Sonntag, 16. August 2015

Fahrrad Scheibenbremsen Reparatur


Fahrrad Scheibenbremsen Reparatur

Author D.Selzer-McKenzie

Video: http://youtu.be/WtSGL2sCkOk

Prinzip

An der Nabe des Laufrades sitzt die Bremsscheibe. Sie läuft durch einen Bremssattel, der auf Anlötsockeln an Rahmen bzw. Gabel angeschlagen ist. Der Bremssattel dient als Führung der Bremsbeläge, die per Bremszug oder Hydraulik gegen die Scheibe gepresst werden können, um diese - und damit das Laufrad - zu verzögern. Das Prinzip ist vergleichbar mit einer Felgenbremse, nur dass die Funktion der Felge als Bremselement hier durch eine Scheibe ersetzt wird.

Bei einer Hydraulik-Scheiben-bremse umfasst der Bremsgriff einen Vorratsbehälter für das Hydraulikme-dium.

 

Abb.11.2. Mechanische Scheibenbremse

Prüfung der Bremse

Grundsätzlich gilt hier ebenfalls, was bereits in Kapitel 9 zur Prüfung einer Felgenbremse gesagt wurde.

1.        Bei einer Hydraulikbremse erfolgt zunächst eine Sichtprüfung auf Undichtigkeiten sowie ordnungsge¬mäßen Zustand der Bremsleitung, die insbesondere auch frei von Knicken etc. sein muss. Bremssattel, -scheibe und -griff müssen spielfrei befestigt sein.

2.        Ein entsprechend kräftiges Betätigen der Vorderradbremse (bei langsamer Fahrt) sollte dazu führen können, dass das Hinterrad leicht abhebt. (Bremse dann sofort wieder loslassen!)

 

Abb. 11.3. Schema der Hydraulikscheibenc---,--rwe Magura Gustav M

3.        Durch ein alleiniges Aktivierer 3113r Hinterradbremse muss sich auf ckenem Asphalt das Hinterrac 1-ckieren lassen.

Bei einer Hydraulikbremse ist Luf-. System die häufigste Ursache für u-22, reichende Bremsleistung. (Siehe h J. ,Wartung eines Hydrauliksyste--Natürlich dürfen auch die Bremsbeabe nicht verschlissen bzw. Beläge olle Scheibe nicht verölt sein.

Wartung der Bremsscheibe

Die Bremsscheibe wird mit SchraL.7.-oder einem zentralen Sicherungs -. (Inbus oder Torx) an der Aufnahme be Nabe gehalten. Für beide Systeme alt dass sie fest angezogen sein müsse-.

Reinigen Sie die Bremssch-2 regelmäßig mit Alkohol. Sie muss .i7"....eZ sauber und insbesondere frei von oder Hydraulikmedium sein.

Scheiben, die Seitenschlag 1-2. weisen, sind auszutauschen.

Wenn die Scheibe an den Bre--., belägen schleift, ist dieser Zustand übe den Bremssattel zu korrigieren (s unten), nicht durch ein Umsetzen 00E17 gar Biegen der Scheibe!

Wartung des Bremssattels

Betätigen Sie eine Scheibenbremse nie Nenn das Laufrad ausgebaut ist. Dies würde zur Folge haben, dass die Brems¬scheiben sich aneinander binden und nur schwer wieder zu lösen sind. Es ist demnach sinnvoll die Kunststoffsiche--ung,die einer Scheibenbremse beiliegt, zwischen die Bremsbeläge zu schieben, sobald Sie das Laufrad entfernt haben.

Die Schrauben, die den Bremssat-:el auf den Lötsockeln von Rahmen bzw. Babel halten, müssen fest angezogen sein.Zumeist sind diese Schrauben noch mit einer speziellen Sicherung (Draht oder Clip) versehen, die ein Lösen durch libration verhindern soll. Diese Siche--ung müssen Sie stets wieder sorgfältig anbringen, wann immer Sie den Brems¬sattel abgenommen haben.

Quietschende oder verschmutzte Bremsbeläge können Sie mit feinkörni¬gem Schmirgelpapier bearbeiten.

Ansonsten - oder bei fortge-schrittenem Verschleiß - müssen Sie die Beläge austauschen. Es gibt Beläge mit

 

unterschiedlicher Charakteristik, was Standzeit, Geräuschentwicklung, Fading-resistenz etc. angeht. Wenn Sie neue Beläge kaufen, lassen Sie sich von Ihrem Händler beraten, welcher Belag Ihrem Fahrstil am besten entspricht.

Zum Wechseln der Beläge entfer-nen Sie den Sicherungsclip des Belag-führungsbolzens, schrauben den Bolzen heraus und ziehen anschließend (mit

 

einer Spitzzange) die alten Beläge bzw. die zwischen ihnen befindliche Spreiz¬feder aus dem Bremssattel. Anschlie¬ßend schieben Sie die neuen Beläge mit zugehöriger Feder in den Bremssattel. Es versteht sich von selbst, dass die Belagseite zur Scheibe hin weisen muss. Schrauben Sie den Führungsbolzen durch die Bohrungen von Bremssattel, Belägen und Feder und sichern Sie denBolzen wieder mit dem Clip. Anschlie-ßend entlüften Sie die Bremse.

Die Scheibe muss mittig zwischen den Belägen stehen. Um dies zu errei-chen, können Sie Unterlegscheiben umsetzen, die sich unter den Befesti-gungsschrauben des Bremssattels befinden, oder es gibt seitlich am Bremssattel Einstellschrauben.

Für die Montage einer Scheiben-bremse bestehen unterschiedliche Sockelnormen (z.B.Internationaler Stan¬dard A, Manitou). Die Bremse muss zu den Sockeln Ihres Rahmens passen. Eventuell hilft ein Adapter.

Wartung eines Hydraulik-

systems

Die nachfolgende Anleitung gilt für jedes Hydrauliksystem - egal ob bei Scheiben- oder Felgenbremse. Wenn die Bremse sich schwammig anfühlt, muss das System entlüftet werden.

Im Jahrestakt sollten Sie das System entleeren und mit frischem Hydraulikmediumlabefüllen.

 

Es gibt zwei unterschiedliche Arten von Hydraulikflüssigkeit - DOT 4 und Mineralöl. Benutzen Sie aus-schließlich das vom Hersteller Ihrer Bremse vorgesehene Medium!

Werkzeug und Ausrüstung

         Spritze oder Spritzflasche mit pas-sendem Hydraulikmedium

         ca. 30 cm Plastikschlauch, passend zum Durchmesser des Entlüftungs-nippels

         leeres Marmeladenglas o.ä.

         Schlüssel zum Öffnen des Entlüf-tungsventils

         Werkzeug zum Entfernen des Deckels vom Bremsflüssigkeitsbehälter des Bremsgriffs

Entlüften

1. Spannen Sie das Fahrrad so in einen Montageständer, dass sich der Bremsgriff senkrecht über dem Bremssattel befindet. Lösen Sie die Schellung des Bremsgriffs etwas und verdrehen Sie den Bremsgriff, bis der Deckel seines Vorratsbehälters waa¬gerecht steht.

 

2.        Nehmen Sie den Dec •

flüssigkeitsbehälter aesu ab.

3.        Bringen Sie den Schlauc-tungsnippel des Brerr _ Führen Sieden Schla - weg und lassen Sie - bogenförmig in das leg sen.

4.        Öffnen Sie das Entlüf-: -Bremssattels um eine hung.

5.        Betätigen Sie wieder- 7 ¬den Bremsgriff. Füller tig Hydraulikmedium in behälter nach.

6.        Sobald aus dem Entlüftu keine Luftblasen mehr in Schlauch aufsteigen, schließen das Entlüftungsventil.

7.        Bringen Sie den Deckel des Vorrats¬behälters an, nehmen Sie der Schlauch ab und montieren Sie der Bremsgriff wieder in der gewohnter Position.

8.        Testen Sie die Bremse. Erforder-chenfalls wiederholen Sie der gesamten Vorgang ab Punkt 1.






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