen Artillerie- und Gewehrmunition de-toniert sein, die das Schiff heimlich mit sich führte — das hätte auf jeden Fall gereicht, um es zu vernichten.

Wie dem auch sei, die Versenkung der Lusitania löste öffentliche Empörung aus, vor allem in den USA, die 128 Bürger verloren. 1917 traten die USA auf der Seite der Alliierten in den Krieg ein und begründeten diesen Schritt unter anderem mit Deutschlands U-Boot-Krieg.

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